Daunenschlafsack für Schottland und Island

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enkraa
    Anfänger im Forum
    • 23.08.2015
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Daunenschlafsack für Schottland und Island

    Hallo zusammen,

    ab diesem Jahr steht endlich mal wieder Urlaub mit Rucksack und Zelt an, daher bin ich auf der Suche nach dem passenden Daunenschlafsack für mein/meine Vorhaben.
    Dieses Jahr soll es Mitte April nach Schottland in die Highlands gehen, im August dann nach Island ins Hochland. Und in den nächsten Jahren wird sich an diesen Urlaubszeiten wohl auch nichts ändern (Osterferien und Sommerferien).


    Mir geht es in der Beratung erstmal weniger um ein konkretes Modell eines bestimmten Herstellers, ich möchte in erster Linie den Temperaturbereich abstecken um mich dann konkret bei den örtlichen Händlern umzusehen, danach kommt vielleicht nochmal die große Heimsuchung (konkrete Vorschläge sind natürlich trotzdem willkommen)

    Zuerst habe ich mir mal die ungefähren Eckdaten, was das Klima angeht, angeschaut. Ich rechne für die schottischen Highlands mit min. -10°C, das sollte der Schlafsack also leisten. Wegen diverser Faktoren (Hunger, müde, Feuchtigkeit) sollte der Schlafsack ja dann aber optimaler Weise ein Temperaturlimit von weniger als -10°C haben (so etwa -15°C?), liege ich damit richtig oder ist das zu viel Reserve für Schottland?
    Ich schätze, dass ich dann im Sommer auf Island keinen so warmen Schlafsack, wie im Frühjahr in Schottland brauche, richtig? Wäre ein so warmer Schlafsack im August auf Island trotzdem noch vertretbar oder besser einen zweiten Sack, speziell dann für Island, anschaffen? - Wenn sich das mit einem Schlafsack lösen lässt, wäre ich dem gegenüber natürlich nicht abgeneigt, wenn nicht, bei welcher Temperatur sollte das untere Limit dann für Island liegen?


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    Schottland Mitte März bis Ende April, Island im August
    -10°C bis +10°C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    190cm, 98kg, männlich, normal gebaut.

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    durchschnittlich

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?
    Mehr Platz ist sicher nicht verkehrt, aber ein zweites Zelt soll es auch nicht sein. Meist schlafe ich auf dem Rücken.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    hier setze ich mal kein Limit

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks
    Schottland (Highlands) Mitte März bis Ende April, Island (Hochland) im August, jeweils mit Zelt und einer Tourenlänge von etwa 10 -14 Tagen. Als Unterlage würde ich gerne nur eine Isomatte verwenden.


    7. Wo liegen Deine Prioritäten?
    Komfort, Schlafklima und Gewicht >> Daune


    Viele Grüße
    Steffen

  • Chouchen
    Freak

    Liebt das Forum
    • 07.04.2008
    • 20009
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

    Ich plane für Island im Sommer in der Regel 0° Komfort ein, wenn man wirklich länger mitten im Hochland unterwegs ist, dann würde ich persönlich auf -5° gehen.

    Bei meiner ersten Island-Reise hatte ich einen Monster-Army-Sack dabei, der für reichlich zweistelligeMinusgrade gut war. Den habe ich dann halt offen gelassen.
    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

    Kommentar


    • Putzgigolo
      Erfahren
      • 03.09.2016
      • 106
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

      Das Klima in Schottland ist mild. Für März/April liegen die Tageshöchsttemperaturen im Mittel bei +7-10 und nachts bei +1-+4 Grad. Mein Daunenschlafsack hat eine Komf. Temp. von -1 und Komfort Limit von -7. Ich war damit jetzt im Winter unterwegs (im Harz) bei knackigen Außentemperaturen und habe nicht gefroren, allerdings kam der Schlafsack da allmählich an seine Grenzen. Ich würde sagen für Deinen Einsatzbereich kannst Du das Temperaturlimit etwas nach oben schieben.

      LG

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

        Du schreibst selbst im Mittel. Ich hatte im Mai auch schon -5°, also wie immer, nicht alles pauschalisieren.

