2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30712
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

    So sieht es aus. Vango ist eine gute Marke für das Einsatzgebiet. Bei MSR wäre ich vorsichtig, die sind recht hochgezogen, da zieht es. Das muss nicht sein, wenn man Wetterpech hat.
    Das Aurora 2 - nettes Zelt, mir wäre das zuwenig Apsis für Schottland. Nässe und wechselnde Winde sind äußerst unlustig. Man hat keine Möglichkeit, sich umzuziehen, ohne dass alles nass wird. Ich hätte definitiv das Xenon genommen. Das ist zwar auch eher hochgezogen, aber das kann man mit Ausrüstung abdichten.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • mitreisender
      Alter Hase
      • 10.05.2014
      • 4855
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

      Danke für die "Schützenhilfe", Torres.

      Das Aurora hat für mich zwei Nachteile. Die Apsis ist zu klein, falls man darin kochen will. Das wird eher schwer bei Sturm. Das IZ wird konstruktionsbedingt schnell nass werden bei offener Apsis im Regen.

      Den Vorteil der Apsiden als Sonnenschutz kann nur derjenige nutzen, der Trekkingstöcke dabei hat.

      Es düfte dafür aber kaum anfällig für Kondens sein, durch die Querlüftung. Und jeder hat seinen eigenen Ein-/Ausgang.

      Für mich ein Komfortzelt für eher schönes Wetter. Man kann aber deutlich schlechter durchdachte Zelte kaufen. Ich vermute Wechsel hat hier eher das Camping bzw. Warmwetter im Blick gehabt,

      Kommentar


      • pattpuh
        Anfänger im Forum
        • 06.12.2016
        • 18
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

        Ich danke euch sehr für die Meinungen! Bin nur am Handy, ich bitte deshalb, meine knappen Antworten zu entschuldigen.
        Weil hier das Nasswerden des IZ wegen der kleinen Apsis erwähnt wird: Trifft das beim Vango Xenon nicht ebenso zu? Es sei denn, man nimmt das xenon Plus, aber die Apsis dort scheint mir oben nicht wirklich Schutz zu bieten, oder täuscht das auf den Bildern?

        Das Vango Zenith 300 hatte ich beispielsweise noch in der engeren Wahl, aber da ist die Apsis ja auch nicht gerade riesig?

        Ich frag ja nur... Hab Rückgaberecht...

        Kommentar


        • Torres
          Freak

          Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 30712
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

          Ich meinte das 2 plus. Wiegt so viel, wie das Zenith, aber darin kann man gut zu zweit abwettern. Ich würde in nassen, windigen Gegenden Komfort nicht unterschätzen.

          Das 2 ohne plus geht zur Not auch, man muss dann an der Seite rein. Hintergrund ist, dass der Regen beim Seiteneinstieg dann nur in der Apsis landet und nicht sofort im Zelt. Mit zwei Eingängen, wie beim Zenit, geht zwar auch was, aber das kann zu zweit schon eng werden, wenn der Wind eine Apsis eindrückt. Musst halt überlegen, wie puristisch Du unterwegs sein willst und ob Du notfalls ein Hotel nehmen willst. Ich kriege dann schnell schlechte Laune.
          Zuletzt geändert von Torres; 15.03.2017, 12:54.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

          Kommentar


          • Hapi
            Erfahren
            • 22.09.2015
            • 426
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

            Zitat von pattpuh Beitrag anzeigen
            Würdet ihr euch, in Hinsicht auf Gewicht und Abmessungen, das originale Groundsheet dazu kaufen oder selbst was basteln?
            ...original ist ziemlich teuer. Mit Tyvek lässt es sich gut basteln Mir ist das Material allerdings etwas zu "sperrig". Zufällig bin ich mal auf das hier gestossen https://www.amazon.de/GEERTOP-Schutz...ywords=geertop. Habs mir für das 1er Aurora geholt (210x0,90) und was soll ich sagen... gefällt mir sehr gut! Leicht, sauber verarbeitet und nimmt kaum Platz weg.
            Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

              Zweite Meinung. Das Wechsel hat einen Top Boden. Falls es also nicht in die Schären geht würde ich mir das Groundsheet sparen bzw. das Originalgroundsheet, wenn Du unbedingt eins möchtest.

              Kommentar


              • Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                Hab den thread nochmal gecheckt. Aufgrund dieser einen persönlichen Meinung wird einem schottischen Zelthersteller nicht zugetraut, ein für Schottland geignetes Zelt aus 15den zu bauen. Das Power Lizard von Vaude hingegen hat trotz vieler Unzulänglichkeiten nahezu Kultstatus hier
                Wo habe ich das denn bitte geschrieben?
                Ich habe lediglich geschrieben, dass MIR das persönlich zu wenig wäre.
                Nicht so viel in Dinge hineinzuinterpretieren würde der Diskussionskultur gut tun.

