Auf und neben der Piste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Auf und neben der Piste

    Zitat von rumpelstil Beitrag anzeigen
    OT: (Also ich versteh das nicht... Wenn Schnee liegt, mache ich eine Skitour. Liegt kein Schnee, dann gehe ich halt zu Fuss. Und wenn ich Lust auf Pistenskifahren habe, dann fahre ich auch mit dem Lift hoch...)
    OT: Sehe ich genau so .
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Simon
      Fuchs
      • 21.10.2003
      • 2002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Auf und neben der Piste

      Ich ehrlich gesagt auch nicht, ok hin und wieder bin ich am Abend schon mal eine Piste hoch gelaufen. Aber eigentlich hab ich mir gerade heute gedacht ist es doch viel schöner irgendeine Rodelbahn am Abend alleine hoch zu laufen als mit 100en anderen irgendeine Piste. Viel Licht brauchts dafür auch nicht und die Abfahrt ist eh nie berauschend.
      Heute wieder im Hausgebiet, etwas mehr Pistenfahrer, Liftauslastung so bei 10-20%, Parkplatz um 10:00 voll. 2 durchgehende Ströme von Schitourengehern (Piste, Rodelbahn) in Richtung Gipfel unterwegs.
      Gruaß
      Simon
      Mein Blog: www.steilwaende.at

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Auf und neben der Piste

        Wäre eigentlich schon schön, wenn der Hype "Skitour" etwas nachlassen würde, aber da hoffe ich wohl vergebens.

        Mittlerweile muss man entweder am ersten tag mit schönem Wetter nach Schneefall morgens um 5 Uhr starten oder findet alle Hänge bereits komplett verspurt vor, wenn man regulär startet.


        Alex
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • lorenzo
          Dauerbesucher
          • 21.08.2006
          • 542

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Auf und neben der Piste

          viel schlimmer finde ich die tatsache das vieles bei warnstufe 3 gefahren wird, was ich mir bei 2 noch gründlich überlegen würde.
          damit bleibt mir dann entweder das risiko einzugehen (mag ich nicht) oder im verspurten zu fahren (mag ich auch nicht). dämlich.

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Auf und neben der Piste

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Wäre eigentlich schon schön, wenn der Hype "Skitour" etwas nachlassen würde, aber da hoffe ich wohl vergebens.

            Mittlerweile muss man entweder am ersten tag mit schönem Wetter nach Schneefall morgens um 5 Uhr starten oder findet alle Hänge bereits komplett verspurt vor, wenn man regulär startet.


            Alex
            sag ich doch. dann freut euch doch über die vielen toruengeher, die wenigstens auf der psite bleiben.... ist ja wie beim klettern: jedem der in der halle anfängt, sage ich, dass es in der halle am schönsten ist. rausgehen lohnt sich nicht.

            Kommentar


            • theone
              Fuchs
              • 15.03.2006
              • 1101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Auf und neben der Piste

              Ich meine, die gesteigerte Anzahl der Tourengeher hat (neben vielen tollen Powderfilmchen auf youtube, etc.) sicher auch etwas mit den immer weiter steigenden Preisen für Liftkarten zu tun.
              Das höher, größer, weiter der Skigebiete verfolge ich schon einige Zeit mit Kopfschütteln.
              Je höher die Liftpreise, desto geringer die Anzahl Menschen, die sich die leisten können (oder wollen). Je weniger Kinder früh das Skifahren lernen, desto weniger Erwachsene, die in 15 bsi 20 Jahren noch Liftkarten kaufen...
              Und wenn dann noch stimmt, wie ich in einer Doku auf 3sat vor einiger Zeit gehört habe, dass z.B. in der Schweiz nur ca. 1/3 der Skigebiete ohne finanzielle Unterstützung der Kommunen überhaupt noch existieren würden, wird das Ganze noch absurder.

              Tagespreise jenseits der 50 Euro (bzw. 70 CHF ) muss man sich nicht nur leisten können, sondern auch wollen.
              Da hat man mit einer Woche Skipass gespart schon fast die Tourenski zusammen...
              Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
              Christian Wallner

              Kommentar


              • qwertzui
                Alter Hase
                • 17.07.2013
                • 2877
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Auf und neben der Piste

                Nur komisch, dass die meisten Tourengeher neben den Liften hochlaufen, wo die Tageskarte für eine ganze Familie nur 40 € kostet.

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Auf und neben der Piste

                  Ich habe jetzt so spontan keine exakten Statistiken gefunden, aber nach Umfragen DAV/ÖAV hat sich binnen 10 Jahre etwa die Anzahl der Tourengeher verdoppelt, und in einem Bericht habe ich eine Absatzzunahme beim Verkaufvon Tourenlatten von grob 13% pro Jahr gefunden.

                  Das ist schon eine ganze Menge, wenn binnen 10 Jahren doppelt so viele Leute so etwas unternehmen.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Auf und neben der Piste

                    Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
                    Nur komisch, dass die meisten Tourengeher neben den Liften hochlaufen, wo die Tageskarte für eine ganze Familie nur 40 € kostet.
                    tageskarte für die ganze familie für 40,-? wo gibt es denn so etwas noch?

