Stirnlampe wasserdicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lorenz7433
    Fuchs
    • 08.11.2012
    • 2269
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Stirnlampe wasserdicht

    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
    ....kalibriert werden müssen um verlässliche Ergebnisse zu liefern..
    bei li-ion/li-po muss man nix kalibrieren oder irgend welche Chemie rechnen, da ist und war immer schon Spannung=ladezustand.
    nur anhand der Spannung der ladezustand auf ne <5% Genauigkeit ermitteln und dafür ist nur ein billiges Voltmeter nötig.

    ich hab daheim LiCo, LiMnCo,LiNiMnCo und LiPos zellen in Verwendung und bei allen ist es so.......



    Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
    OT: BTW ich rede von Lampen die das Überleben sichern sollen (Kategorie PSA), die haben überhaupt keine KSQ sondern exakt abgestimmte LEDs, die komplett ohne weitere Elektronik auskommen
    was sollen das für komische LEDs sein, gibt's dazu nen link?
    jede LED die mit in den letzten 10 jahren unter die augen gekommen ist wird durch konstantstrom befeuert und geregelt, somit diese Elektronik notwendig.

    was ist PSA?

    Kommentar


    • nimrodxx
      Fuchs
      • 10.03.2009
      • 1662
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Stirnlampe wasserdicht

      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
      bei li-ion/li-po muss man nix kalibrieren oder irgend welche Chemie rechnen, da ist und war immer schon Spannung=ladezustand.
      nur anhand der Spannung der ladezustand auf ne <5% Genauigkeit ermitteln und dafür ist nur ein billiges Voltmeter nötig.
      OT: Ja genau, deshalb beschäftigen sich ganze Entwicklungsabteilungen mit dem Thema und Smartphones haben extra Controller die sich nur mit der Aufgabe beschäftigen (anstatt einen eh vorhandenen AD Eingang zu nutzen) Aber dazu müsstest du die Links schon mal lesen... und verstehen...

      Kommentar


      • lorenz7433
        Fuchs
        • 08.11.2012
        • 2269
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Stirnlampe wasserdicht

        was deine etwicklerteams so betreiben......
        , hat mein li-ion 3,76V dann hab ich noch 60% drin ob das jetzt genau 63% sind oder 58% ist mir .....
        und lade ich nen li-ion auf 4,10V dann hab ich 89% drin ob das jetzt 87% sind oder 91%.......juckt mich......auch nicht.
        packst nen Akku in ein gerät kann es sich einzig und allein nur an der Spannung orientieren da gibt's halt sonst nix.

        und was du mit smartphones kommst wo bei den meisten der Akku fix ferbaut ist und da android selber mah zählerei betreibt:
        also Akku voll =4,20V dann wird beim verbrauch mah mitgezählt und das dann mit der spannungslage abgeglichen um auf 1% genau runterzuzählen....noch primitiver geht's ja kaum.

        das hat dann was mit geräten zu tun wo man ständig die Akkus wechselt"taschenlampe,usw..." und somit mah zählen nicht geht da jedes mal was "unbekanntes" eingesetzt wird mit unbekannten mah und der verschleißzustand auch unbekannt ist?

        bleiben also nur noch die Volt über als Anhaltspunkt.

        zu dem was mich wirklich interessiert:

        1. gib mir nen link zu deinen LEDs die ohne KSQ betrieben werden, von welchen du getextet hast das ist spannender.

        2. dann noch was ist PSA?

        zu punkt 1 ist nicht mal im Ansatz was in netz zu finden das sowas existiert geschweige zur funktionsweise davon.

        zu punkt 2 komm ich nach bishen Sucherei nur auf persönliche schutzausrüstung"=PSA?" was mich zu in feuerwerschops hin leitet wo einzig billigster baumarktschrott zu überzogenen preisen verramscht wird.
        ich geh mal stark davon aus das du nicht von diesem technikabfall sprichst.
        Zuletzt geändert von lorenz7433; 24.01.2017, 01:13.

