Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

    Hallo Leute,

    ein Freund und ich haben dieses Jahr vor den Cape Wrath Trail von Süd nach Nord zu gehen. Dafür haben wir insgesamt 3 Wochen eingeplant.
    Reisezeitraum ist vom 01.04 – 23.04.2017. Ein anderer vor allem späterer Zeitraum ist leider nicht möglich.
    Das Buch von Ian Harper (The Cape Wrath Trail) habe ich mir bestellt und es sollte die nächsten Tage bei mir ankommen.

    Trotzdem hätte ich ein paar Fragen:

    1. An und Abreise:
    a) Wir werden am 01.04 (Samstag) in München losfliegen und am Sonntagmorgen in Fort William ankommen. Laut meinen Internetrecherchen fährt die Fähre bei Loch Eil jedoch am Sonntag nicht. Besteht irgendeine andere Möglichkeit auf die andere Seite des Lochs zu kommen? Macht der Fährmann evtl. Sonderfahrten oder gibt es eine andere Möglichkeit?
    b) Militärische Übungen am Cape Wrath? Sind um diese Zeit am Cape Wrath normalerweise militärische Übungen sodass das Gebiet gesperrt ist? Wenn Übungen sind, ab wo kommt man denn dann nicht mehr weiter?
    c) Zwischen 18 und 21.04 kommen wir voraussichtlich in Cape Wrath an. Hier gibt es ja den Minishuttlebus und dann anschließend die Fähre um vom Cape Wrath wegzukommen. Nun habe ich aber auf der Internetseite der Fähre gesehen, dass diese erst ab Mai fährt. Wie kommt man denn dann im April vom Cape herunter? Muss man sich bis zur A838 durchschlagen und dann nach Durness laufen und dort den Bus nehmen?
    2. Wetter, Temperatur usw.
    a) Auf Temperaturen werden wir uns zwischen -7°C und +20°C einstellen. Wobei höhere positive Temperaturen ja nicht schlimm sind. Auch denke ich, wird es nicht durchgehen Minustemperaturen haben. Das sollte so ziemlich hinhauen oder?
    b) Über Zecken und Midgets mache ich mir um diese Jahreszeit noch keine Gedanken.
    c) An sonst wird es voraussichtlich viel Regen geben. Bisher habe ich ein paar Zwiegenähte Lederstiefel. Die sicherlich nicht optimal sind und nach ein paar Tagen Dauerregen und Sumpf werde ich sicherlich nasse Füße haben. Vollkommen dicht bekomme ich sie trotz bester Pflege nicht und wenn die Schuhe dann doch mal Nass sind, werde ich Sie auf der Tour höchstwahrscheinlich auch nicht mehr trocken bekommen.
    Ich habe überlegt mir evtl. Stiefel zuzulegen ohne Membran und Leder. Sodass das Wasser zwar schnell rein kommt, aber die Stiefel auch schnell wieder trockenen. Was haltet ihr davon? Trailrunner möchte ich nicht verwenden, da mir die Gefahr umzuknicken dort zu groß ist.
    3. Orientierung:
    a) Wir werden mit Karte und Kompass unterwegs sein. Wahrscheinlich werden wir einen Satz OS-Karten mitnehmen
    OS Landranger Maps Nr.:
     9: Map of Cape Wrath
     15: Map of Loch Assynt
     16: Map of Lairg & Loch Shin
     19: Map of Gairloch & Ullapool
     25: Map of Glen Carron & Glen Affric
     33: Map of Loch Alsh, Glen Shiel & Loch Hourn
     40: Map of Mallaig & Glenfinnan
     41: Map of Ben Nevis
    Ich glaube das wären alle Karten wo benötigt werden.
    Hat vielleicht jemand einen gebrauchten Kartensatz den er ausleihen oder verkaufen würde?
    b) Ist es wirklich nötig diese Karten mitzunehmen oder reichen auch die beiden Karten „Cape Wrath Trail North + South“
    Oder ist der Abschnitt den man auf diesen Karten sieht zu schmal um auch mal eine Alternative zu laufen oder im Notfall in die Zivilisation zu kommen?
    c) Was für eine Alternative (außer den 8 OS-Karten) hätten wir denn sonst noch? GPS Gerät ist nicht vorhanden
    4. Einkaufen:
    a) Da wir mit Gas Kochen, Gibt es in Fort William einen Shop in dem wir Schraubgaskartuschen erwerben können? Hat dieser Sonntags geöffnet?
    b) Verpflegung:
     Teil 1 von Fort William bis nach Kinlochewe, würden wir Lebensmittel von zu Hause mitnehmen.
     Dann würden wir für 2-3Tage Verpflegung in Kinlochewe einkaufen, das uns bis nach Ullapool reichen sollte.
     In Ullapool würden wir dann noch einmal bis zum Cape Wrath Verpflegung einkaufen.
     Sind weitere Einkaufsstationen zwischen den oben genannten möglich, die um diese Jahreszeit schon geöffnet haben?
    5. Wie stark wird der Trail um diese Jahreszeit denn so ungefähr frequentiert sein?
    6. Die meiste Zeit werden wir im Zelt schlafen. Wenn es mal passen sollte, aber auch mal gern in einer Unterkunft. Werden um diese Jahreszeit schon Unterkünfte geöffnet sein?

