2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • pattpuh
    Anfänger im Forum
    • 06.12.2016
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

    Hallo ihr Lieben,
    erst einmal: Es tut mir Leid! Ich weiß, hier sind so unzählig viele Beratungsfreds zum Thema 2P-Zelte, zum Thema UK, zum Thema Camping. Ich schäme mich ziemlich, weil ich eigentlich wild entschlossen war, erst ganz zum Schluss einen Thread zu öffnen und nun stehe ich hier, planlos und verwirrt. Ich bin, wie gefühlt jeder hier, mit dem Angebot heillos überfordert und hoffe, ihr könnt mir helfen!

    Wir haben bisher null Erfahrung und das einzige Zelt, das ich je besessen habe, ist ein Quechua-Wurfzelt, das mir für 2-Tage Campingplatz völlig ausreicht. Also bitte, nehmt meine nun folgenden Antworten nicht ganz so ernst, wenn ihr denkt, ich übersehe da eine Kleinigkeit, ja?

    1. Wie vielen Personen soll das Zelt Schlafraum bieten? Wie groß sind diese Personen?
    Zwei Personen mit etwa 1,70. Für den Fall, dass mal ein Mann mit will, wäre es vielleicht nicht weiter tragisch, wenn man auch mit 1,80 Platz finden würde - aber aktuell geplant ist es für zwei normalgroße Mädels.

    2. Wie wird das Zelt transportiert (Auto, Motorrad, Kanu, Fahrrad, Rucksack)
    Im Rucksack, je leichter desto besser!

    3. Wozu willst du das Vorzelt nutzen (Lagerraum, Kochen, Aufenthalt)?
    Also ich würde sagen, Lagerraum. Falls mehr dabei herausspringt, würde ich mich nicht wehren, aber mir ist wichtiger, dass es leicht ist.

    4. Hast du noch zusätzliche Anforderungen (Bauform, Doppel-/Einwand, Qualität, Farbe)?
    Ich mag lieber natürliche und gedeckte Farben, ich fände es schade, in schönster Landschaft ein orangenes Zelt hin klatschen zu müssen. Bauform & Co - da bin ich noch recht offen. Ich habe gelesen, Kuppelzelte sollten sich für den Wind am besten eignen, aber auch hier bin ich absolut nicht festgelegt! Es sollte halten, wir sollten trocken sein, die Midges sollten keine Chance haben - das sind meine wichtigsten Anforderungen!

    5. Wie viel darf das Zelt maximal kosten?
    Ich habe schon gesehen, dass man nach oben eine Menge ausgeben kann. Mir wäre ein Zelt, das höchstens 200-300€ kostet, eigentlich ganz Recht. Die aller-oberste Schmerzgrenze wären 500€.

    6. Beschreibe bitte in wenigen Sätzen den Einsatzbereich des Zeltes
    Es geht um eine Mehrtagestour mit Rucksack (max. 5 Tage) im August in Schottland. Wind- und Wasserfest wären also wichtige Faktoren. Ferner würde ich es später für den Einsatz in Deutschland verwenden, Pfälzerwald und so, aber ich denke, das spielt dann keine große Rolle mehr.

    Ich habe mich natürlich auch schon umgesehen, Onlineshops gewälzt, Threads hier gewälzt und es ist nicht unbedingt einfacher geworden. Ich habe das Gefühl, JEDES Zelt ist windfest, wetterfest und toll geeignet - von dem 99€-Ding bei Decathlon bis hin zu den 1000€-Dingern auf Globetrotter! Mir sind Zelte wie das Copper Spur UL2 und das Rattlesnake SL 2 ins Auge gesprungen... Dabei weiß ich nicht einmal genau, ob ich wirklich nach 2-Personen-Zelten suchen sollte, oder lieber mehr anpeilen, weil Schottland - könnte ja regnen und so - vielleicht auch mal ein längerer Aufenthalt im Zelt drin sein müsste und ich hier nur bei den Konservenbüchsen stöbere?