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19609
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Stirnlampe wasserdicht

          Das ganze Technik Blabla interessiert mich jetzt mal gar nicht. Ich finde die 1800 Lumen der Armytek viel spannender und frage mich, ob es die Lampe auch mit kleinerem Spotwinkel gibt. Bei 70° iat zwar die Nahausleuchtung sicher super, aber die Suche nach entfernten Dingen wie Wegweiser/Steinmännchen dürfte schlechter gehen als mit einer ZL, die nur 1100 Lumen hat, aber einen Spot von 12° aufweist. Oder liege ich falsch?
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • nimrodxx
            Fuchs
            • 10.03.2009
            • 1662
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Stirnlampe wasserdicht

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Das ganze Technik Blabla interessiert mich jetzt mal gar nicht. Ich finde die 1800 Lumen der Armytek viel spannender und frage mich, ob es die Lampe auch mit kleinerem Spotwinkel gibt. Bei 70° iat zwar die Nahausleuchtung sicher super, aber die Suche nach entfernten Dingen wie Wegweiser/Steinmännchen dürfte schlechter gehen als mit einer ZL, die nur 1100 Lumen hat, aber einen Spot von 12° aufweist. Oder liege ich falsch?
            Du liegst richtig...

            "Lumen" sind für deine Anforderung leider zweitrangig, wichtiger sind die Lux (Lumen/m²) im Suchgebiet...

            Über den Abstrahlwinkel kannst du die beleuchtete Fläche berechnen (z.B. 20m bei 12° und 70°) und dann Lumen/Fläche teilen -> Größer == Besserer...

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Stirnlampe wasserdicht

              Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
              was deine etwicklerteams so betreiben......
              OT: Nicht meins, sondern die Entwicklerteam diverser Chiphersteller (z.B. TI, OnSemi, Maxim) und du widersprichst dir mit den Smartphones selbst... Warum sollten man die Ladung "mitzählen", wenn doch die Spannung laut Professor Lorenz ausreicht? (weshalb viele Androids eine Fuel Gauge verbaut haben und nicht selber zählen)

              Und da das hier eh OffTopic ist, reicht eine Baustelle. Warum ich LEDs auch über die Spannung regeln kann oder überhaupt keine Regelung im Batteriebetrieb brauche, erkläre ich ein anderes Mal (per Stromregelung ist aber einfacher...) Also zurück zu Wasserdichten Stirnlampen

              Kommentar


              • AlfBerlin
                Lebt im Forum
                • 16.09.2013
                • 5073
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Stirnlampe wasserdicht

                Zur Orientierung kann ein Suchscheinwerfer hilfreich sein, also große Reichweite. Für Paddler: Lagerplatz am Ufer oder die Ein- und Ausfahrt eines Gewässers finden. Wenn man weiß, wo es lang geht, auf dem Boot oder im Lager ist eine eher schwache Leuchte mit breitem Abstrahlwinkel besser.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Stirnlampe wasserdicht

                  Ich hatte mir z.B. dieses Vid (ab dem letzten Drittel wird im Dunkeln getestet) angeschaut und war von der Reichweite angetan. 50-70m Reichweite würden mir für meine Zwecke ausreichen. Einen Rastplatz auf der anderen Seite der (Ost-)See brauche ich mit der Lampe nicht zu finden. Dafür habe ich beim Blick in die Ferne auch den Nahbereich beleuchtet.

                  Ich will mir auch erst Mal die Neutral-white Version anschauen, die 7% weniger Leuchtkraft haben soll. Aber 1.674 Lumen würden mir auch reichen.

                  Kommentar


                  • lorenz7433
                    Fuchs
                    • 08.11.2012
                    • 2269
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Stirnlampe wasserdicht

                    Zitat von Becks Beitrag anzeigen
                    Das ganze Technik Blabla interessiert mich jetzt mal gar nicht. Ich finde die 1800 Lumen der Armytek viel spannender und frage mich, ob es die Lampe auch mit kleinerem Spotwinkel gibt. ..... Oder liege ich falsch?
                    die ist genau das was du nicht magst großflächig und ohne Weitsicht.

                    auch die theoretischen 2000 lumen oder in der Praxis ~1700 lumen sind egal da die lampe das nur bis zum thermischen Limit macht wie jede andere durchdachte lampe auch.
                    also lampe an stellen auf 2000lumen dann wird sie innerhalb von ner Minute oder zwei so heiß"~70°C" das sie auf ~1000 lumen zwangsweise runterregelt um die LED nicht abzufackeln.

                    meist ist der temp sensor auf ~65-70°C gestellt wo er runterwürgt.

                    egal ob armytek oder zebraligt beides sind lampen die ~50gramm alu zur verfügung haben um die Abwärme von der LED weg zu bekommen, und 50gramm alu packen halt nur die Abwärme aus ~1000 lumen konstant.

                    würde jetzt ein schlauer Hersteller nun ebenfalls eine lampe auf den markt werfen die 3000 oder 4000 lumen hat passiert wieder selbiges."Augenwischerei da diese nur nen Moment nutzbar sind"

                    <30 Sekunden dann ist sie vor dm abfackeln und lampe muss auf <1000lumen oder weniger runtergewürgt werden.......