                Kommentar


                • Trapper
                  Dauerbesucher
                  • 25.06.2007
                  • 724
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                  Weil hier das Nasswerden des IZ wegen der kleinen Apsis erwähnt wird: Trifft das beim Vango Xenon nicht ebenso zu? Es sei denn, man nimmt das xenon Plus, aber die Apsis dort scheint mir oben nicht wirklich Schutz zu bieten, oder täuscht das auf den Bildern?

                  Das Vango Zenith 300 hatte ich beispielsweise noch in der engeren Wahl, aber da ist die Apsis ja auch nicht gerade riesig?

                  Ich frag ja nur... Hab Rückgaberecht...
                  ..ich hab ja nur das Aurora-1 aber imho den gleichen Eingang und Apsis! Da regnet nichts auf das Innenzelt(sonst hätte ich das Zelt nicht mehr) und mit schräg weggespannter Eingangsplane habe ich mit dem Trangia auch schon bei Sauwetter da gekocht. Für Schuhe,Nasszeug und Kochkram reicht die Apsis so gerade. Ich benutze da ein Stück zugeschnittene Bauplane um den Innenzeltboden sauber zu halten.

                  Kommentar


                  • mitreisender
                    Alter Hase
                    • 10.05.2014
                    • 4855
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                    Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                    Wo habe ich das denn bitte geschrieben?
                    Ich habe lediglich geschrieben, dass MIR das persönlich zu wenig wäre.
                    Nicht so viel in Dinge hineinzuinterpretieren würde der Diskussionskultur gut tun.
                    Hey Fabian. Ich habe ja betont, dass es eine persönliche Meinung gab, aus der das interpretiert wird (nicht von Dir).

                    "Aufgrund dieser einen persönlichen Meinung wird"


                    Diese Meinung ist Dein gutes Recht. Nur daraufhin entsteht dann ein UL Seitenhieb (nicht von Dir).

                    Hier in dem Forum nutzen viele Leute 10den (Nordisk Telemark) 15 den (Helsport Superlight, VaudePowerLizard) Zelte. Es funktioniert also.

                    Wenn da aber steht 15den wäre zuwenig, dann nimmt das ein Zeltanfänger evtl. für bare Münze.

                    Also nix für ungut. Mir ist schon klar, wie es gemeint war. Grüße nach USA.

                    Kommentar


                    • ichbins
                      Gerne im Forum
                      • 01.02.2016
                      • 83
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                      ...

                      Hier in dem Forum nutzen viele Leute 10den (Nordisk Telemark) 15 den (Helsport Superlight, VaudePowerLizard) Zelte. Es funktioniert also.
                      ...
                      Es funktioniert auch bei exped mit dem 15d Material

                      Kommentar


                      • pattpuh
                        Anfänger im Forum
                        • 06.12.2016
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                        Hallo,
                        danke für den tollen Tipp, Hapi und auch dir danke, mitreisender, für deine Meinung. Dann werde ich mir noch überlegen, ob es was Dünnes Leichtes wird oder gar nichts - aber wenigstens schon mal positiv, dass dafür nicht noch mehr Gewicht drauf geht.

                        Danke für deine Einschätzung, Trapper! Wie ist deine Erfahrung mit Wind? Würdest du es rein vom Gefühl her für Schottland nehmen wollen?

                        Und wegen des Kommentars, 15D sei dir zu wenig, Fabian, keine Sorge darum. Natürlich hat mich dieser Einwand verunsichert und in gewissem Maße nochmal genauer gucken lassen, aber es war jetzt nicht so, dass ich mir direkt ein Zelt gekauft hätte, weil jemand sagt, er selbst wolle kein 15D - also ich habe deine Meinung durchaus als eine persönliche Meinung verstanden.
                        Nur habe ich eben daraufhin nochmal gesucht und bin dann auf Threads wie Vango goes Butterbrotpapier gestoßen und das hat meine Zweifel nicht gerade zerstreuen können. Daraufhin dachte ich dann allerdings wirklich, 15D ginge gar nicht.

                        Dass all diese anderen genannten Zelte so dünnes und teilweise dünneres Material verwenden, wusste ich z.B. gar nicht; ich hatte mir die zwar alle früher oder später mal angeschaut, aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht so sehr auf das Material geachtet oder es stand gar nicht erst dabei.

