Wenn der See vereist ist ...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Wenn der See vereist ist ...

    @Steve

    Danke für den Tipp. Leider ist die Spree sehr weit weg von mir. Bin ein Nord-Berliner. Freiheit den Flüssen!

    Kommentar


    • Katsche
      Dauerbesucher
      • 06.10.2016
      • 954
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Wenn der See vereist ist ...

      Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
      Mal eine Frage an die erfahrenen Paddler in der dortigen Region:

      Sind die Campingplätze (Wasserwandercampingplätze) zu dieser Jahreszeit geöffnet? Die Frage interessiert mich in erster Linie hinsichtlich der Möglichkeit, die sanitären Einrichtung benutzen zu können.
      Kann ich Dir leider nicht sagen. Auf meiner letzten Tour zwischen den Jahren habe ich im Vorbeifahren noch einige aktive Dauercamper gesehen. Aber ich kann Dir nicht sagen, wo genau.

      Kommentar


      • Killer
        Fuchs
        • 07.11.2006
        • 1060

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Wenn der See vereist ist ...

        So sieht es bei mir aus, wenn die Gewässer zugefroren sind.
        Galerie: http://www.abload.de/gallery.php?key=fQlS5CSe
        darunter
        Zuletzt geändert von Killer; 01.02.2017, 14:52.
        Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

        Kommentar


        • singlecask
          Anfänger im Forum
          • 11.04.2016
          • 38
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Wenn der See vereist ist ...

          Apropos (nicht) eisfrei: Die Müggelspree müsste doch eigentlich schnell genug fließen, um größtenteils befahrbar zu sein. Weiß jemand, ob dem so ist? Bin am Samstag auf einer meiner seltenen Radtouren Richtung Osten (meist zieht's mich Richtung Unterhavel) am Campingplatz Jägerbude vorbeigekommen, und da jedenfalls sah die Spree recht eisfrei aus.

          Wobei in Erkner an der Stelle, an der ich letztes Mal ausgesetzt habe, dann doch alles vereist war. Hmm. Die Rinnen im Eis, durch die die Enten schwommen, hätten fürs fette Scubi wohl nicht gereicht. ;)

          Kommentar


          • Gast20200802
            GELÖSCHT
            Dauerbesucher
            • 25.04.2014
            • 632
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Wenn der See vereist ist ...

            Zitat von smeagolvomloh Beitrag anzeigen
            Mal eine Frage an die erfahrenen Paddler in der dortigen Region:

            Sind die Campingplätze (Wasserwandercampingplätze) zu dieser Jahreszeit geöffnet? Die Frage interessiert mich in erster Linie hinsichtlich der Möglichkeit, die sanitären Einrichtung benutzen zu können.
            Die Sanitäranlagen auf den Biwaplätzen sind zu. Märkisch-Buchholz und der vom Neuendorfer See stromaufwärts gelegene sind aber durch die Gemeinde bewirtschaftet/verpachtet. Evtl. hilft anrufen ob jemand aufschliessen könnte. Bei den Campingplätzen hilft wohl auch nur anrufen. Die wassernahe Gastronomie ist auch oft zu.
            Viele Grüße
            Steve

            Kommentar


            • Piefke
              Erfahren
              • 18.05.2016
              • 322
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Wenn der See vereist ist ...

              Zitat von Smo Beitrag anzeigen
              Die Sanitäranlagen auf den Biwaplätzen sind zu. Märkisch-Buchholz und der vom Neuendorfer See stromaufwärts gelegene sind aber durch die Gemeinde bewirtschaftet/verpachtet. Evtl. hilft anrufen ob jemand aufschliessen könnte.
              Problem dabei ist, dass wohl das Wasser über den Winter abgestellt und abgelassen wird, um Frostschäden zu vermeiden.

              Kommentar


              • Prachttaucher
                Freak

                Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 11905
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Wenn der See vereist ist ...

                Von mir auch mal eine Frage : Wie langwierig, zeitaufwendig ist denn der Abschnitt mit dem Bootswagen ? Alles auf Asphalt und ohne Steigungen ?

                Kommentar


                • Gast20200802
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 25.04.2014
                  • 632
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Wenn der See vereist ist ...

                  Welchen Abschnitt meinst du?

                  Kommentar


                  • Prachttaucher
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 11905
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Wenn der See vereist ist ...

                    Den grünen auf der Karte, also Leppinsee-Babke - hab ich noch nie gemacht. Daß es einen Shuttle-Service gibt, weiß ich.

                    Kommentar


                    • Gast20200802
                      GELÖSCHT
                      Dauerbesucher
                      • 25.04.2014
                      • 632
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Wenn der See vereist ist ...