    Das waren jetzt so erst einmal die wichtigsten Fragen.


    Schon einmal Danke und Viele Grüße
    Dorimir
    Zuletzt geändert von Dorimir; 24.01.2017, 13:09. Grund: Zusätzliche Frage

  • Schlammschnecke
    Erfahren
    • 28.08.2012
    • 373
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

    Hi,
    zu 4b: eine Möglichkeit wäre es, Ullapool erst mal auszulassen. Liegt eh nicht am Weg und ist eher schlecht zu erreichen. Weißt du wahrscheinlich eh schon.
    Dann später in Inchnadamph einen Pausentag einlegen und mit dem Bus nach Ullapool fahren zum Einkaufen. Fahrtzeit: 40 Minuten.
    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

      Hi,

      1a) Sonntags keine Fähre. Gibt auch keine andere Möglichkeit außer auf gut Glück oder per Taxi auf dem dem Landweg außen ums Loch Eil (22 Meilen).

      2a) Im März ist 20° äußerst optimitisch, wenn du 15° siehst, kannst du dich glücklich schätzen.
      2b) korrekt, Zecken und Midges sind noch nicht aktiv.
      2c) Viel Zeitungspapier mitnehmen oder halt andere Schuhe, wenn du feuchte Füße nicht ausstehen kannst. Die wirst du bei etwas mehr Bodenfeuchte nach ein paar Tagen nämlich haben.
      3c) Alternative Smartphone, benötigt aber viel Strom. Würde ich aber zur Not eh mitnehmen zur Positionsbestimmung für alle Fälle (Offlinekarte speichern, da ist nicht viel mit Empfang). In dichter Nebelsuppe reichen da Kompass und Karte nicht unbedingt.
      4a) Ja, massenhaft. Alle größeren Outdoorketten haben da Filialen und Schraubkartuschen bekommt man an jeder Ecke. Die meisten Läden haben sonntags offen. Google mal.
      4b) Der Dorfladen in Kinlochlewe ist nicht so prall, kommt drauf an, was du brauchst. Würde eher wie von Schlammschnecke angesprochen etwas mehr Essen mitnehmen und dann in Ullapool einkaufen, da gibts nen richtigen Supermarkt.
      5) So gut wie gar nicht.
      6) Mit etwas Glück ja. Saison startet aber eigentlich eher im Mai und Wintergäste gibts in der Ecke eher weniger.

      Kommentar


      • Dorimir
        Erfahren
        • 05.04.2014
        • 181
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

        Danke euch beiden für die Antworten.
        Wurde jetzt ja schon einiges von euch beantwortet.

        zu 1a) Dann werden wir mal schauen, dass wir Freitags schon irgendwie anreisen können und dann Samstags mit der Fähre übersetzen.
        zu 2a) Wirklich kältere Temperaturen als -7°C sollten aber auch nicht zu erwarten sein oder?
        zu 2c) Da muss ich mir dann wirklich mal noch was überlegen. Das mit dem Zeitungspapier wird denke ich ein wenig schwierig
        3c) Smartphone wird mitgenommen mit Offlinekarten von maps.me. Oder kommt man auch an vernünftige offline Karten fürs wandern?

