70 Liter Rucksack für 50€?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bettkante
    Anfänger im Forum
    • 24.11.2016
    • 38
    • Privat

    • Meine Reisen

    70 Liter Rucksack für 50€?

    Hallo zusammen!

    Ich suche einen Allrounder-Rucksack, mit dem ich locker mehrere Tage mit Zelt durch die Gegend wandern kann (bzw. auch ohne Zelt von Hostel zu Hostel bzw. Herberge zu Herberge). Ich denke da an ein Volumen von ca. 70 Litern. Mein Zelt ist ziemlich leicht und klein (<2kg). Mein Schlafsack ist aus Daune und fällt dementsprechend auch nicht besonders in Gewicht. Meine Kleidung ist allerdings nicht "Outdoor" (bis auf Regenjacke, Fleecepulli, ...), sondern halt übliche Sportkleidung oder Straßenmode.

    Hier kommt der Knackpunkt: Ich möchte nicht mehr als 70€ ausgeben, am liebsten um die 50€ herum. Das ist im Grunde mein einziges Kaufkriterium neben dem Volumen. Und robust soll er natürlich sein.

    Gewicht, Farbe und was es noch so gibt spielen keine Rolle. Vielleicht kennt jemand ja auch gebrauchte, ältere Modelle, die schon schon einige km und Jahre hinter sich haben und nun günstig Second Hand zu erwerben sind?

    Achja: Bin 189cm groß und 73kg schwer.

    Vielen Dank schon einmal für eine Antworten!

    bettkante

  • NiklasH
    Neu im Forum
    • 03.02.2016
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

    Pauschal würden mir bei deinen Ansprüchen bezüglich Größe und Preis eigentlich nur ausgediente Armee-Modelle einfallen. Neben dem Kampfrucksack der Bundeswehr (auch wenn der glaub ich nur 65 Liter hat) gibt es da noch einiges anderes. Robust sind die Teile meist, zumindest dann wenn du Originalware aus Armeebeständen kaufst.
    Nur lässt der Komfort im Regelfall etwas zu wünschen übrig, aber wenn dir das (so wie mir) nicht so wichtig ist, dann kannst du damit eigentlich nichts falsch machen. Schau da am besten mal bei Ebay vorbei, da findest du eine Menge. Vom ausgedienten ALICE-Pack der US-Army bis zu Rucksäcken vom österreichischen Bundesheer

    Kommentar


    • bettkante
      Anfänger im Forum
      • 24.11.2016
      • 38
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

      Zitat von NiklasH Beitrag anzeigen
      Pauschal würden mir bei deinen Ansprüchen bezüglich Größe und Preis eigentlich nur ausgediente Armee-Modelle einfallen. Neben dem Kampfrucksack der Bundeswehr (auch wenn der glaub ich nur 65 Liter hat) gibt es da noch einiges anderes. Robust sind die Teile meist, zumindest dann wenn du Originalware aus Armeebeständen kaufst.
      Nur lässt der Komfort im Regelfall etwas zu wünschen übrig, aber wenn dir das (so wie mir) nicht so wichtig ist, dann kannst du damit eigentlich nichts falsch machen. Schau da am besten mal bei Ebay vorbei, da findest du eine Menge. Vom ausgedienten ALICE-Pack der US-Army bis zu Rucksäcken vom österreichischen Bundesheer
      Vielen Dank, Niklas. Das geht schon mal in die richtige Richtung. Ich schau mir das jetzt an.

      Kommentar


      • Mittagsfrost
        Erfahren
        • 11.04.2014
        • 263
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

        Wie wäre es damit? http://bushcraft-germany.com/cmp/ind...uwertig-olive/
        Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

        Kommentar


        • Pielinen
          Fuchs
          • 29.08.2009
          • 1348
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

          Kauf dir einen gebrauchten, guterhaltenen, hochwertigen Rucksack!

          Da haben alle mehr von...(ich habe aber gerade leider keinen rumliegen)
          Wer nichts weiß muss alles glauben...

