Auf und neben der Piste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Auf und neben der Piste

    Wer soll sich nachts daran stören? Tagsüber ist es tatsächlich ein Sicherheitsproblem, natürlich sollte man auf Sicht abfahren, aber trotzdem sollten die Pistenrändern halbwegs frei sein.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Hanuman
      Fuchs
      • 26.05.2008
      • 1002
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Auf und neben der Piste

      Es geht darum, dass Abends die Pistenraupen unterwegs sind. Und in vielen Skigebieten sind Abends hunderte Leute unterwegs. Da ist schon ein Gefahrenfaktor. Zudem investieren die Skigebiete viel Zeit und Geld in gut präparierte Pisten. Da haben die keinen Bock drauf, dass alles schon wieder zusammen gefahren ist. Denk dran, das sind z.B. in Bayern nicht nur eine Hand voll, sondern echte Massen
      Es war brüchig, aber Gott sei Dank, schlecht gesichert...

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Auf und neben der Piste

        Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
        Es geht darum, dass Abends die Pistenraupen unterwegs sind. Und in vielen Skigebieten sind Abends hunderte Leute unterwegs. Da ist schon ein Gefahrenfaktor. Zudem investieren die Skigebiete viel Zeit und Geld in gut präparierte Pisten. Da haben die keinen Bock drauf, dass alles schon wieder zusammen gefahren ist. Denk dran, das sind z.B. in Bayern nicht nur eine Hand voll, sondern echte Massen
        wobei wir da gerade über eier diskutieren, die in vielen gebieten schön längst gelegt sind, mit arbeitskreisen zum thema, mit ausgewiesenen aufstiegsrouten, schitourenabendenen... auch die gerichte wurden, glaube ich, in der sache schon bemüht und haben entschieden.

        so generell mal wahllos zum thema:

        http://www.alpenverein.de/Bergsport/...en-auf-Pisten/

        https://www.bergzeit.de/magazin/skit...tschen-jenner/


        ich denke mal, da die pistentourer sicher schon ein wirtschaftsfaktor sind (für schihütten, parkplatz- und tourengebühren...) wird sich da sicher in den meisten fällen ein kompromiss finden lassen.

        Kommentar


        • Simon
          Fuchs
          • 21.10.2003
          • 2002
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Auf und neben der Piste

          Ja langsam fangen auch die Lift/Gasthausbetreiber an das Ganze zu verstehen. Nachdem aus dieser Ecke bisher sehr viel Gegenwind kam, ist mir heuer aufgefallen, dass die ihre Sprache angepasst haben. Jetzt heißt es auf einmal: "Natürlich sind auch die Schitourengeher sehr wichtige Gäste für uns, aber ... Sicherheit...".

          Der Hüttenwirt eines kleinen ehemaligen Schigebietes in der Nähe meinte schon vor Jahren: "Das Beste was mir passieren konnte war, dass ich den Lift zugesperrt habe." Vorher hat er noch über den Einbau einer Sauna in einem Gastraum nachgedacht, da der immer leer Stand. Glaube inzwischen muss er über einen zusätzlichen Gastraum nachdenken . Hat sich sogar eine neue Pistenraupe angeschafft.

          Gruaß
          Simon
          Mein Blog: www.steilwaende.at

          Kommentar


          • derSammy

            Lebt im Forum
            • 23.11.2007
            • 7412
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Auf und neben der Piste

            So funktonierts...

            z. B. Sudelfeld Mittwoch Abend...
            http://www.bayrischzell.de/fileadmin...anderungen.pdf

            oder man fragt mal den Wirt vom Herzogstand wer ihm mehr Umsatz bringt..die beiden Pistler oder die Tourengänger...

            Ist immer, wie soooft (WILDCAMPEN!!), die Frage des wann und wo!!

            Kommentar


            • Vegareve
              Freak

              Liebt das Forum
              • 19.08.2009
              • 14385
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Auf und neben der Piste

              Ja, das fasst die Regeln gut zusammen. Meine Sache wäre das aber nicht. Wenn schon Trubel und präparierte Piste statt unberührten Pulver, dann lieber Lift .
              "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Auf und neben der Piste

                Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                Ja, das fasst die Regeln gut zusammen. Meine Sache wäre das aber nicht. Wenn schon Trubel und präparierte Piste statt unberührten Pulver, dann lieber Lift .
                ja,sehe ich in den meiten fällen auch so, außer die schneesituation auf der piste ist so schlecht, dass sich aus meiner sicht eine liftkarte nicht lohnt. ansonsten find ich die entwicklung aber super. man stelle sich vor, die ganzen horden wären auf normalen schitouren unterwegs. wenig-tourer wie ich würden ja kieinen quadratmeter unzerpflügten schnees mehr finden...

