Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Chronos
    Neu im Forum
    • 21.01.2017
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

    Hi,

    ich gestalte meinen ersten Beitrag mal als Kombination von Kaufberatung und Erfahrungsbericht.

    Letztes Jahr habe ich beschlossen eine Trekkingtour zu machen. Meine Erste.
    Es war klar, dass es Schottland werden sollte, dass ich im Zelt schlafen wollte und dass ich die Tour alleine mache.
    Entschieden habe ich mich für einen Teil des Speyside Ways.
    Ich habe mir dann ein neues Zelt (Vango Tempest 200) und einen neuen Rucksack (Deuter Aircontact 65) zugelegt. Schlafsack und Isomatte hatte ich noch und habe mal einen Rucksack zur Probe gepackt. Ergebnis: 18kg. War für mich OK. Habe dann mit diesem Gewicht angefangen die ersten Kilometer zu laufen, mit dem Plan die Anzahl der Kilometer langsam bis zur geplanten Tagesentfernung zu steigern. Dummerweise habe ich mir sechs Wochen vor Abflug einen Zeh angebrochen und konnte mich von den Kilometern her nicht so vorbereiten wie gedacht.
    Naja, was solls.
    Es kam der Morgen der Abreise. Ich habe meinen Rucksack genommen und dachte so bei mir: irgendwie ist da rechts und links noch etwas Platz. Da könnte ich ja noch das ein oder andere mitnehmen.*fatal* ...und nicht der letzte Fehler :-) ...
    So bin ich also mit 21kg losgezogen. (Ohne Trekkingstöcke versteht sich).
    Nach einer gefühlten Ewigkeit, großen Flughäfen, Bustransfers und viel Chaos bin ich irgendwann am Weg angekommen und habe mein Zelt mitten im Nirgendwo aufgeschlagen. Und war alleine. Ganz alleine. *Schock*
    Ich habe mich in dem Moment ernsthaft gefragt, auf welche Schnappsidee ich mich da eingelassen haben.
    Egal, dafür war es jetzt zu spät.
    Ich habe mich dann auf die Suche nach einem Pub gemacht und auch eines gefunden. 5 Ales später war meine Stimmung top und ich bin für meine erste Nacht zurück ins Zelt getorkelt.
    Ich habe, entgegen meinen Erwartungen, super geschlafen und wurde am Morgen von klarer Luft, einem absolut wolkenfreien Himmel und strahlendem Sonnenschein begrüßt. Und auf einmal war es da. Dieses Gefühl der Freitheit, das ich gesucht habe. Zu wissen, dass es keine Termine gibt. Keine Vorgaben. Dass ich gehen kann wohin ich will. Einfach super!
    Im gegensatz zum tollen Wetter an diesem Morgen ist das Gefühl die ganze Tour über geblieben und ich wusste, dass das genau mein Ding ist.
    Voller Tatendrang bin ich dann losgezogen. Geplant waren für den ersten Tag 10km. Wegen der kurzen Strecke war ich irgendwie der Meinung, ich könnte auf den Hirschtalg verzichten und habe mir auch nicht so wirklich Zeit beim Schnüren der Schuhe gelassen. Ich wollte einfach los!
    Auch das war nicht mein letzter Fehler auf dieser Tour...
    Nach 7km hatte ich mein Ziel bereits in der Ferne gesehen und dachte an einer Wegkreuzung: "das da sieht wie eine Abkürzung aus. Den Weg nimmst Du". Wie ihr euch sicher denken könnt: *fatal*
    Aus den geplanten 10km waren dann knapp 20 geworden.
    Auf Grund des weggelassenen Hirschtalgs und der schlecht geschnürten Schuhe hatte ich dann auch gleich an jedem Fuß ne schöne fette Blase. Fragt nicht, warum ich nicht einfach nachgeschnürt oder abgeklebt habe. Es kam mir einfach nicht in den Sinn...
    Egal. Es folgten drei regenreiche, schmerzhafte aber absolut tolle Tage auf der Strecke!
    Da meine Isomatte ein wahres Monster war, dass ich nur im Zusatzvolumen meines Rucksacks unterbringen konnte, lag der Schwerpunkt meines Rucksacks relativ hoch. Die letzten 25km quer Feld ein (immer noch ohne Trekkingstöcke) waren dann für meine Knie zu viel und ich musste schweren Herzens die letzte geplante Etappe mit dem Bus hinter mich bringen.

