Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dorimir
    Erfahren
    • 05.04.2014
    • 181
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

    Ich habe noch einmal eine Frage.
    Angeblich soll es möglich sein, von Kinlochewe mit dem Bus wegzukommen.
    Doch weder auf travelinscotland noch sonst wo finde ich einen Bus der hier fährt.

    Wo finde ich denn den Bus der hier fahren soll?
    Der Bus müsste an einem Samstag oder Sonntag fahren.

    Kommentar


    • inselaffe
      Fuchs
      • 23.06.2014
      • 1716
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

      http://www.traveline.info/

      Guck mal hier Westerbus sollte samstags fahren.
      Zuletzt geändert von inselaffe; 13.03.2017, 17:17. Grund: Vergiss es, scheint alte Infos zu haben. Anscheinend doch nur noch montags und mittwochs

      Kommentar


      • Hunter9000
        Dauerbesucher
        • 02.06.2012
        • 671
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

        Ich seh' hier schon das Problem: Samstag / Sonntag.

        Es gibt drei Busse raus aus Kinlochewe, aber alle nur FR-SA.
        700 Laide or Gairloch - Inverness
        705 Shieldaig - Gairloch
        711 Poolewe - Dingwall

        Am Wochenende ist eher trampen angesagt.

        Kommentar


        • inselaffe
          Fuchs
          • 23.06.2014
          • 1716
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

          Mit etwas rumklicken hab ich jetzt das hier gefunden.

          Vllt mal anschreiben, schein was nicht so recht zu passen.

          http://www.travelinescotland.com/lts...=1489422022332

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

            Nö, das ist schon richtig so, wie ich selbst erlebt habe. Der Westerbus fährt Montag, Mittwoch und Samstag von Gairloch (dort ist immer Anfangs- und Endpunkt der Fahrt) über Poolewe und Aultbea nach Inverness (also Küstenstraße und Dundonnel bis Braemore Junction, von dort dann nach Inverness) und nachmittags retour; Dienstag, Donnerstag und Freitag geht die Tour von Gairloch über Kinlochewe nach Inverness und nachmittags retour. Die Verbindung Kinlochewe - Inverness ist in der Tat ein wenig, sagen wir mal, spärlich.
            Die Route Shieldaig - Torridon - Kinlochewe bringt einen nicht unbedingt näher an Inverness ran.
            Was helfen könnte: Per Anhalter nach Achnasheen, und von dort mit dem Zug nach Inverness. Der fährt täglich.

            Kommentar


            • Dorimir
              Erfahren
              • 05.04.2014
              • 181
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

              Danke euch. Dann müssen wir mal schauen wie wir das machen.
              Weil ich habe jetzt eine Begleitung bis max 08.04.
              Eventuell ist es dann einfacher, wenn die schon einen Tag früher bei Craig (Zug Haltestelle Achnashellach, Highland) aufhört und dann von da zurück nach Edinburgh fährt.
              Von Kinlochewe wird sonst wahrscheinlich alles ein wenig knapp, wenn wir nicht direkt am 08.04 jemanden finden der meinen Partner mit nach Achnasheen nimmt, dass er da dann den Zug bekommt.

              Kann man bei Scotrail die Tickets eigentlich auch erst im Zug kaufen?

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                Bei unbesetzten Haltestellen, wie z.B. Achnashellach, bleibt dir nichts anders übrig.
                Gute Idee übrigens, mit dem Bahnhof. Denkt aber daran, dass das ein "request stop" ist. Wenn der Zug kommt, dann müsst ihr winken, den Anhalterdaumen raushalten oder euch sonst wie bemerkbar machen. Klappt einwandfrei. Irgendwann im Zug kommt dann der Zugbegleiter und verkauft eine Fahrkarte.

                Kommentar


                • Antracis
                  Fuchs
                  • 29.05.2010
                  • 1280
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                  Zitat von Borderli Beitrag anzeigen
                  Dienstag, Donnerstag und Freitag geht die Tour von Gairloch über Kinlochewe nach Inverness ...per Anhalter nach Achnasheen, und von dort mit dem Zug nach Inverness. Der fährt täglich.
                  Ja, das ist etwas verwirrend, aber immer noch aktuell. Bin gerade wieder an einem Freitag von Kinlochewe nach Inverness, funktioniert alles und im schlimmsten Fall hat man noch das Backup. Der Zug fährt zumindest unter der Woche mehrmals am Tag von Achnasheen, so dass man es mit trampen oder ggf. sogar per pedes schaffen kann. Auf den 700er Bus war bisher aber immer Verlass (schon 5 mal genutzt )

                  Ärgerlich ist nur, dass der Bus um 8:55 fährt und das fantastische Cafe in Kinlochewe erst um 8:30 aufmacht. Ich konnte deshalb dort noch nie frühstücken, sondern nur nachmittags die fantastischen Scones verputzen.

