2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Quotenfranke
    Anfänger im Forum
    • 31.07.2016
    • 32
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

    Nur um noch mehr Verunsicherung zu streuen bzw. für Interspieder:

    Das Vango Banshee 300 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Zelt. Robust, preislich ok, sehr schnell aufzubauen und das Gewicht geht auch. Ich war damit im Sommer 2 1/2 Wochen zu zweit in Schweden unterwegs und war sehr zufrieden, hat auch 3 Tage Starkregen problemlos mitgemacht und die Mücken draußen gehalten. Zwei Eingänge haben ist ebenfalls sehr praktisch.

    Einziges Manko: - Die Apsiden sind relativ schmal, man bekommt sein Zeug schon unter, aber kochen ist darin eher was für den Notfall. Ich hab bloß zwei mal meinen Trangia direkt außerhalb aufgestellt und aus dem geschützen Zelt rausgelangt in den Regen, ging gut. In der Apside war es mir zu schmal und heikel.

    Kommentar


    • lutz-berlin
      Freak

      Liebt das Forum
      • 08.06.2006
      • 12434
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

      Zitat von Quotenfranke Beitrag anzeigen
      Nur um noch mehr Verunsicherung zu streuen bzw. für Interspieder:

      Das Vango Banshee 300 ist meiner Meinung nach ein sehr gutes Zelt. Robust, preislich ok, sehr schnell aufzubauen und das Gewicht geht auch. Ich war damit im Sommer 2 1/2 Wochen zu zweit in Schweden unterwegs und war sehr zufrieden, hat auch 3 Tage Starkregen problemlos mitgemacht und die Mücken draußen gehalten. Zwei Eingänge haben ist ebenfalls sehr praktisch.

      Einziges Manko: - Die Apsiden sind relativ schmal, man bekommt sein Zeug schon unter, aber kochen ist darin eher was für den Notfall. Ich hab bloß zwei mal meinen Trangia direkt außerhalb aufgestellt und aus dem geschützen Zelt rausgelangt in den Regen, ging gut. In der Apside war es mir zu schmal und heikel.
      +1

      Kommentar


      • Ziz
        Administrator

        Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7333
        • Privat

        • Meine Reisen

        #63
        AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
        Genau. So wie vorm Internet :-)
        Schreckliche Zeit.
        Nein.

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

          Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
          Schreckliche Zeit.
          Man ging im Idealfall in einen verschrobenen Laden mit kauzigem Personal und kaufte was da war.

          Eigentlich super!

          Es gibt ja anscheinend Studien, dass uns bei der Auswahl mehr als 5 Produkte einer Kategorie überfordern.

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

            Hallo,
            warte doch erst einmal ab und schau Dir Dein bestelltest Zelt in Ruhe an. Bau es einfach mal zur Probe auf, dann weißt Du eventuell schon mehr, wie es z.B. mit dem Platz, Innenzelthöhe, Apsis, Aufbau usw. aussieht.
            Ich würde mich nicht die ganze Zeit verrückt machen, es wird immer etwas besseres oder anderes geben, heutzutage mehr denn je. Irgendwann solltest Du Dich entscheiden und Dich über deine Entscheidung auch freuen können. Ansonsten kann es leicht passieren, daß Du immer weiter vergleichst und weiter suchst. Und wie gesagt, die Auswahl ist sehr groß...
            Ich denke, lieber klares ja, sich freuen und genießen.
            Einen schönen Abend weiterhin,
            Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • fwgdocs
              Erfahren
              • 15.12.2012
              • 109
              • Privat

              • Meine Reisen

              #66
              AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

              In Schottland besteht ja durchaus die Gefahr das man mit nassen Klamotten ins Zelt muss. Es fällt daher mir echt schwer vorzustellen, das eine Empfehlung eines Decathlon Quickhiker UL 2 (oder ähnliche) für Schottland sinnvoll sein soll. Ich würde (vielleicht gebraucht) so etwas wie ein sehr leichtes Nordisk Halland 2 LW mit seinen 1.5 kg vorziehen

              Kommentar


              • chris2901
                Erfahren
                • 19.12.2010
                • 294
                • Privat

                • Meine Reisen

                #67
                AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                @fwgdocs : Worin bestehen Deine Schwierigkeiten.Seit ich gesehen habe,wie die Dinger sich auf Island geschlagen haben,sind sie meine absolute Empfehlung bei niedrigerem Budget und nicht zu großen Menschen und letzteres ist bekanntlich auch subjektiv.

