70 Liter Rucksack für 50€?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 1917
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

    Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
    Irgendwie ein schräges Argument. Ausserdem gab es mW rege Bastler im Osten. Ob Schmerzen in Deinem Körper das vermeintliche Schnäppchen wert sind kannst nur Du entscheiden. Was Haegar da ausführlicher schreibt hat Hand und Fuß. Die Decathlonteile können viel fürs Geld bieten, aber passen sollten sie schon. Ein Rucksack im Gebirge, der nicht sitzt, kann Dich in gefährliche Situationen bringen.
    OT: Ohne jemand zu nahe treten zu wollen , im Verhätniss zu meinen Alltagsjob (Forstwirt/Baumpfleger) sind die meisten Outdoorunternehmungen im Bezug auf Gefährlichkeit und körperlichen Anspruch eher harmlos . Trotzdem machen sich die wenigsten der Kollegen auch nur halb soviel Gedanken bei ihren Ausrüstungserwerb .
    Deshalb nehm ich die Ernsthaftigkeit hier oft eher belustigt zur Kentniss .

    Eins ist aber unbestreitbar gute Ausrüstung macht einfach mehr Spass . Sagt jemand mit 7 Fahrrädern , 5 Kajaks , 6 Zelten usw.

    MfG, windriver
    Zuletzt geändert von windriver; 29.01.2017, 15:17.

    Kommentar


    • entropie
      Alter Hase
      • 09.07.2010
      • 2528
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
      Irgendwie ein schräges Argument. Ausserdem gab es mW rege Bastler im Osten. [/OT]
      Es gab auch ziemlich geile rucksäcke. Ich kann mich gut an kraxen aus so codura ähnlichem material ohne viel schnickschnack mit alugestell erinnern. Die waren für die ewigkeit gemacht und waren sehr bequem.

      Leider gottes hat meine familie keine restbestände mehr übrig.
      Whenever people agree with me, I always feel I must be wrong.
      -- Oscar Wilde

      Kommentar


      • windriver
        Moderator
        Fuchs
        • 25.11.2014
        • 1917
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

        Zitat von entropie Beitrag anzeigen
        Es gab auch ziemlich geile rucksäcke. Ich kann mich gut an kraxen aus so codura ähnlichem material ohne viel schnickschnack mit alugestell erinnern. Die waren für die ewigkeit gemacht und waren sehr bequem.

        Leider gottes hat meine familie keine restbestände mehr übrig.
        Die Dinger bekommt man immer mal bei E-bay und co . Aber genau so was meinte ich , nix Mega-Tragesystem mit individueller Passform und trotzdem waren wir gut auf Tour .

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

          Warum nicht, wenn man Geld aus gibt und die Wahl hat, etwas passendes auswählen? Ja. Auch in meinem Job wird der Arbeitsschutz hin und wieder vernachlässigt. Und leider gibt es bisweilen auch Arbeitsunfälle. Aber was hat das damit zu tun, sich für sein Hobby zu engagieren und sich die bessere Alternative auszusuchen? Es gibt auch was zwischen akribischen Ausrüstungserwerb und Egal.

          Kommentar


          • windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 1917
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Auch in meinem Job wird der Arbeitsschutz hin und wieder vernachlässigt. Und leider gibt es bisweilen auch Arbeitsunfälle.
            OT: Das habe ich so nicht gesagt und möchte es deshalb auch nicht so stehenlassen . An Arbeitsschutz wird bei uns nicht gespart ! Es kann sich aber auch nicht jeder die zu ihm passende Säge aussuche . Es gibt in jeder Leistungsklasse nur 1 Modell egal ob man 1,60 m oder 2,00 m ist und wie gross die Hände sind . Es gibt auch keine Schnittschutzhosen mit Damenschnitt . Geht trotzdem und mir sind dadurch auch keine Unfälle bekannt .

            Wenn man das Geld ausgeben will und kann , kann man natürlich das passende auswählen . Allerdings wollte der TO wenig Geld ausgeben und da muss man halt mit Kompromisen leben . Ich bin selber Gearfreak , kenne aber auch genug Leute die mit wesentlich einfacheren Sachen gut auskommen und denke das mein Ausrüstungswahn und -perfektionismus oft einfach nur übertrieben ist . Spass machts trotzdem , sowohl mir als auch denen mit der " Einfachausrüstung".
            Vielleicht meldet sich ja bettkante nochmal , wie er mit seinem Schnäppchen zurechtkommt . Mich würde es interessieren .