    Trotz aller Schwierigkeiten war es einer der besten Urlaube die ich je gemacht habe und ich habe einiges an Erfahrung dazugewonnen!

    Für dieses Jahr habe ich mir den Speyside Way erneut vorgenommen. Dieses mal aber komplett :-)
    Ich habe letztes Jahr gelernt, was für mich funktioniert hat und was nicht. (ihr glaubt gar nicht, was ich alles aus dem Rucksack geholt habe ohne es in Schottland auch nur einmal in der Hand gehabt zu haben).

    Mein Plan im Groben:
    - Trekkingstöcke
    - weniger Gewicht (Ziel: weniger als 18kg)
    - mehr Zeit

    Als erstes möchte ich meinen Schlafsack und meine Isomatte ersetzen.
    Mein Schlafsack ist ein 20 Jahre alter KuFa Schlafsack. Keine Ahnung, für welche Temperatur er ausgelegt ist. Bei 7°C in Schottland in der Nacht habe ich aber super darin geschlafen (mit langer Unterwäsche). Nur wiegt das Teil 1,7kg.
    Meine Isomatte ist ein selbstaufblasendes Monster von Lidl mit einem rießigen Packmaß und ebenfalls 1,7kg Gewicht.

    Für den Schlafsack dachte ich jetzt an etwas wie den Robens Carpathian 1000. Enventuell auch einen Quilt. Ich bin ich mir unsicher. Etwas wie der EE Revelation Apex 30F oder 20F.

    Zum Thema Isomatte dachte ich an eine TAR Prolite oder eine Neoair. Bin mir bezüglich der Haltbarkeit einer NeoAir aber unsicher.
    Ein Daunenschlafsack kommt für mich nicht in Frage. Die letzte Tour war schon sehr feucht.

    Hier der Fragebogen:
    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    bis 5°C / max bis 0°C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    (eher schmal, normal, kräftig, ...)
    176cm und 63kg. Männlich. Wenig Körperfett

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Friere selten.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    Schlafe auf der Seite und dem Bauch. Eher unruhig. Gerne etwas mehr Platz als zu wenig.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    Nicht mehr als 200€ für den Schlafsack / Quilt.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    Trekkingtouren bis zu 14 Tage von Frühling bis Herbst in GB und DE.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    Komfort und Gewicht. Für mich ist es sehr wichtig Nachts gut zu schlafen.

    Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem genannten Schlafsack / Quilt? Ähnliche Produkte und Ideen?
    Ich weiß, dass auch mein Zelt mit 2,5kg relativ schwer ist. Das möchte ich aber nicht ersetzen. Ich habe mich in diesem Zelt vom ersten Moment an extrem wohl gefühlt. An das Thema würde ich ran gehen, wenn ich öfter als 1 mal pro Jahr unterwegs sein würde und größere Touren gehen würde.

    Vielen Dank für Eure Tipps und Erfahrungen!