        Das wäre auch der Tempbereich auf den ich in SCO in Mai und Oktober setze (WM Apache). -10, -15 halte ich ebenfalls deutlich für übertrieben.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

          Deine favorisierten Reiseländer sind für Daune recht pflegeintensiv. Ich würde da auch nix hochgezüchtetes mit sehr hohen Daunenanteil bzw. hoher Fillpower nehmen. Wenn der Schlafsack zu warm ist und Du viel schwitzt, wirdt Du die Dsune auch öfters waschen müssen, da Deine Ausdünstungen die Daunen und Federn irgendwann "verkleben". Bei hoher Luftfeuchtigkeit fällt Daune gerne etwas zusammen und verliert an Leistung. Man kann das mit overfill kompensieren, hat also etwas mehr drin, als man braucht.

          Kommentar


          • Enkraa
            Anfänger im Forum
            • 23.08.2015
            • 23
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
            Ich plane für Island im Sommer in der Regel 0° Komfort ein, wenn man wirklich länger mitten im Hochland unterwegs ist, dann würde ich persönlich auf -5° gehen.
            Oke, dann kann ich es also durchaus wagen, ohne jede Nacht schweißgebaded aufzuwachen, mit dem selben Schlafsack wie in Schottland loszuziehen. Wie du schreibst, aufmachen geht ja immer.

            Zitat von codenascher Beitrag anzeigen
            Du schreibst selbst im Mittel. Ich hatte im Mai auch schon -5°, also wie immer, nicht alles pauschalisieren.

            Das wäre auch der Tempbereich auf den ich in SCO in Mai und Oktober setze (WM Apache). -10, -15 halte ich ebenfalls deutlich für übertrieben.
            Gut, dann setze ich die Komforttemperatur bei knapp unter 0° an und lande dann bei einer Grenztemperatur iwo zwischen -5° und -10°, da sind die Herstellerangaben ja auch sehr unterschiedlich - habe heute mal ein bisschen geguckt, was es so in dem Bereich gibt.
            Der von dir genannte WM Apache ist mir dabei auch ins Auge gesprungen - muss ich morgen nur mal probieren ob ich da reinpasse oder dann wie eine Kegelrobbe üben den Zeltplatz robbe (soll ja seeeeehr eng sein).

            Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
            Deine favorisierten Reiseländer sind für Daune recht pflegeintensiv. Ich würde da auch nix hochgezüchtetes mit sehr hohen Daunenanteil bzw. hoher Fillpower nehmen. Wenn der Schlafsack zu warm ist und Du viel schwitzt, wirdt Du die Dsune auch öfters waschen müssen, da Deine Ausdünstungen die Daunen und Federn irgendwann "verkleben". Bei hoher Luftfeuchtigkeit fällt Daune gerne etwas zusammen und verliert an Leistung. Man kann das mit overfill kompensieren, hat also etwas mehr drin, als man braucht.
            Danke, der Probleme/Nachteile von Daune in den Klimaten bin ich mir bewusst bzw. habe dazu hier im Forum gelesen. Was du mit dem Overfill beschreibst dachte ich durch die von Haus aus etwas tiefere Komforttemperatur zu erreichen.
            Leider gibt es ja die optimale Kombination aus leicht, warm, komfortabel und Unempfindlichkeit gegenüber Feuchtigkeit nicht.


            Mein Plan sieht nun vor morgen in die Stadt zum Globetrotter zu fahren und mir da alle möglichen Schlafsäcke für diesen Temperaturbereich anzusehen - dank Feinstaubalarm gibts ja noch günstige Tickets - dann werde ich hier sicher noch die ein oder andere Frage haben

            Kommentar


            • Enkraa
              Anfänger im Forum
              • 23.08.2015
              • 23
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

              So hier ein Update nach der gestrigen Shoppingtour.
              Ich habe mehrere Schlafsäcke in unterschiedlichen Gewichts- und Preisklassen im Laden probegelegen. Vorweg, warm waren sie alle

