eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cellofuchs
    Erfahren
    • 02.07.2011
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

    Hallo allerseits,
    ich bräuchte mal wieder einen Rat der geballten Kompetenz hier im Forum

    Im GARMIN-Forum konnte mir nicht geholfen werden, da dort niemand mit eTrex 30 anwesend war, deshalb nun hier ein erneuter Versuch.

    Problem: Beim Routing werde ich als Fußgänger nicht auf der kürzesten Strecke geroutet. Gestrichelte Wege auf der TOPO D werden vom Routenplaner vermieden. Warum?

    Ich möchte direkt im eTrex 30 mit dem Routenplaner eine Route planen, die auf folgenden Routing-Einstellungen basiert:
    - Routenpräferenz: kürzere Strecke;
    - Routen berechnen für: Fußgänger;
    - auf Straßen zeigen: Nein;
    - Luftlinienübergänge: Auto;
    - Vermeidungen einrichten: Kehrtwenden / Mautstraßen / Fernstraßen/Autobahnen / Ungeteerte Straßen / Fahrgemeinschaftsspuren ===> sind ALLE auf "Nicht Vermeiden" eingestellt.

    Die Route soll nur aus 2 Punkten bestehen: Start und Ziel, und umfasst nur den kritischen Teil, der Probleme verursacht.
    Startpunkt ist: N50.92648° E11.61253°,
    Zielpunkt ist: N50.92549°, E11.61152°
    Das ganze ist in Jena, kurz unterhalb des Fuchsturms. Die Route hat eine Luftlinienlänge von 131 m.

    Das Geräte-Routing sollte mich doch nun gemäß der getroffenen Routingeinstellungen auf dem gestrichelten Zickzackweg in der TOPO D V7 hangaufwärts führen, tut es aber nicht. Stattdessen errechnet das eTrex mir eine lange Umweg-Route.

    Geräte-Software ist aktuell, HardReset wurde gemacht, die Topo D ist auf einer gerade neu gekauften MicroSD im Gerät, außer dieser Karte liegen nur noch die Basemaps im internen Gerätespeicher.

    Woran könnte das liegen, daß das Routing nicht zufriedenstellend funktioniert?
    Zuletzt geändert von Cellofuchs; 19.01.2017, 21:34.

  • Cellofuchs
    Erfahren
    • 02.07.2011
    • 225
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

    Ich wollte noch Screenshots als .bmp Dateien hochladen, um den Wegabschnitt optisch zeigen zu können, aber das Dateiformat wird hier wohl nicht unterstützt?

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11905
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

      Bin kein Routing-Fachmann, aber war da nicht was, daß Routing mit OSM-Karten besser geht ? Die seltenen Male wo ich das benutzt habe, hatte ich die OFM genommen.

      Vielleicht nicht was Du hören möchtest, aber warum nicht noch eine OSM-Karte als Ergänzung mitnehmen ? Je nach Gebiet wechsle ich gerne mal zwischen beiden Systemen.

      Kommentar


      • findkfn
        Dauerbesucher
        • 15.12.2012
        • 642
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

        Generell alle gestrichelten Pfade oder nur an der Stelle ?
        Je nachdem wo ich da den genauen Startpunkt setze rechnet mir Basecamp am PC auch eine nicht erklärbare Umleitung aus.
        Auf meinem Oregon geht's. Oder ich hab den passenden "falschen" Startpunkt nicht erwischt.

        Kommentar


        • eheinz
          Anfänger im Forum
          • 08.10.2016
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

          Hallo Cellofuchs,

          ich habe weder ein eTrex 30 noch die TOPO D V7 PRO, aber als erstes würde ich vermuten, dass da ein Fehler in der Karte vorliegt. Das wäre bei Garmin-TOPO-Karten nichts außergewöhnlich. Die haben einfach zu wenig Verbreitung, als dass sich der Aufwand lohnen würde, jeden Waldweg zu überprüfen.

          Testen könntest Du das z.B. am Computer mit Basecamp. Wenn der Fehler dort auch auftritt, liegt es nicht am eTrex.

          Davon abgesehen würde ich für's Gelände auch OSM empfehlen. Z.B. die OSM.Freizeitkarte: http://freizeitkarte-osm.de/.

