Zweiter leichter (Gore-Tex) Überzieh-Schlafsack für Teneqa 700 gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Flummi123
    Gerne im Forum
    • 03.12.2013
    • 74
    • Privat

    • Meine Reisen

    [UL] Zweiter leichter (Gore-Tex) Überzieh-Schlafsack für Teneqa 700 gesucht

    Servus,

    ich benötige mal wieder Euer gesammeltes Fachwissen. Für anstehende Touren in den Bergen bin ich auf der Suche nach einer (möglichst leichten) Lösung, um meinen Teneqa 700 (-9°C Komfort) auf bis zu -25°C zu "pimpen".

    Aktuell sieht das Setup von innen nach außen so aus:

    - Phil
    - Merino Unterwäsche
    - Seideninlett
    - VBL HotSac
    - (X-Lite 200 Schlafsack)
    - Teneqa 700 Schlafsack
    - Winterzelt

    Den Teneqa möchte ich gerne behalten, da ich doch meistens bei gemäßigten Temperaturen im einstelligen Minusbereich unterwegs wäre und ein neuer Schlafsack mit einer Komforttemperatur von -25° die größte Zeit deutlich zu warm wäre.

    Meine Überlegung ging nun in die Richtung, mich mit dem Teneqa in einen weiten Kunstfaserschlafsack zu legen, um den Temperaturbereich nochmal um 10 bis 15°C zu erweitern. Welcher Schlafsack wäre hier empfehlenswert?

    Sehr praktisch wäre es natürlich, wenn er wasserdicht oder zumindest wasserabweisend wäre, um auch mal bei Touren im Tarp einen schönen Schutz für die Daunenschlafsäcke zu bieten. Falls ich dann auch mal ohne VBL unterwegs wäre, scheint mir eine Außenhülle mit Gore-Tex praktisch zu sein.

    Was haltet Ihr von meinen Überlegungen und welcher weite KuFa Schlafsack wäre hier eine Option?

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe! Anbei noch der Fragebogen.

    Viele Grüße,
    Phil


    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?
    - Mit anderem Setup bis -25°

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?
    183 cm, 75 kg, M, Schmal gebaut

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?
    Bei einer Skala von 1 (verforen) bis 10 würde ich mich auf die 4 setzen.

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack? (Körperbau / unruhiger Schläfer / Seitenschläfer)
    - Der Schlafsack sollte recht weit geschnitten sein, damit der Loft der Daunenschlafsäcke nicht beeinträchtigt wird.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?
    - Kein Limit gesetzt

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks (wichtig: Jahreszeit, Witterung, Land, Einsatzdauer)
    - Winter, Alpen

    7. Wo liegen Deine Prioritäten? (Gewicht/ Preis/ Komfort/ ...)
    - Gewicht > Preis > Komfort

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3033
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zweiter leichter (Gore-Tex) Überzieh-Schlafsack für Teneqa 700 gesucht

    Dein Mountain Hardwear Lamina -15 war dir zu eng oder zu schwer für diesen Job?

    Kommentar


    • Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zweiter leichter (Gore-Tex) Überzieh-Schlafsack für Teneqa 700 gesucht

      Falls ich auf die Idee käme, meinen Teneqa 700 im Winter in den Alpen einsetzten zu wollen (was nicht gerade wahrscheinlich ist, da der mir im Winter im Mittelgebirge nicht einmal völlig ausreicht;), würde ich nach dem Outdoor Research Helium sehen.

      Und ziemlich sicher hätte ich meinen Cumulus Magic und ein Inlett zusätzlich dabei.

      Eher noch ein KuFa Quilt.
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

      Kommentar


      • Flummi123
        Gerne im Forum
        • 03.12.2013
        • 74
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zweiter leichter (Gore-Tex) Überzieh-Schlafsack für Teneqa 700 gesucht

        Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
        Dein Mountain Hardwear Lamina -15 war dir zu eng oder zu schwer für diesen Job?
        Der Lamina wäre vom Volumen gut geeignet, da er doch recht weit geschnitten ist. Leider ist er von der Länge zu kurz, mit meinen 183 cm spannt es im Fußbereich schon ohne zusätzlichen Schlafsack recht stark, meiner Frau hingegen hat er perfekt gepasst.
        Die 2kg Gewicht und das nicht wirklich kleine Packmaß sind aber auch zwei Kriterien, die mich davon abschrecken, den Schlafsack in Long zu bestellen und ihn mitzunehmen.

        Kommentar


        • Flummi123
          Gerne im Forum
          • 03.12.2013
          • 74
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zweiter leichter (Gore-Tex) Überzieh-Schlafsack für Teneqa 700 gesucht

          Zitat von Ultraheavy Beitrag anzeigen
          Falls ich auf die Idee käme, meinen Teneqa 700 im Winter in den Alpen einsetzten zu wollen (was nicht gerade wahrscheinlich ist, da der mir im Winter im Mittelgebirge nicht einmal völlig ausreicht;), würde ich nach dem Outdoor Research Helium sehen.