          Kommentar


          • HaegarHH

            Alter Hase
            • 19.10.2009
            • 2925
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

            Ich mache mal ganz unverschämt Werbung und weiss, dass es Dein Budget um 100% überzieht …ABER ich biete hier im Forum gerade einen nur wenige Tage benutzten Gregory Baltoro 75, neues Modell, an und das für ca. 50% des Neupreises. Wäre vielleicht eine Option.

            Bei wirklich alten Rucksäcken wirst Du vielfach das Problem habe, dass sich die Beschichtung schon anfängt zu lösen und damit das Material eher "klebrig" ist und auch nicht mehr so stabil.
            Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

            Kommentar


            • Fabian485
              Fuchs
              • 12.06.2013
              • 1651
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

              Brauchst du denn überhaupt einen 70L Rucksack?
              Ggfs. kommt ja etwas Kleineres in Betracht.

              Kommentar


              • bettkante
                Anfänger im Forum
                • 24.11.2016
                • 38
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                Danke zunächst an alle!

                @Mittagsfrost: Leider kann ich auf die Seite nicht zugreifen. Ich melde mich mal im Forum an, vielleicht geht es dann.

                @Pielinen: Ja, das wäre wohl eine vernünftige Lösung. Ich muss wohl mal bei Ebay die Angebote sondieren.

                @HaegarHH: Danke für den Tipp. Ist sicher ein super Rucksack, leider kann ich ihn mir einfach nicht leisten.

                @Fabian485: Ich denke, mit 70 Liter habe ich etwas Spielraum. 60 Liter würden wahrscheinlich auch reichen, sofern Zelt und Isomatte am Rucksack befestigt werden können und keinen Stauraum beanspruchen.

                Kommentar


                • windriver
                  Moderator
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1915
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                  Hi bettkante , schau auch mal bei ebay-kleinanzeigen . Unter " Rucksack 70 " , bis 70€ kommen durchaus brauchbare Angebote z.B. ein Lowe Alpin oder ein Quechua .
                  Haegers Einwand wegen klebrigen Material bei alten Rucksäcken kann sein , muss aber nicht . Mein Salewa ist über 20 Jahre , mittlerweile etwas blass aber sonst noch top .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • morit.z
                    Dauerbesucher
                    • 16.03.2009
                    • 644
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                    Die könnten evtl was sein:
                    https://www.decathlon.de/rucksack-fo...d_8300842.html
                    https://www.decathlon.de/trekkingruc...d_8355655.html

                    Ich kenne die Rucksäcke selber nicht, aber vieles von Decathlon ist zumindest brauchbar. Vielleicht einfach mal hinfahren und ausprobieren.
                    Bilder.

                    Kommentar


                    • MaxD

                      Lebt im Forum
                      • 28.11.2014
                      • 8918
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                      Zitat von morit.z Beitrag anzeigen
                      Die könnten evtl was sein:
                      https://www.decathlon.de/rucksack-fo...d_8300842.html
                      https://www.decathlon.de/trekkingruc...d_8355655.html

                      Ich kenne die Rucksäcke selber nicht, aber vieles von Decathlon ist zumindest brauchbar. Vielleicht einfach mal hinfahren und ausprobieren.
                      Mit dem Modell ist ein Freund durch Thailand und war sehr zufrieden. Allerdings ist bei der ersten Testbeladung zu Hause eine Naht gerissen, das wurde aber anstandslos von Decathlon übernommen. Im Einsatz war er tadellos.
                      ministry of silly hikes

                      Kommentar


                      • bettkante
                        Anfänger im Forum
                        • 24.11.2016
                        • 38
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                        Danke für die drei anderen Antworten.

                        Ich habe jetzt einen Forclaz 70 über ebay Kleinanzeigen gefunden und abgeholt. Der dürfte wohl reichen und war sehr günstig!

                        LG.