              Mountain Equipment Classic 750
              - Für einen Daunenschlafsack schon sehr schwer mit 1500g
              - Seeehr eng und erdrückendes Gefühl
              - Fast schon zu tiefe Komfortgrenze, also eher zu warm

              Mountain Equipment Glacier 600 SL
              - Durchschnittliches Gewicht mit 1200g
              - Gefühlt auch nicht breiter als der Classic 750 und ab den Knien abwärts noch enger

              Mountain Hardwear Phantom Flame
              - Super leicht
              - Sehr kleines Packmaß
              - Genauso eng wie der Classic 750, aber nicht so erdrückend
              - Sehr filigranes Obermaterial

              Western Mountaineering Alpinlite
              - Extrem leicht
              - Sehr kleines Packmaß
              - Größtes Platzangebot, aber gefühlt nicht wirklich mehr als der Apache, max. 1 Finger breiter im Oberkörperbereich, Seitenschlaf mit abgewinkeltem Bein ohne Spannen und komplettes Drehen im Sack möglich
              - Sehr filigranes Obermaterial
              - Der teuerste von allen

              Western Mountaineering Apache MF
              - Sehr leicht
              - Sehr kleines Packmaß
              - Trotz vieler Meinungen im Netz ein relativ gutes Platzangebot und gefühlt nicht viel weniger als der Alpinlite, Seitenschlaf mit abgewinkeltem Bein ohne Spannen und komplettes Drehen im Sack möglich
              - Stabileres Obermaterial im Vgl. zum Alpinlite
              - Quasi genauso teuer wie der Alpinlite

              Den Classic 750 habe ich direkt aussortiert, ebenso den Phantom Flame.
              Der Glacier 600 SL ist im Vgl. zu den beiden Säcken von WM halt gefühlt schon sehr eng um den Oberkörper - Zipper schließen nur mit Verrenkung und wieder einfädeln des Armes in die Tüte.
              Bei den beiden WM Säcken sind die Unterschiede im Liegekomfort quasi nicht vorhanden – genauso wie im Preis – bleibt einzig die Materialfrage, da macht mir ja das dünnere Material des Alpinlite ein bissl zu Schaffen. Da ich in beiden Säcken genug Platz hatte werde ich den Bagder wohl nicht auch noch Probeliegen – zumal ich den bestellen müsste – war ja schon sehr skeptisch bezüglich meiner Körperfülle.
              Und ja die Säcke von WM sind halt schon eine ganze Ecke teurer als der Rest

              Naja ich werde nun auf alle Fälle nochmal eine Nacht drüber schlafen, Feinstaubalarm soll noch bis mindestens Dienstag gehen, so lange gibt’s also noch billige Bahntickets

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                Die Exped Comfort Reihe leitet ihren Namen aus dem etwas gemütlicheren Schnitt und weiteren Details ab. Bis 800g Füllmenge erhältlich.

                Kommentar


                • Putzgigolo
                  Erfahren
                  • 03.09.2016
                  • 106
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                  Ich kann Dir aus persönlicher Erfahrung noch einen Blick auf die Sea-to-Summit Schlafsäcke empfehlen. Die Marke ist bei uns eher für Kompressionssäcke und tüdellüdd bekannt, aber die stellen auch anderes her.

                  Ich habe den Traverse XTI-die Serie gibt es nicht mehr. Es gibt auch kaum Rezensionen dazu und wenn, dann im englischsprachigen Raum. Ich habe meinen schon bei diversen Touren eingesetzt und nutze ihn nur noch, weil er so unglaublich vielseitig einsetzbar ist. Entweder als warmer Schlafsack bei Temperaturen bis -10 Grad, aber auch nur als Decke bei wärmeren Temperaturen. Der Schlafsack hat zwei Reißeverschlüsse-einen für Rumpf/Hüfte, einen für die Beine. Durch die Kombination hat man viele Belüftungsmöglichkeiten. Die Reißverschlüsse sind zudem gegen das Verhaken im Schlafsack mit einer Zipperleiste geschützt.