          Gruß,
          Erik

          Kommentar


          • Cellofuchs
            Erfahren
            • 02.07.2011
            • 225
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

            Zur Vorgeschichte:
            Seit dem Neukauf des eTrex 30 vor fast 2 Jahren hatte ich bis vor 2 Wochen nur OSM-Karten benutzt; ich hatte diese immer ausschließlich auf einer MicroSD gespeichert, nie im internen Gerätespeicher. Ich hatte mehrere Karten gleichzeitig auf der MicroSD, aber im täglichen Gebrauch war immer nur eine aktiv geschaltet - außer der Basemap im int. Speicher. Jedoch aktivierten sich bei Geräteabsturz oft alle Karten beim erneuten Einschalten selbständig, was offenbar zur Folge hatte, daß ich das Gerät dann zwar bis zum Erscheinen des Hauptmenüs hochfahren konnte, danach stürzte es aber immer ca. 2 sec. später ab und schaltete sich dabei aus. Manchmal brachte ich das Gerät für 8 Stunden nicht wieder zum Laufen!
            Geräteabstürze traten aber auch ohne offensichtlichen Grund auf. Und Einfrieren des Bildschirms bei Adresseingaben, für die vermutlich das Betätigen des Joysticks verantwortlich war, kam auch immer wieder vor. Ich war schon kurz davor, das Gerät zum Service einzuschicken.
            Nun läuft die Gewährleistungszeit bald ab, und ich wollte dem Gerät noch eine letzte Chance mit einer offiziellen Garmin Topo D geben und habe dafür nun extra noch mal viel Geld in die Hand genommen.
            Von den ersten Nutzungen war ich jedoch total enttäuscht, da es
            - die gestrichelten Wege auf der TOPO D nicht zum Routen akzeptiert,
            - die vielen auf der TOPO enthaltenen Fern- und Themen- Wander- u. Radwege auf dem Etrex 30 gar nicht angezeigt bzw. gesucht werden können. Ich wohne z.B. nur 500 m vom Saale-Radweg entfernt, aber das erfährt man als Etrex 30-Nutzer aus dem Kartenbild überhaupt nicht; nur durch zufälliges Anklicken der einzelnen Straßen / Wege auf der Karte. Dies ist lt. Garmin-Auskunft auf dem Etrex 30 tatsächlich unmöglich.

            Da dachte ich mir, wenn das schon nicht geht, habe ich ja immerhin mit der Topo eine routingfähige Karte zum Wandern, wollte das gleich mal testen mit einer 2,3 km langen Strecke von meiner Haustür zum Fuchsturm, aber der Geräte-Routenplaner schickte mich über einen langen Umweg auf Fahrwegen dorthin. Dasselbe Spiel, wenn ich z.B. auf den Jenzig will. Auch hier ein Umweg über Fahrwege, obwohl reichlich Auswahl an kürzeren Wanderwegen besteht, die auf der Topo gestrichelt eingezeichnet sind...

            Wer kann mir helfen und mir verraten, wie ich dieses Problem lösen kann?

            Kommentar


            • Cellofuchs
              Erfahren
              • 02.07.2011
              • 225
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

              Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
              Generell alle gestrichelten Pfade oder nur an der Stelle ?
              Je nachdem wo ich da den genauen Startpunkt setze rechnet mir Basecamp am PC auch eine nicht erklärbare Umleitung aus.
              Auf meinem Oregon geht's. Oder ich hab den passenden "falschen" Startpunkt nicht erwischt.
              Mit Basecamp erhalte ich an dieser Stelle sofort die richtige, kurze Route über den gestrichelten Weg, wenn ich im Aktivitätsprofil "Wandern" plane.

              Kommentar


              • Cellofuchs
                Erfahren
                • 02.07.2011
                • 225
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

                Zitat von eheinz Beitrag anzeigen
                .....Testen könntest Du das z.B. am Computer mit Basecamp. Wenn der Fehler dort auch auftritt, liegt es nicht am eTrex.

                Davon abgesehen würde ich für's Gelände auch OSM empfehlen. Z.B. die OSM.Freizeitkarte: http://freizeitkarte-osm.de/.

                Gruß,
                Erik
                Wie ich eben schon schrieb, am PC mit Basecamp verläuft die Route korrekt auf der kürzeren Strecke...
                Freizeitkarte finde ich auch gut, wollte nun aber mal die TOPO mit dem eTrex 30 testen.

                Wer kann den Streckenabschnitt mit seinem eTrex bitte für mich mal am Gerät nachstellen?

                Kommentar


                • Cellofuchs
                  Erfahren
                  • 02.07.2011
                  • 225
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

                  Zitat von findkfn Beitrag anzeigen
                  Generell alle gestrichelten Pfade oder nur an der Stelle ?
                  Je nachdem wo ich da den genauen Startpunkt setze rechnet mir Basecamp am PC auch eine nicht erklärbare Umleitung aus.
                  Auf meinem Oregon geht's. Oder ich hab den passenden "falschen" Startpunkt nicht erwischt.
                  In 4 von 5 Versuchen auf verschiedenen gestrichelten Wegen routet mich das eTrex 30 auf Umwegen "außenrum" zum Ziel!
                  So kann man das eTrex 30 mit der TOPO D doch zum wandern ohne PC-Vorplanung nicht gebrauchen.