    Viele Grüße
    Chronos

  • Zz
    Fuchs
    • 14.01.2010
    • 1521
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

    Hallo Chronos!
    Was so shön geschrieben ist, sollte nicht unbeantwortet bleiben.
    Zum Schlafsack kann ich leider nicht viel sagen, denn meine Daunentüte hat wohl auch schon 20 gute Jahre auf den Buckel.
    Bei den Isomatten würde würde ich z.B. hier schauen: http://www.wechsel-tents.de/ oder bei TAR, ich denke ab 3,8 cm wird es bequem. So eine TAR Pro Lite Plus nutzt ein Freund von mir und ist zufrieden. Die 2,5 cm oder die noch dünneren Evazotematten sind immer recht sportlich. Sehr bequem sind z.B. die Luftmatratzen von TAR: All Season, Trecker u.ä., leicht, bequem und teuer.
    Ansonsten ist der Gang zum Fachhandel immer eine gute Möglichkeit zur Beratung oder zum Probeliegen.
    Einen sonnigen Sonntag,
    Z
    Zuletzt geändert von Zz; 23.01.2017, 16:12.
    "The Best Laks, Is Relax."
    Atli K. (Lakselv)

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

      Lamina Z Flame zum Beispiel ist ein schöner Schlafsack.

      Bei den Matten würde ich persönlich eine Prolite vor einer Neo Air bevorzugen. Warum? Das Schlafgefühl ist fester, wie auf einem Futon. Auf den Neo Airs pennt sichs wie auf einer Luftmatratze, ich werde da seekrank. Dafür haben sie das kleinere Packmaß.

      Kommentar


      • chris2901
        Erfahren
        • 19.12.2010
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

        Was ist denn mit dem Mountain Equipment Classic 750 hier im Forum/Gebrauchtmarkt ?Bei Quilts kann ich As Tucas empfehlen,die haben nicht diesen ganzen Schnüre-Quatsch.Nur die Temps sind ein wenig optimistisch.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

          Moin chris,

          er will keine Daune. Daher wohl eher kein ME.

          Kommentar


          • Chronos
            Neu im Forum
            • 21.01.2017
            • 4
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

            Danke für die Tipps.
            @Zz: hab mir mal Deinen Link angesehen. Wechsel Lito M 3.8 sieht ganz vielversprechend aus und ist aktuell für ca. 60€ zu haben. Hast Du Erfahrung mit dieser Matte? 510g klingen im Vergleich zu meinen 1.723g schon mal echt vielversprechend

            Kommentar


            • eisen
              Erfahren
              • 03.10.2005
              • 331
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

              Hi Chronos, Deine erste Schottlandtour kommt mir irgendwie voll bekannt vor, das lief bei mir so ähnlich.

              Zum Schlafsack kann ich nix beitragen, da ich lieber Daune rumschleppe. Aber vielleicht zur Isomatte. Da plädiere ich für eine 2er-Lösung. Mir sind zwei NeoAir nach kürzester Zeit delaminiert, deshalb bin ich wieder bei einer guten alten Pustefix gelandet, der normalen Prolite. Mit 460g (regular) noch ok leicht und ich persönlich schlafe hervorragend darauf. Die Matte ist gestanzt, daher ist der R-Wert recht niedrig (2,4). Das kompensiere ich mit einer sehr dünnen Evazote (5mm), nochmal 120g extra. Das Ding ist aber total praktisch, um im Dreck vor dem Zelt oder am Feuer rumzusuhlen. Steine, Dornen, Glutfunken? Alles Wurscht. Mit meiner Puste würde ich das nicht machen. Im Winter tausche ich die Eva gegen eine mit 9mm, oder wenn es richtig kalt ist 15mm, das passt auch bei knirschem Bodenfrost oder auf Schnee.

              Grüße,
              Eisen

              Kommentar


              • Outdoorfetischist
                Dauerbesucher
                • 13.12.2010
                • 908
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

                Ich würde Cumulus in den Raum werfen. Ich hab eine Custom-Version des Dynamic Zip mit anderem Außenmaterial und der Füllung wie beim Intense (233er Apex oben, 167er unten). Hab den Sack bisher nicht so viel genutzt, aber auf dem Balkon hat er mich bei leichten Minusgraden warmgehalten. Bei Quilts hab ich persönlich oft Probleme, dass es beim Drehen kalt hereinzieht, das gefällt mir bei einem Schlafsack besser. Durch das Weglassen der Kapuze kann ich mich problemlos drehen und dabei die dünner befüllte Unterseite unter mir behalten. Darauf muss man dann natürlich achten, aber das hat bei meinen 2-3 bisherigen Tests ganz gut geklappt.

