Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14389
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

    Zitat von mamuc Beitrag anzeigen
    will.
    Bezüglich der Lawinenwarnstufe habe ich mir 2/1 (hoch/tief) als Limit gesetzt,
    Auch bei LWS 1 kann man sterben. Bei einer 2 erst recht. Wenn Du dir keine Tour aussuchst, wo die Hänge eine maximale Steilheit von 20° haben, lasse es einfach, oder warte auf den Sommer.
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • qwertzui
      Alter Hase
      • 17.07.2013
      • 2890
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

      Zum Thema Risiko wurde schon genug gesagt. Außerdem sagt man ja: Kinder und Narren schützt der liebe Gott, das darfst du selbst beurteilen, ob du in eine oder beide dieser Kategorien fällst.

      Zur Ausrüstung: Ob du in den Panama Jacks steigen kannst, ohne Blasen zu kriegen, ob du in Merino-Unterwäsche und Skihose beim Aufstieg schwitzt wia d'Sau, ob sich die Bindung und die Steighilfe der Schneeschuhe noch bedienen lässt, wenn Eis drin ist, wie man sich mit Schneeschuhen im zwei Meter tiefen Powder oder auf 40°< Eisflächen bewegt ... das alles läßt sich auf Tagestouren oder besser noch Halbtagestouren gut herausfinden.

      Zur Schlafausrüstung und den Temperaturen: auf der Seite des Lawinenwarndienstes, stand heute Nachmittag zwar nur eine Lufttemperatur von - 13, zur gleichen Zeit wurde aber eine Bodentemperatur von - 29° gemessen. Wenn du also nur bei milden -7° losziehst, brauchst du immer noch eine Bodenisolation, die bis - 20° reicht. Wie weit deine Schlafsackkombination reicht sollte sich eigentlich in den nächsten Nächten auf dem Balkon testen lassen. Spricht eigentlich irgenetwas gegen die Benutzung der Winterräume?
      Sarkasmusmodus an:
      LVS könnt ihr euch sparen, wenn du erst wenn die Lawine deinen Kumpel verschüttet hat, die Bedienungsanleitung auspackst. Der Bergrettung erleichtert ein angeschaltetes LVS zwar die Leichenbergung, aber deshalb das Erbe zu verprassen, wäre rücksichtslos gegenüber den Erben.

      Sammys Empfehlungen solltest du auf gar keinen Fall ernst nehmen. Die schönen Touren sind sowieso nur überlaufen und Genusstouren mit schönen Fotos und ohne blood, sweat and tears, sind für harte Kerle wie euch völlig witzlos.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2488
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

        Das kann doch hier nicht der Ernst sein oder? Im Winter auf die Zugspitze - ohne jegliche alpine oder Skitour Erfahrung. Ich meine ganz ehrlich geht es noch? Warum muss es denn für die erste Tour im Winter direkt die Zugspitze sein. Macht doch bitte wie hier schon mehrfach vorgeschlagen etwas Entspannteres mit Hängen <30° und lernt erstmal was! Zudem gibt es beim saac.at sehr günstig bzw. für umsonst LVS Kurse die euch zumindest mal eine Idee vermitteln was Schnee in den Bergen bedeutet. Sorry, aber die Arroganz gegenüber der Natur mit der du dieses Unternehmen angehst ist schwer auszuhalten.

        Kommentar


        • derSammy

          Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7412
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

          OT: warum muss ich bei solchen Themen immer wieder an die heroische E5 - Winter -Expedition denken... (die Endete wann..? nach 7 Std. ???)

          Kommentar


          • codenascher

            Alter Hase
            • 30.06.2009
            • 4977
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

            Da mein Beitrag in diesem Faden mal wieder gelöscht wurde, frage ich ebenfalls noch einmal etwas wortgewählter, weshalb es unbedingt diese Tour sein soll? Adrenalin und Thrill kann man auch anders erleben.
            Klar, jeder muss mal anfangen - im Winter sollte dies aber nicht unbedingt auf diese Art sein, da hier Gefahr für Leib und Leben bestehen können. Ein Winterbiwak / eine Winterwanderung kann auch im Mittelgebirge genügend Abenteuer bieten, hört sich allerdings nicht so geil an wie die Winterzugspitzbesteigung....