                Kommentar


                • fr0rider
                  Anfänger im Forum
                  • 19.10.2015
                  • 11
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #68
                  AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                  Zitat von fwgdocs Beitrag anzeigen
                  In Schottland besteht ja durchaus die Gefahr das man mit nassen Klamotten ins Zelt muss. Es fällt daher mir echt schwer vorzustellen, das eine Empfehlung eines Decathlon Quickhiker UL 2 (oder ähnliche) für Schottland sinnvoll sein soll. Ich würde (vielleicht gebraucht) so etwas wie ein sehr leichtes Nordisk Halland 2 LW mit seinen 1.5 kg vorziehen
                  Ich war letztes Jahr 11 Tage mit dem Quickhiker UL 2 in Schottland, u.a. auf dem WHW unterwegs und muss sagen, das es sich sehr gut geschlagen hat.
                  Fairerweise muss man dazu sagen, dass der WHW jetzt nicht die wildeste Ecke Schottlands ist und wir zusammengerechnet in dem Zeitraum vielleicht gerade mal 1,5 Tage Regen hatten.
                  Aber ich denke das es sich auch bei mehr regnerischen Tagen gut geschlagen hätte.

                  Das Quickhiker UL 2 ist nur nichts für zwei mit Gepäck....die Apsis ist schon recht klein.
                  Wenn man ein Zelt für zwei sucht, sollte man definitiv zum Quickhiker UL 3 greifen!

                  Ansonsten ist es meiner Meinung nach ein echter Preis-/Leistungssieger! Man bekommt ein DAC Gestänge und Heringe und die Verarbeitung an sich ist für den Kurs auch top!
                  Einzig beim Boden war ich mir nicht ganz so sicher, ob der wirklich soo wasserdicht ist :/.


                  Wir haben in Schottland ein Pärchen getroffen, die mit einem Hilleberg Nallo unterwegs waren und was soll ich sagen, man merkt den Preisunterschied schon.
                  Die Verarbeitung, die Materialien etc. waren über jeden Zweifel erhaben!
                  Damit will ich nicht sagen, dass es das bei anderen Firmen (Helsport, Exped usw.) nicht auch gibt, aber es muss halt jeder für sich entscheiden, was er haben will/braucht und ob er bereit ist, dafür auch mehr zu bezahlen.
                  Ansonsten gilt meiner Meinung nach auch hier eher wie anderswo..."you get, what you pay for"...

                  Etwas OT: Ich will jetzt keine Grundsatzdiskussion bzgl. UL anfangen, aber auch Trekking mit UL Equipment kann funktionieren bzw. funktioniert ja auch ;). Man muss sich halt nur mehr und intensiver damit beschäftigen und es ist vielleicht nicht für jeden Einsatzzweck bzw. Jeden (u.a. Ottonormaltrekker) etwas...

                  Kommentar


                  • fwgdocs
                    Erfahren
                    • 15.12.2012
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                    Ich besitze das Decathlon Quickhiker UL - Das Teil hat ein unschlagbares Preis-Leisungsverhältnis

                    Aber für Schottland - Island wäre es mir auch für mich alleine und das Gepäck zu eng

                    Und ich hätte Bedenken bei wirklich schlechtem Wetter über mehrere Tage
                    Zuletzt geändert von fwgdocs; 28.08.2017, 05:15.

                    Kommentar


                    • chris2901
                      Erfahren
                      • 19.12.2010
                      • 294
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                      Ich habe die halt sehr häufig gesehen und keins ist irgendwie kaputt gegangen.Vermutlich wird es nicht 20 Jahre halten,aber als P/L-Teil eine echte Bombe.Die Höhe ist für mich (1,89m) leider nicht ausreichend,aber da gibt es sicherlich auch kompromissbereitere Kollegen.Apsis und Breite finde ich völlig ok.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X