Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • mamuc
    Anfänger im Forum
    • 18.01.2017
    • 11
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

    Hallo zusammen,

    ich möchte diesen Winter zusammen mit einem Kumpel von Garmisch über das Reintal die Zugspitze besteigen. Den Termin werde ich spontan festlegen, sodass Wettervorhersage gut und Lawinengefahr gering sind. Der Plan ist, zwei Mal im Zelt zu übernachten, einmal in Nähe der Reintalangerhütte und das zweite Mal am Zugspitzplatt. Eine solche Wintertour haben wir beide noch nie gemacht, Outdoorerfahrung und Kondition sind allerdings vorhanden.

    Dazu habe ich allerdings noch einige Fragen bezüglich der Ausrüstung:
    1. Schneeschuhe: Mein bisheriger Plan ist es, Schneeschuhe mitzunehmen, da ich mit reichlich Schnee rechne. Allerdings habe ich Zweifel, ob der Gipfelaufsteig ohne Steigeisen und Pickel ratsam ist.
    2. Kletterausrüstung: Für den Gipfelaufstieg gibt es Drahtseile, sollten wir Klettersteigausrüstung mitnehmen oder sind die ohnehin eingeschneit?
    3. Navigation: Reichen Karte und Kompass für die Navigation aus? Sind die Wege(vor allem zwischen Reintalangerhütte und Zugspitzplatt) bei Schnee noch irgendwie erkennbar? Oder ist ein GPS Gerät sinnvoller(müsste ich auch mieten)? Meine persönliche Erfahrung mit GPS ist nicht so gut, nachdem es mir letztes Jahr bei der MTB Transalp am zweiten Tag kaputt gegangen ist(Wasserschaden nach Regen).
    4. Lawinengefahr: Rein von der Hangneigung sind die relevanten Wegabschnitte alle in etwa nach Südost ausgerichtet. Ich tendiere dazu, einen Lawinenrucksack mitzunehmen(müsste ich kaufen, bzw. mieten) oder ist das eher nicht notwendig? Lawinenschaufel kaufe ich auf jeden Fall, da sie auch hilfreich ist, einen Schlafplatz zu bauen, Sonde kostet auch nicht die Welt, ein LVS Gerät ist allerdings nicht ganz billig :/
    5. Übernachten: Wir besitzen beide ein Jack Wolfskin Gossamer, sowie einen Nordisk Puk -2° mit Comfort 4°C, Limit -2°C, Extrem -20°C. Ich habe den schon bei knapp unter 0°C ohne Isomatte benutzt, was noch angenehm war(Boden deutlich über 0°C, da es nur nachts so kalt war). Außerdem besitze ich noch einen billigen Quechua KF mit Comfort von 15°C. Mein bisheriger Gedanke, ist diese beiden zu kombinieren(der Quechua ist ziemlich groß) und ggf. noch die Merinounterwäsche an lassen. Das Ganze natürlich in Kombination mit einer richtigen Isomatte, wobei ich diesbzgl. unsicher bin, ob es eine aufblasbare oder eine ganz normale sein soll.
    Für das Zelt besitze ich bisher nur die mitgelieferten Zeltnägel, welche vermutlich ungeeignet sind. Oder ist es möglich, solche in verfestigtem Schnee anzubringen?
    6. Verpflegung: Bisheriger Plan ist es, Müsliriegel, Nüsse, Brot, Salami, sowie evtl. Trockenfrüchte und Schokolade mitzunehmen. Dabei bin ich mir aber unsicher, wie viel wir tatsächlich benötigen.
    Zweiter Punkt wäre Trinkwasser, das soll aus Schnee geschmolzen werden. Ich habe bereits gelesen, dass Gaskocher bei der Kälte suboptimal sein sollen(im Dokumentarfilm "Sturz ins Leere", der in den Anden spielt, wird der Schnee allerdings mit Gas geschmolzen, irgendwie widersprüchig). Einen Benzinkocher fände ich etwas teuer von der Anschaffung, daher habe ich mir Esbitkocher angeschaut, wo der Brennstoff eben etwas teurer ist. Wie sind eure Meinungen dazu, was sollte ich am besten verwenden? Funktioniert Gas, wenn man die Kartusche tief im Rucksack verstaut?
    Zur Aufbewahrung des geschmolzenen Wassers dachte ich(pro Person) an zwei Thermosflaschen á 0,75l. Außerdem noch billige Brausetabletten mit Vitaminen, Mineralstoffen, etc.
    7. Bekleidung: Langärmlige Merinounterwäsche, Fleecepullover und/oder dünne Vaude Primaloft Jacke, atmungsaktive Hardshell Skijacke bzw. an denn Beinen über der Unterwäsche nur eine Skihose(ich überlege, eine Tourenhose zu kaufen, möchte die Kosten aber eigentlich gering halten, da ich nicht weiß, wann ich die wieder brauche). Füße: Merinosocken, Lederstiefel(keine Bergstiefel, sondern robuste Lederstiefel mit GoreTex Membran von Panama Jack, ich hoffe, die sind kompatibel mit Schneeschuhen) und evtl. Gamaschen. Ansonsten noch Skihandschuhe, Sturmhaube, Skibrille, Sonnenbrille und Skihelm(für den unwahrscheinlichen Fall einer Lawine sinnvoll?) oder Mütze?
    Wechselklamotten hatte ich höchstens an Socken und Handschuhe gedacht oder kann ich darauf auch verzichten, bzw. sollte mehr mitnehmen?


