Auf und neben der Piste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: Auf und neben der Piste

    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
    Das ist schon so wild. Beim letzten Mal habe ich den Fanenstockgipfel erst im zweiten Blick erkannt, weil ich ihn zum ersten Mal ohne Leute am Gipfel vorgefunden habe (die kamen zusammen mit uns). ich glaube, du bist einfach nicht oft genug unterwegs. Auf einigen Buckeln herrscht ein Gedränge den ganzen Tag über. Da sitzen dann ständig von morgens bis abends immer 30-60 Leute oben herum.
    dem satz mit dem "nicht oft genug unterwegs" stimme ich natürlich zu 100% zu! wobei thema ja aktuell das pistengehen ist (oder habe ich da einen themenwechsel verpasst?). ruhe, einsamkeit und unberührten pulver sollte man da eh nicht erwarten.

    die letzten, seltenen male, als ich unterwegs war, hatte ich eigentlich glück. da waren schon auch meistens andere leute unterwegs, aber so schlimm war es nicht.

    ps: vielleciht solltest du weniger auf glarner bruchhaufen unterwegs sein und dafür mehr in die kletterhalle gehen? da gewöhnt man sich an die menschenaufläufe besser...

    Kommentar


    • GemeinsamDraussen
      Fuchs
      • 02.01.2015
      • 1714
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: Auf und neben der Piste

      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
      Ich habe nichts dagegen, wenn alle jetzt gehenden Skitourler plötzlich bei der Piste bleiben (dann bleibt mehr Unverspurtes für mich), aber noch mehr Leute? Bitte "viele" durch "alle" erstezen, bitte bitte.
      Ich verstehe Deine Sehnsucht nach Ruhe und Einsamkeit in den Bergen. Aber haben nicht die Anderen auch das Recht, Skitouren abseits der Piste zu unternehmen? Manch Anderem hast Du vielleicht den unverspurten Hang kaputt gefahren. Kommt man auf einem verspurten Hang nicht mehr ins Tal?

      OT: Was sind wir Schneeschuhgänger doch für ein friedliches Völkchen.
      Zuletzt geändert von GemeinsamDraussen; 10.02.2017, 17:37.
      (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: Auf und neben der Piste

        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
        OT: Was sind wir Schneeschuhgänger doch für ein friedliches Häufchen.
        Was daran liegt, dass es für Schneeschuhe sogar besser ist, wenn viele bereits unterwegs waren. Am Pulver hat man mit den Teilen einfach nicht so viel Spass wie mit Ski, und anders herum ärgert man sich dann auch nicht so sehr damit, wenn man Spuren runter muss, die 1-2 Tage zuvor jemand gezogen hat, und die ausreichend Zeit hatten, um sich in klasse Hartschneewände, Firn und Eis zu verwandeln, welches einem die Abfahrt von Genuss in Arbeit umwandelt.

        Letztes Wochenende war das am Samstag so mies, dass ich sogar am Sonntag freiwillig daheim blieb. Unten grüne Wiese, bis 2000m weisser Beton (Bruchharsch dank Regen) und darüber Winddeckel sowie dichte Wolken. Brrrrr.

        Bin gespannt, ob ich dieses WE mehr Glück habe. Es hat wohl Neuschnee, jetzt mal sehen wieviele Leute ich antreffe. Ich habe mir jetzt mal was rausgepickt, was auf Hikr und Gipfelbuch.ch keine bzw. nur einen Eintrag hat.
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: Auf und neben der Piste

          Zitat von opa Beitrag anzeigen
          wobei thema ja aktuell das pistengehen ist (oder habe ich da einen themenwechsel verpasst?). ruhe, einsamkeit und unberührten pulver sollte man da eh nicht erwarten.
          Threadtitel: Auf und neben der Piste Wie weit daneben sei mal dahin gestellt.

          Aber eigentlich haste recht. Wer am Pistenrand hoch geht, sucht keine Einsamkeit. Da ist Meckerei über gedränge fehl am Platz.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: Auf und neben der Piste

            Har har, erste Linie vom Gipfel runter, bei 20 cm unverspurtem Pulver. Fängt gut an.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • lorenzo
              Dauerbesucher
              • 21.08.2006
              • 542

              • Meine Reisen

              #66
              AW: Auf und neben der Piste

              Ein Problem ist aktuell sicher auch die Schneelage.
              Es hat einfach so wenig Schnee das kaum was geht, da rennen halt alle auf die selbenGipfel/in die selben Gebiete und noch viel mehr rennen halt die Piste auf.
              Nachdem der Winter 16/17 sich anschickt der dritte Ausfall in Folge zu werden gibt es natürlich auch keine Referenzwerte wie es sich verhalten würde wenn denn mal (fast) alles ginge.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: Auf und neben der Piste

                bleibt thema:

                http://www.bergsteigen.com/news/pistengehen

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: Auf und neben der Piste

                  Ja, und ich frage mich, warum man da an einigen Plätzen nicht zueinander findet. Es ist doch so einfach einzusehen, daß der Pistenbetreiber Unkosten hat und man beim Parken ihm platz für die Kundschaft wegnimmt. Bei Supermarkt- und sonstigen Plätzen regt sich auch keiner auf, wenn da steht "Privatparkplatz, reserviert für kunden von XYZ".

