Auf und neben der Piste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19611
    • Privat

    • Meine Reisen

    Auf und neben der Piste

    Selbstmörder unterwegs:

    Schier unglaubliche Szenen spielten sich am Abend des Stefanitages in der Wildschönau ab: Ein Skitourengeher nach dem anderen fuhr gegen das Windenseil der auf diese Art abgesicherten Raupenfahrzeuge, die ab 17 Uhr die Pisten in diesem Bereich präparierten. In Summe waren es 14 Personen, auch Skifahrer waren dabei.

    Die Gefahr wird zumeist unterschätzt. Das Windenseil ist bis zu einem Kilometer lang und zwischen einem Ankerpunkt und dem Pistengerät gespannt. Kreuzt die Pistenraupe die Skipiste, kann das Seil auch schon einmal über eine Kuppe hinwegpeitschen. Hier bestünde absolute Lebensgefahr, das hätten auch schon zwei Versuche mit Skifahrer-Dummys am Schatzberg gezeigt.

    Abhalten lassen haben sich die Wintersportler weder von Zäunen noch von großen Warnschildern oder Blinklichtern. „Wenn wir Pech haben, reißen sie uns das auch noch um“, klagt Schäffer.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6724
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

    ob's wirklich ganz so dramatisch war, oder ob da ein liftbetreiber ein bisschen stimmung gegen die pistentourer machen will?

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

      Ich war die erste Januar-Woche dort.

      Pistenraupen am Seil habe ich keine gesehen, aber dafür jede Menge Tourengeher.

      Ich denke aber auch dass "leicht" angetrunkene die nach dem ApresSki noch die letzte Abfahrt machen deutlich mehr gefährdet sind als Tourengeher.

      Aber warum in aller Welt geht einer Pisten hoch?

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6724
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen

        Aber warum in aller Welt geht einer Pisten hoch?
        machen mittlerweile viele. z.b weil es außerhalb der pisten keinen schnee hat. bei nacht ist es halt für diejenigen, die die die berge vor der haustüre haben, eine schöne trainingsmöglichkeit nach feierabend. würde ich auch machen, wenn ich so privilegiert wohnen würde.

        Kommentar


        • Vegareve
          Freak

          Liebt das Forum
          • 19.08.2009
          • 14389
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

          Weil es lawinensicher ist (und man muss nicht spuren ). Als einzelner (sich nicht trauender) Tourengänger verstehe ich das vollkommen, als womöglich organisierte Gruppe weniger.
          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

          Kommentar


          • lorenzo
            Dauerbesucher
            • 21.08.2006
            • 542

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

            ich kann das auch nicht nachvollziehen, ist hier aber mittlerweile normalfall.
            in vielen skigebieten gehen unter der woche mehr leute die piste rauf als lifte genutzt werden. bei geringer schneelage am wochenende hat man in vielen skigebieten (z.B Seefeld) soviele pistentourengeher das "hunderte" nichtmehr ausreicht um das zu beschreiben.

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

              Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
              soviele pistentourengeher das "hunderte" nichtmehr ausreicht um das zu beschreiben.
              OK das ist heftig. In der Schweiz ist das mMn eher die Ausnahme bzw. wird nur gemacht um dann aus dem Skigebiet heraus weiter zu laufen.

              Kommentar


              • Lampi
                Fuchs
                • 13.05.2003
                • 1789
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                Es ist oft gar nicht anders möglich den Talgrund zu verlassen.
                Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                Auf Tour
                "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 28998
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                  Zitat von Lampi Beitrag anzeigen
                  Es ist oft gar nicht anders möglich den Talgrund zu verlassen.
                  Definiere "nicht möglich": Weil sonstwo kein Schnee liegt?
                  Oder weil ringsum die Piste Ruhezonen mit Betretungsverbot sind?
                  Oder weil das Gelände "ungangbar" ist?
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                    In unserem Fall gingen Tourengeher von Auffach aus auf den Schatzberg... über die präparierten Pisten...

                    Okay Training für weitere Touren könnte hinhauen aber ansonsten würde es mir keinen Spaß machen auf befahrenen Pisten zu gehen.

                    Vielleicht hätte ich mal stehen bleiben sollen um nach der Motivation zu fragen.

                    Es waren auch viele Tourengeher mit Hund dabei, vielleicht waren die Vierbeiner der Grund nicht durch den Tiefschnee zu latschen.

