Azoren Lange Route / Umrundung von Sao Miguel

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 1motoerhead
    Gerne im Forum
    • 15.03.2012
    • 77
    • Privat

    • Meine Reisen

    Azoren Lange Route / Umrundung von Sao Miguel

    Hi,
    wir werden demnächst für 10 Tage nach Sao Miguel reisen und mit Zelt und Rucksack umherpilgern.
    Ich habe mir jetzt auf den Offiziellen Seiten und bei diversen Print Wanderführern die Touren Angeschaut welche es so gibt.
    Das sind aber alles nur auf der Insel verteilte Tagestouren.
    Hat jemand Erfahrungen mit der Insel ?
    Kann ich einfach drauf los gehen? Gibt es eine gute Route um die Insel zu umrunden ? Ich hätte insgesamt so in etwa 160km angepeilt.

  • Moosmann
    Dauerbesucher
    • 21.01.2009
    • 683
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Azoren Lange Route / Umrundung von Sao Miguel

    Hi,

    wir haben vor längerer Zeit etwa zwei Drittel der Insel mehr oder weniger konsekutiv umrundet. Ich würde das aber nicht empfehlen - erstens ist man so auf weiten Strecken gezwungen, an der Hauptstrasse entlangzulaufen (unten Steilküste, oben Berge), zweitens liegen auf dieser Strecke auch sehr unansehnliche Abschnitte mit häßlichen Neubausiedlungen. Bei einem zweiten Besuch vor ein paar Jahren habe ich festgestellt, das diese Bebauung vor allem im Süden noch extrem zugenommen hat. Zwischen Vila Franca do Campo und Ponta Delgada ist es besonders extrem.
    Ich würde empfehlen, strategisch einige Wanderungen zu verbinden, im Mittelteil der Insel eventuell auf Zickzackpassagen in den Bergen auszuweichen und ggfsl. Streckenabschnitte per Bus oder Anhalter zu überbrücken, so hast du mit Sicherheit mehr von der Reise. Ich würde im Westen bei Mosteiros anfangen und auf jeden Fall ab Ribeira Quente Richtung Furnas in die Berge ausweichen. Zwischen Sete Citades und Ribeira Grande würde ich versuchen irgendwie über kleine Bergpfade zu wandern, die Küstenstraße bietet zwar schöne Aussichten aber auch viel Verkehr...
    Den Südwesten würde ich mir ganz schenken.

    Gruß Moosmann.

    Kommentar


    • 1motoerhead
      Gerne im Forum
      • 15.03.2012
      • 77
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Azoren Lange Route / Umrundung von Sao Miguel

      Vielen Dank für deine Antwort.

      Durch dein abraten von einer Umrundung haben wir uns nochmal zusammengesetzt und 3 mehrtagesrouten ausgemacht die wir dann jeweil mit dem bus erreichen.

      Ich poste die hier mal.
      Wäre super wenn du uns noch von etwas dazu schreiben könntest oder ob du noch Tipps hast.

      Hier mal der Plan für die ersten 3 Tage zum warm werden (gibt 2 Varianten)

      Anfang

      oder

      Anfang Variante 2



      Die zweite Etappe:

      Hier

      und als Abschluss:

      Das Ende
      Zuletzt geändert von 1motoerhead; 31.01.2017, 11:15.

      Kommentar


      • Moosmann
        Dauerbesucher
        • 21.01.2009
        • 683
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Azoren Lange Route / Umrundung von Sao Miguel

        ...kann leider keine Links oder Bilder erkennen.

        Kommentar


        • PWD
          Fuchs
          • 27.07.2013
          • 1313
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Azoren Lange Route / Umrundung von Sao Miguel

          Zitat von Moosmann Beitrag anzeigen
          ...kann leider keine Links oder Bilder erkennen.
          kann man doch auch selber rausfischen , der Reihenfolge nach:


          http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fil...kdeosmynvafmnu

          http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fil...yiapsxziemssel

          http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fil...ckybcrrwletwsa

          http://www.gpsies.com/mapOnly.do?fil...qylidvlqrvochs

          Kommentar


          • 1motoerhead
            Gerne im Forum
            • 15.03.2012
            • 77
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Azoren Lange Route / Umrundung von Sao Miguel

            oh mist,
            hat wohl nicht funktioniert.

