KuFa Schlafsack gesucht - robust, 3 Jahreszeiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SeScull
    Erfahren
    • 10.05.2011
    • 168
    • Privat

    • Meine Reisen

    KuFa Schlafsack gesucht - robust, 3 Jahreszeiten

    Moin,

    seit längerer Zeit bin ich mal wieder auf der Suche nach einem neuen Schlafsack:

    1. Bei welchen Temperaturen soll der Sack eingesetzt werden?

    +15 bis -5°C

    2. Wie groß bist du? Gewicht ? Geschlecht ? Statur?

    1,80m lang, 85kg schwer, männlich, kräftig mit Weihnachtsspeck

    3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

    durchschnittlich; auf Island bei -5°C im Cumulus MT500 noch gerade gut geschlafen

    4. Hättest du gern einen breiteren Schlafsack?

    noch unschlüssig, der MT500 gefällt mir vom Schnitt. Der neue darf aber wegen des Einsatzbereichs durchaus etwas weiter sein.

    5. Wieviel Geld willst du ausgeben?


    wenn möglich (Gebrauchtware?) <150€

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Schlafsacks

    Schlafsack ist gedacht als Ersatz für den MT500 wenn ich bushcraftmäßig-tacticool unterwegs sein will und soll mich jetzt Anfang März im Harz warm halten, krasse Wintertouren in Skandinavien sind nicht geplant. Einsatzdauer: bis 7 Tage.

    7. Wo liegen Deine Prioritäten?

    Der Schlafsack sollte robust genug sein, dass ich auch mal mit Stiefeln reinschlüpfen kann ohne mir Sorgen zu machen. Gewicht sollte sich <2kg, gern um 1,5kg einpendeln. Farbe sollte gedeckt sein (Oliv, Braun, etc.).


    Ich möchte den Schlafsack also sowohl bei Trecking-Touren einsetzen bei denen ich ohne Zelt (mit Tarp, evtl. Biwaksack) unterwegs bin und eher unauffällig bleiben möchte, als auch bei Outdoor-Rollenspielen bei denen nicht immer die Zeit bleibt das Lager entspannt abzubauen, Schlafsack zum Trocknen/Lüften aufzuhängen etc. KuFa habe ich für mich festgelegt, weil ich mir da mehr Robustheit, weniger Anfälligkeit für Nässe und eine leichtere Reinigung verspreche.

    Bei der Suche bin ich natürlich auf Carinthia und Snugpak gestoßen. Bei Snugpak haben mich aber die anscheinend recht optimistisch angesetzten Temperaturgrenzen abgeschreckt, bei Carinthia das Gewicht... Muss ich das Gewicht bei den Ansprüchen evtl. einfach akzeptieren? Das Gewicht vom MT500 ist eine feine Sache.

    Ich spiele mit dem Gedanken den Defence 4 zu nehmen, allerdings ist der vielleicht etwas Overkill?
    Ich tue mich schwer einen guten Mittelweg zu finden. Ein Inlet wäre natürlich auch noch möglich, aber mit angezogenen Stiefeln stelle ich mir das irgendwie doof vor...


    Ich freue mich auf Vorschläge von euch!
    Zuletzt geändert von SeScull; 22.01.2017, 19:06.

  • mitreisender
    Alter Hase
    • 10.05.2014
    • 4855
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: KuFa Schlafsack gesucht - robust, 3 Jahreszeiten

    Mountain Hardwear Lamina Z Flame

    Cumulus Progressif

    Falls Du Reserven willst, dann den Lamina Z Torch. Kenne die Schlafsäcke nicht aus dem persönlichen Einsatz, habe aber einen Hyperlamina Spark von MH. Netter Schnitt, erstaunliche Füllung.

    Marmot hat noch die Cloudreihe. Dürfte bei Weihnachtsspeck einen guten Schnitt bieten.

    Edit: Preiswunsch und Farbwunsch habe ich jetzt erst gelesen. Dann guck tatsächlich mal bei Marmot,. Spiralfill ist auch ne nette Füllung. Bisher gute Erfahrung.

    Kommentar


    • SeScull
      Erfahren
      • 10.05.2011
      • 168
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: KuFa Schlafsack gesucht - robust, 3 Jahreszeiten

      Danke für die Vorschläge, besonders an Cumulus hatte ich überhaupt nicht gedacht. Als ich das letzte Mal auf deren Website war hatten sie noch keine Kunstfaser-Schlafsäcke, oder sie waren mir nicht aufgefallen. Ist aber preislich leider raus...

