[SE] Spezielle Kennzeichnung von Scooterwegen in Fjällkartan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vintervik

    Fuchs
    • 05.11.2012
    • 1929
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] Spezielle Kennzeichnung von Scooterwegen in Fjällkartan

    Lantmäteriet hat in den Fjällkarten eine Änderung vorgenommen und eine spezielle Kennzeichnung für Winterwege eingeführt, auf denen Schneescooter erlaubt sind bzw. die für Schneescooter Pflicht sind (z.B. in Gegenden, wo ansonsten Schneescooterverkehr begrenzt oder verboten ist). Diese Wege sind neben der bisherigen Winterwegkennzeichnung (lila gestrichelt oder durchgezogen) nun ebenfalls durchgehend gelb-orange gekennzeichnet.
    Dadurch lässt sich nun etwas leichter erkennen, wo man bei einer Tour mit Scooterverkehr zu rechnen hat.

    https://kso.etjanster.lantmateriet.se/

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] Spezielle Kennzeichnung von Scooterwegen in Fjällkartan

    Als ich die Kennzeichnung das erste Mal entdeckt habe konnte ich sie absolut nicht zuordnen, denn da waren alle (!) Winterwege so gekennzeichnet.
    Ein Blick in die Zeichenerklärung brachte dann Klarheit und kurz danach war über dieses Formular ein Mail an Lantmäteriet unterwegs.
    Ich war wahrscheinlich nicht der Einzige dem das aufgefallen ist, aber kurz danach war der Fehler auf jeden Fall behoben.
    Übrigens wurden auch ein paar andere Fehlerkorrekturen und Verbesserungen (Bei der Veränderung im Abisko-Nationalpark bin ich sehr sicher dass sie durch meinen Input kam) an den Fjällkarten nach Hinweisen von mir vorgenommen.
    Also wenn ihr Fehler entdeckt, ärgert euch nicht still, sondern meldet sie an Lantmäteriet - man bekommt zwar entgegen der Ankündigung kein Antwortmail, aber die Sachen werden, sofern korrekt, eingepflegt.

    Gruss
    Henning
    Zuletzt geändert von Fjaellraev; 19.11.2017, 08:47.
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

    Kommentar


    • Vintervik

      Fuchs
      • 05.11.2012
      • 1929
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [SE] Spezielle Kennzeichnung von Scooterwegen in Fjällkartan

      Ja, als ich die gelben Markierungen das erste Mal gesehen habe war es ganz genauso, alle Winterwege waren gelb markiert. Da das ein offensichtlicher Fehler war habe ich mal abgewartet, kurz danach war es dann richtig.

      In der Nähe des Abisko-Nationalparks ist mir jetzt aufgefallen, dass die vorher eingezeichnete Kåta im Pallenvagge nun richtigerweise entfernt ist (das war vielleicht einer Deiner Hinweise?).
      Ich habe auch zwei Fehler in einer der neuen Calazo-Karten gemeldet, das wurde dankbar aufgenommen.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] Spezielle Kennzeichnung von Scooterwegen in Fjällkartan

        Nein, daran bin ich unschuldig.
        Meine Fehlerhinweise lagen in einer anderen Region.
        Der Verbesserungsvorschlag der übernommen wurde lautet "Område med särskilda bestämmelser for eldning och tältning" ich habe mich zu oft über die Ignorierung der Nationalparksvorschriften geärgert und in weiter südlich gelegenen Regionen wird dieser Hinweistext schon seit Jahrzehnten in die Karte gedruckt, also weshalb nicht auch hier. Ob es etwas nützt? Ich weiss es nicht, aber es schadet sicher auch nicht.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • Sarekmaniac
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.11.2008
          • 10958
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] Spezielle Kennzeichnung von Scooterwegen in Fjällkartan

          So ganz sind die Winterwege aber immer noch nicht korrekt eingezeichnet.

          Ich habe gerade mal auf der Onlinekarte rumgestöbert, und mir fiel auf, dass im Bereich der BD 6 zwar der Winterweg zwischen Rautasjaure und Arosjokk jetzt komplett und in Gelb durchgezogen ist (auch das erste Stück über das kleine Joch vom Südufer des Rautasjaure an, diese 2 km fehlen auf der Papiekarte). Aber der markierte Winterweg von dort Richtung Westen, zum Aliseatnu und weiter ins Alisvaggi zum Kungsleden, fehlt komplett. Der müsste allerdings weiterhin Lila sein, nicht gelb.

          Henning, dein Link auf die Legende zur Onlinekarte ist leider defekt.

          Und in "Förbättra kartan" komme ich leider nicht zurecht. 1) Kann ich nicht in die Karten reinzoomen, um die betreffende Stelle zu markieren. Ich sehe nur die Startseite, also die ganzen Fjällkarten aneinandergepappt im Miniformat. 2) Kann ich in den Auswahl-pop-up-Fenstern nicht scrollen und sie lassen sich nicht verschieben. Ich kann deshalb nicht die ganze Auswahl lesen. (betroffene Website auswählen, Art des Fehlers auswählen).