            Danke @PWD fürs einstellen ;)

            Kommentar


            • Patsche1
              Gerne im Forum
              • 07.02.2011
              • 96
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Azoren Lange Route / Umrundung von Sao Miguel

              Hallo

              Ich kann jetzt nicht sagen wie lange es von Mosteiros zum Kraterrand dauert. Aber den Rest der Tour "Anfang" incl. Wiederaufstieg zum Auto haben wir in einem Tag gemacht. In Sete Cidades gibt es glaube ich einen Zeltplatz.

              Zu dem Rest kann ich nichts sagen. Wir haben etwas östlich von Povoacao noch ne Tagestour gemacht. Faial de Terra nach Agua Retorta.

              Viele Grüße

              Kommentar


              • Moosmann
                Dauerbesucher
                • 21.01.2009
                • 683
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Azoren Lange Route / Umrundung von Sao Miguel

                ...sieht ganz ok für mich aus. Zu der letzten Tour kann ich nichts sagen, bei der ersten wäre zu überlegen, ob man nach der ersten Tagesetappe schon mal den Zeltplatz in Sete Citades aufsucht und dann die weiteren Kraterpassagen von da aus macht. Da oben ist alles Naturschutzgebiet und außerhalb des Campingareals gibt es eigentlich keine legalen Übernachtungsplätze. Wir haben beobachtet, dass die Polizei dies auch kontrolliert. Das Zeltgelände ist gratis und war bei unseren Besuchen eigentlich immer menschenleer. Es gibt Grills und Feuerstellen und terassenförmige Campingflächen. Das benachbarte Dorf ist relativ laut.

                In Nordeste und Povoacao gibt es ebenfalls ausgewiesene Campingflächen. Erstere ist ganz hübsch, in Povoacao ist es eigentlich nur eine Wiese neben einer Ruine am Oberlauf des Flüsschens. Als wir das letzte mal da waren, war bei Furnas gerade ein kommerzieller Campingplatz eröffnet worden. Der hat uns nicht gefallen, so dass wir hinter einer verfallenen Villa am Nordufer des Lagoa das Furnas gezeltet haben. In Ribeira Quente haben wir mal ohne Zelt am Strand übernachtet, war aber weniger schön, da viel Müll rumlag und obskure Gestalten mit Einkaufswagen in der Gegend rumgeschlichen sind.
                Die Angaben sind aber alle ohne Gewähr, da mittlerweile ja ein paar Jahre vergangen sind.

                Von unserer ersten Azoren-Reise gibt es hier einen Reisebericht, falls du den noch nicht gesehen hast, kannst du ja mal reinschauen.

                Gruß,
                Moosmann

                Kommentar


                • 1motoerhead
                  Gerne im Forum
                  • 15.03.2012
                  • 77
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Azoren Lange Route / Umrundung von Sao Miguel

                  Den Reisebericht habe ich mir schon rein gezogen.
                  Der war auch sehr hilfreich bei der bisherigen Vorbereitung.
                  Danke dafür

                  Wie viel wir an einem Tag schaffen ist immer schwierig im vornherein zu planen. Bisher habe ich immer besonders am Anfang zu lange Tagesetappen geplant. Das Problem ist dann wenn man gerade schön warm gelaufen ist nach 2-3 Tagen schon die ersten Verschleißerscheinungen auftreten. Diesmal haben wir uns vorgenommen es ruhig angehen zu lassen und uns dafür kontinuierlich zu steigern.

                  Und die Etappen sind jetzt nicht wirklich in stein gemeißelt. Vor Ort ist da durchaus noch Anpassungsspielraum. Es geht eher um eine Grundsätzliche Planung die im kern so machbar ist und nicht völlig daneben

                  Kommentar


                  • aachenbenne
                    Erfahren
                    • 03.11.2013
                    • 296
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Azoren Lange Route / Umrundung von Sao Miguel

                    Hallo zusammen, für mich geht es wohl Ende September bis Anfang Oktober nach Sao Miguel. Gibt es irgendwo eine Karte oder Auflistung der kostenlosen Campingareale? Gerade im Nationalpark wird es ja wohl nicht anders gehen, als auf diese Areal auszuweichen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X