                Kommentar


                • Zz
                  Fuchs
                  • 14.01.2010
                  • 1521
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

                  Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
                  Danke für die Tipps.
                  @Zz: hab mir mal Deinen Link angesehen. Wechsel Lito M 3.8 sieht ganz vielversprechend aus und ist aktuell für ca. 60€ zu haben. Hast Du Erfahrung mit dieser Matte? 510g klingen im Vergleich zu meinen 1.723g schon mal echt vielversprechend
                  Hallo Chronos!
                  Ich habe keine eigenen Erfahrungen mit der Matte, aber 2 Zelte von Wechsel und bin da voll auf zufrieden. Meine aktuelle Matte ist von TAR, die Luft hält und die Isolation ist auch noch gut, allerdings löst sich innen die Reflektorschicht. Und wenn die Matte irgendwann ganz durch ist, dann werde ich es mal mit einer von Wechsel versuchen. So zumindest ist so der Plan. Kannst mir ja eventuell berichten, falls Du Dich für Wechsel entscheiden solltest.
                  Gruß Z
                  "The Best Laks, Is Relax."
                  Atli K. (Lakselv)

                  Kommentar


                  • JensE
                    Gerne im Forum
                    • 20.01.2006
                    • 71
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

                    N'Abend,
                    wie wäre es denn mit der Option, sich den enLIGHTened equipment Prodigy 30°F Quilt mal beim Ausrüstungsverleih in diesem Forum für eine Woche auszuleihen und auf einer Wochenendtour zu testen.
                    Danach bist du vielleicht ein wenig schlauer in Bezug auf Quilt oder nicht Quilt.

                    Grüße
                    Jens

                    Kommentar


                    • Fabian485
                      Fuchs
                      • 12.06.2013
                      • 1651
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

                      Sehr gute Idee!
                      Ansonsten kann ich den EE Quilt voll und ganz empfehlen.
                      Super Verarbeitung und ein vernünftiges Befestigungssystem im Gegensatz zu den Cumulus Quilts.

                      Kommentar


                      • Chronos
                        Neu im Forum
                        • 21.01.2017
                        • 4
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

                        Nach einigem hin und her und rumprobieren ist jetzt folgendes am Ende heraus gekommen:

                        Isomatte: NeoAir Trekker
                        Warum?
                        Ich habe verschiedene Matten getestet, aber sehr schnell gemerkt, dass mir die Mumienform nicht zusagt. Ich drehe mich sehr viel und schlafe mit angewinkelten Beinen. Die Mumienform ist mir an den Beinen/Füßen einfach zu schmal.
                        Auf der Trekker habe ich mich sofort sehr wohl gefühlt und der Preis von 80€ ist auch in Ordnung.
                        Mit Packsack und Reparaturset komme ich auf 579g. Auch das passt.

                        Schlafsack: EE Revelation Apex 20F Wide
                        Warum?
                        Der Quilt ist einfach vielseitiger als ein Schlafsack. Ich habe mich für die 20F Variante in Wide entschieden, da ich gerne ohne Zusatzkleidung schlafe und mich sehr viel bewege. Mein erster Eindruck ist, dass die 20F Variante bei meinen Schlafgewohnheiten auch bei ca. 15°C nicht zu warm wird, mir aber auf jeden Fall genug Reserven nach unten gibt. Die Verarbeitung ist super und der Quilt fühlt sich sehr angenehm an. Ich bin sehr schmal und mir wurde von vielen die Regular Variante empfohlen. Mein Bauchgefühl tendierte aber zur Wide Variante und ich habe mich nicht getäucht. Sicher wäre ich auch mit Regular klar gekommen, Wide ist aber einfach Luxus.
                        Mit Kompressionssack und Halteriemen komme ich auf 950g. Auch das ist für mein Empfinden echt in Ordnung.

