Stirnlampe wasserdicht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • markrü
    Alter Hase
    • 22.10.2007
    • 3336
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Stirnlampe wasserdicht

    Ich bin inzwischen auch komplett von Akkus weg...

    Bei Geräten, die ich selten oder immer nur kurzzeitig nutze, haben Akkus mir eine zu hohe Selbstentladung und zu geringe Lebenszeit. Wenn ich ein Gerät nach 3 Monaten benutzen will und es geht nicht, dann ist das schon doof.
    Ich habe meine mobilen Stromfresser alle auf 'AA'-Basis (oder per USB ladbar). Dadurch muss ich auch nicht so viel Reserve mitnehmen.

    Gruß,
    Markus
    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

    Kommentar


    • Lobo

      Vorstand
      Moderator
      Lebt im Forum
      • 27.08.2008
      • 6497
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Stirnlampe wasserdicht

      Stimmt bei Geräten welche selten genutzt werden mache ich es genauso, das GPS z.B. aber meine Taschenlampen werden täglich genutzt, deswegen Akkus.

      Kommentar


      • Becks
        Freak

        Liebt das Forum
        • 11.10.2001
        • 19609
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Stirnlampe wasserdicht

        AA geht bei Taschenlampen schlecht. Sobald diese stromhungrig sind geht um Li-Akkus aus der 18er Serie fast nichts mehr herum (ausser Eigenlösungen). Hat jemand schon die neue H600 mit 1300 Lumen von Zebralight betätscheln können? Lohnt die im Vergleich zu den Vorgängern?
        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

        Kommentar


        • AlfBerlin
          Lebt im Forum
          • 16.09.2013
          • 5073
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Stirnlampe wasserdicht

          Für meine Einsatzbereiche im Flachland finde ich AA-Batterien und AA-Akkus optimal. Sowohl im Fotoapparat als auch in der Stirnleuchte. Innerhalb einer Minute habe ich wieder ein voll einsetzbares Gerät und notfalls kriege ich an jeder Tankstelle Nachschub und muss nicht lange laden oder mir Gedanken machen wie lange die Ladung noch hält.

          Kommentar


          • Becks
            Freak

            Liebt das Forum
            • 11.10.2001
            • 19609
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Stirnlampe wasserdicht

            @Alf:
            Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
            Allerdings hatte ich auch mal mit einer richtig hellen Lampe geliebäugelt, nachdem ich im Oktober erst spät losgekommen bin und den anvisierten Biwakplatz erst nach EInbruch der Dunkelheit erreicht hatte.
            Richtig hell geht nur mit Li-Akkus. Notfalls nimmt man einen Ersatzakku mit. Die von Dir verwendete TH10 läuft bei 250 Lumen (max) gerade mal 90 Minuten, dann ist der Saft alle. Die H600 MK III gibt bei 160 Lumen erst nach 12 Stunden und bei 360 Lumen nach 4 Stunden auf. Das sind Welten, und beim Max. Output zum Suchen in der Dunkelheit sind 250 Lumen kein vergleich zu 1300 Lumen.

            Es gibt schon einen Grund, warum auf Bergtouren die Leute gerne nachts in meiner Nähe durch Geröllfelder gehen und auch einmal danach ihre Taschenlampe ersetzen.
            After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

            Kommentar


            • nimrodxx
              Fuchs
              • 10.03.2009
              • 1662
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Stirnlampe wasserdicht

              Zitat von Becks Beitrag anzeigen
              Die von Dir verwendete TH10 läuft bei 250 Lumen (max) gerade mal 90 Minuten, dann ist der Saft alle.
              "s/TH10/TH20/" sonst aber Ack

              Kommentar


              • Ralf1962
                Erfahren
                • 07.12.2010
                • 111
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Stirnlampe wasserdicht

                Hier einige Beamshots von versch.Zebras (auch H600 XHP.35)aus dem TLF!

                http://www.taschenlampen-forum.de/th...rgleich.50095/

                Mein Tip:

                Thrunite TH-10 NW oder CW ,sehr gutes P/L Verhältnis,sehr Robust und mehr Reichweite als die Zebras!
                Aber am besten ist es wenn man sich gleich mehrere kauft!

                https://www.amazon.de/ThruNite-Kaltw...A2DUUB2J3TY3X1

                Wenn es aber ein Zebra sein soll,hier eine Bezugsq.
                http://www.outdoormesser.de/epages/6.../Products/2541
                Zuletzt geändert von Ralf1962; 20.01.2017, 18:17.