                  Kommentar


                  • Dorimir
                    Erfahren
                    • 05.04.2014
                    • 181
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                    Wir werden auf alle Fälle erst Samstagmittag in Kinlochewe ankommen und da Sonntags auf alle Fälle der Flug zurück nach Deutschland erwischt werden muss, wird es höchstwahrscheinlich darauf herauslaufen, dass meine Begleitung schon in Achnashellach den Bus nimmt. Entweder am 07.04 Abends oder gleich morgens am 08.04.

                    @ Borderli: Danke für den Tipp, dass man sich an diesen Haltestellen bemerkbar machen muss, dass der Zug hält.

                    Kommentar


                    • Dorimir
                      Erfahren
                      • 05.04.2014
                      • 181
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                      Da ich die Tour dieses Jahr leider schon nach 4 tagen abbrechen musste, da ich in meinem rechten Knie eine extreme Bänderentzündung bekommen hatte und es leider nicht mehr möglich war mein Knie anzuwinkeln , soll es nächstes Jahr noch einmal losgehen.

                      Die "Wege" in Schottland sind ja schon wirklich extrem matschig und es ist allgemein relativ Nass.
                      Meine volllederschuhe haben eigentlich schon am 3ten Tag versagt.

                      Nun ist meine Überlegung vielleicht für den nächsten Versuch Wandergummistiefel zu tragen.
                      Die sind zwar nicht atmungsaktiv, aber hier sollte von außen auch nichts reinkommen.

                      Hat jemand von euch Erfahrung mit Wandergummistiefeln? Wie läuft es sich mit denen 300km?
                      Gedacht habe ich an sowas, auch wenn der Preis für Gummistiefel ganz schön happig ist.
                      https://www.decathlon.de/gummistiefel-parcours-iso-2-jagdstiefel-grun-id_8228644.html

                      Grüße
                      Dorimir
                      Zuletzt geändert von Dorimir; 16.11.2017, 10:43. Grund: Ergänzung eines Links

                      Kommentar


                      • Borderli
                        Fuchs
                        • 08.02.2009
                        • 1734
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                        Ich habe mir vor einigen Jahren für lange, matschige Hundespaziergänge die Aigle Parcours Gummistiefel gekauft. Für Gummistiefel sind die schon sehr bequem. Für lange Spaziergänge sind sie auch gut; mit zwei Paar dicken Socken trage ich die sogar bei Schnee, Schneematsch und was hier sonst im Winter auf den Feldwegen herumliegt.

                        In Schottland waren sie schon ein paarmal dabei, wenn wir mit dem Auto anreisten und es auf ein paar Schuhe mehr oder weniger nicht ankommt. Auch hier: Für Spaziergänge sind sie ok.
                        Aber:
                        Kein Halt im Bereich des Sprungelenks - wenn man einen Hang zum Umknicken hat, kann man den in den Stiefeln ausleben.
                        Mir schmerzen nach spätestens 10km die Füße. Die Stiefel sind zwar gut, aber mit meinen Wanderstiefeln nicht vergleichbar. Ich würde sie nicht als einzige Option für 300km mitnehmen. Dann lieber nasse Füße (nasser als nass geht nicht, sage ich immer).

                        Kommentar


                        • MartinHuelle
                          Dauerbesucher
                          • 31.01.2010
                          • 907
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                          Ich klinke mich hier mal in die Diskussion ein, da ich für nächstes Jahr (April/Mai) auch eine Wanderung des Cape Wrath Trails plane.

                          Schottland kenne ich bereits ganz gut von mehreren früheren Touren (zuletzt dem Skye Trail) und ich war auch schon in diversen Ecken unterwegs, wo der CWT entlang führt. Zur genaueren Planung habe ich auch bereits das Guidebook von Iain Harper und die beiden Karten von Harvey.

                          Meine Reiseplanung ist aktuell wie folgt:

                          - Anreise nach Fort William am Freitag, den 20. April (hat jemand Tipps für eine gute Übernachungsmöglichkeit im Ort - der Zeltplatz liegt ja ein Stück außerhalb ...)
                          - Tourstart mit der Fährfahrt über den Loch Linnhe am Samstag, den 21. April
                          - Ankunft am Cape Wrath am Wochenende 12./13. Mai
                          - Rückreise von Durness ab dem Montag, 14. Mai

                          Das macht insgesamt max. 23 Lauftage. Da ich fotografisch unterwegs bin und auch Luft für ein oder zwei Ruhe- oder Schlechtwettertage haben möchte, macht das in meinen Augen Sinn. Von der Route möchte ich mich an der im Guidebook beschriebenen "Standard-Route" orientieren.