    Habt ihr Tipps? Habt ihr Empfehlungen für mich?
    Danke im Voraus!!
    Liebe Grüße

  • Katsche
    Dauerbesucher
    • 06.10.2016
    • 954
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

    Hi,
    Also ein gut sichtbares Zelt kann in Schottland Vorteile haben. Im August fängt die (wenn ich mich recht erinnere) Jagdsaison auf Hirsche an (Cullingseason oder so). Da Streifen dann viele Jäger durch die Highlands und manche Abschnitte sind gesperrt.

    Was sehr schön in Schottland ist, sind Zelte mit grosser Apside, in denen man sich umziehen und kochen kann. Auf Skye hatte ich z.B. Mal 7 tage Starkregen hintereinander. Der Wind ist auch nicht zu verachten, so dass ein stabiles und ruhiges Zelt einem eine gute Nachtruhe sichert.

    Hast Du Dir mal das Abisko Dome von Fjällräven? Die ist sicher nicht das leichteste, aber dafür hat man bei raueren Bedingungen auch seine Ruhe. Das Abisko kann man mit Glück für etwas über 500 kaufen. Ansonsten würde ich mich lieber nach einem gebrauchten umsehen, als mit einem billigen Zelt nach Schottland. Hatte ich auch schon mal gemacht als Schüler und nicht unbedingt großen Spaß damit gehabt... Gebraucht könntet Ihr Euch zb das Kaitum GT anschauen.

    Wenn Ihr beide Euch auch gut versteht und nicht so groß seit, wird von dem Abisko Dome auch die Zweier Version ausreichen. Das Zelt ist im Wind leise und bietet zwei Apside - eine für jede von Euch.
    Zuletzt geändert von Katsche; 18.01.2017, 06:20.

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

      Ich widerspreche dem mir sympathischen Katsche ungerne. Man kann auch mit "billigen" Zelten gut in Schottland unterwegs sein. So zB dem Decathlon Quickhiker UL 2. Auch ein SilHexPeak von Luxeoutdoor fühlt sich da wohl, hier wäre eher Stellfläche ein Problem. Zelte bis 300 Euro gibt es genügend.

      Kommentar


      • Katsche
        Dauerbesucher
        • 06.10.2016
        • 954
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

        Danke, Mitreisender! Nach meinem Schlafsackdebakel, wo ich gegen Deinen Rat einen Schlafsack gekauft hatte (walkonthewildeside haben ihn glücklicherweise zurückgenommen!), werde ich bestimmt nicht mehr meinerseits widersprechen

        Nur... persönlich kaufe ich mir lieber etwas gebrauchtes, was früher mal gut und teuer war, wenn ich mir gut und teuer gerade nicht leisten kann oder will, als was billiges.

        Bis August haben die TO ja noch eine Menge Zeit, nach Schnäppchen Ausschau zu halten. Wer sich tief in die Highlands begibt und auch mal ein bißchen höher zelten will, kann es nichts schaden, wenn das Zelt was aushält. Mein Nallo (gebaut zu einer Zeit, als HB immer die gleiche Stoffstärke genommen hat) wurde jedenfalls ganz schön gebeutelt.

        Ach ja, von den Hilleberg aber auch von den Fjällräven zelten kann ich sagen, dass sie für Midgets verseuchte Gebiete ideal sind. Bei den billigeren müßte man sich das halt genau anschauen. Die Midgets sollten auch nichts ins Außenzelt kommen können, damit man bei Windstille im Zelt kochen kann.

        Kommentar


        • Hubldubl
          Anfänger im Forum
          • 18.01.2017
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

          Hi,

          ich empfehle dir mal dass Hubba Hubba von MSR, von wegen 2 Eingänge, Apside und leicht. Semifreistehend, fals mal ein Fels als Untergrund herhalten muss.

          günstiger ist das Elixir 2 von MSR, aber schwerer.

          Bei Fahrrad.de gibts einen Klon von der Hausmarke, nochmal billiger.

          schwedische Zelte würde ich dir nicht empfehlen, denn schon allein die Preisdifferenz vom Hubba Hubba zu nem Schwedenzelt ist dergestalt, dass du locker ne Woche länger Schottland betrekken könntest.