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                      Am Feierabend halt schnell noch um Höhenmeter zufressen. Ist so wie kletterhalle ist Training und nicht Genuss.
                      Tagsüber macht man des nur wenn man unbedingt losgehen will wenn eigentlich kein Schnee liegt zumindest in meinem Umfeld hier

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19611
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                        Vielleicht hätte ich mal stehen bleiben sollen um nach der Motivation zu fragen.
                        Da muss man nicht fragen. Bequeme Anfahrt mit Parkplatz am Start, keine Lawinengefahr, keine Notwendigkeit somit, schweres Rettungsmaterial zu schleppen, präparierte Piste für den Aufstieg UND die Abfahrt und dann noch Schnee, wenn es rings herum grüne Wiesen hat.
                        Da kann man dann spontan nach Feierabend eben noch hin düsen und eben kurz den Hang hochrennen, man braucht nix und muss auch niemanden dabei haben (solo ist immer etwas gefährlicher).

                        So etwas führt natürlich und völlig verständlich zu Konflikten, vor allem wenn die Tourengeher auch noch uneinsichtig sind, Absperrungen ignorieren und/oder Personen gefährden.

                        Ich persönlich hätte zur Entspannung der Lage nichts dagegen, wenn die Betreiber einen Obulus für die Nutzung der Piste verlangen (5 bis 10 Euro) und auf dem Parkplatz ein Ticketsystem einführen (weitere 5-10 Euro), wobei das Parkticket dann 1:1 im Preis eines regulären Skipasses angerechnet werden würde. So zahlt der reguläre Skifahrer nichts extra, und wer wirklich mit dem Auto dorthin fährt, dem Betreiber einen Platz für seine Kundschaft wegnimmt, der soll eben so 10-20 Euro latzen oder woanders hin gehen.

                        Alex
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6724
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                          Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                          Ich persönlich hätte zur Entspannung der Lage nichts dagegen, wenn die Betreiber einen Obulus für die Nutzung der Piste verlangen (5 bis 10 Euro) und auf dem Parkplatz ein Ticketsystem einführen (weitere 5-10 Euro), wobei das Parkticket dann 1:1 im Preis eines regulären Skipasses angerechnet werden würde. So zahlt der reguläre Skifahrer nichts extra, und wer wirklich mit dem Auto dorthin fährt, dem Betreiber einen Platz für seine Kundschaft wegnimmt, der soll eben so 10-20 Euro latzen oder woanders hin gehen.

                          Alex
                          ähem - passiert schon so, wobei deine preisvorstellungen schon etwas "eidgenössisch" sind. familienurlaub letzten winter war tourengehen auf der piste noch gratis, dieses jahr dann 4,-€, inklusive parken (selbes gebiet). wurde tatsächlich auch kontrolliert, während des aufstiegs wollte einmal ein kontrolleur, der uns entgegenkommen ist, das ticket sehen.

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                            Bei "Uns" ums Eckt, wirds genauso gehandhabt.

                            3 EUR Parkgebühr, wird auf Liftkarte angerechnet...

                            GESTERN...

                            10 Liftler, 100 Tourengänger ...

                            Klappt alles reibungslos bei uns (sind aber auch keinen Isar- und sonstige Preissen vor Ort )

                            Kommentar


                            • Becks
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 11.10.2001
                              • 19611
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                              Zitat von opa Beitrag anzeigen
                              ähem - passiert schon so, wobei deine preisvorstellungen schon etwas "eidgenössisch" sind.
                              Ich glaube, Du hast schon lange kein Skigebiet mehr gesehen. Selbst in Damüls kostet die Tageskarte mittlerweile 50 Euro, mit 5 Euro für einen Geher kommen die nicht weit. Wenn man jetzt mittels Preis die Spassrenner dazu bewegt, eben nicht alleine und jedr mit dem Auto anzufahren, sondern in der Gruppe und da eben nochmals 5 Euro druff knallt, dann kostet es pro Nase eben 8-10 Euro.
                              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6724
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Ich glaube, Du hast schon lange kein Skigebiet mehr gesehen. Selbst in Damüls kostet die Tageskarte mittlerweile 50 Euro, mit 5 Euro für einen Geher kommen die nicht weit. Wenn man jetzt mittels Preis die Spassrenner dazu bewegt, eben nicht alleine und jedr mit dem Auto anzufahren, sondern in der Gruppe und da eben nochmals 5 Euro druff knallt, dann kostet es pro Nase eben 8-10 Euro.
                                äh ja, habe erst vor zwei wochen ein schigebiet gesehen (nordtirol), von daher habe ich die preise schon noch mitbekommen, weiß sie allerdings nicht mehr auswändig, müsste ich nachschauen. nach den ersten schneefällen habe wir uns dann schon auch eine liftkarte gegönnt. preise waren sicher (ein wenig) günstiger als damüls, aber das ist ja jetzt nach dem zusammenschluss ein richtig großes schigebiet, oder? war das letzte mal dort, als es den ragazer blanken noch als (vierteltages-)skitourenberg gab...