            MfG, windriver
            Zuletzt geändert von windriver; 29.01.2017, 18:43.

            Kommentar


            • sigggi
              Dauerbesucher
              • 22.04.2011
              • 556
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

              Zitat von bettkante Beitrag anzeigen
              Danke für die drei anderen Antworten.

              Ich habe jetzt einen Forclaz 70 über ebay Kleinanzeigen gefunden und abgeholt. Der dürfte wohl reichen und war sehr günstig!

              LG.
              Welchen hast Du denn?
              Ich habe den Forclaz EasyFit 70 Liter.
              Ich bin sehr zufrieden mit dem Rucksack. Mit 15-18 Kilo habe ich nie Probleme mit dem Rucksack, er ist immer angenehm zu tragen.
              Nur die Regenhülle ist etwas klein wenn der Rucksack voll ist.

              Kommentar


              • rumpelstil
                Alter Hase
                • 12.05.2013
                • 2701
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                Ich bin selber Gearfreak , kenne aber auch genug Leute die mit wesentlich einfacheren Sachen gut auskommen und denke das mein Ausrüstungswahn und -perfektionismus oft einfach nur übertrieben ist . Spass machts trotzdem , sowohl mir als auch denen mit der " Einfachausrüstung".
                Das hast du mal gut auf den Punkt gebracht!

                Kommentar


                • mitreisender
                  Alter Hase
                  • 10.05.2014
                  • 4855
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                  Es hat keiner bestritten, dass es ein preiswerter Rucksack tut. Aber blinder Kauf ohne Überprüfung, ob das Teil passt ist halt Suboptimal. Macht wohl auch keiner mit Schuhen.

                  Kommentar


                  • windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 1917
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                    Bei 25€ würde ich sogar bei Schuhen blind kaufen . Wenn sie nicht passen werden sie halt wieder verkauft , das finazielle Risiko ist ja gering .


                    MfG, windriver

                    Kommentar


                    • bettkante
                      Anfänger im Forum
                      • 24.11.2016
                      • 38
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                      Danke an alle für die Tipps! Ihr habt schon Recht, dass es vernünftig wäre, den Rucksack mit voller Beladung ein paar Kilometer zur Probe zu tragen. Ich werde ihn im Frühling für eine Wochenendtour mitnehmen und schauen, ob sich der Rucksack unter Last vernüftig einstellen lässt und ich schmerzfrei bleibe. Danach kann ich ja immer noch nach einem anderen Modell Ausschau halten. Ich will aber jetzt als "Anfänger" kein Halligalli machen und meinen Kopf über den bestmöglichen Rucksack zerbrechen. Ich meine, in den 60ern bspw. waren die Leute auch wandern. Die gab es all das High-End-Gear von heute doch auch nicht. Natürlich mag es einen Rucksack auf dem Markt geben, der mir besser passt. Aber solange der von Decathlon seinen Hauptzweck erfüllt, ist doch alles okay.

                      @sigggi: Ich habe exakt dieses Modell in grün: https://www.decathlon.de/trekkingruc...d_8355655.html

                      Kommentar


                      • bettkante
                        Anfänger im Forum
                        • 24.11.2016
                        • 38
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                        Hey ho an alle!

                        Der Forclaz von Decathlon hat sich bei zwei Testwanderungen leider nicht für mich bewährt. Zunächst habe ich das Volumen zu groß gewählt. Realistisch bzw. notwendig sind eher 50-60 Liter, wie sich herausgestellt hat. Weiterhin konnte ich die Rückenlänge nicht zufriedenstellend anpassen (bei den Rucksäcken im Outdoor Laden, wo ich heute erst war, funktionierte das aber), sodass der Hüftgurt zu hoch saß.

                        Wie dem auch sei, ich möchte noch einmal nach Alternativen mit rund 60 Liter Ausschau halten. 50 Liter sind auch in Ordnung, wenn sich Zelt (das Lunar Solo von Six Moon Designs) und eventuell auch Schlafsack oder/und Isomatte außen am Rucksack befestigen lassen. Mein Budget ist gleichgeblieben, 50-80€.