                        Kommentar


                        • Mittagsfrost
                          Erfahren
                          • 11.04.2014
                          • 263
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                          Was ist denn die "richtige" Konfiguration?
                          Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

                          Kommentar


                          • Röding
                            Gerne im Forum
                            • 05.08.2010
                            • 72
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                            Ich denke auch mit einem Decathlon Rucksack machst du nichts falsch. Meine Freundin hat sich dort vor kurzem einen gekauft und ich muss sagen die Verarbeitung ist nicht schlecht! Man merkt bei z.B. bei den schnallen schon einen Unterschied zu den teureren Rucksäcken, aber das finde ich nicht so schlimm. Ich nehme an du hast damit ja keine Extremtouren vor. Ich habe den Eindruck das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt da!

                            Ich würde aber trotzdem nebenbei weiterhin die Augen nach gebrauchten offen halten. Falls du dort angemeldet bist, auf Facebook gibts auch haufenweise Gruppen, in denen gebrauchtes Material gehandelt wird.

                            Edit: Wenn du die möglichkeit hast, solltest du den Rucksack auf jeden Fall anprobieren. Damit der Rucksack gut sitzt, muss er auch gut zu dir passen. Als ich meinen grossen rucksack kaufte, habe ich erstmal alle die in Frage kamen aufgesetzt. In dem laden gab es voll bepackte Probeexemplare und ich bin damit jeweils mal zum testen die Treppe rauf und runter. Letztendlich habe ich mich für ein ganz anderes Modell entschieden als ich vorher aus dem Katalog im Auge hatte!

                            Kommentar


                            • bettkante
                              Anfänger im Forum
                              • 24.11.2016
                              • 38
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                              Zitat von Blobfisch Beitrag anzeigen
                              Ich denke auch mit einem Decathlon Rucksack machst du nichts falsch. Meine Freundin hat sich dort vor kurzem einen gekauft und ich muss sagen die Verarbeitung ist nicht schlecht! Man merkt bei z.B. bei den schnallen schon einen Unterschied zu den teureren Rucksäcken, aber das finde ich nicht so schlimm. Ich nehme an du hast damit ja keine Extremtouren vor. Ich habe den Eindruck das Preis/Leistungs Verhältnis stimmt da!

                              Ich würde aber trotzdem nebenbei weiterhin die Augen nach gebrauchten offen halten. Falls du dort angemeldet bist, auf Facebook gibts auch haufenweise Gruppen, in denen gebrauchtes Material gehandelt wird.

                              Edit: Wenn du die möglichkeit hast, solltest du den Rucksack auf jeden Fall anprobieren. Damit der Rucksack gut sitzt, muss er auch gut zu dir passen. Als ich meinen grossen rucksack kaufte, habe ich erstmal alle die in Frage kamen aufgesetzt. In dem laden gab es voll bepackte Probeexemplare und ich bin damit jeweils mal zum testen die Treppe rauf und runter. Letztendlich habe ich mich für ein ganz anderes Modell entschieden als ich vorher aus dem Katalog im Auge hatte!
                              Danke für den Hinweis. Ja, den Tipp habe ich schon öfters gelesen. Den Rucksack von Decathlon habe ich jetzt halt schon hier. Also keine Anprobe, dafür aber voll im Budget. So richtig voll beladen werde ich ihn eh nicht. Ich vermute mal, dass ich selbst mit Kameraequipment nie über 15kg kommen werden (wenn überhaupt).

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                                15kg ist schon ziemlich viel. Da sollte der Rucksack sitzen.

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1915
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                                  Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                  15kg ist schon ziemlich viel. Da sollte der Rucksack sitzen.
                                  Natürlich ist ein perfekt sitzender Rucksack schön . Aber manchmal heilt der Preis die Schmerzen .
                                  Gerade die älteren hier ( vor allen die aus dem Osten ) können sich bestimmt noch an sehr beschränkte Ausrüstungsauswahl erinnern . Da wurde genommen was es gab und hat die 3 Wochen Tatra auch überstanden .
                                  Bei 25 € für einen Rucksack kann man nicht viel falsch machen .