          Grüße!
          Life is too short to spend it in an Office.

          Kommentar


          • ChristianBerlin
            Erfahren
            • 01.02.2015
            • 474
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Moin,

            Du könntest auch mal bei Vango reinschauen, ob eines von deren Zelten für Dich in Frage kommt. Ist ein schottischer Hersteller mit recht gutem Ruf, die Zelte sind nicht unbedingt superleicht, aber robust und günstig. In Deutschland allerdings nicht besonders weit verbreitet.

            Ansonsten würde ich dem mitreisenden zustimmen, man bekommt auch für 300€ sehr ordentliche Zelte. Gleich vom Wurfzelt auf ein Hilleberg zu gehen erscheint mir nicht so ratsam, ich habe zumindest erst ein paar Zelte gebraucht, um herauszufinden, welche Bedürfnisse ich wirklich habe und welche Zeltform mir zusagt. Gebrauchtkauf ist kein schlechter Tipp, aber da ist's eben auch nicht einfach zu erkennen, welche Reserven der Stoff noch hat. Und Hilleberg z.B. ist auch gebraucht kein Schnäppchen.

            Wenn ihr das Zelt wirklich primär für 5 Tage Schottland und danach gelegentlichen moderaten Einsatz in D benutzen wollt, würde ich mich (schon wieder ) dem mitreisenden anschließen und zum Quickhiker UL 2 (oder 3, wenn euch Platz wichtiger ist als Gewicht). Sehr brauchbare Zelte für einen günstigen Preis.

            Kommentar


            • pattpuh
              Anfänger im Forum
              • 06.12.2016
              • 18
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

              Hallo,

              vielen Dank für eure tollen Antworten so weit!

              Das Abisko Dome sieht super aus und wirkt richtig hochwertig auf den ersten Blick, liegt aber leider sowohl außerhalb des Budgets, als auch über dem Gewicht, das ich mir zutraue. Was du übers Gebraucht kaufen sagst, stimmt natürlich absolut und das würde ich gerne so unterschreiben, rein von der Vernunft her. Ich wage es aber ehrlich gesagt nicht, gebrauchte Zelte zu kaufen. Ich bin froh, wenn ich weiß, wohin ich die Heringe stecken muss - ernsthaft beurteilen zu können, ob ein Zelt noch tauglich ist, ich weiß nicht recht. Ich denke wiederum, lieber ein gutes Günstiges, auf das ich womöglich noch Garantie habe, als irgendwo das halbundichte Zelt untergejubelt zu kriegen. Auch wenn einem diese besseren Zelte schon ziemlich die Nase lang machen, das Kaitum GT sieht ja auch mal klasse aus, Mensch!

              Decathlon Quickhiker UL 2 hatte ich tatsächlich eine Zeit lang auf dem Schirm, dachte dann aber, nä, für den Preis kann das ja nichts sein! Das es hier nochmal auftaucht, macht mir offen gestanden Hoffnung! Hatte das von euch schon mal jemand im Einsatz? Ich habe mir vorhin ein paar Videos angesehen, das scheint ja super leicht aufzubauen, nichts mit Innenzelt und AUßenzelt und Stangen hier und Stangen da... Stange durch und gut ist. Ich frage mich nur, wie es sich so mit Regen schlagen würde?

              Es stimmt natürlich, Zelte bis 300€ gibt es viele - die Frage ist halt, welche davon auch wirklich halten, was sie versprechen. Das Elixir 2 gefällt mir insofern gut, als dass es eben auf beiden Seiten für jeden Platz für Rucksäcke und Co bietet! Dafür wirkte der Aufbau im Video ein wenig umständlicher als beim Quechua - vielleicht täuscht das aber auch, ich weiß es nicht. Minuspunkt ist hier natürlich auch das höhere Gewicht.

