Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Robtrek
    Dauerbesucher
    • 13.05.2014
    • 757
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

    Ich habe beim Rafting oft das Problem, dass bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt und kaltem Wind die Finger auskühlen. Der Körper ist noch warm und funktionsfähig, aber die Finger werden dermaßen kalt, dass ich anhalten und Feuer zum Aufwärmen machen muss. Extrawarme, wasserdichte Handschuhe habe ich schon recherchiert und will mir wahrscheinlich die Showa 460 kaufen. http://www.ebay.de/itm/Showa-460-Kalteschutzhandschuh-Gr-L-und-XL-fur-Angeln-Jagen-Arbeit-/112237206264?var=&hash=item1a21dbdaf8:m:m66eQ_IG2yaHfIVZOX0EQEw

    Vielleicht noch besser wären große, wasserdichte Handschuhe zum Überziehen über die normalen Fleece-Handschuhe, die man sowieso dabei hat. Analog wie Überhandschuhe für Motorradfahrer, z.B. https://www.louis.de/artikel/proof-ueberhandschuh-latex-paar/205093. Das würde wahrscheinlich Gewichtsersparnis bringen. Man könnte auch zum Fotografieren und Angeln einfach schnell den Überhandschuh ausziehen, während der Fleece-Handschuh anbehalten wird. Die Showa sollen so dick und steif sein, dass man mit ihnen nur große Sachen wie das Paddel halten kann, aber "Feinmotorik" ist unmöglich.

    Hat jemand Erfahrungen mit Überhandschuhen im Wassersport gemacht, gibt es Kaufempfehlungen? Was benutzt ihr, um die Hände in der kalten Jahreszeit auf dem Wasser warm und 100% trocken zu halten? Es geht um lange Touren von mehreren Wochen.

  • Kajakte
    Erfahren
    • 30.07.2011
    • 334
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

    Ich verlinke mal auf´s Seekajakforum, wo im Faden "Handschuhe im Winter" einige Produkte genannt werden.
    http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,104204

    Gruss, Kajakte

    Kommentar


    • R4dic4lMac
      Gerne im Forum
      • 01.12.2015
      • 71
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

      Die in dem verlinkten Thread erwähnten "NRS Maverik" habe ich bei bis zu -10°C Grad regelmäßig im Einsatz und muss sagen die Dinger halten wirklich in jeder Situation warm.
      Die Hände sind wie bei Neopren üblich durch den Schweiß zwar permanent feucht, aber kalt wurde mir in den Handschuhen noch nie.
      Die Handgelenksmanschetten dichten auch wunderbar ab, das ein komplettes Eintauchen der Hand in 3 °C kaltes Wasser auch kaum spürbar ist, insbesondere mit einer Latex-Manschette von Paddeljacke / Trockenanzug eine hervorragende Kombination.
      Oben drüber könnte man das Setup noch mit Paddelpfötchen upgraden.
      Zuletzt geändert von R4dic4lMac; 21.01.2017, 21:28.

      Kommentar


      • wilbert
        Alter Hase
        • 23.06.2011
        • 2975
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

        ich habe letzten winter sehr gute erfahrungen mit diesen paddelpfötchen gemacht.
        http://www.kanu-connection.de/beklei...lhandschuh.htm
        zusammen mit einem holzschaft hatte ich bis knapp unter null immer warme hände.
        der grip am paddel ist viel besser und vor allem unverkrampfter als mit neo oder anderen überhandschuhen.
        wie "warm" es mit einem carbon- oder aluschaft wird, weiss ich allerdings nicht.

        die teile passen auch an ein grönlandpaddel und selbst rollen ist damit kein problem da ich gegebenenfalls schnell aus den stulpen komme und umgreifen kann.

        wenn ich viel in der welle paddeln müsste, würde ich meine dünnen neohandschuhe dazu nehmen.

        vg. -wilbert-
        www.wilbert-weigend.de

        Kommentar


        • MichaelH
          Dauerbesucher
          • 13.10.2014
          • 630
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

          Ich war heute noch bei -10 Grad auf der Donau. Selbst bei den Temperaturen fahre ich ohne Handschuhe, nur mit Paddelpfötchen. Meine sind aus 3 mm Neopren und Files innen, das geht echt gut mit dem Carbonpaddelschaft. Für den Notfall habe ich günstige 2 mm Surfhandschuhe in der Schwimmweste.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

            Moin!