    Ich bitte um Verbesserungs- und Ergänzungsvorschlägen zu meiner bisherigen Planung.

    Gruß
    Manuel

  • Bulli53
    Fuchs
    • 24.04.2016
    • 2058
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

    Hai Manuel,

    Selbst im Sommer ist die Zugspitze ein ernstes Unternehmen.
    Deinen Fragen nach hast du weder bei Wintertouren noch in Sachen Ausrüstung Erfahrung. Verzichte auf diese Tour. Fang mit leichteren Winterunternehmungen in einfachem Gelände an.

    Kommentar


    • Harry
      Meister-Hobonaut

      Alter Hase
      • 10.11.2003
      • 4997
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

      Ok, jeder fängt mal klein an.

      Wo kommst du her?

      Vorschlag 1. Die Tour verschiebe mal auf Wochentags im Juli.

      Packt euch heute Abend mal eurem Geraffel in den Garten und testet. Oder eine kleine Testtour im nächst gelegenem Wald.
      Wenn ihr dann immer noch gefallen an der weissen Hölle habt, lernt beim DAV weiter.
      Dort gibt es für Schneeschuhgeher LVS Kurse direkt neben der Zugspitze, Kreuzeck.

      Isomatte? 14 mm Evazotte+ thermarest
      Schlafsackkombi: Aus deinem Kufasack + Daunensack mit 500 gr Füllung

      usw.
      Gruß Harry.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

      Kommentar


      • mamuc
        Anfänger im Forum
        • 18.01.2017
        • 11
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

        Zitat von Harry Beitrag anzeigen
        Ok, jeder fängt mal klein an.

        Wo kommst du her?

        Vorschlag 1. Die Tour verschiebe mal auf Wochentags im Juli.

        Packt euch heute Abend mal eurem Geraffel in den Garten und testet. Oder eine kleine Testtour im nächst gelegenem Wald.
        Wenn ihr dann immer noch gefallen an der weissen Hölle habt, lernt beim DAV weiter.
        Dort gibt es für Schneeschuhgeher LVS Kurse direkt neben der Zugspitze, Kreuzeck.

        Isomatte? 14 mm Evazotte+ thermarest
        Schlafsackkombi: Aus deinem Kufasack + Daunensack mit 500 gr Füllung

        usw.
        Danke schon mal so weit. Ich habe mich bereits recht lang belesen und wenn ich Videos sehe, wo Familien mit Kindern im Sommer den Weg gehen, dann behaupte ich mal, dass das dann eher witzlos ist.
        Auf den Gedanken bin ich gekommen, als ich mir überlegt hatte, mit dem MTB im Winter durch die Alpen zu fahren, was mir dann aber doch eine Nummer zu hart war.