                  Daß man dafür zahlt und dann auch noch für die gespurte Piste finde ich abslout logisch. Wenn ich da 5 Euro für den Parkplatz und noch einmal 5 Euro für die Piste zahlen würde hätte ich keine Probleme damit.

                  Auf der anderen Seite aber finde ich 14 Euro (siehe Link) sofern da der Parkplatz nicht auch eingerechnet ist, schon heftig.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Lobo

                    Vorstand
                    Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 27.08.2008
                    • 6497
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: Auf und neben der Piste

                    Scheinbar sind nicht alle so kompromissbereit wie du Becks.

                    Wenn ich Skitouren gehen würde, würde ich vermutlich versuchen die Pisten im Aufstieg zu meiden. Was ist so reizvoll daran eine Piste hoch zu laufen?

                    Parkgebühr sollte klar sein, Pistenbenutzung muss auch nicht umsonst sein, denn dort steht ein großer Aufwand dahinter. Das heißt vom regulären Skipass-Preis müsste nur die Liftbenutzung rausgerechnet werden. Wenn ich mir ansehe was Tagestickets in manchen Skigebieten kosten sind die 14€....

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28955
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: Auf und neben der Piste

                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                      Wenn ich Skitouren gehen würde, würde ich vermutlich versuchen die Pisten im Aufstieg zu meiden. Was ist so reizvoll daran eine Piste hoch zu laufen?
                      • Es hat Schnee drauf -- das soll gelegentlich neben der Piste ein Problem gewesen sein.
                      • Du musst nicht spuren.
                      • Du musst nicht suchen; kannst auch im Dunkeln (wochentags, nach-Feierabend-Training) problemlos rauf und runter finden.
                      • Die Abfahrt geht bis vor den eigenen Kofferraum.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Benzodiazepin
                        Fuchs
                        • 12.03.2012
                        • 1322
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        AW: Auf und neben der Piste

                        Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                        Was ist so reizvoll daran eine Piste hoch zu laufen?
                        die Sicherheit, nicht in eine Lawine zu kommen. Ich mach das nur mal bei grosser Lawinengefahr.
                        experience is simply the name we give to our mistakes

                        meine reiseberichte

                        Kommentar


                        • Becks
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.10.2001
                          • 19609
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          AW: Auf und neben der Piste

                          Naja, in einem Tagesticket sind enthalten: unbegrenzte Anzahl an Fahrten in allen Liften und unbegrenzte Anzahl an Pistenabfahrten plus die Infrastruktur ansonst (Pistenrettung, Lawinendienst,...). Wenn da eine Abfahrt über eine Piste über 300 Hm (so viel ist das bei einem der angesprochenen Orte) 14 Euro kostet, dann ist das schon etwas heftig.

                          Warum jetzt Leute auf Pisten gehen hat viele Gründe. Eben abends noch kurz den Hang hochrennen, ohne sich um Lawinen und sowas Sorgen zu machen. Auf einer gespurten Piste abzufahren (hat bei Bruchharsch seine Vorteile) mögen auch welche. Letztes Jahr hatte es einfach keinen Schnee außer auf beschneiten Pisten usw usw usw.
                          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                          Kommentar


                          • Becks
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 11.10.2001
                            • 19609
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            AW: Auf und neben der Piste

                            Noch ein Beispiel für korrektes Fahren auf der Piste:


                            (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )
                            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                            Kommentar


                            • rumpelstil
                              Alter Hase
                              • 12.05.2013
                              • 2700
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              AW: Auf und neben der Piste

                              Wir nennen das "Pingu-Schwung" (auf den Bauch werfen und runterrutschen). Dass Hunde das auch können...

                              Kommentar


                              • BenjiSquarepants
                                Erfahren
                                • 06.05.2010
                                • 423
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #75
                                AW: Auf und neben der Piste

                                Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                Auf der anderen Seite aber finde ich 14 Euro (siehe Link) sofern da der Parkplatz nicht auch eingerechnet ist, schon heftig.
                                Der Parkplatz scheint wohl eingerechnet aber die zwangsweise Bindung an eine Liftfahrt ist doch Banane für Tourengeher.
                                http://www.hiwu.at/wurzeralm/de/wint...se/pistengehen

                                Selbst das Abendticket kostet noch 10€. Wenn ich mal auf der Piste mit den Tourenski unterwegs dann sowieso Abends und in den allermeisten Fällen zum Tourenskiabend auf eine Hütte. Dort ist man eingekehrt, hat Geld liegenlassen und es gab zusätzlich oft ein Sparschein wo man noch ein großzügiges Trinkgeld für die Pistenraupenfahrer, welche an diesem Abend wohl wesentlich später Feierabend hatten, hinterlassen hat.

                                Organisiert order promotet wurde das ganze von http://www.pistentour.com/
                                Mittlerweile haben sich einige Skigebiete und Hütten angeschlossen - scheint sich irgendwie trotzdem zu lohnen. Nur Schade das ich nicht mehr im Allgäu wohne.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X