                    Kommentar


                    • qwertzui
                      Alter Hase
                      • 17.07.2013
                      • 2877
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Auf und neben der Piste

                      Zitat von opa Beitrag anzeigen
                      tageskarte für die ganze familie für 40,-? wo gibt es denn so etwas noch?
                      Für Verhütungsstümper mit Interesse gerne per pn.

                      Kommentar


                      • lorenzo
                        Dauerbesucher
                        • 21.08.2006
                        • 542

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Auf und neben der Piste

                        Zitat von opa Beitrag anzeigen
                        tageskarte für die ganze familie für 40,-? wo gibt es denn so etwas noch?
                        familientarif für einheimische, gibts hier in vielen skigebieten so um den dreh.

                        Kommentar


                        • opa
                          Lebt im Forum
                          • 21.07.2004
                          • 6715
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Auf und neben der Piste

                          Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                          familientarif für einheimische, gibts hier in vielen skigebieten so um den dreh.
                          na, das ist ja mal ein richtig hilfreicher tipp für jemanden von außerhalb. ein zweitwohnsitz rechent sich da wohl immer noch nicht.

                          Kommentar


                          • lorenzo
                            Dauerbesucher
                            • 21.08.2006
                            • 542

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Auf und neben der Piste

                            *hust* es kommt da eher auf nachfragen in kombination mit dem richtigen dialekt an, nicht auf den wohnsitz *hust*

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Auf und neben der Piste

                              Mit Gästekarte wird es oftmals sogar noch günstiger als der Einheimischentarif!
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Auf und neben der Piste

                                zum thema:

                                http://www.bergsteigen.com/news/skit...-geisterfahrer

                                manche passagen haben schon ien bisschen "realsatirischen charakter".
                                Zuletzt geändert von opa; 10.02.2017, 11:07.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19609
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Auf und neben der Piste

                                  Ich teste jetzt das Wochenende mal wieder eine unbekannte Tour an. Es muss doch noch irgendwelche Sachen geben, die nicht komplett überlaufen sind. Eine habe ich jetzt vor kurzem entdeckt, da waren wir die ersten(!) in der Saison am Gipfel und hatten somit unverspurten Schnee. 2 Wochen nach dem letzten Schneefall noch einen unverspurten Pulverhang zu finden ist schon recht selten, was ev. auch daran lag, dass es 300Hm quer durch den Wald ging, entlang des Sommerpfades. Das tut sich kaum jemand freiwillig an.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Auf und neben der Piste

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    zum thema:

                                    http://www.bergsteigen.com/news/skit...-geisterfahrer

                                    manche passagen haben schon ien bisschen "realsatirischen charakter".
                                    Oh Graus:
                                    Schaut man sich den Trend derzeit an, werden die Probleme und Diskussionen vermutlich noch nicht ganz ausgestanden sein. Es fangen immer mehr "Normalsportler" mit dem Skitourengehen an und bewegen sich primär (fast nur) auf den Skipisten. Große Hersteller wie z.B. Dynafit haben diesen Trend erkannt und bringen für den Winter 17/18 sogar schon eine eigene Pistentourenline auf den Markt, der den günstigen Einstieg in den Pistentourensport ermöglichen soll - ein Highlight ist der Skitourenrucksack mit LED-Beleuchtung.
                                    Ich habe nichts dagegen, wenn alle jetzt gehenden Skitourler plötzlich bei der Piste bleiben (dann bleibt mehr Unverspurtes für mich), aber noch mehr Leute?

                                    Der Skitourensektor ist immer noch sehr stark im wachsen, viele Neueinsteiger wollen überhaupt nicht ins freie Gelände, sondern nur auf den Skipisten gehen.
                                    Bitte "viele" durch "alle" erstezen, bitte bitte.
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Auf und neben der Piste

                                      Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                                      Oh Graus:


                                      Ich habe nichts dagegen, wenn alle jetzt gehenden Skitourler plötzlich bei der Piste bleiben (dann bleibt mehr Unverspurtes für mich), aber noch mehr Leute?
                                      wird schon nicht so wild werden. also, so wie ich den text interpretiere, ist dann bei den vielen lueten einfach wichtig, dass sie auf den hütten ordentlich schnapseln und weißbier abpumpen. ich denke mal, so wirte sind ja auch meinungsmultiplikatoren. und wenn der chef oben die pistentourer mag, findet die bald auch das ganze tal toll. und schon löst sich alles in wohlgefallen auf...

                                      Kommentar


                                      • Becks
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 11.10.2001
                                        • 19609
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Auf und neben der Piste

                                        Das ist schon so wild. Beim letzten Mal habe ich den Fanenstockgipfel erst im zweiten Blick erkannt, weil ich ihn zum ersten Mal ohne Leute am Gipfel vorgefunden habe (die kamen zusammen mit uns). ich glaube, du bist einfach nicht oft genug unterwegs. Auf einigen Buckeln herrscht ein Gedränge den ganzen Tag über. Da sitzen dann ständig von morgens bis abends immer 30-60 Leute oben herum.
                                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                        Kommentar


                                        • Benzodiazepin
                                          Fuchs
                                          • 12.03.2012
                                          • 1322
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Auf und neben der Piste

                                          komm mal wieder ins schöne Berner Oberland, becks. da ists allerhöchstens bei "erheblich" oder "gross" auf einigen gipfelnd so heftig
                                          experience is simply the name we give to our mistakes

                                          meine reiseberichte

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X