        Mir ist bewusst, dass bei der Tour ein gewisses Risiko besteht, aber versuchen werde ich sie auf jeden Fall, da ich es bei guten Bedingungen für machbar halte. Ich bin der Meinung, mehr zu lernen, wenn ich mir das selbst aneigne, anstatt geführte Touren oder Ähnliches zu machen.
        Lediglich bei der Ausrüstung bin ich mir noch relativ unsicher, daher hier mein Thread, um weitere Meinung und Verbesserungsvorschläge zu bekommen.

        Kommentar


        • Harry
          Meister-Hobonaut

          Alter Hase
          • 10.11.2003
          • 4997
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

          An den TO:
          Welche Temperaturen und Schneehöhen erwartest du dort jetzt?
          Gruß Harry.
          Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

          Kommentar


          • mamuc
            Anfänger im Forum
            • 18.01.2017
            • 11
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

            Zitat von Harry Beitrag anzeigen
            An den TO:
            Welche Temperaturen und Schneehöhen erwartest du dort jetzt?
            Momentan -10 bis -20°C, im Reintal 50cm-1m Schnee, am Zugspitzplatt 2,50m. Von den Temperaturen würde ich aber warten, dass es nach Möglichkeit nicht ganz so kalt ist. Dieses Wochenende wäre vermutlich ganz nett(Sonne, kein Schneefall, akzeptabler Wind, Temperaturen nicht weit unter null, vermutlich geringe bis mäßige Lawinengefahr), ist mir aber zu kurzfristig, da die Ausrüstung noch nicht zusammengestellt ist.

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling



              Der Steilhang nach der Angerhütte.... wird arg.

              Ab Brunntal isses Skigebiet...

              Da musst Du Dir weder über Route noch Nahrung Gedanken machen..
              http://zugspitze.de/de/winter/skigeb...tze/pistenplan

              Vom Sonn Alpin auf den "Gipfel"

              0 Chance!!!

              Kommentar


              • mamuc
                Anfänger im Forum
                • 18.01.2017
                • 11
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                Zitat von derSammy Beitrag anzeigen


                Der Steilhang nach der Angerhütte.... wird arg.

                Ab Brunntal isses Skigebiet...

                Da musst Du Dir weder über Route noch Nahrung Gedanken machen..
                http://zugspitze.de/de/winter/skigeb...tze/pistenplan

                Vom Sonn Alpin auf den "Gipfel"

                0 Chance!!!
                Skigebiet ist mir bekannt, war da auch schon ein paar Mal Skifahren. Allerdings gibt es erst bei der Sonnalpin etwas zu Essen, wo schon der Großteil der Tour hinter uns liegt. Wenn wir da aber, erst spät ankommen, ist die möglicherweise schon geschlossen, sodass man noch bis zum nächsten Morgen warten muss.
                Bis zur Angerhütte mache ich mir keine großen Sorgen, am ehesten noch, dass die 14km bis dort je nach Schneelage zu sportlich kalkuliert sind für einen Tag. Bis zum Skigebiet kommt dann der Part, wo ich mir etwas Sorgen hinsichtlich der Navigation, Steigung und Lawinengefahr mache. Auf Höhe des Skigebietes wird das dann schon unproblematischer, aber das Ende betrachte ich als den schwierigsten Punkt, daher auch direkt davor die Übernachtung und den ganzen Tag für den Gipfel verplant.
                Ich würde auch noch einen zusätzlichen, kleinen Rucksack für den letzten Tag einpacken, um für die Begehung des Gipfels nur das Nötigste dabei zu haben und den Rest im Skigebiet zu deponieren.

                Kommentar


                • mamuc
                  Anfänger im Forum
                  • 18.01.2017
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                  Zitat von codenascher
                  Hört sich für mich nach nem typischen Grylls Fan an, der mal richtig was erleben will
                  Nie gehört, musste ich erstmal googlen. Wenn du meine Posts gelesen hättest, wüsstest du, dass das nicht meine erste "Tour" ist, aber eben die erste im Winter.

                  Nehmen wir an, ich habe auch schon reichlich Touren im Winter gemacht, kann mir unter dieser Annahme jemand bzgl. der Ausrüstung weiterhelfen? Jetzt aber bitte nicht die Antwort, dass ich das unter dieser Annahme selbst wissen müsste.