                                preisgestaltung muss man halt abwarten. da werden tourengänger und betreiber grundsätzlich unterschiedliche meinungen haben, welche kosten man kalkulatorisch auf die tourengeher umlegen kann... dass aktuell vielleicht manche liftbetreiber mit ihren kalkulationen nicht mehr zurechtkommen, liegt eher weniger an den tourengehern sondern eher an der großwetterlage...

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6724
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                  Zitat von derSammy Beitrag anzeigen

                                  Klappt alles reibungslos bei uns (sind aber auch keinen Isar- und sonstige Preissen vor Ort )
                                  hätte jetzt auch keine probleme mitbekommen, obwohl mit meiner frau und mir mindestens zwei süd-preissen unterwegs waren...

                                  Kommentar


                                  • Lampi
                                    Fuchs
                                    • 13.05.2003
                                    • 1789
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    Definiere "nicht möglich": Weil sonstwo kein Schnee liegt?
                                    Oder weil ringsum die Piste Ruhezonen mit Betretungsverbot sind?
                                    Oder weil das Gelände "ungangbar" ist?
                                    Eines von den dreien ist meist der Fall.
                                    Im Unterengadin gibt es einige Gemeinden, die so von Ruhezonen eingekesselt sind, dass nur ein Pisstenstreifen heraus führt. Und "Kein Schnee" war bis vor 2 Wochen in den Talorten unter 1800 Meter fast überall der Fall. Sollte sich jetzt aber erledigt haben.

                                    Bei Bad Hindelang gibt es ein paar Seitentäler des Ostrachtals, die im Winter nicht betreten werden dürfen. Aber um im Winter lebensuntüchtiges Wild durchzufüttern (damit im nächsten Herbst genug zum Abballern da ist), wird mit Motorschlittengepannen hineingefahren. Jedes Einzelne dieser Teile macht einen Krach wie drei VT611 beim Anfahren - braucht nur deutlich länger, bis es weg ist.

                                    Dies zum Thema Beunruhigung. Kann also so tragisch nicht sein.
                                    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
                                    Auf Tour
                                    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

                                    Kommentar


                                    • Hanuman
                                      Fuchs
                                      • 26.05.2008
                                      • 1002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Auf und neben der Piste

                                      Dynafit bringt nächsten Winter eine eigene Skikollektion für Pistenläufer raus. Der Racecarver zum Tourengehen
                                      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

                                      Kommentar


                                      • lorenzo
                                        Dauerbesucher
                                        • 21.08.2006
                                        • 542

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Berg- und Kletter-Unfälle

                                        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                        Ich persönlich hätte zur Entspannung der Lage nichts dagegen, wenn die Betreiber einen Obulus für die Nutzung der Piste verlangen (5 bis 10 Euro) und auf dem Parkplatz ein Ticketsystem einführen (weitere 5-10 Euro), wobei das Parkticket dann 1:1 im Preis eines regulären Skipasses angerechnet werden würde. So zahlt der reguläre Skifahrer nichts extra, und wer wirklich mit dem Auto dorthin fährt, dem Betreiber einen Platz für seine Kundschaft wegnimmt, der soll eben so 10-20 Euro latzen oder woanders hin gehen.
                                        Das ist hier durchaus üblich. Also nicht das alle für den Parkplatz zahlen, sondern das einfach Skitourengeher zahlen müssen...
                                        Wenn alle zahlen müssten und es nur auf den Liftpass angerechnet werden würde wärs ja auch etwas dumm für diejenigen die Mehrtagespässe oder Saisonkarten kaufen...

                                        Das "Problem" ist ausser eben wenn kein Schnee liegt auch weniger das die da am Pistenrand hochrennen, sondern eben die Sache Nachts...

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X