            Ich kann die von R4dic4lMac gemachten Aussagen bestätigen:
            Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
            Die in dem verlinkten Thread erwähnten "NRS Maverik" habe ich bei bis zu -10°C Grad regelmäßig im Einsatz und muss sagen die Dinger halten wirklich in jeder Situation warm.
            Die Hände sind wie bei Neopren üblich durch den Schweiß zwar permanent feucht, aber kalt wurde mir in den Handschuhen noch nie.
            Die Handgelenksmanschetten dichten auch wunderbar ab, das ein komplettes Eintauchen der Hand in 3 °C kaltes Wasser auch kaum spürbar ist, insbesondere mit einer Latex-Manschette von Paddeljacke / Trockenanzug eine hervorragende Kombination.
            Oben drüber könnte man das Setup noch mit Paddelpfötchen upgraden.
            Ich habe einen Kokatat Trocki, der hat eine Neoprenmanschette über den Latexmanschetten, somit kommt auch bei kompletten Eintauchen der Hände ins Wasser, was mir oft passiert, nichts rein. Allerdings wird's wirklic kalt in den Teilen, wenn die von innen naß werden ... aber das ist wohl immer so. Weiterhin ist das Anlegen einer engen Spritzdecke ein bisschen arg fummelig, weil die Teile etwas klebrig sind (dafür am Paddel aber gut haften). Auch habe ich keine Druckstellen feststellen können.


            Marc

            Kommentar


            • R4dic4lMac
              Gerne im Forum
              • 01.12.2015
              • 71
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

              @MichaelH

              Das sieht ja richtig nach Treibeis aus auf der Donau, cooles Pic.
              In Rumänien ist die Donau bei -35°C komplett zugefroren sodass die Schiffahrt eingestellt werden musste, aber um Ulm rum sieht das ja auch schon recht frostig aus :-)
              Wenn man nur im Flachwasser paddelt reichen Paddelpfötchen wahrscheinlich aus, aber beim Rafting oder Wellenbrechern die im Wind alles über Deck in Sekunden zu Eis gefrieren lassen stelle ich mir das ein wenig unpraktisch vor, da frieren die Dinger wahrscheinlich am Paddel fest.
              Haben die Teile denn einen wasserdichten Abschluss am Handgelenk?


              @Realtime

              Nach meiner Erfahrung bleiben die Hände in den Maverik auch warm wenn sie innen komplett nass durchgeschwitzt sind, auch in Pausen, das Titan beschichtete 3mm Neopren wärmt schon ganz gut.
              Aber wenn man die Teile auszieht und in Eiswasser taucht und schon kalte Hände hat wird es darin wohl erst nach einer Stunde Paddeln wieder warm.
              Nichtsdestotrotz sind zusätzliche Paddelpfötchen vielleicht eine gute Ergänzung bei richtig rauem Wetter.
              Zuletzt geändert von R4dic4lMac; 22.01.2017, 16:28.

              Kommentar


              • MichaelH
                Dauerbesucher
                • 13.10.2014
                • 630
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

                Habe diese Handschuhe dabei:
                http://www.oneill.com/de/de/2mm-flx-glove/OW000222.html
                Die sind aber um Längen nicht so warm wie die Paddelpfötchen.

                Die Pfötchen sind nicht dicht, es läuft hauptsächlich am Schaft des Paddels Wasser rein. Das ist aber nicht besonders viel und wird darin auch recht schnell warm. Aber die Hände sind immer etwas nass.
                Wahrscheinlich bräuchte man 5-7 mm Tauchhandschuhe, die sind schön warm, aber damit kann man nicht paddeln.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

                  Moin R4dic4lMac!


                  Zitat von R4dic4lMac Beitrag anzeigen
                  Nach meiner Erfahrung bleiben die Hände in den Maverik auch warm wenn sie innen komplett nass durchgeschwitzt sind, auch in Pausen, das Titan beschichtete 3mm Neopren wärmt schon ganz gut.
                  Ohhh ... meine Maverick sind nur aus 2mm Neopren. Vielleicht ist das der Grund?

                  Ich habe auch andere, dickere Neoprenhandschuhe, bei denen ist's aber definitiv noch schlimmer, wenn's innen naß wird. Eigentlich ist's dann ohne Handschuhe wärmer. Bei den Maverick ging's dann immer noch.


                  Marc

                  Kommentar


                  • Ziz
                    Administrator

                    Vorstand
                    Administrator
                    Lebt im Forum
                    • 02.07.2015
                    • 7333
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

                    Zitat von Realtime Beitrag anzeigen
                    Ohhh ... meine Maverick sind nur aus 2mm Neopren. Vielleicht ist das der Grund?