                    Kommentar


                    • Katsche
                      Dauerbesucher
                      • 06.10.2016
                      • 954
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Stirnlampe wasserdicht

                      Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                      <30 Sekunden dann ist sie vor dm abfackeln und lampe muss auf <1000lumen oder weniger runtergewürgt werden.......
                      Hast Du das ausprobiert oder spekulierst Du?

                      Kommentar


                      • lorenz7433
                        Fuchs
                        • 08.11.2012
                        • 2269
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Stirnlampe wasserdicht

                        @Katsche
                        ich hab mehrere armyteks Zebras und co.
                        alle haben die gemeindsamkeit dich vor dem supergau zu schützen.
                        also die LED und vor allem die akkutremperatur nicht über die schon grenzwertigen 70°C zu lassen sonst geht dir der li-ion Akku hoch und du hast nen rohrbombe im gesicht.

                        ob die armytek da bei mir nach ner Minute oder Minute und 30 Sekunden runtergewürgt hat kann ich dir nicht mehr genau sagen hängt von der umgebungstemperatur natürlich mit ab.
                        in ner sommernach kann es schon mal 25°C haben und im winter -15°C, in ner Winternacht wird sie länger brauchen bis sie ihre 70°C erreicht auch obs winddig ist spielt mit eine rolle.

                        armyteks verwenden auch aktuelle das stepdown Prinzip wo radikal runtergefahren wird mit der Helligkeit sobald das thermische Limit erreicht ist und man manuell nach dem abkühlen wider hochschalten kann.
                        zebralights verwenden das weit bessere PID thermal managemant System wo sie dynamisch in amhängigkeit der gehäusetemperatur pausenlos rauf und runter regeln, was halt thermisch in Ordnung ist.

                        billig lampen machen es dann anders, da gibt's intern keine temperaturüberwachung, die haben meist ne zeitschaltuhr.
                        die skillhunt H02 welcher hier auch genannt wurde verwendet das um vor Überhitzung zu schützen.

                        wenn du die lampe in den 800 lumen Modus schaltest läuft sie damit genau 4 Minuten dann schaltet sie runter auf 400 lumen und läuft weiter.
                        willst mit der lampe 800 lumen über nen längeren Zeitraum nutzen musst sie alle 4 Minuten auschalten und wider neu einschalten um den timer zu reseten.....

                        dann noch als hinweis:
                        die armyteks leuchten nicht sonderlich weit deine 70m sind bishen zu optimitisch, eher 30-40m sind da normal.
                        ne zebralight H600 kommt da schon fast auf 100m also leuchtet gut ~3x weiter.


                        OT:
                        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                        OT: Nicht meins, sondern die Entwicklerteam diverser Chiphersteller (z.B. TI, OnSemi, Maxim) und du widersprichst dir mit den Smartphones selbst... Warum sollten man die Ladung "mitzählen", wenn doch die Spannung laut Professor Lorenz ausreicht?
                        jeder der bishen Grundwissen im bezug zu li-ion Akkus hat weiß das man mit der zellspannung den ladezustand auf unter 5% Genauigkeit bestimmen kann was es schon brutallst genau ist.
                        und was soll ich mir da beim smartphones wiedersprechen?

                        android selber hat nen Akku logfile die man sogar selber bearbeiten kann bei bedarf, wo drin ist:
                        1. legt der Hersteller da die gesammt mah des Akkus a, oder ich kann sie manuell anpassen ."bsp 2000mah"
                        2. wärend des anwendens des smarphones ein simpler Stromzähler mitläuft der die genutzten oder geladenen mah ganz einfach zählt.
                        3. der alterungsbedingte verschleiß ermittelt wird und die nutzbaren mah im laufe des alters angepasst werden.

                        also hab ich für mein galaxy S5 mini nen 2100mah Akku drin lade ihn voll auf 4,20V und entnehme genau 1050mah gemessen durch den Stromzähler, hab ich noch genau 50% Ladung drin.
                        der spass lässt sich so nebenbei durch diversere battery apps sogar grafisch darstellen.