                Kommentar


                • Katsche
                  Dauerbesucher
                  • 06.10.2016
                  • 954
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Stirnlampe wasserdicht

                  Die Zebras machen einen guten Eindruck. Ich merke aber gerade, dass meine Schmerzgrenze bei 60 EUR für eine Taschenlampe liegt. Wahrscheinlich tut es sogar die ThruNite TH-20 mit 30 Ören, die dreimal so hell wie meine jetzige ist. Man wird ja sonst auf dem Wasser für einen Leuchtfeuer gehalten

                  Kommentar


                  • Ralf1962
                    Erfahren
                    • 07.12.2010
                    • 111
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Stirnlampe wasserdicht

                    Du würdest mit der TH-10 besser fahren!
                    Wie Becks schon schrieb ,ist die Laufzeit bei der TH-20 einfach zugering.
                    Ich besitze unter anderen beide Lampen ,bei der TH-20 hast mit AA Batt.oder Eneloop
                    nur max.250 Lumen und mit einem ungeschützten 14500 IMR 500Lumen aber absolut geringer
                    Laufzeit.
                    Und auf dem Wasser ist viel Leistung und Reichweite nicht das schlechteste!
                    Und 55€ für die TH-10 Incl.Accu und Lader, besser geht's nicht.

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4760
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Stirnlampe wasserdicht

                      Wenn Geld eine Rolle spielt, dann schau dir mal die Skilhunt H02 an. "1000 Lumen" für € 32,74. Wasserdicht ist sie auch. Ich habe die neutral-weiße Variante und bins zufrieden.

                      Kommentar


                      • Becks
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 11.10.2001
                        • 19609
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Stirnlampe wasserdicht

                        Zitat von Katsche Beitrag anzeigen
                        Ich merke aber gerade, dass meine Schmerzgrenze bei 60 EUR für eine Taschenlampe liegt.
                        Das kann keiner sagen sondern ist Einschätzungssache jedes einzelnen. Bei mir ist die Lampe ein essentieller Bestandteil für die Navigation abseits markierter Pfade, und ich setze sie zigfach jedes Jahr ein. Da muß das Ding schlichtweg mehr leisten als bei jemandem, der im Flachland wandert und maximal bei Dämmerung ein Zelt aufbauen muß.

                        Bei mir lautet das Motto: mehr Lumen, es kann nie genug sein.
                        After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                        Kommentar


                        • Katsche
                          Dauerbesucher
                          • 06.10.2016
                          • 954
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Stirnlampe wasserdicht

                          Na, danke für die gute Beratung. Werde mir mal ein paar Lampen anschauen und dann entscheiden. 60 Eur ist eine Schmerzgrenze, weil ich meistnes meistens wirklich nur das Zelt aufbaue und mich ums Biwak herum bewege. Aber dann hat man mit einer hellen Lampe natürlich andere Möglichkeiten auch mal später zu Paddeln als man es sonst machen würde. Aber für 60 Eur gibt es ja schon sehr helle wasserdichte Lampen wie ich jetzt gelernt habe.

                          Kommentar


                          • Katsche
                            Dauerbesucher
                            • 06.10.2016
                            • 954
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Stirnlampe wasserdicht

                            Schmerzgrenzen sind ja dazu da, erweitert zu werden Nach umfangreicher Recherche am Wochenende habe ich mir jetzt mal die hier kommen lassen.

                            Folgende Pros/Cons sehe ich bei der Armyteck Wizard Pro USB:
                            +++ Wasserdichts bis 10m
                            ++ per USB mit der Powerbank aufzuladen
                            ++ 120 Grad Streuung beim Licht: ich habe es gerne, wenn mein ganzes Gesichtsfeld ausgeleuchtet ist, was ich beim Paddeln nachts auch als Sicherheitsplus sehen würde
                            ++ 5 Lumen Firefly-Modus (mehr brauche ich zum Füttern des Hobos nicht)
                            + Nach Becks: besser als viel Lumen sind nur noch mehr Lumen
                            + Kanadischer Hersteller (die Lampe, mein kanadisches Smartphone und mein kanadisches Faltkajak werden die Immigrationsbeamten dazu bewegen, mich gleich reinzulassen)
                            + Vertrieb über Armytek Deutschland (bei 10 Jahren Garantien scheint mir wichtig und man muss nicht nach China schicken)

                            --30 EUR über dem Limit
                            - Stab-Design ist hässlich, unpraktisch. Anders als bei einer MagLite taugt der Stummel auch nicht zur Selbstverteidigugn
                            - Lampe ist recht schwer
                            - Nicht jeder MicroUSB-STecker passt, sondern nur das spezielle Kabel
                            - Die Bedienung scheint mir beim ThruNite intuitiver zu sein
                            - Der Magnet wird nicht an der Zeltwand haften und bringt nur meine Gehirnströme durcheinander

                            Für die NiteCore HC60 und die ThruNite HL10 habe ich mir auch meine Listen gemacht. Dabei ist die ArmyTek als Sieger hervorgegangen.