                  Wie kann ich Euch den problematischen Streckenabschnitt aus Post 1 besser beschreiben? Anderes Positionsformat? Screenshots?

                  Kommentar


                  • Cellofuchs
                    Erfahren
                    • 02.07.2011
                    • 225
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

                    Dass bisher noch keine Problemlösungen von Euch kamen, liegt vielleicht daran, dass man im eTrex 30 keine Routen mit Positionsangaben im Routenplaner erstellen kann?

                    Mir wäre wirklich sehr geholfen, wenn ich wüsste, ob mein Gerät eventuell defekt ist, oder ob die Route an Eurem eTrex 30 genauso berechnet wird wie von meinem Gerät! Denn es betrifft leider generell alle Routen, die mein eTrex berechnet.
                    Vielleicht könnte sich ein netter User hier mal erbarmen und in einer freien Minute die Route mit den von mir angegebenen Routingeinstellungen an seinem eTrex 30 routen lassen?

                    Problem:
                    Mein eTrex 30 routet nicht auf gestrichelten Wegen der GARMIN Topo D V7 PRO, wenn ich die Route direkt im Gerät mit dem Routenplander erstelle, trotz Fußgänger-Modus und der Vorgabe "kürzere Strecke".
                    Stattdessen wird immer mit Umwegen über Fahrwege geroutet; die Routen aus wie für das Fahrrad berechnet!

                    Software-Version des eTrex 30: 4.50
                    Hard-Reset des Geräts hatte ich vor dem Einsetzen der neuen GARMIN TOPO D V7 Micro-SD gemacht.
                    Die Garmin-MicroSD mit der TOPO D V7 ist im Werkszustand, enthält also keine zusätzlichen Karten.
                    Im internen Gerätespeicher des eTrex liegen an Karten nur noch die Basemap und der Digital Globe, die beide aktiviert sind.
                    Auf der TOPO D V7 ist die Winterkarte deaktiviert, die normale Karte aktiviert.

                    Gewählte Menüeinstellungen bezüglich Routing:
                    - Profil: Wandern (das spielt aber für das Routing keine Rolle, denn das Profil an sich hat beim eTrex 30 ja keine Auswirkungen auf das Routingverhalten; die einzelnen Auswahlmöglichkeiten im Routing-Menü sind stets dieselben, egal welches Profil ich gerade aktiviert habe);
                    - Routenpräferenz: "Kürzere Strecke";
                    - Routen berechnen für: "Fußgänger";
                    - Auf Straßen zeigen: "Nein";
                    - Luftlinienübergänge: "Auto";
                    - Vermeidung einrichten (Straßenmerkmale):
                    - Kehrtwenden: "Nicht vermeiden";
                    - Mautstraßen: "Nicht vermeiden";
                    - Fernstraßen/Autobahnen: "Nicht vermeiden;
                    - Ungeteerte Straßen: "Nicht vermeiden";
                    - Fahrgemeinschaftsspuren: "Nicht vermeiden".


                    Um Euch das Nachstellen am eTrex 30 einfacher zu machen, erweitere ich nun einmal die Strecke der in Post 1 mit Positionsangaben benannten problematischen Route, so daß Ihr mit folgenden Angaben die Route einfacher nachvollziehen könnt:
                    Startpunkt (Eingabe am eTrex über "Adressen"): Bundesland Thüringen, 07749 Jena, Straße: "Am Steinborn" Hausnummer: "13". Auf VERWENDEN klicken. (Das ist die Apotheke Am Steinborn).
                    Zielpunkt (Eingabe am eTrex über "Alle POIs" -> Menütaste drücken, Suchbegriff eingeben): "Fuchsturm" eingeben. Fuchsturm auswählen, auf VERWENDEN klicken.
                    (Keine Zwischenpunkte setzen.)

                    Bei mir wird eine Route von 3,0 km errechnet, die auf dem eTrex 30 so aussieht:
                    Hier sollte nun eigentlich die .jpg-Datei hin (per Anhang anfügen), aber beim Hochladen wird immer der Fehler "ungültige Datei" angezeigt. Was könnte da denn nun die Ursache sein?

                    Der kürzeste in der TOPO eingezeichnete Weg ist aber nur 2,5 km lang!