          Und ziemlich sicher hätte ich meinen Cumulus Magic und ein Inlett zusätzlich dabei.

          Eher noch ein KuFa Quilt.
          Danke Dir für die Tipps, ich kann aber nicht ganz folgen.

          Statt dem Magic 125 könnte ich ja meinen X-Lite 200 mitnehmen.
          Der KuFa Quilt scheint mir aber für die Bauschkraft der Daunentüten nicht wirklich geeignet oder ist der weiter geschnitten als es auf den Fotos rüberkommt?
          Der Sinn des Biwacksacks im Zelt will mir nicht so recht einleuchten, bekomme ich da für die 200 Euro einen spürbaren Wärmegewinn?

          Kommentar


          • mitreisender
            Alter Hase
            • 10.05.2014
            • 4855
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zweiter leichter (Gore-Tex) Überzieh-Schlafsack für Teneqa 700 gesucht

            Zitat von Flummi123 Beitrag anzeigen
            Falls ich dann auch mal ohne VBL unterwegs wäre, scheint mir eine Außenhülle mit Gore-Tex praktisch zu sein.
            Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Funktionen. der VBL ist innen und schützt die Füllung vor Deinen Ausdünstungen, die Gore Hülle macht das von außen und behält mehr von Deinen Ausdünstungen drinnen.

            Den Lamina -15 kannst Du vermutlich ohne Daune innen oder mit dem X-Lite200 einsetzen. Und zum Thema Gewicht und Packmaß in Kombi Lamina und Daune. Eine Kombi aus 2 Schlafsäcken ist immer schwerer und klobiger.

            Warum nicht einfach einen Winterschlafsack, wenn es kein Preislimit gibt???

            PS Der Biwaksack wurde Dir empfohlen, weil Du was für das Übernachten unterm Tarp gesucht hast. Auch hier. Entweder das eine, oder das andere.

            Vielleicht sortierst Du Dich erstmal?

            Kommentar


            • Flummi123
              Gerne im Forum
              • 03.12.2013
              • 74
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zweiter leichter (Gore-Tex) Überzieh-Schlafsack für Teneqa 700 gesucht

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Das sind doch zwei völlig unterschiedliche Funktionen. der VBL ist innen und schützt die Füllung vor Deinen Ausdünstungen, die Gore Hülle macht das von außen und behält mehr von Deinen Ausdünstungen drinnen.
              Ganz genau. Es war so gemeint, dass die Außenhülle, wenn ich im VBL schlafen, keine atmungsaktive Gore-Membran benötigt. Dann kann sie gerne komplett dicht sein, da sowieso keine Ausdünstungen von innen kommen, welche nach außen sollen.

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Den Lamina -15 kannst Du vermutlich ohne Daune innen oder mit dem X-Lite200 einsetzen. Und zum Thema Gewicht und Packmaß in Kombi Lamina und Daune. Eine Kombi aus 2 Schlafsäcken ist immer schwerer und klobiger.
              Der Lamina ist mir wie gesagt zu klein.

              Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
              Warum nicht einfach einen Winterschlafsack, wenn es kein Preislimit gibt???
              Kein Preislimit ist zumindest bei mir nicht gleichzusetzen mit "unnötiger" Geldverschwendung. Den 1100 g leichten Teneqa nehme ich auf 80% aller Touren mit, wo er mir ausreicht. Warum sollte ich für 500 Euro einen Winterschlafsack dazu kaufen, welcher entweder nur 10 Tage im Jahr benutzt wird, oder beim Verkauf des Teneqa immer als 2000 g Last dabei ist und mir meistens zu warm wird? Wie Du siehst, habe ich mir schon meine Gedanken gemacht.

              Kommentar


              • mitreisender
                Alter Hase
                • 10.05.2014
                • 4855
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zweiter leichter (Gore-Tex) Überzieh-Schlafsack für Teneqa 700 gesucht

                Naja. Du willst kein grosses Packmass und leicht. Eine zweiter Schlafsack als Hülle aussen wird das für den anvisierten Temp. kaum leisten. Ein Marmot Winterschlafsack der Lamina Reihe kommt auf 2.1 kg, hat geringe Feuchtigkeitsprobleme und kostet 250 Euro.

                Das sind ziemlich heftige Temperaturen. Da sollte es keine Bastellösung werden, nur weil Du das "nur" 10 Tage im Jahr machst denke ich.

                Edit. Die aktuellen Laminas sind anders geschnitten. Auch der Fussbereich.
                Zuletzt geändert von mitreisender; 20.01.2017, 14:06.

                Kommentar


                • momper
                  Dauerbesucher
                  • 05.12.2011
                  • 674
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zweiter leichter (Gore-Tex) Überzieh-Schlafsack für Teneqa 700 gesucht

                  http://www.carinthia.eu/bags/de/shop...Top/?card=1145 könntest du dir mal anschauen ... (aber echt schwer ...)

                  Wenn du finanziell gar keine Limits hast: http://www.phdesigns.co.uk/combi-and-filler-bags ... (und sie stellen so tolle, leichte Winterschlafsäcke her ...)
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                  ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X