                                  MfG, windriver

                                  Kommentar


                                  • HaegarHH

                                    Alter Hase
                                    • 19.10.2009
                                    • 2925
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                    Bei 25 € für einen Rucksack kann man nicht viel falsch machen .
                                    Grundsätzlich gebe ich Dir recht …(und nun kommt das ABER ) ich habe mir auf dem Hamragardar Camping bestimmt eine Stunde lang die verzweifelten Versuche eines franz. Pärchens anschauen müssen, einen großen Decathlon Trekkingruckack für ihn eingestellt zu bekommen. Sie war mit einem Gregory Deva und div. anderem HighEnd-Equipment perfekt ausgerüstet und es sollte wohl ins Hochland weiter gehen. Sein Rucksack vermutlich gentlemanlike überladen(?) und dann liessen sich z. B. die Lastenkontrollriemen nicht einstellen bzw. fädelten immer wieder aus. Irgendwann saß er fest, aber viel zu weit oben, irgendwann hielt er im 30° Winkel …aber jedesmal hatte sie irgendwas, wo sie sagte, geht so nicht.

                                    Natürlich weiss ich NIX zu diesem Rucksack, vielleicht gebraucht gekauft, geliehen, in den 10 Tagen davor beschädigt worden, alles Spekulation …ich kann aber nur raten, pack Dein Schnäppchen mit 18kg voll, wenn Du nie im Leben 15kg erwartest, such Dir Jemand, der sich auskennt und dann stell den Rucksack auf Dich ein. Geht das nicht, vergiss das Schnäppchen, passt es, dann Schuhe an und mind 2-3 raus, am besten richtig Berg hoch und runter und schwieriges Gelände, der Stadtpark ist ungeeignet, da muss kein Rucksack "funktionieren".
                                    Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                                    Kommentar


                                    • mitreisender
                                      Alter Hase
                                      • 10.05.2014
                                      • 4855
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                                      Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                                      Natürlich ist ein perfekt sitzender Rucksack schön . Aber manchmal heilt der Preis die Schmerzen .
                                      Gerade die älteren hier ( vor allen die aus dem Osten ) können sich bestimmt noch an sehr beschränkte Ausrüstungsauswahl erinnern . Da wurde genommen was es gab und hat die 3 Wochen Tatra auch überstanden .
                                      Bei 25 € für einen Rucksack kann man nicht viel falsch machen .

                                      MfG, windriver
                                      Irgendwie ein schräges Argument. Ausserdem gab es mW rege Bastler im Osten. Ob Schmerzen in Deinem Körper das vermeintliche Schnäppchen wert sind kannst nur Du entscheiden. Was Haegar da ausführlicher schreibt hat Hand und Fuß. Die Decathlonteile können viel fürs Geld bieten, aber passen sollten sie schon. Ein Rucksack im Gebirge, der nicht sitzt, kann Dich in gefährliche Situationen bringen.

                                      Kommentar


                                      • Igelstroem
                                        Fuchs
                                        • 30.01.2013
                                        • 1888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                                        Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
                                        …ich kann aber nur raten, pack Dein Schnäppchen mit 18kg voll, wenn Du nie im Leben 15kg erwartest, such Dir Jemand, der sich auskennt und dann stell den Rucksack auf Dich ein. Geht das nicht, vergiss das Schnäppchen, passt es, dann Schuhe an und mind 2-3 raus, am besten richtig Berg hoch und runter und schwieriges Gelände, der Stadtpark ist ungeeignet, da muss kein Rucksack "funktionieren".
                                        Das finde ich übertrieben. Einfache Tagestour mit dem durchschnittlich erwarteten Gewicht reicht für seine Zwecke als Test völlig aus. Gravierende Probleme wie falsche Rückenlänge, nicht funktionierender Hüftgurt oder dergleichen würden sich auch schon auf kurzen Strecken bemerkbar machen.
                                        Lebe Deine Albträume und irre umher

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X