              Gleich vom Wurfzelt auf ein Hilleberg zu gehen erscheint mir nicht so ratsam
              Das war auch mein erster Gedanke, sind wir ehrlich, ich weiß wirklich nicht, was mir wichtig ist (oder mal wichtig sein könnte) und dieses neue Wurfzelt ist für mich schon ein Luxus, den ich nie für möglich gehalten hätte - vorher habe ich 20 Jahre lang in einem Zelt gecampt, das noch diese uralte dreieckige Dachform hatte, ewig viel Stellplatz brauchte, nur aus einer Schicht bestand und das unzählige Zugänge für Insekten aller Größen bot, mies belüftet war und bei ein bisschen Sonneneinstrahlung zur Sauna wurde. Ich denke, meine Ansprüche sind dementsprechend erst noch dabei, sich zu entwickeln!

              Ja, primär sind grad wirklich nur 5 Tage Schottland drin. Was danach kommt - ob ich mich am Trekking festfresse und nochmal nach Schottland gehe oder Norwegen o.Ä. anpeile, wäre möglich, aber primär soll es erst einmal Schottland aushalten. Nässe, Wind und Midges. Und eben verdammt leicht sein, sonst kann ich mir genauso gut mein Wurfzelt auf den Buckel schnallen! Wenn das nur nicht so ein ungünstiges Format hätte.

              Was ist mit dem Big Agnes Rattlesnake SL? Ist mir jetzt auch schon mehrmals ins Auge gesprungen.
              Ansonsten liebäugle ich momentan wirklich, obwohl ich gedacht hätte, das sei "zu billig" für so eine Aktion, ermutigt durch die Antworten hier, mit dem Elixir 2 und dem Quickhiker UL 2. Obwohl ich überlege, ob ich, rein vom Gewichtsaspekt her, nicht lieber das Quickhiker 3 statt dem Elixir 2 ins Rennen schicke - die wiegen in etwa das Gleiche, während mir Ersteres ein bisschen mehr Platz zu bieten scheint.

              Kommentar


              • Hubldubl
                Anfänger im Forum
                • 18.01.2017
                • 21
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                Hi,

                ich hatte das Quickhiker vor Jahren im Einsatz, u.a. bei ner Paddeltour im Donautal. Im großen und ganzen war ich recht zufrieden damit.

                Gut:
                -Preis
                -Robust
                -Narrensicher im Aufbau
                -vernünftige Heringe dabei, das hab ich bei Zelten großer Marken schon schlechter gesehen.

                Schlecht:
                -Belüftung könnte besser sein
                -Innenzelt muss mit Heringen seitlich abgspannt/gespreizt werden. --> Das war für mich der Grund es zu verkaufen. Morgens beim weiterziehen packe ich das Zelt gerne trocken ein, und da Zelte an der Bodenunterseite morgens auch bei schönem Wetter gerne feucht sind, drehe ich das leere Zelt "aufs Dach" mit der Unterseite in die Sonne, 5 Minuten später isses trocken und ich schonmal ne kleine Stufe fröhlicher. Das geht mit dem Quickhiker nicht so wirklich elegant.

                Deswegen nutze ich jetzt ein Zelt in der Hubba-Bauform.

                Und zu den generellen Qualitäten: Auch das Decathlon-Zelt ist dicht, auch das Big Agnes, die Hillebergs und hassenichtgesehen. Mückendicht sind dier auch alle.

                Für Schottland würde ich auf eine gute Belüftung achten, denn wenns ordentlich schifft, kommt bei 100% Luftfeuchte auf jedenfall ordentlich Kondensfeuchte rein, auch bei jedem Zelt. Der Trick der Konstruktion ist dann, die Feuchte auch wieder rauszubekommen. -->Hier hilft viel Mesh am Innenzelt.

                Grüße und viel Spaß in Schottland!
                Life is too short to spend it in an Office.