            Mein Vergleich mit Bushcraft Deutschland zielte darauf ab, dass die durchaus erfahrenen Jungs hier ordentlich Schelte für ihr Unternehmen den E5 im Winter zu begehen, erhalten haben. Vor Ort haben sie bereits am zweiten Tag gemerkt, das die erfahrenen ODS User Recht behalten sollten.

            Wenn ihr dieses Abenteuer angeht, solltet ihr über entsprechende alpine Erfahrung / Lawinenkenntnisse verfügen. Das lernt man weder bei Youtube noch durchs lesen irgendwelcher Forenbeiträge.

            Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

            meine Weltkarte

            Kommentar


            • Galadriel
              Dauerbesucher
              • 03.03.2015
              • 913
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

              ... ich schließe mich dem Vorredner bedingungslos an. Es geht bei Outdoortouren auch immer um die eigene Verantwortung: sich selbst und den Angehörigen gegenüber und all denjenigen, die euch dann retten müssen sowie gegenüber der Natur. Ich finde es selbstverständlich, dass dieser Aspekt bei der Planung einer Tour mit einbezogen werden muss.
              Verantwortungsvolles Planen kann ich bei dieser Tourenplanung nicht finden. Das Risiko in lebensgefährliche Situationen zu kommen, ist einfach mit einkalkuliert.
              Wandern & Flanieren
              Neues entdecken durch Langsamkeit

              Kommentar


              • Harry
                Meister-Hobonaut

                Lebt im Forum
                • 10.11.2003
                • 5000
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                Aber es muss schon hammer sein. die Betonverbaute Skipiste aufzusteigen
                Ich hab auf dem Hügel jetzt 3-4 sommerliche Touren machen müssen, auch mit Sommer Schneesturmgewitter, aber schön ist was anderes.
                Ok bis Reintalangerhütte unten ,im Winter ist ganz nett.
                Dann lieber eine flachere Tour aussuchen, mit einem Winterraum einer Hütte als backup.
                Gruß Harry.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen. (Johann Wolfgang von Goethe)

                Kommentar


                • mamuc
                  Anfänger im Forum
                  • 18.01.2017
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                  Zitat von Harry Beitrag anzeigen
                  Aber es muss schon hammer sein. die Betonverbaute Skipiste aufzusteigen
                  Ich hab auf dem Hügel jetzt 3-4 sommerliche Touren machen müssen, auch mit Sommer Schneesturmgewitter, aber schön ist was anderes.
                  Ok bis Reintalangerhütte unten ,im Winter ist ganz nett.
                  Dann lieber eine flachere Tour aussuchen, mit einem Winterraum einer Hütte als backup.
                  Ich möchte nördlich der Piste bleiben, also von der Knorrhütte direkt Richtung Schneefernerhaus gehen. Für den Fall, dass der Aufstieg am Ende zu heftig ist, habe ich mir bereits die Option angeschaut, hinter dem ehemaligen Gletscheseelift in Richtung des Passes zu gehen, um so auf den Grat zu gelangen.

                  Kommentar


                  • Rollo
                    Erfahren
                    • 05.01.2010
                    • 409
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                    Cool! Panama Jack Stiefel, Gossamer Zelt, Schneeschmelzen mit Esbit.

                    Nur die Harten kommen in den Garten. Ich wünsche viel Spaß. Irgendwie mache ich auf den Wintertouren wohl alles falsch wenn ich auf Erfahrung anderer höre oder erstmal klein anfange um selbst zu lernen.

                    Spaß beiseite, ich war im Spätwinter auch schon auf der Zugspitze aber mit Zelt, keinerlei Lawinenerfahrung, mangelhafter Ausrüstung und offensichtlich keinerlei Wintererfahrung in alpinem Gelände ist das ganze abenteuerlich. Machbar ist es, aber sinnvoll ... ... ... eher nicht!
                    Cheers
                    Rollo
                    ***********************************
                    Oh, es regnet, da bleib ich heute im Büro!

                    Kommentar


                    • mamuc
                      Anfänger im Forum
                      • 18.01.2017
                      • 11
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                      Zitat von Rollo Beitrag anzeigen
                      Schneeschmelzen mit Esbit.
                      Mir ist bekannt, dass es damit recht mühsam wird, aber daher frage ich hier im Thread nach Alternativvorschlägen.

                      Bezüglich meiner Schuhe: Ich könnte auch Bergschuhe anziehen, aber bei den Panama Jacks kann ich mir eben sicher sein, keine Blasen zu bekommen. Zumindest bin ich in denen schon sehr viel gelaufen und hatte auch nie im Ansatz Probleme.