                        und warum wird mah zählerei betrieben?
                        mit der Spannung selber kann ich nur auf <5% genau den ladezustand ermitteln mit der stromzählerei komm ich auf <1% Genauigkeit.


                        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                        OT:
                        Und da das hier eh OffTopic ist, reicht eine Baustelle. Warum ich LEDs auch über die Spannung regeln kann oder überhaupt keine Regelung im Batteriebetrieb brauche, erkläre ich ein anderes Mal (per Stromregelung ist aber einfacher...) Also zurück zu Wasserdichten Stirnlampen
                        du hast damit angefangen und jetzt kommt nix mehr, sehr aufschlussreich.
                        Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.01.2017, 03:19.

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Stirnlampe wasserdicht

                          Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                          Bei der Wasserdichtigkeit wäre ich vorsichtig, denn für regelmäßiges Untertauchen sind die meisten Kopflampen wohl kaum konzipiert und wielange die Dichtigkeit nach Kaufdatum hält sei auch mal dahingestellt. Ich würde längeres Untertauchen also vermeiden und für den geschilderten Einsatz die Dichtungen (vor dem Ersteinsatz) genau angucken, regelmäßig prüfen und gegebenenfalls reinigen und schmieren. Meines Wissens ist das empfohlene Schmiermittel von dem Dichtungsring abhängig. Welche Folgen ein ungeeignetes Schmiermittel haben kann, weiß ich nicht.
                          Hi Lorenz89,

                          danke für die Tipps. Aber das trifft natürlich auf alles zu, wo Wasser nicht rein soll, aber will. Beim Kajak fahren gehört Dichtungen prüfen dazu: Ladeluken, Pinkler, Packsäcke, Handytasche, etc.

                          Wenn ein (guter) Hersteller 10m Wasserdichtigkeit angibt, dann ist das schon mal ne andere Ansage für mich, als IP7. Mit IP7 Geräten und Wasserdichtigkeit habe ich nicht so gute Erfahrungen gemacht.

                          Das Gute an der USB-Version von der ArmyTek Wizard Pro USB XPH50 ist, dass man die Lampe nicht aufmachen muss, um den Akku zu laden. Das Ladekabel stöpselt sich an die geschlossene Lampe. Gewinde und Dichtungen werden so weniger belastet und es kann kein Dreck reinkommen.

                          Alles andere als Wasserdichtigkeit und Robustheit ist mir nicht so wichtig, so dass ich die ArmyTek erst einmal als Optimum für mich betrachte. Hoffentlich sind die Flüsse bald wieder frei, dass man sie mal auf dem Wasser ausprobieren kann.

                          Kommentar


                          • lorenz7433
                            Fuchs
                            • 08.11.2012
                            • 2269
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Stirnlampe wasserdicht

                            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen

                            Das Gute an der USB-Version von der ArmyTek Wizard Pro USB XPH50 ist, dass man die Lampe nicht aufmachen muss, um den Akku zu laden. Das Ladekabel stöpselt sich an die geschlossene Lampe.
                            die USB Version ist schwerer und größer als die ohne darum schon mal mehr gewicht am kopf was für mich das nogo ist.
                            jedes unnötige gewicht am kopf will man ja eingentlich vermeiden.

                            die USB hat eigentlich nur Nachteile meiner Ansicht nach, auch verwenden kann ich sie wärend dem laden ja nicht.
                            benötige ich grad die lampe wechsle ich den Akku und würde den leeren gerne nachladen?
                            taugt die interene ladefunktion überhaupst oder nur Notbehelf.
                            dann abgesehn das die lampe größer und schwerer ich ist der steckeranschluss wieder ne zusätzliche Schwachstelle für mögliche fehler:
                            1. zusätzliche Schwachstelle für wassereinbruch.
                            2. zusätzliche Elektronik die bei ausfall "vermutlich" die ganze lampe lahm legt.

                            in einer hermetisch dichten kapsel lädt man grundsätzlih li-ion Akkus nicht sollte die ladeeletronik nen fehler haben und den Akku überladen wird er heiß und muss ausgasen, doch wohin damit in ner luftdichten kapsel......mir zu gefährlich so ein spass.

