Skating Ski für Klassisch Wachsen ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bart-77
    Gerne im Forum
    • 14.11.2008
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skating Ski für Klassisch Wachsen ?

    Ich hab nächste Woche ein kleines Firmenrennen, wo nur klassisch gelaufen werden darf. Nun habe ich nur Skatingski und keine klassischen Langläufer.

    Jetzt hab ich mal klassisch probiert. Aber man rutscht doch sehr weg.

    Ich habe noch Klister da, aber wo und wie trägt man es auf. In welcher stärke und wie lange vor dwm rennen?

    Danke für eure tips !!!

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skating Ski für Klassisch Wachsen ?

    1.
    Skatingski sind - mit Steigwachs behandelt oder mit aufgezogenen Fellen - viel langsamer als ein Klassikski, da sie keine vernünftige Vorspannung haben und deshalb die Steigzone auch beim Gleiten nicht richtig aus dem Schnee kommt und damit bremst.

    2.
    Klister ist nur für ganze bestimmte Bedingungen (Eis, Nassschnee) gedacht. Wenn Du ihn - statt normalem Steigwachs - bei Pulverschneebedingungen einsetzt, wirst Du vermutlich ca. 30cm hohe Schneestollen unter den Skiern haben.

    3.
    Wenn Du sportlich bist, könntest Du Dich bei guten Bedingungen mit Doppelstock durch das vermutlich nicht sehr lange & nicht sehr anspruchsvolle Firmenrennen drücken und ab und zu einen Siitonenschritt einschieben.

    Kommentar


    • bart-77
      Gerne im Forum
      • 14.11.2008
      • 64
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skating Ski für Klassisch Wachsen ?

      Klingt einleuchtend. Danke für die Infos.

      Ich dachte Klister wäre Steigwachs ? Also ich habe glaube Steigwachs da. Ich muss mal bei mir schauen.

      In den glatten Spuren der Loipe rutscht man halt extrem. Bei Neuschnee bräuchte ich wahrscheinlich gar nix. Da würde es so passen. Die Runde ist tatsächlich nur 6 km.

      Kommentar


      • Schmusebaerchen
        Alter Hase
        • 05.07.2011
        • 3388
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Skating Ski für Klassisch Wachsen ?

        Klister ist eine übelste Sauerei. Für ein Firmenrennen lohnt sich das nicht.

        Wachsen ist eigentlich ganz einfach:
        1. Beim ersten Mal sollte man die Wachszone ausmessen:
        Auf ebenem Boden auf die Ski stellen und eine zweite Person misst mit einem Blatt Papier, wo die Ski keinen Kontakt zum Boden haben. Den zu wachsenden Bereich kleiner wählen. Aber auch nicht zu klein. Mindestens Schuhgröße. ca. 2x Schuhgröße mache ich meistens.
        2. Auf dem Wachs steht der Temperaturbereich drauf.
        3. Wachs in Laufrichtung auftragen und mit dem Korkteil (keine Ahnung wie das heißt) verfestigen.

        Bzw. schau einfach mal ins Wiki:
        https://www.outdoorseiten.net/wiki/S...gwachs_wachsen
        Nützliche Wiki Seiten: Leitfaden für Einsteiger, Packlisten
        UGP-Mitglied Index 860

        Kommentar

        Lädt...
        X