Trekkingrucksack im Flugzeug

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • nordwind
    Erfahren
    • 05.07.2005
    • 192
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    mit Ryan Air Lübeck - Nyköping habe ich nur gute Erfahrungen gemacht. In diesem Jahr bin ich mit germanwings von Köln nach Oslo geflogen. Musste auch meinen Rucksack beim Sperrgut aufgeben wurde auch in einer Kunststoffbox transportiert. Trotzdem habe ich in Oslo ein 1 Cent großes Loch im Deckelfach und ein noch größeres Loch in der Tasche fürs Gestänge gehabt. :bash:

    Jetzt stehe ich auch vor der Entscheidung einen Packsack zu kaufen. Aber das Gewicht zu schleppen nur um auf Nummer sicher zu gehen? Da finde ich die Variante mit den Müllsäcken besser.

    Gruß
    Markus
    Risiko ist kalkulierbar

    Kommentar


    • Phipus
      Erfahren
      • 27.05.2005
      • 292

      • Meine Reisen

      #22
      @Kafenio,

      der Sack fühlte sich eigentlich ziemlich ähnlich dick an wie meiner, nur war er nicht durchsichtig und das Material ein anderes - aber robuster wie ein Müllsack war er allemal. Mehr kann ich dazu nicht sagen, bin selbst leider (oder zum Glück?) kein Baumarktmüllsackspezialist. :wink:

      @Markus,

      von Gewicht kann man bei den Packsäcken eigentlich nicht wirklich sprechen bei 235g. Wie gesagt, er lässt sich sogar sinnvoll danach weiterverwenden - Zeltunterlage, Sitzunterlage. Dafür ist der Rucksack wirklich sicher verstaut, hingegen ein normaler dünner Müllsack wird wohl gerade im entscheidenden Moment versagen. Vor Flüssigkeit und Schmutz schützt der sicherlich ausreichend, nicht aber vor mechanischer Belastung. Hier mal ein Link zum Tatonka-Sack:

      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...2d61b43234da30

      Viele Grüße,

      Phipus
      Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

      Kommentar


      • nordwind
        Erfahren
        • 05.07.2005
        • 192
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        Zitat von Phipus
        @Kafenio,


        von Gewicht kann man bei den Packsäcken eigentlich nicht wirklich sprechen bei 235g. Wie gesagt, er lässt sich sogar sinnvoll danach weiterverwenden - Zeltunterlage, Sitzunterlage. Dafür ist der Rucksack wirklich sicher verstaut, hingegen ein normaler dünner Müllsack wird wohl gerade im entscheidenden Moment versagen. Vor Flüssigkeit und Schmutz schützt der sicherlich ausreichend, nicht aber vor mechanischer Belastung. Hier mal ein Link zum Tatonka-Sack:
        du hast recht, habe mir das Teil gerade angeschaut und ärgere mich jetzt noch mehr also wird der Sack bald gekauft

        Gruß
        Markus
        Risiko ist kalkulierbar

        Kommentar


        • kafenio
          Erfahren
          • 15.06.2005
          • 152

          • Meine Reisen

          #24
          @phipus: schade - hätt mich echt interessiert. leider kann man das packsack-material auf den globi-seiten nicht so genau erkennen. ist das eine art ripstop-PE-folie bei dem tatonka ding?

          werde mit dem schuttsack-rucksack mitte septober in urlaub fliegen und mal probieren wies mit dem so funktioniert. (den hab ich nunmal grade hier). dank der starken folie sollte es eigentlich kein prob sein.

          werde dann berichten wies gelaufen ist (oder auch nicht).

          mfg
          k.

          p.s.: es sei denn ich krieg vorher noch meine nähmaschine, dann bau ich mir vorher noch nen sack selbst.
          \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

          Kommentar


          • Phipus
            Erfahren
            • 27.05.2005
            • 292

            • Meine Reisen

            #25
            Hi Kafenio,

            ich kann bezügl. Material auch nur wiederkäuen, was in der Beschreibung steht: "Polyethylen Fasergitterfolie". Das Material macht schon einen recht reißfesten Eindruck, aber es wird definitiv kein extrem hochwertiges Material sein, dafür ist der Packsack mit 5 Euro einfach zu preisgünstig. :wink:

            Ich glaube der Sack von meinem Freund war einer, in dem normalerweise Schnittgut transportiert wird. Aber ich denke mal dein Sack wird tauglich genug sein, der Schnittgutsack hat ja - von den paar Löchern mal abgesehen - auch gehalten.

            Grüße,

            Phipus
            Echtes Naturerleben verlangt, dass man friert ohne zu erfrieren und dürstet ohne zu verdursten; solches Bloßerleben raubt gerade jenen Genuss, der sich sehnsüchtelnd einstellt, sobald die ferne Erinnerung schwelgt.