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19609
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Auf und neben der Piste


                  (INFO: Bitte kein Bildmaterial einfügen, das die Rechte Dritter verletzt. d.h. i.d.R. keine Musikvideos, TV-Serien etc. )

                  Da ist mal so n Pistenbully mit Seil in Aktion. Solch ein Stahlseil sieht man in der Nacht schlichtweg nicht, und wenn es sich an einer Kuppe oder einem Baumstumpf verheddert und unter Last der Raupe dann spontan löst, dann teilt solch ein Seil beim Spannen jemanden locker in zwei Hälften.
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • Rollo
                    Erfahren
                    • 05.01.2010
                    • 404
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Auf und neben der Piste

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    ... Solch ein Stahlseil sieht man in der Nacht schlichtweg nicht ....
                    Solch ein Seil sieht man unter vielen Bedingungen auch tagsüber nicht! Zuletzt selbst erlebt bei eigentlich gutem Wetter und klaren Geländekonturen. Wir waren zu fünft (incl. eines Einheimischen) auf Pistenskitour (woanders lag zu der Zeit kein Schnee ), im steilen Gipfelhang war eine Pistenraupe unterwegs und ein einsames Verbotsschild fand sich unterhalb. Die meist haben brav an der Stelle umgedreht, wir haben allerdings überlegt .
                    Nach ein bisschen kucken haben 2 Teilnehmer den Windenbetrieb bemerkt und klar gesagt, das nicht weiter gegangen wird. Es dauerte etwas, den verbliebenen Kollegen das Seil sichtbar zu machen und sie dadurch von der Entscheidung zu überzeugen.
                    Für mich war es ein Aha-Erlebnis und zeigt, das man die Verbotsschilder manchmal einfach ernst nehmen sollte. Zumindest was den Zusammenhang mit Pistenpräparierung angeht glaube ich der Beschilderung zukünftig, das Risiko ist mir zu hoch.
                    Cheers
                    Rollo
                    ***********************************
                    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                    Kommentar


                    • lorenzo
                      Dauerbesucher
                      • 21.08.2006
                      • 542

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Auf und neben der Piste

                      Zitat von Hanuman Beitrag anzeigen
                      Zudem investieren die Skigebiete viel Zeit und Geld in gut präparierte Pisten. Da haben die keinen Bock drauf, dass alles schon wieder zusammen gefahren ist. Denk dran, das sind z.B. in Bayern nicht nur eine Hand voll, sondern echte Massen
                      Genau. Einige Skigebiete hier sind schon dazu übergegangen nichtmehr am Abend, sondern wirklich mitten in der Nacht bzw. Morgens vor Liftöffnung zu präparieren, da sonst die Pisten von den Tourenhorden bereits vor Liftöffnung komplett zusammengefahren sind. Das bringt gerade im Frühjahr viel, wenn man sonst morgens eine Piste mit den festgefroreren Abfahrtsspuren vom Vorabend hat (die wäre nämlich wirklich übel).
                      Bei normalen Bedingungen hilft es natürlich nur mittel-viel, wenn man Nachts prapriert aber morgens zwischen 5 Uhr und Liftöffnung schon wieder 100+ Leute die Piste raufrennen...

                      Kommentar


                      • Vegareve
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.08.2009
                        • 14385
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Auf und neben der Piste

                        OT: Gibt es wirklich so viele Sportfreunde mit Frühdrang?
                        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                        Kommentar


                        • Röding
                          Gerne im Forum
                          • 05.08.2010
                          • 72
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Auf und neben der Piste

                          Ich kann den Ärger über die zefahrenen Pisten gu nachvollziehen und finde es fair wenn eine Nutzungsgebühr erhoben wird. Es gibt genug kleinere Skigebiete, die um ihr Überleben kämpfen. Wie man die Piste nutzt spielt ja im grunde keine Rolle - man nimmt so oder so eine Dienstleistung in Anspruch.