        Grüße
        Dorimir

        Kommentar


        • Schlammschnecke
          Erfahren
          • 28.08.2012
          • 373
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

          3c) gute Nachrichten - wenn du die Papierkarte (OS) kaufst, ist der Code für die digitale Karte mit dabei. (Ich habe es aber selber noch nicht ausprobiert.) https://www.ordnancesurvey.co.uk/sho...-included.html
          Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
          Tacitus (über das Wetter in Britannien)

          Kommentar


          • Meer Berge
            Fuchs
            • 10.07.2008
            • 2381
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

            1.a) Fähre bei Loch Eil
            Soweit ich weiß fährt nur diese eine Fähre offiziell. Und sonntags eben nicht.

            b) Militärische Übungen am Cape Wrath
            Die können wohl das ganze Jahr über stattfinden und werden oft erst kurzfristig bekannt gegeben.
            Bis zum Strand/Sandwood Bay kannst du gehen, zwischen hier und dem Cape ist dann ggf. Ende.

            c) Fähre um vom Cape Wrath wegzukommen
            Shuttlebus und Fähre werden dann wohl noch nicht fahren. Dann gehst du am besten zurück nach Kinlochbervie, das Busanschluss hat. Evtl. nach Sandwood Bay laufen, Tagestour zum Cape und zurück zur Bay, auf anderem Weg zurück nach Kinlochbervie.

            2. nasse Füße haben
            Meine Erfahrung: Was auch immer du an deine Füße ziehst, sie werden in Schottland nass. Früher oder später.
            Zuletzt habe ich gute Erfahrungen gemacht mit meinen Gore-Stiefeln. Sie haben tatsächlich trotze Regen und Sumpf 10 Tage trocken gehalten. Erst am letzten Tag, Non-Stop heftiger Dauerregen, haben sie aufgegeben. Dennoch empfinde ich nasse Gore-Stiefel wärmer/angenehmer als nasse reine Lederstiefel. Gummistiefel wollte ich mal testen, die werden dann aber wohl von innen nass ... ?

            Es könnte sein, dass ihr um die Zeit Probleme mit dem einen oder anderen Bach bekommt. Viel Regen + Schneeschmelze oder zumindest vollgesogener Boden könnte zu hohen Wasserständen und Fließgeschwindigkeiten führen.

            3.b) „Cape Wrath Trail North + South“
            Ich bin mit diesen beiden Karten sehr gut gelaufen. Dazu hatte ich eine Übersichtskarte Schottland aus einem gratis Prospekt rausgerissen, ca. DIN A5. Da waren alle Straßen drauf, auch die ganz kleinen. Ich konnte sie tatsächlich einmal brauchen, als wir wegen einer abgefallenen Sohle noch einmal nach Ft. William zurück trampen mussten. Solche Prospekte liegen in Ft. William in der Touri-Info aus.

            4. Einkaufen:
            a) Gas
            Ja, die Outdoor-Läden haben in Ft. William auch sonntags geöffnet. Google mal nach den genauen Zeiten. Sie machen abends deutlich früher zu als bei uns.

            b) Verpflegung
            Kinlochewe hat nicht viel, aber für ein paar Tage kommt ihr schon mit der Auswahl dort über die Runden.
            (Dort im Bunkhouse kann man gut übernachten, im Restaurant und Pub daneben gut essen und trinken; im Whistle Stop Cafe um die Ecke gibt es klasse Frühstück, Mittag und Kuchen, sehr gemütlich! In der Bank im Laden bekommt man offenbar nur als Postbank-Kunde Bargeld, besser nicht drauf verlassen.)
            Sonst gibt es nichts auf dem Weg.

            6. Unterkunft. Werden um diese Jahreszeit schon Unterkünfte geöffnet sein?
            Das Bunkhouse in Kinlochewe und Gerry´s Hostel in Craig (ja, das gibt es noch, wird seit Gerry´s Ableben von seinem Sohn Simon geführt) haben das ganze Jahr geöffnet. Bei Simon evtl. vorher anmelden. Im Bunkhouse über das Hotel nebenan einchecken (ab 16 oder 17 Uhr).