                      Im Thread verrutscht?
                      Auf jeden Fall ist das schon ein Stück über sandige Waldwege mit ordentlich Spurrillen. Ich würds nicht unbedingt mit dem Bootswagen machen.

                      Viele Grüße
                      Steve

                      Kommentar


                      • Prachttaucher
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 11905
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Wenn der See vereist ist ...

                        OT: Den Reisebericht nicht gelesen ? Ist doch am Anfang eine Karte, die mich zu der Frage inspirierte....und danke für Deine Antwort.

                        Kommentar


                        • Gast20200802
                          GELÖSCHT
                          Dauerbesucher
                          • 25.04.2014
                          • 632
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Wenn der See vereist ist ...

                          Verdammt

                          Kommentar


                          • Paddolf
                            Erfahren
                            • 22.10.2014
                            • 339
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Wenn der See vereist ist ...

                            Zitat von Smo Beitrag anzeigen
                            Auf jeden Fall ist das schon ein Stück über sandige Waldwege mit ordentlich Spurrillen. Ich würds nicht unbedingt mit dem Bootswagen machen.
                            Entwarnung.
                            Die Strecke vom Leppinsee nach Babke ist gut befahrbar. Zunächst etwa 1km auf unbefestigten Wegen, dann bis Babke asphaltiert und nur die letzten 300m bis zur Einsetzstelle noch einmal unbefestigt - unbefestigt heißt in beiden Fällen aber nicht Motorcrossstrecke.

                            Um auf "Nummer sicher" zu gehen - als Empfehlung die Streckenvariante wie auf der Karte.
                            ( ... Karte anklicken ... )


                            Nur die rot dargestellten Abschnitte sind unbefestigt.
                            Außerdem ist die abgebildete Strecke im Vergleich zum direkten Weg über Zietlitz einfacher zu finden: Zunächst unbefestigt etwa bis zur Einfahrt des Campingplatzes, ab dort asphaltiert. Wenige Meter vor dem Ortseingang Schillersdorf (am scharfen Linksknick) ist der Weg nach Babke ausgeschildert, man bleibt weiter auf einer einspurigen asphaltierten Straße. Am Ende dieser Straße in Babke wendet man sich nach links, verlässt kurz darauf Babke und achtet auf den (unübersehbaren) Rechtsabzweig zum Fischer ... fertsch. Nach 7km und einer Zeit unter 2h ist man an der Einsetzstelle.

                            Für eine Gruppe ist es möglicherweise sinnvoll, ein Kanushuttle in Anspruch zu nehmen. Als Einzelwanderer mit vernünftigem Bootswagen spare ich gern das Geld für den Transfer, muss nicht warten, bis der Bootstransporteur Zeit findet und sehe mehr von der Landschaft. (Allerdings wird auch ein Pferdekutschenshuttle angeboten, das kann vielleicht ganz unterhaltsam sein.)


                            @smeagolvomloh
                            Wenn Du die Campingplätze im Bereich der Oberhavel meinst ... Camp Fleether Mühle ist auf jeden Fall ein Ganzjahreszeltplatz, die Betreiber wohnen auf dem Platz. Ansonsten kann man aus der Saisonaufteilung in den Preislisten der Campingplätze häufig ablesen, wann Schließzeiten sind.

                            Viele Grüße
                            Jürgen
                            Zuletzt geändert von Paddolf; 09.02.2017, 08:19. Grund: schon wieder Rächtschreipfeeler

                            Kommentar


                            • Paddolf
                              Erfahren
                              • 22.10.2014
                              • 339
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Wenn der See vereist ist ...

                              Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                              Die Havel bei Werder: Zu wenig Eis, um darüber zu laufen, zu viel um zu paddeln. ...

                              Das hat sich mittlerweile geändert. Zum Paddeln immer noch zu viel Eis (siehe https://www.outdoorseiten.net/forum/...urg-Vorpommern) jedoch ausreichend, um darüber zu laufen. So etwa 10cm Eisdicke bieten noch nicht die Tragfähigkeit, um darauf mit dem Trabi zu fahren (hab ich schon gesehen - mit etwas Grusel ob des Wagemuts der Fahrer), aber ...


                              ... für Eisläufer reicht es locker.


                              Mitglieder des örtlichen Windsurfvereins tragen eine Wettfahrt aus.


                              Wellenschlag ist gerade nicht zu befürchten.


                              Bis auf den kleinen eisfreien Bereich unter der Brücke konnte man die Werderaner Insel seit Jahren wieder einmal komplett umrunden - zu Fuß!

                              Viele Grüße
                              Jürgen

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X