          Liegt das an meinem Browser (aktueller Firefox)? Oder muss ich jetzt erstmal einen Verbesserungsvorschlag für "Förbättre kartan" an Lantmäteriet schicken, bevor ich Verbesserungsvorschläge für die Karte an "Förbättre kartan" schicken kann?
          Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 18.11.2017, 22:25.
          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
          (@neural_meduza)

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [SE] Spezielle Kennzeichnung von Scooterwegen in Fjällkartan

            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            So ganz sind die Winterwege aber immer noch nicht korrekt eingezeichnet.
            Na du kennst doch die schwedischen Karten, die stimmen nie zu 100%
            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Ich habe gerade mal auf der Onlinekarte rumgestöbert, und mir fiel auf, dass im Bereich der BD 6 zwar der Winterweg zwischen Rautasjaure und Arosjokk jetzt komplett und in Gelb durchgezogen ist (auch das erste Stück über das kleine Joch vom Südufer des Rautasjaure an, diese 2 km fehlen auf der Papiekarte). Aber der markierte Winterweg von dort Richtung Westen, zum Aliseatnu und weiter ins Alisvaggi zum Kungsleden, fehlt komplett. Der müsste allerdings weiterhin Lila sein, nicht gelb.
            Deine Papierkarte ist nicht ganz aktuell, auf der 2016er-Ausgabe ist alles schon so wie auf der Onlinekarte.
            Ich vermute (!) dass der Winterweg zwischen Rautasjaure und Kungsleden nicht mehr offiziell markiert ist, die alten Markierungen werden zwar wahrscheinlich noch stehen werden aber nicht mehr gepflegt.
            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Henning, dein Link auf die Legende zur Onlinekarte ist leider defekt.
            Ist behoben.
            Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
            Und in "Förbättra kartan" komme ich leider nicht zurecht. 1) Kann ich nicht in die Karten reinzoomen, um die betreffende Stelle zu markieren. Ich sehe nur die Startseite, also die ganzen Fjällkarten aneinandergepappt im Miniformat. 2) Kann ich in den Auswahl-pop-up-Fenstern nicht scrollen und sie lassen sich nicht verschieben. Ich kann deshalb nicht die ganze Auswahl lesen. (betroffene Website auswählen, Art des Fehlers auswählen).

            Liegt das an meinem Browser (aktueller Firefox)? Oder muss ich jetzt erstmal einen Verbesserungsvorschlag für "Förbättre kartan" an Lantmäteriet schicken, bevor ich Verbesserungsvorschläge für die Karte an "Förbättre kartan" schicken kann?
            Das kann ich nicht nachvollziehen, bei mir ebenfalls aktueller Firefox (52.5.0) unter Linux funktioniert es wie vorgesehen. Es könnten also irgendwelche Browsereinstellungen bei dir sein.

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • Vintervik

              Fuchs
              • 05.11.2012
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [SE] Spezielle Kennzeichnung von Scooterwegen in Fjällkartan

              Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
              Deine Papierkarte ist nicht ganz aktuell, auf der 2016er-Ausgabe ist alles schon so wie auf der Onlinekarte.
              Ich vermute (!) dass der Winterweg zwischen Rautasjaure und Kungsleden nicht mehr offiziell markiert ist, die alten Markierungen werden zwar wahrscheinlich noch stehen werden aber nicht mehr gepflegt.
              Zumindest in dieser Bestandsaufnahme von 2014 ist der Winterweg noch erwähnt, siehe BD29 im Anhang.
              Bei Länsstyelsen Norrbotten lässt sich leider zum Status der Wege nichts finden.

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [SE] Spezielle Kennzeichnung von Scooterwegen in Fjällkartan

                Wird ja langsam etwas OT, aber wo passt es im Moment bsser?
                Die Publikation habe ich mir heute früh auch mal wieder angeschaut, und dazu in der Zwischenzeit auch noch die Kartendaten Stand Ende 2015 (Bengt Noland und eigener Download Lantmäteriet), da ist noch der alte Verlauf eingezeichnet und das Stück zum Rautasjaure fehlt.
                Die Aktualisierung geschah also wohl ziemlich gleichzeitig wie die Hervorhebung der Scooterwege.
                Ob es jetzt ein Fehler bei der entsprechenden Bearbeitung war, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, oder ob einfach die entsprechende Aktualisierungen gleichzeitig kamen (Die Kartendaten werden, abgesehen von Fehlerkorrekturen, etwa alle 4 Jahre aktualisiert) darüber kann ich nur spekulieren.
                Vielleicht komme ich im März am Kungsledenende der Strecke vorbei, dann kann ich ja mal schauen.

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar

                Lädt...
                X