                  Kommentar


                  • derSammy

                    Lebt im Forum
                    • 23.11.2007
                    • 7412
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                    bei der Schneelage wirds "wurscht" sein ob irgendwo 1m Tiefer der Weg läuft oder ihr knapp daneben geht.
                    Entscheidender ist dass ihr Euch von den steilsten Hängen li und re neben der Spur fern haltet!

                    ..wen ich mich recht erinner gibts "unten" im weissen Tal schon ein Restaurant..zumindest was kleines "Hexen Hütte" müsste das Ding heissen...

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                      ..zu Deiner Ausrüstungsfrage:

                      Bei Panama Jack habe ich angefangen zu weinen, bei "Eventuell" bzgl. Gamaschen....

                      ich will ja nicht klugscheissen... aber das wird eine Tour der Leiden.....

                      Ob du nen Helm dabei hast (bzgl.Lawinen) solltest Du erst entscheiden NACHDEM du LVS technisch komplett bis...samt Kurs und üben üben üben.....

                      TIPP...

                      geh auf den Herzogstand..wenns bis dahin OK war quer rüber zum Heimgarten...

                      wenn des alles "locker" ging..weisst Du was an Ausrüstung fehlt... oder eben nicht...

                      Kommentar


                      • mamuc
                        Anfänger im Forum
                        • 18.01.2017
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        ..wen ich mich recht erinner gibts "unten" im weissen Tal schon ein Restaurant..zumindest was kleines "Hexen Hütte" müsste das Ding heissen...
                        Wäre mir nicht bekannt, ich habe eben auch auf der Homepage des Skigebietes nachgeschaut und nichts gefunden. Googlesuche nach "Hexenhütte Zugspitze" hat auch nichts ergeben.

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        ..zu Deiner Ausrüstungsfrage:

                        Bei Panama Jack habe ich angefangen zu weinen, bei "Eventuell" bzgl. Gamaschen....
                        Mit den Dingern kann ich beliebig lange in einen See oder Fluss stehen, einzig kritischer Faktor ist, dass oben was rein kommt, wenn die Hose nicht richtig abschließt.

                        Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                        ich will ja nicht klugscheissen... aber das wird eine Tour der Leiden.....
                        Damit rechne ich bereits und damit kann ich leben. Unterwegs fragt man sich manchmal, wieso man sich das eigentlich antut und paar Wochen später plant man die nächste Tour.
                        Zuletzt geändert von mamuc; 18.01.2017, 15:41.

                        Kommentar


                        • derSammy

                          Lebt im Forum
                          • 23.11.2007
                          • 7412
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                          http://www.skibiwa.de/index.php/skia...aspenrun-p2389

                          ziemlich unten...

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28955
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                            Zitat von mamuc Beitrag anzeigen
                            Wenn du meine Posts gelesen hättest, wüsstest du, dass das nicht meine erste "Tour" ist, aber eben die erste im Winter.
                            Glaube das ist der eigentlich bedenkliche Punkt, warum mancher hier etwas konfrontativ antwortet.
                            Lawinengefahr kannst Du nicht mit Lawinenrucksack und einem "Risikobewußtsein", dass nur auf angelesenem Halbwissen beruht, wegschaffen.
                            Im Zweifel erschlägt Dich eine Lawine, bevor sie Dich auch nur verschüttet (ist ein erheblicher Teil der paar hundert Lawinentoten jährlich, und die sehen nicht lecker aus).

                            Ich selber war lediglich vor fast zwanzig Jahren mal in dem Tal im Sommer und kann jetzt nicht aus dem Stegreif sagen, ob der Wegverlauf da eher vom Typ "Himmelfahrtskommando" und "geht immer" ist, erinnere mich nur noch an den sehr massiven Lawinenschutzbau hinter der Knorrhütte.
                            Aber viel weiter bist Du glaube ich auch nicht...
                            D.h. an der ersten Steilstelle kriegst Du entweder das Flattern und gehst wieder nach Hause, oder Du riskierst es ohne zu wissen worauf Du Dich einlässt -- der Rest ist dann Glücksache.