                            ThruNite HL10
                            ++ Intuitive Bedienung
                            + Design
                            + Wenigsten IP8
                            + schön abgestufte Leucht-Modi
                            + Preis

                            - Nicht per Powerbank/Solar aufzuladen ohne ein extra Teil mitrumzuschleppen
                            - Sehr kleiner Spot
                            - Gewicht

                            NiteCore
                            + Design
                            + Gewicht
                            + Preis
                            + Per Powerbank aufladbar und jeder MicroUSB-Stecker passt
                            + Gute Streuung des Lichts

                            --- nur IP7, was keine Kenterung aushalten dürfte
                            - Für mich schlecht aufgeteilte Modi: funzeliges Firefly und in Low keine lange Leuchtdauer


                            Na, ich bin gespannt auf die Lampe und schreibe mal einen kleinen Test. Vielleicht taugt sie ja auch zum Wildschein verjagen, dann werde ich sie sicher öfters benutzen...
                            Zuletzt geändert von Katsche; 23.01.2017, 14:31.

                            Kommentar


                            • Lorenz89
                              Erfahren
                              • 09.10.2009
                              • 423
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Stirnlampe wasserdicht

                              Bei der Wasserdichtigkeit wäre ich vorsichtig, denn für regelmäßiges Untertauchen sind die meisten Kopflampen wohl kaum konzipiert und wielange die Dichtigkeit nach Kaufdatum hält sei auch mal dahingestellt. Ich würde längeres Untertauchen also vermeiden und für den geschilderten Einsatz die Dichtungen (vor dem Ersteinsatz) genau angucken, regelmäßig prüfen und gegebenenfalls reinigen und schmieren. Meines Wissens ist das empfohlene Schmiermittel von dem Dichtungsring abhängig. Welche Folgen ein ungeeignetes Schmiermittel haben kann, weiß ich nicht.



                              Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                              Bei Geräten, die ich selten oder immer nur kurzzeitig nutze, haben Akkus mir eine zu hohe Selbstentladung und zu geringe Lebenszeit. Wenn ich ein Gerät nach 3 Monaten benutzen will und es geht nicht, dann ist das schon doof.
                              Wichtige Ausrüstung muss funktionieren und verlässlich sein. Deswegen habe ich lieber Akkus die vor Gebrauch voll geladen werden können, statt Batterien deren Restkapazität ich nicht kenne oder die ich deswegen immer mal wieder präventiv austauschen würde/müsste.
                              MfG Lorenz

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Stirnlampe wasserdicht

                                Zitat von Lorenz89 Beitrag anzeigen
                                Wichtige Ausrüstung muss funktionieren und verlässlich sein. Deswegen habe ich lieber Akkus die vor Gebrauch voll geladen werden können, statt Batterien deren Restkapazität ich nicht kenne oder die ich deswegen immer mal wieder präventiv austauschen würde/müsste.
                                Wir haben da wohl ein sehr unterschiedliches Nutzungsspektrum. Bei mir geht es um die berühmte Taschenlampe, wenn ich im Dunkeln das Zeltaufbauen oder nachts raus muss. Als Höhlentaucher, der wöchentlich unterwegs ist, würde ich das wohl auch anders sehen.

                                Btw: In diesem Fall (z.B. Höhlentaucher) würde ich allerdings auch Akkusätze zusammenstellen und kennzeichnen, die dann rollierend genutzt und nach einer festgelegten Zeitspanne ausgesondert und ersetzt werden. Ein leerer Akku ist genauso blöd wie eine leere Batterie...

                                Gruß,
                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • nimrodxx
                                  Fuchs
                                  • 10.03.2009
                                  • 1662
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Stirnlampe wasserdicht

                                  Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                  Btw: In diesem Fall (z.B. Höhlentaucher) würde ich allerdings auch Akkusätze zusammenstellen und kennzeichnen, die dann rollierend genutzt und nach einer festgelegten Zeitspanne ausgesondert und ersetzt werden. Ein leerer Akku ist genauso blöd wie eine leere Batterie...
                                  Als Höhlentaucher hast du Backuplampen dabei die wenig bis gar keine zusätzliche Elektronik haben und aus Sicherheitsgründen(!), mit Batterien betrieben werden.

                                  Hintergrund sind die linear abfallenden Entladekurven bei Batterien im Gegensatz zu (z.B.) NiMH Akkus... Akkus (trifft auch auf einige LiXX zu) schalten relativ plötzlich von nahezu Nennspannung auf leer, bei Batterien fällt die Spannung gleichmäßig ab... Wenn eine Lampe mit Batterien vorher leuchtet kann es passieren, das sie langsam dunkler wird (Stunden...) bei Akkus kann es passieren, das die (wegen der steilen Entladekurve am Ende) innerhalb von Minuten von nahezu voller Helligkeit zu "aus" umschalten...