                      Bedauerlicherweise wurde mir bisher nur von wenigen weiter geholfen und stets nur kritisiert, dass das eine Nummer zu groß sei. Von daher bitte ich darum, nicht mehr versuchen, mir das auszureden, sondern Verbesserungsvorschläge zu bringen.

                      Kommentar


                      • meisterede
                        Dauerbesucher
                        • 19.05.2013
                        • 737
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                        Das waren Verbesserungsvorschläge!!
                        Es ist nämlich durchaus besser, sich nicht ohne jegliche Kenntnisse "blind" in Gefahren zu begeben, die man selbst nicht überblicken kann.
                        Solange du das nicht akzeptieren kannst, bezweifle ich sehr, dass dir dabei auch noch geholfen wird....

                        Kommentar


                        • jonas77
                          Anfänger im Forum
                          • 03.06.2014
                          • 24
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                          An Deiner Stelle würde ich erst mal mit Schneeschuhen im Mittelgebirge was mehrtägiges machen. Gerade was die Etappenlängen an den kurzen Tagen angeht musste ich da für mich erst eine sinnvolle Länge herausfinden + die erhöhte Anstrengungen wegen Tiefschnee/ Schneeschuhe. Bist Du mal mit Schneeschuhen länger unterwegs gewesen? Das ist schon gewöhnungsbedürftig.

                          Dann würde ich im Winter generell einen, oder je einen Benzinkocher/Spiritus mitnehmen + großen Topf. Wegen essen, alles gefriert. Ich nehme im Winter fast nur warmes essen mit. Auch für morgens (Chilli, lecker. LVS bringt Euch in der Tat nur was, wenn sich einer damit auskennt.

                          Beim Aufstieg würde ich keine lange Merino Unterwäsche tragen, da es sau anstrengend ist. Das würde ich dann erst abends anziehen. Aber das muss man eben erst für sich herausfinden, vielleicht ist es bei Dir anders. Dann würde ich noch doppelte Socken, ggf.Mütze und Handschuhe einpacken, Daunenjacke usw.

                          Ich würde mir da jetzt nicht den Stress machen, sondern einfach mal gemütlich im Bayrischen Wald oder so anfangen, wo man zur Not auch aussteigen kann.
                          Zuletzt geändert von jonas77; 19.01.2017, 14:21.

                          Kommentar


                          • Shuya
                            Fuchs
                            • 26.12.2006
                            • 1266

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                            Zitat von mamuc Beitrag anzeigen
                            Mir ist bekannt, dass es damit recht mühsam wird, aber daher frage ich hier im Thread nach Alternativvorschlägen.
                            Daher kamen hier ja die ganzen Ratschläge, sich einmal mit dem Thema Winter zu befassen, BEVOR es in die Berge geht. Wie viele Nächste unter 0 Grad hast du bereits draußen verbracht? Viele deiner Fragen könntest du selbst beantworten. Wie viel Schnee hast du zuhause schon mit Esbit geschmolzen?
                            Und nein, die Berge sind nicht der richtige Spielplatz für erste Experimente im Winter.
                            Die von dir vorgeschlagene Route bin ich diesen Herbst gelaufen (2 Tage, über Gatterl abgestiegen), das Gelände möcht ich mir mit 2m Schnee nicht vorstellen. Ich fürchte im besten Fall wirds für euch eine Enttäuschung, im schlimmsten Fall lesen wir auf der Seite der Bergwacht Garmisch, wie euer Unterfangen ausging.
                            Geh ins Mittelgebirge , und schau wie es dir bekommt.

                            Der hier erwähnte Bericht zum E5 ist hier als Reflektion zu lesen: https://www.outdoorseiten.net/forum/...ter!-Nicht-gut!
                            Nimms dir zu Herzen!
                            Zuletzt geändert von Shuya; 19.01.2017, 14:48.
                            EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                            Kommentar


                            • tuan
                              Fuchs
                              • 22.10.2009
                              • 1038
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                              Hach wie schön, das hier nimmt ja langsam Popcorn Kino Ausmaße an...

                              Aber beratungsresistent ist er, der Threadersteller, das muß man ihm lassen!


                              jaja, die historische E5 - Winterexpedition, das war eine große Schau!