            Kommentar


            • climber0908
              Neu im Forum
              • 01.09.2005
              • 8

              • Meine Reisen

              #26
              Hi,

              ich habe einen Macpac Travelpack mit Aztec und habe ihn noch nie beim fliegen gesondert verackt und er hat es bisher immer bestens übersanden.
              Grüße

              Kommentar


              • kafenio
                Erfahren
                • 15.06.2005
                • 152

                • Meine Reisen

                #27
                moin zusammen,
                bin inzwischen aus dem urlaub wieder da und da fiel mir ein: ich bin hier noch nen bericht schuldig:

                - hinflug münchen - athen: mit rucksack ohne verpackung (verpacken hat
                mir der lademeister am sperrgepäckschalter untersagt, bei schaden haftet
                die fluggesellschaft) aufgabe am sperrgepäckschalter -> heil
                angekommen, nichtmal nen kratzer oder flecken hatte das ding!

                - rückflug athen - münchen: rucksack in besagtem baumarkt-schuttsack
                am checkin (nicht sperrgepäckschalter) aufgegeben -> heil angekommen.

                anscheinend ists wurscht wie mans aufgibt, solang man grössere flughäfen
                anfliegt. die haben laut aussage eines lufthansa mitarbeiters inzwischen
                alle ähnliche standards fürs gepäckhandling.

                regel: ohne schutzsack muss der rucksack am sperrgepäckschalter
                aufgegeben werden, mit schut(t)zsack wird er als normales gepäckstück
                direkt am checkin akzeptiert.

                mfg
                k.
                \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                Kommentar


                • El Caminante
                  Erfahren
                  • 13.02.2005
                  • 178

                  • Meine Reisen

                  #28
                  Zitat von kafenio
                  moin zusammen,
                  ..... bei schaden haftet die fluggesellschaft) .
                  Moin,

                  das ist richtig, nur hast du wenig davon, wenn der Rucksack beschädigt ankommt.
                  Wo bekommst du in Übersee so schnell einen Gleichwertigen her?

                  Gruss

                  Horst

                  Kommentar


                  • kafenio
                    Erfahren
                    • 15.06.2005
                    • 152

                    • Meine Reisen

                    #29
                    hallo el caminante,
                    ist mir noch nicht passiert, weis ich nicht. je nachdem wo du hinfliegst gibts
                    aber bestimmt nen outdoorladen irgendwo. irgendeine lösung findet sich
                    bekanntlich immer. das geld bekommst du laut fluggesellschaft sogar auf
                    wunsch vor ort bar ausbezahlt.

                    mfg
                    k.
                    \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

                    Kommentar


                    • friewu
                      Erfahren
                      • 20.06.2005
                      • 125
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      Ich finde den Tatonkasack einfach klasse und halten tut der auch eine Ewigkeit. War letztes Jahr mit dem Ding in Malaysia und da wurde auf den Flügen nicht gerade zimperlich mit dem Gepäck umgegangen, trotzdem war kein Loch dran.:wink:
                      Beim Rückflug stellte sich dann heraus, daß der Schutzsack sehr beliebt ist. Mehr als jeder zweite Rucksack war damit eingepackt, was aber das Auffinden de eigenen nicht wirklich erschwert hat, da man gut durchschauen kann. Und auch bei den anderen habe ich kein Loch entdecken können, obwohl die Säcke zum Teil wesentlich stärker benutzt aussahen.

                      Falls der Tragegriff das einzige Problem ist, das die Fluggesellschaft damit hat, dann verschließe den Sack wie einen Ortlieb Roller - rollen und nach oben umklappen (nur zukleben/ zubinden statt mit Steckschnallen verschließen :wink: )

                      Also wenn fliegen, dann nur damit!

                      Gruß Uwe

                      Kommentar


                      • Ranger
                        Erfahren
                        • 15.12.2004
                        • 435
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        Ich finde den Tatonkasack einfach klasse und halten tut der auch eine Ewigkeit.

                        Die Dinger sind ziemlich robust gemacht, hatte da auch keine Bedenken. Nach dem Flug von London nach Stockholm hatte meiner aber ein Loch auf der Unterseite und ziemliche Schleifspuren. Mit dem Sack schleifen sie deinen Rucksack eher als ohne, weiß nicht ob ich ihn nochmals verwenden werde aber besser ein Loch im Transportsack als im Rucksack.
                        Gruß
                        Robert

                        www.roberthaasmann.com

                        Kommentar


                        • stillson
                          Anfänger im Forum
                          • 25.12.2011
                          • 16
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Trekkingrucksack im Flugzeug

                          moin. genau so einen thread habe ich gesucht. ich hab aber noch ein paar zusätzliche fragen:

                          -wie sieht das aus wenn im rucksack zb ein messer oder angelhaken sind? dass ich den als handgepäck eh nicht verwenden darf ist klar, aber kommt der mit so zeug denn zumindest in den frachtraum bzw kann ich so zeug überhaupt im rucksack mitführen oder muss ich das dann alles am flughafen zurücklassen?