                  Die Füllung besteht aus Gänsedaunen, die speziell behandelt wurden mit einer Polymerschicht-dadurch ist die Daune sehr viel resistenter gegen Feuchtigkeit. Zudem wurde zwischen Außenschicht und Füllung noch eine zusätzliche Schicht eingearbeitet, die Feuchtigkeit von außen oder innen einfängt.

                  Am Ende ist es Daune mit allen Vor-und Nachteilen, aber der Schlafsack hat sich bei mir auch bei Außenbedingungen bewährt, die für Daune sonst nicht optimal sind.

                  Ich nutze den Schlafsack zusammen mit einem Thermoreactor - Inlet. In der Kombination komme ich auf meinen Touren wunderbar zurecht-nur für Extreme muss ich mir was überlegen.

                  Kommentar


                  • Randonneur
                    Alter Hase
                    • 27.02.2007
                    • 3373

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                    Ich finde den Cumulus Mysterious Traveller 700 nicht so schlecht (den haben jetzt alle vier Kinder) auch im Vergleich zu meinem (etwas waermeren) Western Mountaineering Antelope. Das koennte eine preiswertere Alternative zum Apache sein, allerdings kann man die leider nicht im Laden testen.
                    Je suis Charlie

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                      Also wenn Dir Komfort so wichtig ist, dann hole Dir einen Schlafsack von Nahanny. Die schneidern jeden Schlafsack auf Deine Körpermaße (und Wünsche). Quasi maßgeschneidert. Hier gibt's über die Suche ein wenig Infos zu Nahanny Schlafsäcken. Die haben dann auch eine ordentliche Kapuze.

                      Ach ja. Und wenn ich mir hydrophob behandelte Daune holen würde, dann nur mit etwas von Nikwax. Nenn mich paranoid, aber DWR ist ja schon oft Giftszeugs, da mag ich nicht auch noch was von den Daunen und Federn abkriegen.

                      Kommentar


                      • Harry
                        Meister-Hobonaut

                        Lebt im Forum
                        • 10.11.2003
                        • 5002
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                        Wir hatten für unsere Schottlandradrundreise im Mai mit ordentlich Schlechtwetter und Schnee in den highlands die dickeren Daunentüten mit.
                        Frau hatte den Antelope mit und ich den Nahanny Practicus.
                        montangrup.ro
                        Das war die beste Entscheidung, da 100 gr mehr Daune mit rumzufahren.
                        Bei Dreckswetter freut man sich dann nachmittags schon ins Daunenschlafzimmer zu steigen.
                        Normal würden aber 600 gr ordentliche Füllung für einen 3 JZ Schlafsack reichen bis -5°.
                        Die 700-800 gr Füllung gehen dann schon bis -10° für eine Mittelgebirgs Winternacht.

                        Der Cumulus Panyam müsste auch gut passen.
                        Alternativ bei roberts schauen oder Yeti Polen für osteuropäische Qualitätssäcke.
                        Gruß Harry.
                        Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                        Kommentar


                        • Heimdall
                          Dauerbesucher
                          • 14.02.2009
                          • 822
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                          Ich würde auch sagen, ein Antelope in der GWS Ausführung oder ein Polenyeti mit Dry Hülle. Ein Badger GWS ist preislich auf dem Niveau von den echten Wintersäcken und sehr breit. Der ist wirklch nur für Leute zu empfehlen vom Typ KDKler.

                          Ich habe etliche Testreihen bei Frost, Regen und Schneetreiben gemacht und am besten haben die Poleyetis und die GWS Hüllen von WM abgeschnitten, auch in Bezug auf Feuchtigkeitsaufnahme, Daunenqualität/Rückstellvermögen, Trocknungszeit, Geruchsentwicklung!

                          Kommentar


                          • Enkraa
                            Anfänger im Forum
                            • 23.08.2015
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                            So, nun habe ich einige Tage intensiv recherchiert, überlegt und überlegt und noch mehr überlegt, dann nochmal Probe gelegen im Laden.

