Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Borderli
    Fuchs
    • 08.02.2009
    • 1734
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

    Outdoorläden in Fort William: Nevisport fällt mir da spontan ein, direkt am Bahnhof (Bus und Zug) gelegen. Die Öffnungszeiten weiß deren Website; ich weiß sie leider nicht.
    In Inverness gibt es in der Nähe es Busbahnhofs (an der Einmündung in die Academy Street) einen Laden von Craigdon Mountain Sports, dort habe ich schon mehrmals Gaskartuschen gekauft. Ich würde sie dort holen; mittags haben die geöffnet.

    Sonst kann ich wenig zu deinen Fragen sagen; das erste Mai-Wochenende ist meist überall gut ausgebucht - vermutlich wird es auf die Campsite hinauslaufen.

    Kommentar


    • DasBushbaby
      Dauerbesucher
      • 20.01.2015
      • 539
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

      Mit den Outdoorläden in Fort William wird es vermutlich knapp werden. Abends schon zu und morgens noch nicht auf.

      Du wirst in Inverness sowieso den Shuttlebus in die Innenstadt nehmen. Dort am Busbahnhof gibt es wie schon beschrieben in ca. 100 m Entfernung einen Outdoorladen. Die Umsteigezeit für nach Fort William sollte locker ausreichen.

      Viel Spaß auf dem CWT, ich könnte gerade mitlaufen.

      Kommentar


      • MartinHuelle
        Dauerbesucher
        • 31.01.2010
        • 898
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

        Okay, danke schon mal für die Antworten ... Der Nevisport in Fort William hat nur bis 17:30 geöffnet, also werde ich den Gas-Kartuschen Einkauf in Inverness ins Auge fassen.
        www.martin-huelle.de

        Kommentar


        • anthe
          Erfahren
          • 14.08.2010
          • 175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

          Von den Problemen mit der Carnach Bridge hast du vermutlich gelesen? Die gibt es seit diesem Winter nicht mehr. Es soll wohl möglich - aber nicht unproblematisch - sein, den Carnach etwas oberhalb zu furten. Siehe auch hier https://www.walkhighlands.co.uk/Foru...hp?f=1&t=77827 und hier https://www.facebook.com/knoydartranger/

          Kommentar


          • Pfad-Finder
            Freak

            Liebt das Forum
            • 18.04.2008
            • 11916
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

            Häufig genug ist auch so wenig Wasser im Fluss, dass man ihn mit Schuhen queren kann. So war es jedenfalls bei mir Anfang Juni 2008.
            Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

            Kommentar


            • MartinHuelle
              Dauerbesucher
              • 31.01.2010
              • 898
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

              Zitat von anthe Beitrag anzeigen
              Von den Problemen mit der Carnach Bridge hast du vermutlich gelesen? Die gibt es seit diesem Winter nicht mehr. Es soll wohl möglich - aber nicht unproblematisch - sein, den Carnach etwas oberhalb zu furten. Siehe auch hier https://www.walkhighlands.co.uk/Foru...hp?f=1&t=77827 und hier https://www.facebook.com/knoydartranger/
              Ja, davon weiß ich. Ich schaue es mir vor Ort an. Aber das ist ja eh nicht der einzige Fluss entlang der Route, der bei hohem Wasserstand Probleme bereiten könnte. Ich gehe aber nicht davon aus, dass er unpassierbar ist ...
              www.martin-huelle.de

              Kommentar


              • codenascher

                Alter Hase
                • 30.06.2009
                • 4977
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                Von den Problemen mit der Carnach Bridge hast du vermutlich gelesen? Die gibt es seit diesem Winter nicht mehr. Es soll wohl möglich - aber nicht unproblematisch - sein, den Carnach etwas oberhalb zu furten. Siehe auch hier....
                Knoydart, last wilderness! Wenn man sich auf Schottlands letzte Wildnis einlässt, zudem einiges an Grönland Erfahrung wie zb Martin hat, sollte keine Probleme damit haben mal nen Fluss zu furten.... Das Wasser wird schon nicht über die Hüfte reichen und der Fluss ist auch nicht breit. Zur Not läuft man halt 100-200m das Tal hinauf. Nö Problemo

                Für die meisten Briten ist es quasi unmöglich einen Fluss zu queren, der nicht über stepping stones verfügt.

                Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                meine Weltkarte

                Kommentar


                • anthe
                  Erfahren
                  • 14.08.2010
                  • 175
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                  Ja, davon weiß ich. Ich schaue es mir vor Ort an. Aber das ist ja eh nicht der einzige Fluss entlang der Route, der bei hohem Wasserstand Probleme bereiten könnte. Ich gehe aber nicht davon aus, dass er unpassierbar ist ...
                  Alles klar - wollte nur nicht, dass es böse Überraschungen gibt. Ich werde das genau so handhaben. Wir laufen ab dem 10.05. von Ullapool nach Süden. Vielleicht treffen wir uns ja, dann kannst du mir davon berichten

                  Kommentar


                  • MartinHuelle
                    Dauerbesucher
                    • 31.01.2010
                    • 898
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                    Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                    Für die meisten Briten ist es quasi unmöglich einen Fluss zu queren, der nicht über stepping stones verfügt.
                    Als ich 2013 den Skye Trail gelaufen bin, hatte es dort zuvor extrem viel geregnet und die Wasserstände waren wirklich hoch. Von einem Fluss hörte ich da auch Schauergeschichten - und die Querung war dann problemlos ... Bislang hatte ich in Schottland auch überhaupt noch keinen Fluss, der z. B. mit einem isländischen oder grönländischen Gletscherfluss vergleichbar gewesen wäre. Daher: Wird schon werden. Und die Option, etwas höher im Tal zu queren, habe ich auch schon auf dem Schirm ...
                    www.martin-huelle.de

                    Kommentar


                    • MartinHuelle
                      Dauerbesucher
                      • 31.01.2010
                      • 898
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                      Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                      Wir laufen ab dem 10.05. von Ullapool nach Süden. Vielleicht treffen wir uns ja, dann kannst du mir davon berichten
                      Das wäre ja was! Ich habe einen großen blauen Rucksack auf dem Buckel und schlafe in einem kleinen roten Zelt - so als Erkennungsmerkmale ...
                      www.martin-huelle.de

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                        Wir haben 2013 in Kinlochewe eine Wanderin in nem Pub getroffen, fast Munroist ihr fehlten keine 20 Munros mehr, die uns vor einer unmöglichen Flussquerung Richtung Liathach erzählte wo sie kurz zuvor vorbei gekommen ist. Wir haben ordentlich umdisponiert und standen drei Tage später von Norden kommend an besagter Furt. Scheiße, das Wasser war nichtmal Knietief und der Fluss vielleicht 6 Meter breit.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • anthe
                          Erfahren
                          • 14.08.2010
                          • 175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                          Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                          Das wäre ja was! Ich habe einen großen blauen Rucksack auf dem Buckel und schlafe in einem kleinen roten Zelt - so als Erkennungsmerkmale ...
                          Wir sind ein Pärchen mit Lightwave-Rucksäcken und nem grünen Tunnel

                          Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
                          Scheiße, das Wasser war nichtmal Knietief und der Fluss vielleicht 6 Meter breit.
                          hehe, dann bin ich ja mal gespannt

                          Kommentar


                          • geige284
                            Dauerbesucher
                            • 11.10.2014
                            • 827
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                            Wir sind ab 28.04. auf der Glenfinnan-Variante Richtung Inverie und weiter Richtung Shiel Bridge unterwegs. Zu zweit, ich bin der mit dem dunkelblauen Tatonka Rucksack, rote Regenjacke (wobei der Mai statistisch gesehen ja der trockenste Monat sein soll, hörte ich mal?! ) und wir haben ein grünes Mutha Hubba dabei Vllt läuft man sich ja übern Weg

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                              Je nach Wetter (und somit unserer Planung) werden wir eventuell Anfang Mai eins zwei Nächte in Inverie weilen. Wenn Wetter und meine Bandscheibe halten, meine Herzallerliebste das Kind einen Tag alleine bespaßt, möchte ich eigentlich den Ladhar Bheinn als meinen letzten Knoydart Munro besteigen.
                              Uns erkennt man am kleinen Kind im Old Forge oder dem Old Byre oder außerhalb Inveries bei den Pferdchen

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • Hunter9000
                                Dauerbesucher
                                • 02.06.2012
                                • 671
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                Ein Outdoorseiten-Treffen in Inverie? Klingt verlockend

                                Kommentar


                                • expowowo
                                  Neu im Forum
                                  • 10.09.2011
                                  • 2
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                  Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                                  Ja, davon weiß ich. Ich schaue es mir vor Ort an. Aber das ist ja eh nicht der einzige Fluss entlang der Route, der bei hohem Wasserstand Probleme bereiten könnte. Ich gehe aber nicht davon aus, dass er unpassierbar ist ...
                                  Im Mai 2016 gab es keine Probleme auf dem Cape Wrath bei Flussquerungen - allenfalls die Füsse wurden mal nass.