                    Ich habe auch andere, dickere Neoprenhandschuhe, bei denen ist's aber definitiv noch schlimmer, wenn's innen naß wird. Eigentlich ist's dann ohne Handschuhe wärmer. Bei den Maverick ging's dann immer noch.
                    Ich denke, das kommt auch auf die konkrete Person an. Die Handschuhe isolieren ja nur, die Wärme muss immer noch von den Händen produziert werden. Ich paddelte bisher immer mit 2 oder 3 mm Neopren (ich glaube eher 2) und hatte trotzdem oft frierende Finger. Mal ne Stunde Durchpaddeln hat da ganz gut geholfen, dann wurden meine Hände offensichtlich besser durchblutet, aber bis es soweit ist, ist schon unangenehm. Ich habe mir jetzt Paddelpfötchen gekauft und hoffe dort auf etwas mehr Wärme. Mal schauen.
                    Nein.

                    Kommentar


                    • Robtrek
                      Dauerbesucher
                      • 13.05.2014
                      • 757
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

                      Vielen Dank schon mal allen, die hier geschrieben haben, ich werde mir alle Tips anschauen. Bitte auch weiter schreiben, wenn ihr etwas empfehlen könnt.

                      Ich hatte bisher immer Segelhandschuhe aus Neopren mit Kunstlederverstärkung an Handfläche und Fingern (da ich beim Rafting auch viel mit Seilen hantieren muss). Gerade dieses Kunstleder saugt sich aber sofort mit Wasser voll und meine Finger waren in den Neoprenhandschuhen bei kaltem Wetter nie warm.

                      Kommentar


                      • Baciu
                        Dauerbesucher
                        • 18.07.2013
                        • 967
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

                        Ich habe mich bei nasskaltem Nieselregenwetter beim Wandern auch immer über kalte Finger geärgert, und keinen gescheiten Handschuh gefunden. Dann mal etwas um die Ecke gedacht und bei den Paddlern diese gefunden. Seitdem hatte ich keine kalten Finger mehr. Das Loch stört nicht, da hab ich den Griff vom Stock und die eine Naht an den Fingern noch aufgetrennt, so dass es ein richtiger Fäustling ist...
                        Wie es beim Paddeln aussieht, kann ich leider nicht sagen...

                        Kommentar


                        • David
                          Erfahren
                          • 26.09.2002
                          • 122

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

                          Moin,

                          ich habe auch viel mit Handschuhe rumgedoktert. Meine Favoriten sind die NRS Toaster Mitts - das Fäustlingen und die Greenland Gauntlets von Reed Chillcheater. Unter die kann man auch noch Fleecehandsschuhe oder Wollhandschuhe ziehen.

                          Gruß
                          David

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

                            Hallo,

                            ich schwöre auch auf die Gauntlets von Reed, die ich allerdings über Palm Hooks ziehen, wenn mir die letzteren zu kalt werden, was vor allem passiert, wenn Wind aufkommt. Die Gauntlets lassen keinen Wind durch. Bin damit schon schön durchs Eiswasser gefahren und habe Spaß gehabt.

                            Mit den beiden Handschuhe hat man noch guten Kontakt zum Paddeln. Die Reed Gauntlets sitzen bombenfest auf meinem Carbon-Grönländer - besser als mit den nackten Händen!

                            Kommentar


                            • markrü
                              Alter Hase
                              • 22.10.2007
                              • 3343
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

                              Zitat von wilbert Beitrag anzeigen
                              ...zusammen mit einem holzschaft hatte ich bis knapp unter null immer warme hände.
                              ...
                              wie "warm" es mit einem carbon- oder aluschaft wird, weiss ich allerdings nicht.
                              Wahrscheinlich beim Raften mit schwallweise überkommendem Eiswasser eher ein Nebenthema, Aluminium ist aber natürlich als Schaftmaterial bei kalten Händen sehr ungünstig.

                              Gruß,
                              Markus
                              Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                              Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                              Kommentar


                              • Robtrek
                                Dauerbesucher
                                • 13.05.2014
                                • 757
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung: Wasserdichte Handschuhe zum Überziehen

                                Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                Wahrscheinlich beim Raften mit schwallweise überkommendem Eiswasser eher ein Nebenthema, Aluminium ist aber natürlich als Schaftmaterial bei kalten Händen sehr ungünstig.
                                In der Tat, der Schaft meines Paddels ist aus Alu. Leichter 4-Teiler da Packmaß und Gewicht bei meinen Touren eine große Rolle spielt. Im übrigen sehr interessante Vorschläge, die bisher schon hier reingekommen sind, nochmals Danke und bitte weiter so.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X