            Es werden zur Zeit mächtig viele Wasserkraftwerke gebaut. Du wirst in herrlichster Landschaft auf neu angelegte grausige Schotterstraßen treffen. Die Bendronaig Lodge/Bothy würde ich nicht zum Schlafen ansteuern, hier herum ist Großbaustelle.
            Baustellen waren im Oktober 2016 ebenfalls auf dem Weg runter nach Craig und auf der Alternativ-Strecke um Loch Coulin herum. Der als Macheten-Test beschriebene abgeholzte Wald vor Kinlochewe ist jetzt auch von einer solchen Schotterstrecke überbaut, was hier wahrscheinlich nicht weiter schlimm ist.

            Eine schöne Tour!
            Sylvia

            Kommentar


            • Antracis
              Fuchs
              • 29.05.2010
              • 1280
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

              Zitat von Dorimir Beitrag anzeigen
              Auf Temperaturen werden wir uns zwischen -7°C und +20°C einstellen.
              ...
              Wobei höhere positive Temperaturen ja nicht schlimm sind. Auch denke ich, wird es nicht durchgehen Minustemperaturen haben. Das sollte so ziemlich hinhauen oder?
              Nach 6 Schottlandaufenthalten im April/Mai und Oktober und jetzt einem im Januar würde ich auch vermuten, dass es wahrscheinlich weder so kalt noch so warm wird, wie Du vermutest. Andererseits bin ich mir ziemlich sicher, dass es sich durch den Wind manchmal kälter anfühlen wird, als gedacht und wünsche Dir, dass es sich vielleicht mal kurz durch die Sonne wärmer anfühlt, als erhofft.

              b) Über Zecken und Midgets mache ich mir um diese Jahreszeit noch keine Gedanken.
              Ich bin Anfang März im Torridon, und mache mir keine Gedanken.

              An sonst wird es voraussichtlich viel Regen geben. Bisher habe ich ein paar Zwiegenähte Lederstiefel. Die sicherlich nicht optimal sind und nach ein paar Tagen Dauerregen und Sumpf werde ich sicherlich nasse Füße haben. Vollkommen dicht bekomme ich sie trotz bester Pflege nicht und wenn die Schuhe dann doch mal Nass sind, werde ich Sie auf der Tour höchstwahrscheinlich auch nicht mehr trocken bekommen.
              Ich habe überlegt mir evtl. Stiefel zuzulegen ohne Membran und Leder. Sodass das Wasser zwar schnell rein kommt, aber die Stiefel auch schnell wieder trockenen. Was haltet ihr davon?
              Ich war oft mit Lundhags in Schottland, als Gummi/Leder-Stiefel ohne Membran und ohne Innenfutter. Hatte trotz viel Regen immer trockene Füße und die Stiefel sind über Nacht immer trocken geworden.

              Jetzt Anfang März teste ich das erste Mal eine Kombi aus meinen Goretex-Winterbergschuhen und Gamaschen, weil wir hoch in die Berge wollen und es kann zwischen Frühling und tiefem Winter da alles möglich sind, sprich ich brauch was steigeisenfestes.

              Ansonsten finde ich aber die Idee einen membranlosen Lederschuhes gut - und ohne Innenfutter mit viel Socken noch besser.

              Viel Spaß
              Sascha

              Kommentar


              • And1Gap
                Erfahren
                • 14.03.2015
                • 153
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                Wir sind den Trail auf zwei Mal, aber insgesamt nur den halben Trail gelaufen. Hatten einmal die von dir beschriebenen Einzelkarten und einmal diese speziellen South und North Trail Karten dabei. Die speziellen Trail Karten sind 1. völlig ausreichend und 2. wesentlich handlicher. Die andern sind einfach zu groß.
                Mit den komprimierten Karten findest du auch immer mindestens zur nächsten Straße, wenn ich das richtig im Kopf habe. Und wenn du ein Smartphone dabei hast ist ja eh alles gut. An ner Straße kommst ja dann immer irgendwo so weit, dass du Empfang hast und dann hilft immer Google Maps (Auslandsdatenvolumen kostet ja quasi nichts mehr).