                        Ich war heute erst im Outdoor-Geschäft meiner Stadt, da ich gehofft hatte, vielleicht doch dort einen passenden Rucksack zu finden. Jedenfalls war ich völlig baff, dass die günstigsten Modelle mit 50 Liter erst bei 140€ anfingen.

                        Der Rucksack, den ich suche, darf daher auch gern gebraucht und älter sein. Diesen ganzen Schnickschnack mit diesen "Luft-Rückensystem" (gesehen vor allem bei Osprey und Lowe Alpine), also wo ein luftdurchlässiges Stück aus Mesh vor der Rückseite des Rucksacks gespannt wird und sozusagen den Körperkontakt herstellt, brauche ich nicht.

                        Vielleicht hat ja jemand von euch doch eine Idee? Vielen Dank!

                        LG, bettkante

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                          Deine Herangehensweise verstehe ich nicht wirklich. Kleine Anmerkung. Bei nahezu allen Rucksäcken ist die Rückenlänge fest vorgegeben durch Hüftgurt und Lastenkontrollriemen. Wenige Ausnahmen sind zB das Exped Lightning Tragesystem.

                          Mit jedem Fehlkauf erhöht sich Dein Budget. Also. Wenn der Fachhandel Dich gut beraten hat, dann beiß in den für Dich sauren Apfel und kauf dort einfach den passenden Rucksack. Du hast ein SMD Zelt, dann wird es doch auch für den Rucksack reichen?

                          Je nach Gewichtsklasse werfe ich mal den Montane Ultra Tour 55 in den Raum. Der MyTrailCo 50 wäre auch noch ne Option. Oder Du guckst beim Outdoorbroker. Hier sind auch immer wieder Berghaus und Mountain Hardwear Rucksäcke im Angebot.

                          Es gibt eine unzählige Flut an Rucksäcken im Handel. Das weisst Du ja selbst.

                          Was genau stört Dich bei einem knapp 300 Euro Zelt daran, dass ein Rucksack 140 Euro kostet? Ist wie beim Schuh. Passen muss er. Ist er billig, gut, ist er teuer, Pech. Aber passen muss er.

                          Kommentar


                          • bettkante
                            Anfänger im Forum
                            • 24.11.2016
                            • 38
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                            Deine Herangehensweise verstehe ich nicht wirklich. Kleine Anmerkung. Bei nahezu allen Rucksäcken ist die Rückenlänge fest vorgegeben durch Hüftgurt und Lastenkontrollriemen. Wenige Ausnahmen sind zB das Exped Lightning Tragesystem.

                            Mit jedem Fehlkauf erhöht sich Dein Budget. Also. Wenn der Fachhandel Dich gut beraten hat, dann beiß in den für Dich sauren Apfel und kauf dort einfach den passenden Rucksack. Du hast ein SMD Zelt, dann wird es doch auch für den Rucksack reichen?

                            Je nach Gewichtsklasse werfe ich mal den Montane Ultra Tour 55 in den Raum. Der MyTrailCo 50 wäre auch noch ne Option. Oder Du guckst beim Outdoorbroker. Hier sind auch immer wieder Berghaus und Mountain Hardwear Rucksäcke im Angebot.

                            Es gibt eine unzählige Flut an Rucksäcken im Handel. Das weisst Du ja selbst.

                            Was genau stört Dich bei einem knapp 300 Euro Zelt daran, dass ein Rucksack 140 Euro kostet? Ist wie beim Schuh. Passen muss er. Ist er billig, gut, ist er teuer, Pech. Aber passen muss er.
                            Erstmal danke für deine Rückmeldung, @mitreisender

                            Das Zelt habe ich selbst gar nicht erworben und bezahlt, sondern wurde mir aus Familienkreisen überlassen.

                            Die Sache mit "in den sauren Apfel beißen" ist in meinem Fall nicht ganz so einfach. Erstens habe ich noch nicht so richtig Erfahrung im Bereich Trekking, sodass ich nicht gleich ein kleines Vermögen für bloßes Equipment ausgeben und mit "Profi-Gear" herumlaufen möchte. Zweitens kann ich mir einen Rucksack für 150€ einfach nicht leisten, weil mir das Geld fehlt.

                            Die beiden Rucksäcke, die du vorgeschlagen hast, fallen daher leider raus. Trotzdem danke... Ich werde Outdoor Broker aber auf jeden Fall mal im Blick behalten!