                                  Also kurz, ein leerer Akku ist deutlich blöder als eine leere Batterie

                                  Kommentar


                                  • markrü
                                    Alter Hase
                                    • 22.10.2007
                                    • 3336
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Stirnlampe wasserdicht

                                    Und ich hatte den Höhlentaucher für ein gutes Beispiel gehalten...
                                    Hoffentlich ist trotzdem etwas klar geworden, was ich sagen wollte.

                                    Gruß,
                                    Markus
                                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                    Kommentar


                                    • nimrodxx
                                      Fuchs
                                      • 10.03.2009
                                      • 1662
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Stirnlampe wasserdicht

                                      Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                      Und ich hatte den Höhlentaucher für ein gutes Beispiel gehalten...
                                      Wäre ja zu einfach

                                      Kommentar


                                      • lorenz7433
                                        Fuchs
                                        • 08.11.2012
                                        • 2269
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Stirnlampe wasserdicht

                                        Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                        Hintergrund sind die linear abfallenden Entladekurven bei Batterien im Gegensatz zu (z.B.) NiMH Akkus... Akkus (trifft auch auf einige LiXX zu) schalten relativ plötzlich von nahezu Nennspannung auf leer, bei Batterien fällt die Spannung gleichmäßig ab... Wenn eine Lampe mit Batterien vorher leuchtet kann es passieren, das sie langsam dunkler wird (Stunden...) bei Akkus kann es passieren, das die (wegen der steilen Entladekurve am Ende) innerhalb von Minuten von nahezu voller Helligkeit zu "aus" umschalten...

                                        Also kurz, ein leerer Akku ist deutlich blöder als eine leere Batterie
                                        jo nur reden wir hier nicht von Kaufhaus 10€ plastiklampen wo der Strom einfach auf ne billigsdorfer KSQ geht?

                                        ich selber hab ja armytek und zebralights auch in AA oder NIMH und die gesammte Elektronik ist genau darauf ausgelegt, auf den betrieb mit Akkus!!!
                                        Batterien sind da eher ungern gesehener notbehelf.

                                        diese lampen haben gängige lastkurven von NIMH"und eneloops" gespeichert und reagieren entsprechend richtig auf die winzigen Veränderungen der spannungslage.

                                        kann eine dieser lampe Maximum Helligkeit nicht mehr halten springt sie eben nicht einfach auf leer.

                                        Methode 1:
                                        lampe signalisiert durch blinken sie kann diesen helligkeitsmodus nicht mehr halten mit dem Akku und blinkt, somit zwingt sie mich ne stufe runter schalten den ich dann weiter nutzen kann oder wenn ich Maximum unbedingt will muss ich halt den Akku zu wecheln.

                                        Methode 2:
                                        wenn lampe den Maximum Modus nicht mehr halten kann schaltet sie von selber in den nächst niedrigeren Modus und speert den maximal Modus oder höheren Modus.

                                        auf beide arten werde er mehr als deutlich und mehr als nur früh genug darauf hin gewiesen das der Akku bald leer sein wird und kann trotzdem die lampen mit nem auf 1/3-1/4 vollen Akku noch viele stunden bei bedarf weiter nutzen nur halt nicht mehr den maximal Modus.

                                        kaufhauslampen sind ein graus keine frage um die geht's hier aber halt nicht.

                                        ich verwende seit längerem die Tiara und finde das Konzept der akkustandanzeige meiner nimh akkus einfach nur genial.

                                        Kommentar


                                        • nimrodxx
                                          Fuchs
                                          • 10.03.2009
                                          • 1662
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Stirnlampe wasserdicht

                                          Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                          die lampen haben gängige lastkurven von NIMH gespeichert und reagieren entsprechend richtig.
                                          Niedlich

                                          Für die Ladeberechnung von Akkus gibt es Spezialchips, die die Akkuchemie nachrechnen und auf die Akkuchemie (also exakt die verwendeten Anoden/Kathoden Materialien nicht grob LiXX, Pb, etc) kalibriert werden müssen um verlässliche Ergebnisse zu liefern... Ansonsten ist das leider nur grobes Raten und 1/3 Differenz ist nicht ungewöhnlich...

                                          http://www.ti.com/lsds/ti_de/power-m...products.page#

                                          OT: BTW ich rede von Lampen die das Überleben sichern sollen (Kategorie PSA), die haben überhaupt keine KSQ sondern exakt abgestimmte LEDs, die komplett ohne weitere Elektronik auskommen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X