                              Kommentar


                              • derSammy

                                Lebt im Forum
                                • 23.11.2007
                                • 7412
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                                Ich glaub das Stichwort Schneeschmelzen ist schon mal für gleich heute Abend zum Testen:


                                Nimm mal nen Topf (für Nudeln für 2 Personen) und Schnee von draussen und "los gehts" DU wirst "Baff" sein wie lange das Dauert und wie oft Du rausrennst bis Du mal 1..2 Liter beinander hast...

                                Das sind dann so Basics die Lösungen bedürfen BEVOR Du (und WIR) uns Gedanken machen wies dann nach den (EX) Gumpen weiter geht.

                                Vielleicht mal So aus der Erfahrung...es hat schon seinen Grund wieso man hier bei usn seeeeehr Viele Schneeschuhgänger "bergauf" auf den Skitourenspuren bzw. inzwischen sogar auf der Piste sieht.

                                (OHNE!! dass ich oft mit SChneeschuhen unterwegs wäre (OK for 30 JAhren mal auf dem Hörnle) denke ich dass in ansprochsvollen Steiggelände bei Neuschneeauflage irgendwas um die 150 - 200 HM / Std. rauskommen werden ...

                                Also, echt gutgemeinter Tipp:

                                Schneeschmelzen testen auf verschiedenen Kochern...

                                Mit Schneeschuhen nur mal nen 300m Hügel in "Echtem Tiefschnee" gehen...

                                (am besten in der Kombi Merino-Skihose-Panama)

                                (Und...der Weg zurm Gipfel führt schon nicht unabsichtlich in einem Rechtsschwenk vom Schneefernerhaus weg..direkt rauf Endest DU weiter westlich am Grat und der is da nicht ganz so fein zu begehen!)

                                http://www.christianengl.de/SFK5-Schneefernerhaus.jpg

                                der Lawinenverbau is da sicher nicht nur "zum Spass"

                                Kommentar


                                • MMueller
                                  Erfahren
                                  • 09.06.2014
                                  • 210
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                                  Sooo....
                                  Nachdem ich lange überlegt habe ob ich was dazu sage....jetzt mach ichs..

                                  Ich weiß zwar nicht wie man so Beratungsresistent sein kann, aber es wundert mich echt....

                                  Zitat von mamuc Beitrag anzeigen
                                  Bedauerlicherweise wurde mir bisher nur von wenigen weiter geholfen und stets nur kritisiert, dass das eine Nummer zu groß sei.
                                  Und warum wohl ? Weil es ganz sicher eine Nummer zu groß für Dich ist und man hier verhindern möchte das Du von der Tour verletzt oder im Sack nachhause kommst und/oder andere Leute gefährdest die Dir (vorhersehbar) den Ar... retten müssen.



                                  Mach mal was leichtes. Wir hatten letztes Wochenende in der Eifel bis zu 40cm Neuschnee und letzte Nacht waren es schon bei uns in Erftstadt -11°C..... In den "Höhenlagen der Eifel" war es noch ein wenig Kälter.
                                  Wieviele Mehrtagestouren bei diesem Wetter hast Du gemacht ?
                                  Vom Hochgebirge haben wir da noch nichtmal gesprochen....

                                  Pack Dir mal Deinen Rucksack mit kompletter Ausrüstung für ne Wintertour und fahr übers Wochenende ins Hohe Venn oder zum Schwarzer Mann oder nach Dahlem Schneeschuhwandern und tue einfach mal so als ob Du in den Bergen wärst....also Schneeschmelzen zum trinken und zum kochen usw.

                                  Ich glaube ich darf Dir versprechen, dass Du wirst Dich wundern wirst wie "anspruchsvoll/aufwendig/hart" schon eine Mehrtagestour im Winter in der Eifel ist - zumal mit derart unzulänglichen Dingen wie Esbit-Kocher.
                                  Btw da ich berufsbedingt schonmal auf so etwas gekocht habe und mir im Rahmen der Ausbildung bei einer beruflichen Aufstiegsfortbildung ein warmes Getränk aus Schnee auf sowas gezaubert habe zeigt mir allein die Erwägung sowas zu nutzen schon dass Du keine Vorstellung davon hast was Dich erwartest.

                                  Ich persönlich gebe Dir neben dem Tip Erfahrungen zu sammeln und im leichterem Rahmen zu üben (in meinem Berufsumfeld sagt man immer gern "Vom einfachen zum schweren") vor allem einen Rat:
                                  Nimm die Ratschläge hier Ernst ! Die Leute hier wissen wovon sie reden.....