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                              Der Meru Hudson wird noch angeboten, vielleicht 60 Liter, weil ein paar Riemen fehlen - dafür recht leicht. Hab das immer so wahrgenommen, dass die Nutzer zufrieden waren (globetrotter Eigenmarke, die ständig umbenannt wird - wahrscheinlich, damit ein paar Marketingfritzen einen Job haben - oder nicht teuer genug ist, daher eingestellt). Hat eigentlich keinen Netzschnickschnack, ggfs. etwas gewöhnungsbedürftige Rückeneinstellung. Keine Ahnung, wie weit die geht.
                              In freundlichem Grau-Grün auch direkt bei engelhorn, da heißt er dann Belize, warum auch immer - vermutlich hat sich ein BWLer lange Gedanken über einen neuen Namen gemacht.

                              - seh gerade, den bietet derzeit jemand gebraucht für 30 bei ebay-kleinanzeigen - scheint ein realistischer Mensch zu sein. Neee, ich kenn den nicht.
                              Zuletzt geändert von Katun; 24.04.2017, 22:56.

                              Kommentar


                              • mitreisender
                                Alter Hase
                                • 10.05.2014
                                • 4855
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                                Ich denke halt Du kannst Dir nicht dauerhaft Fehlkäufe leisten. Ob Du die Sachen selber wieder gut verkaufen kannst, ist ja nicht immer sicher. Ich sehe halt nur die verständlichen Unsicherheiten. Passt nicht richtig, weil man auch etwas überfordert ist. Volumen falsch gewählt usw. So eine Beratung kann kein Forum leisten.

                                Vielleicht hast Du einfach eine falsche Vorstellung davon, wie sich ein Rucksack trägt. Ich habe große Rucksäcke noch nie als angenehm empfunden. Ist für mich immer ein Fremdkörper, der mich da umschließt.

                                Vielleicht tut es ne alte DDR Kraxe? Derer gibt es viele bei Kleinanzeigen für schmalen Taler.

                                Falls Du billig an einen Exped Lightning 60l kommst. Da kannst Du die Rückenlänge mittels Schiene einstellen.

                                Kommentar


                                • sigggi
                                  Dauerbesucher
                                  • 22.04.2011
                                  • 556
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                                  Zitat von bettkante Beitrag anzeigen
                                  Hey ho an alle!

                                  Der Forclaz von Decathlon hat sich bei zwei Testwanderungen leider nicht für mich bewährt. Zunächst habe ich das Volumen zu groß gewählt. Realistisch bzw. notwendig sind eher 50-60 Liter, wie sich herausgestellt hat. Weiterhin konnte ich die Rückenlänge nicht zufriedenstellend anpassen
                                  Die Rückenlänge kann man bei deinem Modell auch kaum anpassen.
                                  Darum hab ich mich damals für dieses Modell entschieden (gibt es auch in 50l). Da kann man die Rückenlänge sehr gut anpassen.

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                                    Solange der Hüftgurt nicht beweglich ist kann man den Rucksack vielleicht an den Rücken anpassen, aber sicher nicht an die Rückenlänge.

                                    Kommentar


                                    • sigggi
                                      Dauerbesucher
                                      • 22.04.2011
                                      • 556
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Solange der Hüftgurt nicht beweglich ist kann man den Rucksack vielleicht an den Rücken anpassen, aber sicher nicht an die Rückenlänge.
                                      Verstehe nicht was Du meinst.

                                      Kommentar


                                      • bettkante
                                        Anfänger im Forum
                                        • 24.11.2016
                                        • 38
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                                        Danke an alle für euern Input! Der von Katun vorgeschlagene Rucksack hätte es sein können. Letztendlich ist es aber so gekommen, dass ich dem Rat von mitreisender gefolgt bin und mich in das lokale Outdoorgeschäft begeben habe. Nach Beratung und Probetragen von zwei Rucksäcken, die näher in Betracht kamen, habe ich mich für den Lowe Alpine Cholatse 55 entschieden (der andere kam von Deuter). Dafür habe ich dann deutlich mehr Geld als geplant und beabsichtigt ausgegeben, jedoch in der Hoffnung, dass mir der Rucksack auch noch als alter und gebrechlicher Mann dienen wird.

                                        So, "Thema erledigt".

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 70 Liter Rucksack für 50€?

                                          Viel Spaß damit. Jetzt erstmal die Jugendjahre mit dem Neuen verbringen;)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X