      Die anderen Vorschläge sind mir farblich ehrlich gesagt auch zu knallig, vom Lamina Z Flame in "Woodland" mal abgesehen. Allerdings haben die alle keinen explizit verstärkten Fußraum. Ist das evtl. gar nicht nötig?

      Kommentar


      • mitreisender
        Alter Hase
        • 10.05.2014
        • 4855
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: KuFa Schlafsack gesucht - robust, 3 Jahreszeiten

        Du willst ja auch mit Stiefeln rein.. was nur unnötig kalte Füsse gibt. Bleib bei Carinthia. Die von mir genannten sind eher enger.

        Kommentar


        • SeScull
          Erfahren
          • 10.05.2011
          • 168
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: KuFa Schlafsack gesucht - robust, 3 Jahreszeiten

          Die "mit-Stiefel-rein-Geschichte" ist kein Muss, wäre aber gut, wenn man im Spiel nachts oder früh am Morgen schnell raus muss. In dem Fall wird's auch deutlich über 0°C sein.

          Carinthia: Ja, aber welcher?

          Kommentar


          • Shuya
            Fuchs
            • 26.12.2006
            • 1259

            • Meine Reisen

            #6
            AW: KuFa Schlafsack gesucht - robust, 3 Jahreszeiten

            Und du hast keine Zeit zum Schuhe an/ausziehen? Selbst mit praller Blase solltest du dafür noch Zeit haben.
            Gegen die hellen Farben hilft eventuell ein Biwaksack in gedeckten Farben, wenn du ohne Zelt nicht gesehen werden willst.
            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

            Kommentar


            • wilbert
              Alter Hase
              • 23.06.2011
              • 2956
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: KuFa Schlafsack gesucht - robust, 3 Jahreszeiten

              3. Wie ist dein persönliches Kälteempfinden?

              durchschnittlich; auf Island bei -5°C im Cumulus MT500 noch gerade gut geschlafen
              wenn dich die farbe nicht stört, könnt das hinkommen:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...afsack-Regular
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...ong-150-%C2%80

              vg. -wilbert-
              www.wilbert-weigend.de

              Kommentar


              • SeScull
                Erfahren
                • 10.05.2011
                • 168
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: KuFa Schlafsack gesucht - robust, 3 Jahreszeiten

                Zitat von Shuya Beitrag anzeigen
                Und du hast keine Zeit zum Schuhe an/ausziehen? Selbst mit praller Blase solltest du dafür noch Zeit haben.
                Gegen die hellen Farben hilft eventuell ein Biwaksack in gedeckten Farben, wenn du ohne Zelt nicht gesehen werden willst.
                Hehehe, hier geht's nicht um den Harndrang. Im Spiel kann es durchaus sein, dass das Lager in dem man sich befindet nachts angegriffen wird. Airsoft und so.

                Die Idee mit dem Biwaksack könnte man natürlich versuchen, allerdings müsste ich dann immer im Biwaksack liegen. Auch bei höheren Temperaturen etc.

                @Wilbert:
                Preislich natürlich interessant, aber vorerst sollte die Farbe schon passen, es sei denn es gibt keine ordentlichen Kandidaten.

                Kommentar


                • SeScull
                  Erfahren
                  • 10.05.2011
                  • 168
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: KuFa Schlafsack gesucht - robust, 3 Jahreszeiten

                  Ich funktioniere das ganze hier mal um.
                  Neue Fragestellung ist nun wie ich mit meinem Cumulus MysteriousTraveller 500 im Harz im März gut zurecht komme. Geschlafen wird unterm Tarp, bisher wollte ich auf einen Biwaksack verzichten, habe aber das BE-X Reflective Bivy Tarp dabei, welches ich aber eher als Tarp oder Unterlage, als als Bivy nutzen wollte.

                  Wie schon geschrieben habe ich mit dem Schlafsack schon um den Gefrierpunkt geschlafen, allerdings war das bisher im Zelt und nie unterm Tarp. Wie kann ich das System gestalten um den Schlafsack hierfür gut nutzen zu können? Ein Inlet? VBL?

                  Kommentar


                  • fightingtux
                    Neu im Forum
                    • 23.02.2017
                    • 5
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: KuFa Schlafsack gesucht - robust, 3 Jahreszeiten

                    Bei dem Gewicht und Preis fällt mir bei Tacticool eigentlich nur SnugPak ein.
                    zb: Softie® 9 Hawk

                    Bin zwar eigentlich ein Carinthia Fan (hab selbst einen G-180 und einen Defence 6), aber der Defence 4 ist doch schwerer und teurer als deine Rahmenbedingung zulassen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X