                          Den CWT möchte ich dann in drei Teile aufteilen, für ich die dann jeweils das Essen dabei haben möchte (zumindest größtenteils mit nur noch kleineren Ergänzungen in den Shops zwischendurch):

                          Abschnitt 1: Fort William - Strathcarron (9 bis 10 Tage)
                          Abschnitt 2: Strathcarron - Oykel Bride (6 bis 7 Tage)
                          Abschnitt 3: Oykel Bride - Cape Wrath (7 bis 8 Tage)

                          Fragen:
                          - Wer hat schon mal von Deutschland aus "Fresspakete" postlagernd nach Schottland geschickt? Vor langer, langer Zeit habe ich das mal bei einer Wanderung des Nordkalottleden in Skandinavien gemacht und das hat gut funktioniert. In Strathcarron gibt es wohl ein Post Office und in Oykel Bridge das Hotel, an das man sicherlich auch etwas schicken kann.
                          - In Fort William würde ich Gaskartuschen kaufen, möchte aber nicht direkt die komplette Menge für die gesamte Tour mitnehmen. Wie steht es um die Gasversorgung entlang des Weges? PS: Ullapool möchte ich auslassen.
                          - Bislang hatte ich in Schottland erst ab etwa Ende Mai Probleme mit den Mücken. Denen, und den Zecken, würde ich gerne so gut es geht ausweichen. Daher auch meine anvisierte Reisezeit. Oder ist schon jemand früher im Mai geplagt worden?

                          Anreise wird sicherlich irgendwie Flug nach Glasgow und dann Bus nach Fort William sein. Rückreise von Durness habe ich noch nicht näher geschaut. Tipps?

                          Danke schon mal für alle Infos!
                          www.martin-huelle.de

                          Kommentar


                          • momper
                            Dauerbesucher
                            • 05.12.2011
                            • 669
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                            Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                            - In Fort William würde ich Gaskartuschen kaufen, möchte aber nicht direkt die komplette Menge für die gesamte Tour mitnehmen. Wie steht es um die Gasversorgung entlang des Weges? PS: Ullapool möchte ich auslassen.
                            http://capewrathtrailguide.org/new/f...ng-th-2664362/
                            http://capewrathtrailguide.org/new/f...upply-4775961/

                            Wäre aber auch dankbar für weitere Erfahrungswerte in Sachen Gas ...
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                            Kommentar


                            • momper
                              Dauerbesucher
                              • 05.12.2011
                              • 669
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                              Zitat von MartinHuelle Beitrag anzeigen
                              - Bislang hatte ich in Schottland erst ab etwa Ende Mai Probleme mit den Mücken. Denen, und den Zecken, würde ich gerne so gut es geht ausweichen. Daher auch meine anvisierte Reisezeit. Oder ist schon jemand früher im Mai geplagt worden?
                              Anfang Mai solltest Du Deine Ruhe haben ... https://www.smidgeup.com/midges/midge-season/
                              Wir sind wg. der allgemeinen Wetterlage Mitte Mai losgegangen (nur einen Teil des CWTs) - da waren schon welche am Start ...

                              Bin auf jeden Fall mächtig neidisch ;)
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                              ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                              Kommentar


                              • MartinHuelle
                                Dauerbesucher
                                • 31.01.2010
                                • 907
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                Okay, demnach dann wohl am ehesten in Shiel Bridge und Kinlochewe ...
                                www.martin-huelle.de

                                Kommentar


                                • DasBushbaby
                                  Dauerbesucher
                                  • 20.01.2015
                                  • 539
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                  Ich hatte meine Fresspakete dieses Jahr an das Postoffice in Kinlochewe und in Kinlochbervie geschickt. Das hatte einwandfrei funktioniert.

                                  In Kinlochewe wollte ich dann überflüssige Ausrüstung wieder nach Hause schicken, u. a. auch eine Gaskartusche. Ging leider für die Gaskartusche nicht, da in den UK verboten und so musste ich diese bis zum Ende mitschleppen und habe sie dann in Inverness verschenkt.

                                  Nachkaufmöglichkeiten kann ich für Shielbridge, Kinlochewe, Ullapool (Outdoorshop, der auch Trekkingnahrung verkauft) und Kinlochbervie bestätigen. Außerdem standen auf einer Fensterbank in Gerrys Hostel einige Gaskartuschen zur freien Verwendung/Mitnahme herum.