                            ich nehm da grundsätzlich lieber externe lader her wenn schon, darin lade ich nen Akku nach wärend ich den anderen nutzen kann.
                            gibt's in klein zuverlässig und billig, sowas ist dann so nebenbei dann gleich noch ne powerbank.
                            http://www.gearbest.com/chargers/pp_272183.html

                            oder nur als kabel mit 2 kleinen magneten wem es nicht kompakt genug sein kann.
                            https://olightworld.com/store/flashl...b-charger.html


                            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                            Gewinde und Dichtungen werden so weniger belastet und es kann kein Dreck reinkommen.
                            auf und zuschrauben ist keine Belastung für gewinde.
                            dann dreck kommt sowiso immer rein bis zur Dichtung hin, darum sollte man sogar öfters mal aufschrauben und das gewinde davon befreien.
                            die Dichtungsringe selbst schmierre ich seit jahren mit einfacher Vaseline.
                            Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.01.2017, 10:51.

                            Kommentar


                            • Katsche
                              Dauerbesucher
                              • 06.10.2016
                              • 954
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Stirnlampe wasserdicht

                              DHL brachte die Lampe heute. Sehr schön verarbeitet. Die deutsche Bedienungsanleitung ist klasse gemacht und leicht verständlich. Habe die Lampe in 1min begriffen.

                              - Die Dichtung ist doppelt und auch hinten, wo der Magnetstecker rankommt, sieht es spitze aus. Da kommt kein Wasser rein.
                              - Wiegen tut die Lampe nur 48 g (ohne Akku) und fällt auf dem Kopf kaum auf.
                              - Die Ladeelektronik befindet sich im Magnetstecker und nicht in der Lampe! Wenn die kaputt geht, funzt die Lampe immer noch.
                              - Das warm-weiße Licht sieht gut aus.
                              - Die 5 Lumen Firefly-Modus ist schön hell
                              - Hatte sie 3 min Turbomodus. Nach 30 Sekunden wurde sie (wie angekündigt) ein bißchen dunkler, dann noch mal nach 60 Sekunden und dann blieb sie so (für Langzeittest ist meine Mittagspause zu kurz ).
                              - Das Gewinde und die Dichtungen sind ab Werk schön geschmiert.
                              - Gerade lädt sie ganz praktisch per USB und ich müßte nicht das Gewinde strapazieren

                              Heute Abend werde ich mir den Hund schnappen und sie im Wald ausprobieren. Laufen Wildschweine eigentlich aufs Licht zu, bleiben geblendet stehen oder rennen weg??? Mal sehen... Im Tegeler Forst haben wir im Winter jede Menge direkt bei den Häusern.

                              Kommentar


                              • lorenz7433
                                Fuchs
                                • 08.11.2012
                                • 2269
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Stirnlampe wasserdicht

                                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                - Die Ladeelektronik befindet sich im Magnetstecker und nicht in der Lampe! Wenn die kaputt geht, funzt die Lampe immer noch.
                                immerhin sind da mein bedenken unbegründet.
                                potentielle stelle für zusätzliches undicht werden bleibt aber.
                                und ne thermische Überwachung gibt's dann wiederum nicht....


                                Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                - Gerade lädt sie ganz praktisch per USB und ich müßte nicht das Gewinde strapazieren.
                                es gibt kein gewinde strapazieren......
                                und laden solltest immer solang es möglich ist li-ion Akkus in externen Ladegeräten wo umgebungsluft für keinen hitzestau sorgt und notfalls das entgasen nicht blockiert wird!!!

                                in einem hermetisch dichten metallrohr ein li-ion Akku zu laden ist das gefährlichste was man tun kann."gas kann nicht raus und hitzestau"

                                belies dich bitte bishen im netz über li-ion Technik an sich und was für dich sicherheitsrelevant ist.
                                Zuletzt geändert von lorenz7433; 25.01.2017, 17:09.

                                Kommentar


                                • Katsche
                                  Dauerbesucher
                                  • 06.10.2016
                                  • 954
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Stirnlampe wasserdicht

                                  Na ja, man hört meistens von den Akkus, die bei Benutzung explodieren. Wenn man da jetzt anfängt, Para zu kriegen, dann will man sich nicht so ein Ding vor die Stirn schnallen. Die Hirnlappen dahinter sind recht wichtig fürs Menschsein

                                  Nach der Logik sollte man wieder zu den Petzls und CO zurück, wo das Plastikgehäuse undicht ist. Ist ne Überlegung wert...