                        Ich bin sehr gespannt, wie sich das System auf der Tour schlägt.
                        Ich werde an dieser Stelle berichten.

                        Gruß
                        Chronos

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

                          Ein zu weiter Schlafsack / Quilt ist immer mit Wärmeverlust behaftet. Du hast das ja aber mit genug Daune ausgeglichen, daher wird es schon passen. Schlafgefühl geht vor. Ich tendiere ja immer mehr zur rechteckigen Form bei Schlafsäcken bis 0 Grad. Aber deshalb jetzt neu zu kaufen ist auch Quatsch. Mein alter Kram funktioniert ja.

                          Viel Spaß.

                          Kommentar


                          • Chronos
                            Neu im Forum
                            • 21.01.2017
                            • 4
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

                            Ich kann gar nicht fassen, dass schon 1,5 Jahre seit meiner Tour her sind. Eigentlich wollte ich doch direkt nach der Tour den Erfahrungsbericht schreiben. Aber lieber spät als nie.

                            Das Wichtigste vorweg: Die Tour war der absolute Hammer! Der Weg, das Wetter, einfach alles. Ich bin dieses mal den Speysideway komplett von Buckie bis Avimore gelaufen. Ein tolles Erlebnis! Nicht zu vergleichen mit meinem ersten Versuch. Ich habe es sehr genossen.

                            Die beiden Punkte, welche den größten Unterschied gemacht haben, waren zum einen weniger Gewicht (6-8kg weniger) auf den Schultern und zum anderen die Trekkingstöcke. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als ich Leute mit Trekkingstöcke belächelt habe, doch dabei war ich es der zu belächeln war, mit viel zu schwerem Gepäck und ohne Stöcke durch die Prärie zu stampfen...
                            Die Stöcke sind für mich jetzt ein muss!

                            Zu meiner Isomatte, der NeoAir Trekker:
                            Gewicht und Packmaß sind der Hammer. Leider habe ich auf der Matte nicht so wirklich gut geschlafen. Ich musste etwas experimentieren und die Matte nicht voll aufblasen um es die ganze Nacht halbwegs bequem zu haben. Hier ist auf jeden Fall Luft nach oben. Ob das mit anderen Luftmatratzen besser ist oder ob für mich eine andere Schlafunterlage besser ist bleibt herauszufinden.

                            Zu meinem Quilt:
                            Der Quilt ist spitze. Sehr viel bequemer als mein alter Schlafsack und sehr viel wärmer. Für diese Tour schon zu warm. Zeitweise musst ich auf dem Quilt schlafen, da ich es darunter nicht ausgehalten habe (das Wetter war aber auch so genial, dass ich mir einen Sonnenbrand geholt habe). Teilweise war morgens durch das Kondenzwasser alles klitsche nass. Aber der Quilt trocknet extrem schnell. Ich habe dann beim Aufbau des Zeltes darauf geachtet, die Lüftungsöffnungen in Windrichtung zu haben. Der Quilt ist mittlerweile mein treuer Begleiter und ich habe darin noch kein einziges mal gefroren (ich mache bisher noch keine Wintertouren, nur 3 Jahreszeiten). Ich bin sehr zufrieden damit.

                            Viele Grüße
                            Chronos

                            Kommentar


                            • Fabian485
                              Fuchs
                              • 12.06.2013
                              • 1651
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Schottland - 2. Versuch: suche neues Schlafsystem

                              Zur Isomatte: Ich hatte das gleiche Problem mit der Trekker. Seitdem ich auf eine Kombi aus leichter, kurzer ausblasbarer Matte und Schaumstoffmatte obendrauf umgestiegen bin schlafe ich auch endlich nachts gut.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X