                            Entschieden habe ich mich nun für eine WM Apache. Der deckt den Temperaturbereich gut ab denke ich, ist dabei auch noch schön leicht und fühlt sich einfach gut an beim drin liegen.
                            Ein Antelope ist mir von der Papierform einfach zu warm und im Falle der Fälle ziehe ich eben eine lange Unterbux und nen Shirt an. (Oder es gibt eben immer viel Hülsenfrüchte zum Essen )

                            Zu Cummulus, die hatte ich auch schon vor meinen Besuchen im Laden im Auge, letztlich bin ich aber jemand der Dinge gerne im Laden probiert und da ist mir das mit hin und herschicken einfach nicht so genehm, auch wenn der Preis natürlich sehr gut ist im Vgl.

                            Ich danke euch allen für eure hilfreichen Antworten, Hinweise und Vorschläge

                            Jetzt hoffe ich, dass ich am Wochenende gleich mal zum Testen komme, das Wetter soll bei mir beste Testbedingungen liefern, nächsten Mittwoch geht's bei mir ja dann ab in die Schule - für den Rest meines Lebens - da ist dann bis zum geplanten Urlaub nicht mehr ganz so viel Zeit für solche Spielereien

                            Kommentar


                            • codenascher

                              Alter Hase
                              • 30.06.2009
                              • 4977
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                              Du wirst mit dem Apachen sicherlich viel Freude und kuschelige warme Nächte haben. Meiner begleitete mich seit 2010 bereits fünf mal nach Schottland! Oh ja, eine Daunentüte

                              Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                              meine Weltkarte

                              Kommentar


                              • uniuk
                                Erfahren
                                • 25.11.2014
                                • 151
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                                Hast Du Dir den Apache mit GWS geholt?

                                Kommentar


                                • codenascher

                                  Alter Hase
                                  • 30.06.2009
                                  • 4977
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                                  ich oder Enkraa? ich habe den normalen Sack.

                                  Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                  meine Weltkarte

                                  Kommentar


                                  • uniuk
                                    Erfahren
                                    • 25.11.2014
                                    • 151
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                                    Beide aber Du hast schon mehr Erfahrung mit ihm gemacht? Auch bei feuchter Umgebung?

                                    Kommentar


                                    • Heimdall
                                      Dauerbesucher
                                      • 14.02.2009
                                      • 822
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                                      Zitat von Enkraa Beitrag anzeigen
                                      Entschieden habe ich mich nun für eine WM Apache. Der deckt den Temperaturbereich gut ab denke ich, ist dabei auch noch schön leicht und fühlt sich einfach gut an beim drin liegen.
                                      Ein Antelope ist mir von der Papierform einfach zu warm

                                      Da hast Du Dich für nen guten Allrounder entschieden, wenn er passt...Im Falle daß sich Reif auf der Außehülle bildet oder gar sehr nass ist, wird er nicht mehr seine Werte auf dem Papier schaffen in der 2. Nacht und es um die 0 Grad grenzwertig mit Wind dazu und hoher Luftfeuchtigkeit. Sonst verträgt die Daune bis zu 20% des Eigengewichts sehr gut.

                                      Kommentar


                                      • Enkraa
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.08.2015
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Daunenschlafsack für Schottland und Island

                                        @uniuk: nein ich habe nur die MF Variante geholt, GWS hatte ich überlegt, aber in sowas wie Gore schlafen war mir dann doch etwas zu suspekt

                                        @Heimdall: Ja, das Wasser nicht sonderlich gut für meinen Daunensack ist weiß ich - da muss ich eben gucken, dass ich gut lüfte und keine Tropfsteinhöhle habe und immer schön den Wettergöttern opfern, dass es am nächsten Tag auch ja sonnig wird
                                        OT: ... mal sehen mit was sich die schottischen Wettergötter bestechen lassen - Spatzen mit Soß' mögen die sicher auch

                                        Ende April sollte ich dann wohl über ausreichend Erfahrungswerte verfügen, je nachdem wie das mit den Wettergöttern klappt.
                                        Bei mir ists ja nun erstmal vorbei mit dem schönen Winterwetter - heute wieder tagsüber bis +5°C (nachts knapp unter 0°C) und so soll es am WE bleiben, perfekte Testbedingungen also für das Wetter, was mir im April in Schottland blühen könnte.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X