                                  Kommentar


                                  • nimrodxx
                                    Fuchs
                                    • 10.03.2009
                                    • 1662
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Stirnlampe wasserdicht

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    potentielle stelle für zusätzliches undicht werden bleibt aber.
                                    Warum? Bei einer LedLenser ist diese Art der Durchführung mit zwei in Kunststoff vergossenen Edelstahlringen ausgeführt. Das ist dicht, mindestens so dicht wie ein O-Ring... Wie es bei der Armytek aussieht weis ich leider nicht, aber Fotos machen einen ähnlichen Eindruck. Also kein generelles Problem dieser Art dieser Durchführung...

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    und ne thermische Überwachung gibt's dann wiederum nicht....
                                    Thermische Überwachung für den Betrieb oder während des Ladevorgangs?

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    in einem hermetisch dichten metallrohr ein li-ion Akku zu laden ist das gefährlichste was man tun kann."gas kann nicht raus und hitzestau"
                                    Ein Metallrohr (vermutlich Alu) verursacht keinen Hitzestau, im Idealfall vergrößert das sogar die Oberfläche... Und LiIons werden, im Gegensatz zu NiMH beim laden nicht warm (wenn doch, dann hat die Exotherme Reaktion des Lithiums schon eingesetzt ) das möchte man dann wirklich nicht in einem geschlossenen Metallrohr haben...

                                    Andererseits fangen die meisten LiIon Akkus nicht beim Laden an zu brennen, sondern in den ersten Stunden nach dem Ladevorgang (also wenn du Sie eventuell auch in einem Hermetisch abgeschlossenen Metallrohr an der Stirn hast).

                                    Kommentar


                                    • JoSch83
                                      Erfahren
                                      • 29.10.2013
                                      • 172
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Stirnlampe wasserdicht

                                      Zitat von Lobo Beitrag anzeigen
                                      Warum bist du von Akkus weg?
                                      Ich finde nur Akkus machen Sinn in Taschenlampen. Mit Batterien würde ich mich ja dumm und dämlich bezahlen.
                                      Sorry für die späte Antwort.

                                      Ich benutze inzwischen eigentlich nur noch Akkus.
                                      Neben der möglichen problematik, dass irgendwas defekt werden kann sehe ich das Problem ganz praktikabel:
                                      Wenn du einen Akku in der Lampe lädst, kannst du die gleiche Lampe nicht zum leuchten benutzen.

                                      Je nach Nutzungsprofil kannes zwar sein, dass dieser Fall nicht eintritt, ich versuche es trotzdem ohne.

                                      Wurde zwischenzeitlich aber auch von anderen so beantwortet.

                                      Gruss

                                      Kommentar


                                      • JoSch83
                                        Erfahren
                                        • 29.10.2013
                                        • 172
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Stirnlampe wasserdicht

                                        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                                        ++ per USB mit der Powerbank aufzuladen
                                        das ist auch sowas.
                                        Wenn die Powerbank gross ist, weil man das Teil auch für andere Sachen braucht, dann ist das für mich in Ordnung.
                                        wenn die Powerbank aber nur so gross ist wie der Akku selbst (mit Grösse ist die Kapazität in mAh gemeint) dann nehme ich lieber ne Nitecore Flexibank (Powerbank und Ladegerät in einem) mit und nen zweiten Akku.
                                        Warum?Da wäre mir der Ladeverlust zu gross.

                                        OT:
                                        Klarus hat so einen Ladeanschluss auch schon länger deswegen habe ich mir damals auch so ne Lampe zugelegt, hat auch noch andere Vorteile.Inzwischen gibts auch ganz nette Lader von Olight.

                                        Gruss

                                        Kommentar


                                        • nimrodxx
                                          Fuchs
                                          • 10.03.2009
                                          • 1662
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Stirnlampe wasserdicht

                                          Zitat von JoSch83 Beitrag anzeigen
                                          wenn die Powerbank aber nur so gross ist wie der Akku selbst (mit Grösse ist die Kapazität in mAh gemeint) dann nehme ich lieber ne Nitecore Flexibank (Powerbank und Ladegerät in einem) mit und nen zweiten Akku.
                                          Warum?Da wäre mir der Ladeverlust zu gross.
                                          Die Möglichkeit hat man ja bei der Lampe trotzdem...

                                          OT: Finde externes Laden in 90% der Fälle trotzdem praktischer

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X