                Kommentar


                • pattpuh
                  Anfänger im Forum
                  • 06.12.2016
                  • 18
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                  Danke für deine super Erklärung, das hilft wirklich, die Problematiken auch als Ahnungslose abschätzen zu können!
                  Das Hubba Hubba ist nach wie vor im Rennen, ich werd dieses We mal eine Pro/Kontra-Liste machen

                  Nur ganz kurz zwischen gefragt: Braucht es für jedes Zelt zusätzlich ein Footprint? Ich hab zB eines fürs Hubba Hubba gesehen, bei Quechua aber erst Unterlagen ab dem Quickhiker 3 gesehen!?

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                    OT: Danke für die Blumen

                    Zum Quickhiker 2 findest Du hier über die Suche Infos. Es wird sogar auf Island eingesetzt. Im Übernachtungsplätze Thread findest Du nach langer Suche (fang hinten an) von einem User eine Reihe an tollen Fotos.

                    Das Zelt erfüllt viele Ansprüche einiger Nordreisenden. IZ eingehängt im AZ, daher gemeinsamer Aufbau. Es steht schnell durch die Einbogenkonstruktion. Man kann durchlüften, da zwei Türen. Man kann für 150 Euro nicht viel falsch machen damit und es ggf für die Hälfte (nach Einsatz) wieder verkaufen denke ich.

                    Vango ist auch ein sehr guter Tipp. Oder Du guckst bei Terranova die Budgetreihe an.

                    Kommentar


                    • Hubldubl
                      Anfänger im Forum
                      • 18.01.2017
                      • 21
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                      Hi,

                      Thema Footprint: dieser hat mehrere Aufgaben, Feuchte von unten abhalten (normal kommt nie Wasser von unten durch den Boden durch, auch ohne FP), ggf. eine Apside von unten abdecken und meiner Meinung nach der Hauptzweck eines Footprints ist die längere Haltbarkeit des eigentlichen Zeltbodens, speziell auf sandigen/felsigen/dornigen/pieksigen Böden. Stelle dir vor: du drehst dich auf der Isomatte um, diese bewegt sich ein bisschen auf dem Zeltboden und bewirkt, dass der Zeltboden eine kleine Bewegung auf dem Untergrund macht... Das ganze mal x, dann kann es schon vorkommen, dass der Zeltboden immer dünner wird.

                      Wenn zu einem Zelt kein Footprint angeboten wird, kein Beinbruch: Beim Baumarkt deines Vertrauens gibt es für schmales Geld eine Tyvek-Plane, und mittels Schere kannst du dir einen wunderbaren Footprint in 2 Minuten selbst herstellen.
                      Beachte hier, dass du mit Untermaß planst: Wenn es auf deen Footprint regnet, kann das Wasser nicht ablaufen und drückt gerne mal durch den Zeltboden, meist an den Stellen die durch dein Körpergewicht belastet wird: Der Druck ist dann größer als die meisten Wassersäulen.
                      Life is too short to spend it in an Office.

                      Kommentar


                      • Ziz
                        Administrator

                        Vorstand
                        Administrator
                        Lebt im Forum
                        • 02.07.2015
                        • 7333
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                        Ich weiß nicht, ob euch das hilft oder euch generell zu schwer ist, aber wir waren mit einem Coleman Pictor X3 in Schottland auf dem West Highland Way. Erstmal das wichtigste und wohl kritischste am Zelt: Es wiegt 4 kg. Aber ich sag mal so, das war unser kleinstes Problem bei der Wanderung. Wir hatten zu viel dabei, aber am Zelt hätte ich nicht sparen wollen. Man kann Hülle und Gestänge ja z.B. aufteilen, dann trägt eine(r) 3kg und eine(r) 1kg.

                        Zu den Daten des Zelts und wieso es uns so gefiel. Es ist groß. Es ist ein Dreimannzelt mit großer Apside mit eingebauten Unterboden, der aber mittels Reißverschluss auch abtrennbar ist - so mussten wir nicht auf dem Zeltboden kochen. Nass wurden wir in dem Zelt nie und warm genug war es auch im April. Morgens lag oft noch Schnee, ich denke wir hatten nachts leichte Minusgrade. Es hat auch oft nachts geregnet, aber innen blieben wir trocken. Der Zeltboden ist auch ziemlich widerstandsfähig, wir haben uns nie Sorgen um den Untergrund gemacht. Aber der Boden in Schottland ist eigentlich sehr weich (da nass und mosig ).