                        Ich bin mir auch echt noch nicht so ganz sicher bei all dem. Das Zenith 300 hat das größere Innenzelt bei kaum mehr Gewicht, das Xenon UL 2 + die größere Apsis - all das schwirrt mir nach wie vor im Kopf herum. Ich dachte vorhin so für mich, dass ich es mir einfach mal ansehe und vielleicht bin ich dann schlauer. Oder auch nicht! Aber falls doch, kann ich mich immer noch ein paar Tage lang umentscheiden...

                        Kommentar


                        • Fabian485
                          Fuchs
                          • 12.06.2013
                          • 1651
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                          Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                          Hey Fabian. Ich habe ja betont, dass es eine persönliche Meinung gab, aus der das interpretiert wird (nicht von Dir).

                          "Aufgrund dieser einen persönlichen Meinung wird"


                          Diese Meinung ist Dein gutes Recht. Nur daraufhin entsteht dann ein UL Seitenhieb (nicht von Dir).

                          Hier in dem Forum nutzen viele Leute 10den (Nordisk Telemark) 15 den (Helsport Superlight, VaudePowerLizard) Zelte. Es funktioniert also.

                          Wenn da aber steht 15den wäre zuwenig, dann nimmt das ein Zeltanfänger evtl. für bare Münze.

                          Also nix für ungut. Mir ist schon klar, wie es gemeint war. Grüße nach USA.

                          Ach, da bin ich auch etwas übers Ziel hinausgeschossen. Entschuldige.
                          Liegt wahrscheinlich daran, dass selbst mein sub 1,5kg leichtes Tarptent StratoSpire 2 schon 30D hat und ich dachte, dass dann anderen UL Hersteller i.d.R. ebenfalls solches Material oder sogar Dickeres verwenden.
                          Wenn ich jetzt so drüber nachdenke wer alles 15den verwendet, dann sollte dem Xenon nichts im Wege stehen.

                          Schönen Gruß nach Deutschland

                          Kommentar


                          • lutz-berlin
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 08.06.2006
                            • 12441
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                            Ein 15den Silnylon Zelt in einer Regen reichen Gegend bekommt man nie trocken,außerdem dehnt sich das Zeltmaterial sehr stark

                            Kommentar


                            • Katun
                              Fuchs
                              • 16.07.2013
                              • 1555
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                              Also ich hab bei Schottland den Eindruck, die Reisenden landen alsbald in einem B&B, einem Hostel und erfreuen sich an den praktischen Bothys. Man kann eigentlich jedes Zelt mitnehmen.

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                Zitat von Katun Beitrag anzeigen
                                Also ich hab bei Schottland den Eindruck, die Reisenden landen alsbald in einem B&B, einem Hostel und erfreuen sich an den praktischen Bothys. Man kann eigentlich jedes Zelt mitnehmen.
                                Genau einfach los ziehen und Erfahrung sammeln

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                  Mein 40den Sil AZ bei. Wechselzelt dehnt sich auch wie d Sau. Das ist denke ich wurscht. Dieses Zelt stand in Nässe noch nie stramm. Es trocknet schneller als mein ehemaliges SL3. Bei meinem PU beschichteten Polyester Zelt gab es diese Probleme nie in dem Ausmaß.

                                  Ich empfehle zum Trocknen bunkhouses 😎

                                  Kommentar


                                  • mitreisender
                                    Alter Hase
                                    • 10.05.2014
                                    • 4855
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                    Zitat von lutz-berlin Beitrag anzeigen
                                    Genau einfach los ziehen und Erfahrung sammeln
                                    Genau. So wie vorm Internet :-)

                                    Kommentar


                                    • pattpuh
                                      Anfänger im Forum
                                      • 06.12.2016
                                      • 18
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                      Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                      Genau. So wie vorm Internet :-)
                                      An diese Zeit erinnere ich mich nur sehr vage!

                                      Kommentar


                                      • codenascher

                                        Alter Hase
                                        • 30.06.2009
                                        • 4977
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                        Zitat von mitreisender Beitrag anzeigen
                                        Genau. So wie vorm Internet :-)


                                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                                        meine Weltkarte

                                        Kommentar


                                        • Trapper
                                          Dauerbesucher
                                          • 25.06.2007
                                          • 724
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                          Danke für deine Einschätzung, Trapper! Wie ist deine Erfahrung mit Wind? Würdest du es rein vom Gefühl her für Schottland nehmen wollen?
                                          ...ich nehm das Aurora-1 sehr gern für Seekajaktouren und da ist es meistens windig! Mit Schottland hätte ich da ebenfalls keine Bedenken. Ich habe übrigens die einfachste Materialvariante von Wechsel....

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X