                Um vom Cape weg zu kommen haben wir bei dem Shuttle zwei Tage vorher angerufen (aus Kinlochewe). Der hat uns auch gesagt ob Übungen sind.

                Kommentar


                • Dorimir
                  Erfahren
                  • 05.04.2014
                  • 181
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                  Da die Fähre Sonntags also wirklich nicht fährt, werden wir wohl schauen das wir schon einen Tag früher anreisen können und dann Samstags loslaufen.

                  @ Schlammschnecke:
                  Vielen Dank für die Info.

                  @ Sylvia:
                  Danke dir für die ausführlichen Antworten.
                  Für die 2-3 Tage die man von Kinlochewe voraussichtlich nach Ullapool braucht, wird man hoffentlich mit den dort angebotenen Lebensmitteln überbrücken können. Denke auch, dass das möglich sein sollte.
                  Wenn die Nord- und Südkarte natürlich ausreichend ist, dann ist das natürlich super, weil die 8 Karten sind ja doch nicht ganz so günstig.

                  @ Sascha:
                  Wenn die Temperaturen da irgendwo dazwischen liegen, dann passt das für mich. Hauptsache es wird nicht wirklich kälter.
                  Das mit meinen Schuhen muss ich mir wirklich noch überlegen, wie ich es mache. Letztes Jahr die 8 Tage nasse Füße in Schweden waren zwar nicht wirklich berauschend, aber man hat‘s überlebt.

                  @ Andi1Gap:
                  Werde mir wahrscheinlich nun erst einmal die beiden Karten kaufen und schauen ob mir die Kartenabschnitte die man darauf sieht zusagen

                  Kommentar


                  • Schlammschnecke
                    Erfahren
                    • 28.08.2012
                    • 373
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                    Falls ihr am Freitag noch Arbeiten müsst, hier noch eine Anreisealternative:

                    Mit dem Flieger nach London und dann den Nachtzug (Caledonian Sleeper) nach Fort William nehmen. Abfahrt: 21:15 Uhr, Ankunft: 09:55 Uhr. Dann seid ihr am Samstag hoffentlich entspannt und ausgeschlafen in Fort William.

                    Oder ihr nehmt den Easyjet-Flug, schlaft ein paar Stunden in Edinburgh im Hostel und fahrt dann nach Glasgow und von dort mit dem Bus nach Fort William. (Edinburgh ab: 05:15, an 09:51 Uhr) Sind dann nur ca. 3 Stunden Schlaf, aber ihr habt ja noch die Busfahrt nach Fort William. ;) (Die ganz harten schlafen in Edinburgh am Flughafen, aber das müsste ich nicht unbedingt haben.)
                    Caelum crebris imbribus ac nebulis foedum - Das Klima ist durch die häufigen Regenfälle und Nebel widerlich
                    Tacitus (über das Wetter in Britannien)

                    Kommentar


                    • Meer Berge
                      Fuchs
                      • 10.07.2008
                      • 2381
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                      Ich weiß ja nicht, ob es für euch auch geht und günstig ist:
                      Ich bin mit meiner Freundin im Oktober von HH und von Berlin via Amsterdam direkt nach Inverness geflogen. Die Verbindung ist neu seit Frühling 2016. Ich bin recht entspannt vormittags in HH losgeflogen, in Amsterdam umgestiegen, nach insgesamt ca. 4-5 Std. in Inverness gelandet, habe gleich den CityLink nach Ft. William genommen und war abends gegen 9 im Hostel in Ft. William. Fand ich klasse. Ich habe früher auch schon die eine oder andere Nacht in Edinburgh Airport verbracht und musste in INV zwischenübernachten ...

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4960
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                        Zitat von Schlammschnecke Beitrag anzeigen
                        ...

                        (Die ganz harten schlafen in Edinburgh am Flughafen, aber das müsste ich nicht unbedingt haben.)