                                  die Zugspitze steht auch nächstes und übernächstes Jahr noch.....falls Du nach einfacheren Touren überhaupt noch hinwillst.
                                  Zuletzt geändert von MMueller; 20.01.2017, 08:51.

                                  Kommentar


                                  • Shuya
                                    Fuchs
                                    • 26.12.2006
                                    • 1266

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                                    Zitat von mamuc Beitrag anzeigen
                                    Bedauerlicherweise wurde mir bisher nur von wenigen weiter geholfen und stets nur kritisiert, dass das eine Nummer zu groß sei. Von daher bitte ich darum, nicht mehr versuchen, mir das auszureden, sondern Verbesserungsvorschläge zu bringen.
                                    Weil es der einzig richtige Weg ist!
                                    Ich hoffe, du bist nicht im DAV. Ich möchte mit meinem Mitgliedsbeitrag nicht derart dumme Aktionen und die daraus folgenden Such/Rettungsaktionen mitfinanzieren. Danke.

                                    Mir ist nicht bekannt, ob du überhaupt eine Vorstellung vom Gelände dort hast.

                                    Aber gut, dann mal das ganze in Farbe und Bunt: Die Bilder kannst du in einem neuen Tab öffnen und dann größer anschauen.

                                    Blick auf den Anstieg von der Reintalangerhütte hoch zur Knorrhütte.


                                    Rinne weiter oben:


                                    Blick vom Gatterl auf das obere Wegstück:


                                    Weg von der Knorrhütte hoch zum Zugspitzblatt:


                                    Weiter oben: Blick auf die Zugspitze mit Schneefernerhaus. Die Hangneigung kannst du dir selbst ausmessen. Ja, da musst du hoch. Wegmarkierungen gibts nur als auf den Fels gemalte Zeichen und Trampelpfade. Ergo: Nichts, was du unter 5cm Schnee wiederfindest.


                                    Blick vom Schotterfeld auf das Schneefernerhaus. Hangneigung die Zweite.


                                    Steig weiter oben richtung Grat. Die Drahtseile sind im Winter auszugraben.


                                    Grat. Links und rechts gehts gut weit runter. An einigen Stellen nur sehr schmal.


                                    Grat die zweite. Es gibt Drahtseile. Die wirst du aber im Winter ausgraben müssen. Man beachte die Breite des "Weges".


                                    Und nun frage dich selbst:
                                    Bist du in der Lage, diesen Weg
                                    (a) konditionell durchzuhalten
                                    (b) in ungewohnter Umgebung unter 2m Schnee den Weg zu finden
                                    (c) mit deiner Ausrüstung die Verhältnisse zu meistern
                                    (d) die Verhältnisse soweit einzuschätzen, dass du den ERfolg abschätzen und einen Rückzug rechtzeitig antreten kannst und diesen dann auch überstehst
                                    (e) ...

                                    gewachsen bist?


                                    Und ganz besonders lege ich dir diese PDF ans Herz. Seite 11.
                                    http://www.alpenverein.de/chameleon/...itze_22240.pdf
                                    DU dürftest in so ziemlich allen Belanden eine 3 aufwärts ankreuzen dürfen. Denk drüber nach.
                                    Zuletzt geändert von Shuya; 20.01.2017, 18:43. Grund: Bilder wurden nicht dargestellt
                                    EVER TRIED. EVER FAILED. NO MATTER. TRY AGAIN. FAIL AGAIN. FAIL BETTER.

                                    Kommentar


                                    • mamuc
                                      Anfänger im Forum
                                      • 18.01.2017
                                      • 11
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                                      Hallo Shuya,

                                      danke für deine Einschätzung.
                                      Die Bilder, gerade aus dem Sommer, sind mir bekannt. Im Sommer würde ich mir da keine Sorgen machen, da hatte ich schon schwierigere Strecken mitsamt MTB. Ich bin auch schon die gesamte Strecke mit Google Maps 3D Ansicht durchgegangen, ist wirklich hübsch. Im Gipfelbereich rechne ich bisher damit, dass die Seile ganz am Ende erreichbar sein müssten. Quelle dazu sind Fotos/Videos von Winterbegehungen und die Webcam der Zugspitze. Ob das auf dem Grat zwischen D und A auch der Fall ist, weiß ich nicht, aufgrund des Windes aber gut denkbar.
                                      Hangneigungen habe ich bereits an allen möglichen Stellen berechnet, um mir zu überlegen, ob das realistisch ist.