                                  Kommentar


                                  • MartinHuelle
                                    Dauerbesucher
                                    • 31.01.2010
                                    • 907
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                    Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                                    Nachkaufmöglichkeiten kann ich für Shielbridge, Kinlochewe, Ullapool (Outdoorshop, der auch Trekkingnahrung verkauft) und Kinlochbervie bestätigen.
                                    Da ich Ullapool nicht ansteuern möchte, sind Shiel Bridge und Kinlochewe dann wohl meine erste Wahl, um den Gasvorrat aufzustocken. Von Kinlochewe muss es dann bs zum Cape Wrath reichen ...
                                    www.martin-huelle.de

                                    Kommentar


                                    • DasBushbaby
                                      Dauerbesucher
                                      • 20.01.2015
                                      • 539
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                      Nun, nicht unbedingt. In Kinlochbervie kannst ebenfalls noch mal auffüllen. Kommt natürlich darauf an, wie Du die letzten Tage gestalten möchtest. Die Sandwiches am Leuchtturm sind nicht schlecht, machen aber nicht wirklich satt. Ich hatte außerdem 2 Nächte noch in der Kearvaig Bothy verbracht (und mein Hunger war riesig)

                                      Kommentar


                                      • MartinHuelle
                                        Dauerbesucher
                                        • 31.01.2010
                                        • 907
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Cape Wrath Trail - Schottland Ende März 2017

                                        Zitat von DasBushbaby Beitrag anzeigen
                                        In Kinlochbervie kannst ebenfalls noch mal auffüllen.
                                        Ja, aber das ist ja kurz vor Schluss Ist dann noch eine Option, falls das Gas bis dahin knapp werden sollte und es Sinn macht, nochmal aufzutanken ...
                                        www.martin-huelle.de

                                        Kommentar


                                        • MartinHuelle
                                          Dauerbesucher
                                          • 31.01.2010
                                          • 907
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          So, langsam wird es ernst mit dem CWT ... In einem Monat fliege ich nach Schottland - dabei habe ich mich für den Flug via Amsterdam nach Inverness entschieden, was sowohl für den Start- wie den Zielpunkt ganz praktisch ist.

                                          Ich komme freitags um 12:40 in Inverness an und möchte dann noch nach Fort William.

                                          Zwei Fragen:
                                          - Wie lange haben in Fort William die Outdoorläden geöffnet? Zwecks Einkaufs der Gas-Kartuschen. Oder lieber vorher in Inverness schon besorgen (wo?) und dann erst nach Fort William fahren?

                                          - Hat jemand noch Übernachtungstipps für Fort William (und auch Inverness während der Rückreise)? Das Fort Williams Backpackers ist schon voll. Vielleicht nehme ich einfach mal wieder den Campingplatz, nur liegt der in FW soweit vom Schuss ...

                                          Meine weitere Reise-/Wanderplanung ist dann wie folgt:

                                          - Tourstart mit der Fährfahrt über den Loch Linnhe am Samstag, den 05. Mai
                                          - Ankunft am Cape Wrath am Wochenende 26./27. Mai
                                          - Rückreise von Durness ab dem Montag, 28. Mai (Rückflug am 29. Mai)

                                          Das macht insgesamt max. 23 Lauftage. Da ich fotografisch unterwegs bin und auch Luft für ein oder zwei Ruhe- oder Schlechtwettertage haben möchte, macht das in meinen Augen Sinn. Von der Route möchte ich mich an der im Guidebook beschriebenen "Standard-Route" orientieren.

                                          Den CWT möchte ich dann in drei Teile aufteilen, für die ich dann jeweils das Essen dabei haben möchte (zumindest größtenteils mit nur noch kleineren Ergänzungen in den Shops zwischendurch):

                                          Abschnitt 1: Fort William - Strathcarron (9 bis 10 Tage)
                                          Abschnitt 2: Strathcarron - Oykel Bride (6 bis 7 Tage)
                                          Abschnitt 3: Oykel Bride - Cape Wrath (7 bis 8 Tage)

                                          Hat schon mal jemand im Hotel in Strathcarron übernachtet? Könnte ein guter Zwischenstopp sein und ich könnte mir direkt ein Fresspaket vorab dorthin schicken ... Genauso in Oykel Bridge. Dort bietet das Hotel diese "Bothy Rooms" - kennt die jemand?

                                          Ich hoffe, dass dann an dem letzten Wochenende kein MOD-Aktivitäten am Cape Wrath stattfinden. Und die Rückreise nach Inverness müsste dann montags ja gut klappen ...
                                          www.martin-huelle.de

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X