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Auf und neben der Piste

                            Zitat von lorenzo Beitrag anzeigen
                            Genau. Einige Skigebiete hier sind schon dazu übergegangen nichtmehr am Abend, sondern wirklich mitten in der Nacht bzw. Morgens vor Liftöffnung zu präparieren, da sonst die Pisten von den Tourenhorden bereits vor Liftöffnung komplett zusammengefahren sind. Das bringt gerade im Frühjahr viel, wenn man sonst morgens eine Piste mit den festgefroreren Abfahrtsspuren vom Vorabend hat (die wäre nämlich wirklich übel).
                            Bei normalen Bedingungen hilft es natürlich nur mittel-viel, wenn man Nachts prapriert aber morgens zwischen 5 Uhr und Liftöffnung schon wieder 100+ Leute die Piste raufrennen...
                            naja, maag ja schon manches stimmen, aber ein bisschen relativeren sollte man schon. habe da nicht den großen überblick, aber so aus der erfahrung aus der woche nach sylvester: da war zumindest die ersten tage außerhalb der piste grüne wiese, da ging gar nichts. also wir waren da definitv nicht die einzigen tourer auf der piste, aber ganze hundertschaften, die da hochgerannt wären, wären mir nicht erinnerlich. nachts weiß ich nicht, war aber eigentlich zwecks präparierung gesperrt, wenn ich micht recht erinnere. außerdem musst du ja schon sehen, dass die tourengeher eine ganz andere befahrungsfrequenz haben. die echten rennsemmlen schaffen da pro trainingstag vielleicht ein paar tausend höhenmeter, die meisten kommen auf ein bis 2 abfahrten. selbst wenn da ein paar hundert unterwegs sein sollten, bekommt die piste die anzahl an befahrungen wahrscheinlich in den ersten 20min ab liftöffnung.

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Auf und neben der Piste

                              Also bei meinem Hausgebiet stimmt das sicher nicht. An einem normalen Tag dürfte sich das Verhältnis Liftbenützer zu Tourengeher eher 1:100 annähern! Parkplatz komplett überfüllt, kein Mensch fährt mit dem Lift hinauf (OK Vormittags beim Schitraining vielleicht noch 100 Kinder, Nachmittag war wirklich leer).

                              Gruaß
                              Simon
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Auf und neben der Piste

                                Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                Also bei meinem Hausgebiet stimmt das sicher nicht. An einem normalen Tag dürfte sich das Verhältnis Liftbenützer zu Tourengeher eher 1:100 annähern! Parkplatz komplett überfüllt, kein Mensch fährt mit dem Lift hinauf (OK Vormittags beim Schitraining vielleicht noch 100 Kinder, Nachmittag war wirklich leer).

                                Gruaß
                                Simon
                                ups, also so hätte ich das noch erlebt. da wird der liftbetreiber dann wahrscheinlich irgendwann mal sein konzept überdenken... ob es da sinn macht, 100 tourengeher irgendwie einzuschränken, damit ein skifaher ungestört ist...

                                Kommentar


                                • Lobo

                                  Vorstand
                                  Moderator
                                  Lebt im Forum
                                  • 27.08.2008
                                  • 6497
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Auf und neben der Piste

                                  Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                                  Also bei meinem Hausgebiet stimmt das sicher nicht. An einem normalen Tag dürfte sich das Verhältnis Liftbenützer zu Tourengeher eher 1:100 annähern! Parkplatz komplett überfüllt, kein Mensch fährt mit dem Lift hinauf (OK Vormittags beim Schitraining vielleicht noch 100 Kinder, Nachmittag war wirklich leer).

                                  Gruaß
                                  Simon

                                  So kenne ich das auch nicht, auf dem Schatzberg habe ich vielleicht 10 Tourengeher täglich gesehen...

                                  Kommentar


                                  • GemeinsamDraussen
                                    Fuchs
                                    • 02.01.2015
                                    • 1714
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Auf und neben der Piste

                                    Bin ich froh, dass ich "nur" Schneeschuhgeher bin.

                                    Aber mal im Ernst, sind auch Leute mit Schneeschuhen auf den Pisten unterwegs? (bzw. natürlich am Rand)
                                    (www.)gemeinsam-draussen.de = Susi & Ralf. Der User "GemeinsamDraussen" ist Ralf.

                                    Kommentar


                                    • Becks
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.10.2001
                                      • 19609
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Auf und neben der Piste

                                      Schneeschuhgeher (ohne Board auf dem Rücken) sind kaum unterwegs, da die zum Training problemlos ausweichen können und keine planierte Piste für die Abfahrt benötigen. Die müssen nicht am Stück zig hundert Hm hoch sondern können auch durch das wellige Gelände pirschen um Höhenmeter zu sammeln.
                                      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Auf und neben der Piste

                                        Zitat von GemeinsamDraussen Beitrag anzeigen
                                        Bin ich froh, dass ich "nur" Schneeschuhgeher bin.

                                        Aber mal im Ernst, sind auch Leute mit Schneeschuhen auf den Pisten unterwegs? (bzw. natürlich am Rand)
                                        JA

                                        und Winterwanderer....

                                        Kommentar


                                        • rumpelstil
                                          Alter Hase
                                          • 12.05.2013
                                          • 2700
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Auf und neben der Piste

                                          OT: (Also ich versteh das nicht... Wenn Schnee liegt, mache ich eine Skitour. Liegt kein Schnee, dann gehe ich halt zu Fuss. Und wenn ich Lust auf Pistenskifahren habe, dann fahre ich auch mit dem Lift hoch...)

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X