                        Das Pictor ist ein Tunnelzelt, wir hatten nirgends auch nur ansatzweise Probleme es abzuspannen. Das tolle ist, dass Innen- und Außenzelt zusammen aufgebaut werden: Ausbreiten, 3 Stangen rein, Abspannen und fertig. Ging immer sehr schnell und unkomplenziert. Also für Schottland ist ein Tunnelzelt sicherlich eine Überlegung wert. Ich glaube, wir haben damals ~200€ gezahlt.
                        Nein.

                        Kommentar


                        • mitreisender
                          Alter Hase
                          • 10.05.2014
                          • 4855
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                          OT: Man kann durchaus auch mit einem Hilleberg starten. Wenn man weiß, was man will und braucht spart man ja durchaus Geld, sich das Zelt zu kaufen, das man im Visier hat. Der Umweg über mehrere Zelte ist da teurer. Mein erstes Zelt habe ich verkauft, weil ich kein 3-4P Zelt mehr brauchte. Das zweite Zelt ist fast 25 Jahre im Einsatz gewesen. Trekking, Camping, Festival, Autozelt für Notübernachtung. Was sagt uns das? Ich bin verdammt alt

                          Kommentar


                          • Hubldubl
                            Anfänger im Forum
                            • 18.01.2017
                            • 21
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                            OT: Hi,

                            die wiederkehrende Empfehlung von Hilleberg mit dem Argument "da sparste Geld, weil gleich was gscheits" impliziert ja immer, dass die HB-Zelte länger halten als andere Zelte und unterstellt erstmal Fehlkäufe der Nicht-HB-Besitzer. Das zu verifizieren ist halt echt schwer und mythenumrankt.

                            Was man bei Hilleberg-Zelten oft feststellen kann, ist die kognitive Dissonanz der Benutzer, ausgelöst durch den hohen Preis. Ist per se nix schlimmes und auch nur menschlich.

                            https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

                            Fakt ist halt auch, dass du für die Preisdifferenz von nem Quechua Quickhiker zu nem Hilleberg einen Monat in Schottland trekken kannst. Da muss dann jeder für sich entscheiden, was hier sinnvoller erscheint.
                            Life is too short to spend it in an Office.

                            Kommentar


                            • mitreisender
                              Alter Hase
                              • 10.05.2014
                              • 4855
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                              Ich habe auch kein Hillberg. Ich habe lediglich in Frage gestellt, dass man sich sein Zelt - überspitzt formuliert - verdienen muss. Mein 25 Jahre genutztes Zelt ist übrigens kein Hilleberg. Immer aufmerksam lesen. Daher. Ruhig Brauner. Was ich empfohlen habe steht weiter oben. Das Hubba mit viel Mesh halte ich für stark windige Küsten für eine falsche Wahl.

                              Kommentar


                              • Hubldubl
                                Anfänger im Forum
                                • 18.01.2017
                                • 21
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                Als aufmerksamer Leser hast du ja schon bemerkt, dass ich dir persönlich nix unterstellt habe. Am Ende des Tages ist mir ja auch wurschd, wer mit welchem Zelt wieviel Spaß wo hat. Jeder Jeck is anners.

                                Ich wollte nochmal neutral den Effekt der kognitiven Dissonanz herausstellen, der sorgt ja in den Threads regelmäßig unnötigerweise für böses Blut, siehe Nachbarthread "Leichte Regenjacke".

                                Eskalationen dieser Art erheitern mich lediglich lesenderweise, ich persönlich möchte mich daran nicht aktiv beteiligen.

                                Auch hier: kein persönlicher Angriff, ich denke wir beide sind mit unseren Zelten glücklich geworden und teilen hier unsere Erfahrungen.
                                Life is too short to spend it in an Office.