                    Kommentar


                    • Prachttaucher
                      Freak

                      Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 11905
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

                      ...So kann man das eTrex 30 mit der TOPO D doch zum wandern ohne PC-Vorplanung nicht gebrauchen....
                      - Ich nutze die Topo (verschiedene Versionen) schon seit vielen Jahren zusätzlich zu OSM-Karten. O.K. Routing mache ich nicht aber auch sonst bietet die Topo wertvolle Informationen / Ergänzungen zu den OSM-Karten und kennt in manchen Gebieten einfach mehr Wege. Also selbst wenn´s mit der Topo und Routing nicht so gut geht (habe so was gehört) würde ich das nicht als Fehlkauf sehen.

                      - Mir ist noch nie etwas abgestürzt (4 Karten im Gerät), das einzige Problem liegt im Etrex selbst, daß sich manchmal von selbst abschaltet. Nicht schön aber nach Start geht´s wieder.

                      Ich glaube daß hier im Forum die meisten Leute eher OSM-Karten nutzen, also nicht so viele Topo-Fachleute da sind.

                      Kommentar


                      • Cellofuchs
                        Erfahren
                        • 02.07.2011
                        • 225
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

                        So, ich habe jetzt endlich ein paar Screenshots vom geschilderten Problem hochgeladen und zeige sie Euch hier mal (exemplarisch für das generelle Problem):

                        So sieht die am eTrex 30 erstellte Route aus; sie hat diesen Umweg-Schlenker nach Westen (der problematische Abschnitt liegt dort im Bild, wo das Fähnchen "Koordinaten" steht:


                        Hier ein Detail der Route mit dem Umweg; trotz Zwischenziel auf dem Wirtschaftsweg, kurz vor Beginn des gestrichelten Weges:


                        Hier der gestrichelte Wegabschnitt, der vom eTrex vermieden wird:


                        So sollte die Route eigentlich vom Gerät berechnet werden; macht das eTrex aber nur, wenn ein Zwischenziel direkt auf den gestrichelten Weg gesetzt wird:

                        Kommentar


                        • Cellofuchs
                          Erfahren
                          • 02.07.2011
                          • 225
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

                          Oder hier noch ein anderes Beispiel:
                          Ich will auf den Landgrafen, den schönsten Aussichtsberg auf Jena, bin die Straße Landgrafenstieg schon hochgelaufen bis zum Ende. Jetzt folgt noch ein Wanderweg von ca. 140 m Länge bis zum Panorama-Restaurant Landgrafen, aber das eTrex schickt mich wieder zurück in die Stadt und auf einer Autostraße mit 1,4 km Länge hoch zum Restaurant:

                          Kommentar


                          • Cellofuchs
                            Erfahren
                            • 02.07.2011
                            • 225
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: eTrex 30 + TOPO D V7 PRO = kein Routing auf gestrichelten Wegen möglich?

                            Ich hatte inzwischen mein eTrex 30 an Garmin eingeschickt und nun ein Austauschgerät erhalten. Leider ist am gelieferten Gerät der Thumbstick nach rechts verbogen, so dass er am rechten Begrenzungsrand des Gehäuses anschlägt, bevor sich der Cursor überhaupt bewegt. Drückt man ihn dann mit Kraft weiter nach rechts, klappt's mit dem Verschieben des Cursors, aber man spürt dort natürlich keinen Druckpunkt wie in den anderen Bewegungsrichtungen, und der Daumen bekommt "Löcher". Irgendwie finde ich das faul von Garmin, mir so ein mangelhaftes Gerät zu schicken
                            Muss ich wohl nochmal reklamieren, schließlich läuft die Garantie auf das Originalgerät ja noch. Doof nur, dass ich als Kunde dann ja nochmal das Porto für die Rücksendung zu zahlen habe

                            Am mangelhaften Routingverhalten mit der Garmin Topo D im Modus "als Fußgänger" hat sich mit dem Austauschgerät aber nichts verbessert. Das finde ich enttäuschend, da das eTrex 30 ja gerade für Wanderer am interessantesten ist.

                            Diese Aussage z.B. kann ich an meinem Gerät überhaupt nicht nachvollziehen:
                            Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                            Beim Thema Garminkarten stimme ich nicht ganz ueberein, z.B. die Topo D macht gutes Routing selbst auf vielen Acker-Saumpfaden moeglich.
                            Ich stand neulich in der Nähe des Fuchsturms auf einem Hauptwanderweg 2 km entfernt vom Jenaer Fernbahnhof (Jena-Paradies) und wollte mich spaßeshalber dorthin routen lassen, aber das Gerät verweigerte die Routenberechnung stets mit Fehlermeldungen.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X