                        OT: das habe ich auch schon öfters gemacht und kann es niemandem empfehlen. EDI ist sowas von ungeeignet zum dort übernachten.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Antracis
                          Fuchs
                          • 29.05.2010
                          • 1280
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                          Zitat von Meer Berge Beitrag anzeigen
                          Ich weiß ja nicht, ob es für euch auch geht und günstig ist:
                          Ich bin mit meiner Freundin im Oktober von HH und von Berlin via Amsterdam direkt nach Inverness geflogen. Die Verbindung ist neu seit Frühling 2016...
                          Es gibt auch von Berlin eine neue Verbindung via Heathrow nach Inverness, die einen noch vor dem Mittagessen im Herzen der Highlands absetzt. Das ehrgeizige Vorhaben für Anfang März ist Morgens früh los in Berlin, und Abends schon im Zelt im Torrion. Von der Landung bis zur Abfahrt des Zuges bleiben 2h Zeit für Gas kaufen und einmal durchatmen, das hat beim Testen jetzt im Januar, wo wir aber dann ganz wo anders hin sind, gut funktioniert, obwohl wir mit fast 45min Verspätung von Heathrow los sind.

                          Kommentar


                          • Dorimir
                            Erfahren
                            • 05.04.2014
                            • 181
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                            Danke für die ganzen Tipps zur Anreise.
                            Wir kommen aus BaWü mit nächstem Flughafen Stuttgart.
                            Aber ich denke, das die Anreise noch recht unproblematisch wird.
                            Habe da mehr Bedenken von der Abreise später, da noch nicht so ganz klar ist ob da oben der Bus und die Fähre fahren.


                            Grüße

                            Kommentar


                            • Ruckie
                              Anfänger im Forum
                              • 23.10.2011
                              • 21
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                              Letztes Jahr habe ich den Cape Wrath Trail am 23. April beendet. Da fuhr der Mini Bus und die Fähre schon. Ich glaube die fahren ab Ostern, auch wenn auf der Website erst ab 1. Mai steht. Ich habe von Kinlochbervie aus beim Busfahrer angerufen. Handynummer müsste auch auf der Website sein. In der Hotelbar in Kinlochbervie hatten sie auch MOD Informationen ob das Cape offen ist. Ich würde versuchen zu einem Wochenende den Trail zu beenden, dann hat das Militär auch Wochenende und im April ist das Cape auch an einen Samstag nicht überlaufen. Aber Achtung, Sonntags geht kein Bus von Durness.
                              Grüße Johannes

                              Kommentar


                              • Dorimir
                                Erfahren
                                • 05.04.2014
                                • 181
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                Ist es eigentlich nötig Grödel mitzunehmen? Da wir ja doch recht früh im Jahr unterwegs sind?
                                Auf der anderen Seite sind das halt auch knapp 400 mehr Gewicht, die ich nicht unbedingt tragen muss wenn es nicht unbedingt nötig ist.

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4960
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                  Solange du nicht auf irgend welche höheren Berge kraxeln willst, kannst die 400g ruhig zu hause lassen.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • Antracis
                                    Fuchs
                                    • 29.05.2010
                                    • 1280
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                    Sehe ich auch so. Und die hoch gelegenen Schneefelder verwandelt der heftige Wind gerne mal in sehr harte Oberflächen, ich war im Januar erstaunt, wie vereist das war. Da brauchste dann gleich besser Steigeisen, aber da kommst Du ja nicht hin.

                                    Und schottische Grashänge (in den Alpen helfen einem ja Grödeln auch mal auf glitschigen Hängen) sind sehr angenehm terassiert durch die Vegetation und Steine, da kommt man erstaunlich steile nasse Hänge auch so gut runter, ohne wegzurutschen.

                                    Kommentar


                                    • Dorimir
                                      Erfahren
                                      • 05.04.2014
                                      • 181
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                      Wunderbar, danke für die Antworten.

                                      Kommentar


                                      • Antracis
                                        Fuchs
                                        • 29.05.2010
                                        • 1280
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                        Wenn man den Rucksack noch unbedingt schwerer machen will, ist aus meiner Sicht für Schottland ein weiteres paar Handschuhe nie verkehrt ( Nässe + starker Wind als Dauerkombi) und 1-2 Spannriemen sind auch nie verkehrt, um zu bändigen, was am Rucksack umhergeweht wird oder zu verhindern, dass der Regenschutz wegfliegt oder die Moral.

                                        Bei unserem Wintertrip musste auch alles in den Rucksack, selbst der Helm.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X