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                  Für mich liest es sich anders und alleine durch den Link recht belehrend... Aber seis drum. Ein Hersteller, der ein seit Jahrzehnten fest stehendes Produktsortiment hat und Gewebe nach eigenen Vorstellungen in Auftrag gibt verdient meiner Meinung nach den Vertrauensvorschuss in seine hochpreisigen Produkte. Ob man es braucht entscheidet der Einzelfall.

                                  Kommentar


                                  • Katsche
                                    Dauerbesucher
                                    • 06.10.2016
                                    • 954
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                    Zitat von pattpuh Beitrag anzeigen
                                    Ich wage es aber ehrlich gesagt nicht, gebrauchte Zelte zu kaufen. Ich bin froh, wenn ich weiß, wohin ich die Heringe stecken muss - ernsthaft beurteilen zu können, ob ein Zelt noch tauglich ist, ich weiß nicht recht. Ich denke wiederum, lieber ein gutes Günstiges, auf das ich womöglich noch Garantie habe, als irgendwo das halbundichte Zelt untergejubelt zu kriegen. Auch wenn einem diese besseren Zelte schon ziemlich die Nase lang machen, das Kaitum GT sieht ja auch mal klasse aus, Mensch!
                                    Hallo Pattpuh,

                                    ich wünsche Dir erst Mal viel Spaß in Schottland. Das ist ein klasse Wanderland! Per Anhalter/Postbus kommt man überall hin, kann überall zelten, ohne dass man ausgeschimpft, verwarnt oder erschossen wird und die Schotten haben an vielen Stellen Schutzhütten versteckt (von der Mountain Bothy Ascociation), die man für eine Nacht nutzen darf. Ein Zelt braucht man aber trotzdem... Wenn er eher an der Küste und in höheren Region bleibt, sind die Midgets auch nicht schlimm. Nehmt Euch einen Hut mit Krempe und einen Gaze-Überwurf sowie dünne Baumwollhandschuhe für die Hände mit, wenn Ihr im Flachland unterwegs seit. Die Midget können nicht durch Stoff stechen!

                                    Eine kurze Anmerkung zum gebrauchten Qualitätszelt: Die bekommts Du nach Deiner Tour auch wiederverkauft, wenn Du merkst, dass das Wandern nichts für Dich ist. Mein 15 Jahre alte Hilleberg-Zelt habe ich noch für 300 EUR verkauft gekriegt! Ein günstiges für Decathlon will hinterher keiner mehr haben. Man muss sich bei dem gebrauchten Zelt nur anschauen, ob die Beschichtung abblättert oder Löcher im Stoff sind.

                                    Kommentar


                                    • Katsche
                                      Dauerbesucher
                                      • 06.10.2016
                                      • 954
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                      OT:
                                      Zitat von Hubldubl Beitrag anzeigen
                                      OT: Hi,

                                      die wiederkehrende Empfehlung von Hilleberg mit dem Argument "da sparste Geld, weil gleich was gscheits" impliziert ja immer, dass die HB-Zelte länger halten als andere Zelte und unterstellt erstmal Fehlkäufe der Nicht-HB-Besitzer. Das zu verifizieren ist halt echt schwer und mythenumrankt.

                                      Was man bei Hilleberg-Zelten oft feststellen kann, ist die kognitive Dissonanz der Benutzer, ausgelöst durch den hohen Preis. Ist per se nix schlimmes und auch nur menschlich.

                                      https://de.wikipedia.org/wiki/Kognitive_Dissonanz

                                      Fakt ist halt auch, dass du für die Preisdifferenz von nem Quechua Quickhiker zu nem Hilleberg einen Monat in Schottland trekken kannst. Da muss dann jeder für sich entscheiden, was hier sinnvoller erscheint.
                                      Die Sache mit den HB-Zelten regelt halt auch der Markt. Gebrauchte HB-Zelte verkaufen sich gut, gebraucht andere Zelte nicht so gut. Dass beweist nicht, dass die HB alle eine super Qualität habe, aber es ist trotzdem eine Realität. Ein gebrauchter Volvo verkauft sich auch besser als ein Kia, obwohl auch Kia inzwischen gute Autos baut.