                          Kommentar


                          • Kenny
                            Erfahren
                            • 25.04.2010
                            • 253
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Trekkingrucksack im Flugzeug

                            Von Deutschland nach Spanien und zurück gab es bei mir nie Probleme. Ich hatte diverse Folder oder Fixed dabei und das hat immer geklappt.

                            Kommentar


                            • utor
                              Erfahren
                              • 30.06.2006
                              • 288
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Trekkingrucksack im Flugzeug

                              "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                              ----
                              fotos vom draussen.

                              Kommentar


                              • bjoernsson
                                Fuchs
                                • 06.06.2011
                                • 1863
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Trekkingrucksack im Flugzeug

                                Da ein Messer oder Angelhaken im Frachtraum keine Gefahr darstellt, gibt es von Seiten der Fluggesellschaft keine Probleme. Vorausgesetzt, du verstößt mit dem Gepäck im Frachtraum nicht gegen Einreisebestimmungen deines Ziellandes (z.B. hat ein Bekannter von mir versucht, einen Säbel von Madrid nach Frankfurt mitzunehmen - das gab Probleme, da du in Deutschland nicht einfach so einen Säbel einführen darfst). Und selbst wenn, dann können die Probleme oft erst beim Zoll im Einreiseland (oder aber dein Koffer wird schon bei der Zollkontrolle am Ausreiseflughafen konfiziert) entstehen. Da solltest du dich also vorher und individuell schlau machen.

                                Anders sieht das aus bei Gepäckstücken, die auch im Frachtraum eine Gefahr darstellen können - zum Beispiel brennbare Flüssigkeiten, Gaskartuschen, etc.

                                Kommentar


                                • Juergen
                                  Fuchs
                                  • 17.01.2011
                                  • 2221
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Trekkingrucksack im Flugzeug

                                  Hier mal eine kleine Liste der möglichen Verpackungen:


                                  Der Tatonka Schutzsack für Rucksäcke "M", black passt für einen MacPac Glissade 75l.
                                  Von Mülltüten halte ich gar nichts mehr, seitdem Iceland Air mir meinen MacPac Glissade 75l
                                  kaputt gemacht hat. Was in Müllsäcken ist, wird wie Müll behandelt.
                                  Zuletzt geändert von Juergen; 07.03.2012, 14:24.

                                  Kommentar


                                  • Chiloe
                                    Fuchs
                                    • 19.07.2009
                                    • 1411
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Trekkingrucksack im Flugzeug

                                    Hier mal eine kleine Liste der möglichen Verpackungen:
                                    OT: Die Liste der möglichen Umverpackungen ist ja immer wieder hilfreich, aber die konkrete Frage war eine andere, oder?

                                    Wenn ersichtlich ist, dass es sich um Angel-Equipment handelt und das Messer kein Rambo-Format hat, dann sollte das auf jeden Fall in Ordnung sein...
                                    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

                                    Kommentar


                                    • Juergen
                                      Fuchs
                                      • 17.01.2011
                                      • 2221
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Trekkingrucksack im Flugzeug

                                      Zitat von Chiloe Beitrag anzeigen
                                      OT: Die Liste der möglichen Umverpackungen ist ja immer wieder hilfreich, aber die konkrete Frage war eine andere, oder?

                                      ...
                                      OT: Nö, das genau war die Ausgangsfrage. Das mit den Angelhaken war nur eine Zwischenfrage.

                                      Kommentar


                                      • utor
                                        Erfahren
                                        • 30.06.2006
                                        • 288
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Trekkingrucksack im Flugzeug

                                        ... und ich hab gute Erfahrungen mit ner Rolle Frischhaltefolie gemacht.
                                        Einfach den Rucksack vor der Abgabe einwickeln und fertig ist der Lack.


                                        utor
                                        "Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus, als Dinge." TP
                                        ----
                                        fotos vom draussen.

                                        Kommentar


                                        • stillson
                                          Anfänger im Forum
                                          • 25.12.2011
                                          • 16
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Trekkingrucksack im Flugzeug

                                          habt ihr im flugzeug gaskartuschen dabei gehabt (und damit probleme gehabt) oder die erst im ziel-land gekauft?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X