                                      Bezüglich 3 und darüber: Wie kannst du Wetter, Verhältnisse(klar, es ist Winter, aber ich laufe nicht los bei LWS 4 und Schneesturm) und meine Kondition beurteilen?

                                      Zu deinen vier Fragen:
                                      a) Ja, davon gehe ich auf jeden Fall aus.
                                      b) Mittels Orientierung im Gelände, Karte und Kompass sollte es möglich sein, auch wenn ich mal abseits des Weges sein sollte. Bei der Frage, ob ein GPS Gerät ratsam wäre, lasse ich mir aber auch gerne Tipps geben.
                                      c) Diese versuche ich hier mittels eurer Hilfe zu optimieren.
                                      d) Bis zur Angerhütte müsste es einfach sein, zurückzulaufen. Die Knorrhütte liegt schon sehr nahe bei Skigebiet, das dürfte dann auch kein Problem mehr sein und den Gipfelaufstieg kann man bei schlechten Bedingungen jederzeit abblasen. Dadurch, dass wir nicht an Hütten gebunden sind, sondern Schlafsack, Zelt, etc. dabei haben, kann man im Falle eines Wetterumschwungs auch ein Notbiwak o.ä. einrichten.

                                      Nette Signatur hast du übrigens.

                                      @Sammy: Wenn ich mehrere Kocher vor mir hätte, würde ich die natürlich testen, das ist allerdings nicht der Fall. Außerdem fällt es schwer, für einen Gaskocher sinnvolle Annahmen bezüglich der Temperatur der Kartusche zu treffen, wenn ich nicht weiß, wie warm ich die in meinem Rucksack halten, bzw. aufwärmen kann.
                                      Zuletzt geändert von mamuc; 20.01.2017, 19:14.

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                                        Zitat von mamuc Beitrag anzeigen
                                        Ich bin auch schon die gesamte Strecke mit Google Maps 3D Ansicht durchgegangen,


                                        Ja Dann....


                                        zu Deiner Foto Recherche. Wann war denn das?

                                        "Winter" ist natürlich ein weiter Begriff...

                                        https://www.youtube.com/watch?v=z5xdKDbr7yo

                                        DAS hier ist nicht unbedingt "Winter" ....

                                        http://www.schneehoehen.de/skigebiet.../zugspitzplatt

                                        Müsste, der Schneehöhe nach, so Ende OktoberAnfang November gewesen sein...
                                        Zuletzt geändert von derSammy; 20.01.2017, 19:55.

                                        Kommentar


                                        • HO
                                          Erfahren
                                          • 04.02.2016
                                          • 188
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Zugspitze über Reintal, Ausrüstungsfragen von Neuling

                                          "If your dreams don't scare you they are not big enough"

                                          In der Regel wird man bei der Planung dann realistischer und ich vermute mal, dass Du in dieser Phase bist.

                                          - Gas, Isobutane (z.B. Primus Wintergas) funktioniert gut.
                                          - Thermos wäre mir zu schwer, ich nehme meistens eine Trinkblase evtl. mit zusätzlicher Isolation z.B. Deuter, gut im Rucksack verpacken und dann friert da auch nix ein
                                          - sich mit Schneeschuhen durch den Tiefschnee zu wühlen verlangt so einiges an Kondition, Du solltest schon welche haben die für den alpinen Bereich geeignet sind z.B. MSR Lightning, im Steilen Gelände ist dann aber auch irgendwann Schluss mit den Teilen, vor allem Traversen gehen sich sehr schlecht mit Schneeschuhen
                                          wo es zu steil für Schneeschuhe ist brauchst Du vernünftige Bergschuhe und auch Steigeisen
                                          - Wegfindung im Tal ist simpel, da Du frei durchs Gelände Laufen kannst, wird es steil bestimmt das Gelände und die Schneebedingungen Deine Route, der Sommerweg ist da nicht so relevant, ein GPS nehme ich im Winter immer mit um bei evtl. eintretenden white out Bedingungen wieder zurückzufinden bzw. mich orientieren zu können
                                          - mit schwerem Gepäck (beim Wintercamping kommt doch so einiges zusammen) würde ich Deine Route nicht gehen wollen

                                          Es gibt in den Alpen viele schöne Ziele die man mit Schneeschuhen etc. angehen kann. Eine gute Gelegenheit um Erfahrungen zu sammeln und sich dann irgendwann an größere Ziele zu trauen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X