                                      Was das mit der kognitiven Dissonanz (KD) soll, erschließt sich mir nicht. Wenn ich ein billig Zelt kaufe, kann ich genauso von KD geplagt werden: "Oh Gott, hätte ich mir doch nur was Gescheites gekauft, dass mehr als zwei Bf aushält." KD kommt bei Menschen, die in der Lage sind, überlegte Entscheidungen zu treffen, ganz natürlich vor, den leider gibt es immer Opportunitätkosten.



                                      Wie Mitreisender denke ich auch, dass man sich ein gutes Zelt nicht erst verdienen muss. Im Gegenteil, wenn man mit einem Schrottzelt loszieht und nur schlechte Erfahrungen macht, dann wirkt das eher abschreckend. Dafür gibt es ja Foren, dass man sich erkundigen kann und auf den Erfahrungen anderer aufbauen kann.

                                      Als ich Ende der 80er meine ersten Touren gestartet habe, habe ich mir im Kaufhaus für 50 DM ein Zelt gekauft, dass für Irland absolut ungeeignet war und wir nur ständig pitschnass aufgewacht sind. Hätte mir das vorher jemand gesagt, hätte ich gerne mein Sparschwein geplündert.

                                      Kommentar


                                      • pattpuh
                                        Anfänger im Forum
                                        • 06.12.2016
                                        • 18
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                        Hallo,

                                        danke noch einmal für eure tollen Antworten!
                                        Noch ist nichts entschieden, aber ich habe ja auch noch jede Menge Zeit bis August, mich weiter in Ruhe umzusehen.

                                        Das Quickhiker ist immer noch in der engeren Auswahl, obwohl ich mir nicht sicher bin, ob es das 2er oder eher 3er werden würde. Außerdem habe ich mich, wie geraten, bei Vango umgesehen und mir hat alles dort recht gut gefallen. Besonders ins Auge gestochen hat mir dort das F10 Xenon UL 2, das ja vom Gewicht her doch unter 2kg liegt. Hat sich das mal jemand genauer angesehen bzw. kann etwas dazu sagen?

                                        Danke auch für deine Erfahrungen, Ziz, aber ich fürchte, 4kg sind uns wirklich zu schwer. Im Moment habe ich meine gedankliche Grenze bei 2,5kg gezogen, weil ich gemerkt habe, dass es ja durchaus auch eine Auswahl darunter gibt.

                                        Eine kurze Anmerkung zum gebrauchten Qualitätszelt: Die bekommts Du nach Deiner Tour auch wiederverkauft, wenn Du merkst, dass das Wandern nichts für Dich ist. Mein 15 Jahre alte Hilleberg-Zelt habe ich noch für 300 EUR verkauft gekriegt!
                                        Umgekehrt würde das ja aber auch bedeuten, dass ich für ein 15 Jahre altes Zelt noch 300€ hinblättern würde. Ist es so viel besser als beispielsweise ein MSR, damit so ein Preis gerechtfertigt wäre oder zahlt man da auch viel für den Namen mit?
                                        Wobei ich hier auch um Himmels Willen keinen Streit zwischen Pro- und Contra-Hilleberg/Qualitätszelt lostreten möchte! Ihr habt natürlich voll und ganz Recht, wenn ihr sagt, Schrottzelt = schlechte Erfahrungen, so kann man sichs versauen. Aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass alle anderen Zelte Müll sind!?

                                        Was mir beim Hubba Hubba nicht so gut gefällt, ist, dass man zuerst das Innenzelt aufbauen muss. Das hatte ich ja bis vor Kurzem noch in der engsten Auswahl, allerdings scheint mir das nicht so genial, wenn ich wirklich eine Woche im schottischen Dauerregen herumlaufen darf, oder?

                                        Hach, immer diese Auswahl!
                                        Liebe Grüße

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X