                                  Im Mai 2013 sind wir direkt über den Fluss kein Problem. Dann hat es den ganzen Tag geregnet und es war unmöglich nach Barrisdale zu gelangen. Wir haben zahlreiche Ströme, die in reissender Geschwindigkeit von den Hügeln kamen queren können. An einem der letzten haben wir dann entschlossen wieder nach Sourlies umzukehren. Ich stand bis zu den Oberschenkeln im reissenden Wasser und konnte mich trotz einem Gewicht von 140 Kilo ( mit Rucksack) fast nicht mehr auf den Beinen halten. Wir haben dann die Tour abgebrochen und sind zurück nach Sourlies - die Brücke stand da komplett unter Wasser - man konnte gerade noch drüber. Am nächsten Tag ist das Wasser zurückgegangen und wir konnten auch problemlos über die Brücke Richtung nach Inverie.

                                  September/Oktober 2015 war nicht das Wasser das Problem sondern ein Sturm. Von Ullapool sind wir noch weg gekommen.
                                  Die Brücke nach Sky war jedoch gesperrt und Fähren nach Orkney eingestellt...

                                  Am 12.05.2018 starten mein Bruder und ich vom Cape Wrath Leuchtturm und schauen, dass wir bis Inverie kommen.
                                  Mal schauen welche Überraschungen uns dann erwarten...
                                  Zuletzt geändert von expowowo; 10.04.2018, 11:06.

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 898
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                    So, meine Vorbereitungen sind fast abgeschlossen ... Vorhin habe ich meine "Fresspakete" zur Post gebracht - ich hoffe, dass sie gut in Strathcarron und Oykel Bridge ankommen ...

                                    Freitag geht mein Flug nach Inverness und am Samsatg dann der Start in Fort William.

                                    Vom Busbetreiber am Cape Wrath bekam ich heute aber noch die Info, dass dort am 27. Mai, dem Sonntag, an dem ich eigentlich vom Cape Wrath abgeholt werden möchte, eine große Laufveranstaltung stattfindet - der Cape Wrath Ultra. Na, da ich nicht mit einer Horde am Cape einfallen und mich um den Rücktransport streiten möchte, sollte ich vielleicht schon einen Tag früher dort ankommen ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • Hunter9000
                                      Dauerbesucher
                                      • 02.06.2012
                                      • 671
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                      Ach, die Ultra Läufer sollen sich nicht so anstellen und die letzten Kilometer auch noch laufen. Wenn sie noch durch den Kyle schwimmen wird's auch schon fast ein Triathlon ;)

                                      Kommentar


                                      • geige284
                                        Dauerbesucher
                                        • 11.10.2014
                                        • 827
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                        Wir haben vor zwei Tagen den Carnach River gequert, ging ohne Probleme.
                                        Wir haben halbwegs Ebbe abgewartet, sodass wir vorn durch die bucht gehen konnten und sind dann relativ gerade auf die Bergkette im Norden der bucht zugelaufen und standen dann recht weit an der Mündung schon vor dem Fluss. Ein Stück hoch, aber immer noch deutlich vor der alten Brücke, sind wir rüber. Zwar in crocs, aber das Wasser war leicht mehr als knöcheltief.
                                        Ein Stück weiter oben wäre es wohl auch mit Stiefeln trockenen Fußes möglich gewesen.
                                        Aber es hatte davor auch 3 Tage nicht geregnet, von daher ist der Vergleich vllt hinkend. Aber ungefähr Ebbe abpassen ist mMn ein guter Plan, wenn es halbwegs passt. Bei Flut (vom Meall Buidhe) sah er schon ein stieg größer aus...

                                        Kommentar


                                        • Borderli
                                          Fuchs
                                          • 08.02.2009
                                          • 1734
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                          Die Ebbe abzupassen ist sowieso ein guter Plan - dann muss man nicht über das Headland hinter der Bothy gehen. Spart Zeit, Weg und Höhenmeter. Ich hatte Glück, dass die Ebbe und mein Zeitplan zusammenpassten.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X