                            Von daher finde ich den TIPP von derSammy am sinnvollsten.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • derSammy

                              Lebt im Forum
                              • 23.11.2007
                              • 7412
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                              https://www.youtube.com/watch?v=iMxY5zy49ec

                              zwischen Minute 4 bis 6 das dürfte der Knackpunkt werden...

                              Kommentar


                              • MichaelH
                                Dauerbesucher
                                • 13.10.2014
                                • 630
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                                Wir haben die Tour schon mal gemacht:
                                https://www.outdoorseiten.net/forum/...-die-Zugspitze

                                Wenn du nicht mindesten eine Woche Lawinenwarnstufe 1 hast ist es aus meiner Sicht fast sicherer Selbstmord.
                                Es gibt zwei sehr gefährliche Stellen:
                                1. die Steilstufen vor der Knorrhütte
                                2. den letzte Abschnitt mit 400 Höhenmetern von Sonn-Alpin bis zum Gipfel ist sehr steil.

                                Ohne sehr gutes Lawinen Know how ist das extrem gefährlich.

                                Kommentar


                                • opa
                                  Lebt im Forum
                                  • 21.07.2004
                                  • 6715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                                  neugierdehalber eine frage eines total ahnungslosen, der seinen lebtag noch nicht auf der zugspitze war, sondern es in der gegend maximal bis ins oberreintal geschafft hat: mit "zugspitze im winter" verbinde ich so geistig vom hörensagen entweder eine begehung des jubigrates als unternehmen für zngs oder aber die abfahrt durch die "neue welt". dass das reintal auch im winter (als was: skitour, firnflanke...?) gemacht wird, hätte ich noch nie gehört. ist das irgendwas gängiges oder was total exotisches?

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen
                                    ...dass das reintal auch im winter (als was: skitour, firnflanke...?) gemacht wird, hätte ich noch nie gehört. ist das irgendwas gängiges oder was total exotisches?
                                    macht kein mensch

                                    das von Dir genannte oder in der Umgebung(mit Ski)
                                    Alpspitz, Hohe Munde, Grünstein, Riffelscharte... so Zeugs

                                    Kommentar


                                    • opa
                                      Lebt im Forum
                                      • 21.07.2004
                                      • 6715
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      macht kein mensch

                                      das von Dir genannte oder in der Umgebung(mit Ski)
                                      Alpspitz, Hohe Munde, Grünstein, Riffelscharte... so Zeugs
                                      danke für die info. jup, von den von dir genanntes sachen habe ich schon gehört. müsste ich doch mal hin...

                                      Kommentar


                                      • mamuc
                                        Anfänger im Forum
                                        • 18.01.2017
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                                        Zitat von MichaelH Beitrag anzeigen
                                        Wir haben die Tour schon mal gemacht:
                                        https://www.outdoorseiten.net/forum/...-die-Zugspitze

                                        Wenn du nicht mindesten eine Woche Lawinenwarnstufe 1 hast ist es aus meiner Sicht fast sicherer Selbstmord.
                                        Es gibt zwei sehr gefährliche Stellen:
                                        1. die Steilstufen vor der Knorrhütte
                                        2. den letzte Abschnitt mit 400 Höhenmetern von Sonn-Alpin bis zum Gipfel ist sehr steil.

                                        Ohne sehr gutes Lawinen Know how ist das extrem gefährlich.
                                        Hallo Michael,

                                        vielen Dank für deinen Bericht. Damit bin ich wohl doch nicht der Einzige, der im Winter diesen Weg auf die Zugspitze nehmen will.
                                        Bezüglich der Lawinenwarnstufe habe ich mir 2/1 (hoch/tief) als Limit gesetzt, in Kombination mit einer Wettervorhersage, welche erhoffen lässt, dass diese nicht steigt.

                                        Kannst du in etwa deine Ausrüstung auflisten, die du dabei hattest?

                                        Bei Tag zwei, beim dritten Bild, wo eure Route eingezeichnet ist, habe ich eine Frage: Wäre es nicht einfacher, direkt geradeaus bis oberhalb vom Schneefernerhaus auf den Grat zu gehen um den Teil quer zum Hang zu vermeiden? Waren die Drahtseile am Gipfel erreichbar?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X