2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • anthe
    Erfahren
    • 14.08.2010
    • 175
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

    Zitat von pattpuh Beitrag anzeigen
    Was mir beim Hubba Hubba nicht so gut gefällt, ist, dass man zuerst das Innenzelt aufbauen muss. Das hatte ich ja bis vor Kurzem noch in der engsten Auswahl, allerdings scheint mir das nicht so genial, wenn ich wirklich eine Woche im schottischen Dauerregen herumlaufen darf, oder?
    Mit dem Footprint kann man erst das AZ aufstellen und dann (etwas fummelig) das IZ einhängen. Siehe auch hier. Alternativ kann man sich mit etwas Schnur eine "Verspannungshilfe" basteln, dass sie so funktioniert, wie sonst der Footprint (irgendwo hier im Forum gab es dafür mal ne Anleitung, wenn ich mich richtig erinnere).

    Ich war mit dem Zelt - alleine - in Schottland und es war prima. Zu zweit längere Zeit abwettern geht auch, aber richtig toll finde ich das nicht (bei gutem Wetter finde ich die Größe für zwei Personen absolut Ok).

    Kommentar


    • pattpuh
      Anfänger im Forum
      • 06.12.2016
      • 18
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

      Danke auch dir für deine Antwort und deine Tipps! Aktuell ertappe ich mich aber immer öfter dabei, wie ich zu Vango linse, ich fürchte ja fast, dass es so etwas werden könnte ... Aber ich habe ja zum Glück noch ein bisschen Zeit bis August, ich werde mich auf jeden Fall weiter umsehen und dann vielleicht noch einmal mit einer konkreten Kaufentscheidung hierher kommen! Danke für so viel tollen Input!

      Kommentar


      • Fabian485
        Fuchs
        • 12.06.2013
        • 1651
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

        Das Vango Xenon klingt verdammt gut! Kenne es allerdings nicht. Ansonsten baut Vango aber immer sehr stabile Zelte. Sollte es das Zelt werden, dann darfst du gerne einen Testbericht posten

        Kommentar


        • pattpuh
          Anfänger im Forum
          • 06.12.2016
          • 18
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

          Haha, danke, ich fühle mich geehrt!
          Also irgendwo habe ich gelesen, die erreichen dieses leichtere Gewicht dadurch, dass sie halt Riemen usw. reduzieren, so wie ich es verstanden habe, ist es eine etwas abgespeckte Version. Wie schlechter es dadurch im Wind steht, kann natürlich niemand sagen, aber ich liebäugle sehr damit, es auszuprobieren! ;)
          Schwanke im Moment zwischen dem Xenon UL 2 und dem Zenith 300. Letzteres ein Kilo schwerer, aber mit zwei Eingängen. Schwierig!

          Und wenn es so käme, würde ich natürlich sehr gerne einen Testbericht schreiben!

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

            Hallo,
            vielleicht paßt das hier, wenn Du bei fliegfix nach: "Wechsel Aurora 2 Zero-G Line grün - Ausstellungsstück 2016" suchst, nicht wirklich 100 % neu, aber auch nicht wirklich gebraucht, dafür zum guten Preis.
            Man sollte bedenken, die beiden Apsiden sind eher klein, aber dafür hat das Innenzelt eine gute Länge und Höhe, dazu 2 Eingänge und vom Gewicht tragbar für 2 Leute.
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • nilz
              Neu im Forum
              • 01.10.2015
              • 8
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

              Hallo,
              irgendwer hatte hier glaube ich auch schon mal was vom silhexpeak geschrieben, aber auch von mir nochmal die ausdrückliche Empfehlung zum SilHexpeak F6. Anschauen könnt ihr es euch auf der Website von Luxe Outdoor, wenn ihrs neu kauft ist es preislich okay, gebraucht ein echtes Schäppchen.
              Zum Zelt an sich (wurde auch schon einiges dazu geschrieben hier im Forum, trotzdem mal ein Vorgeschmack):
              das Aufstellen muss man ein zwei mal üben, aber das solltet ihr eigentlich eh. Sturmfest ist es absolut (sichert aber unbedingt die Linelocks mit extra Knoten, wird in den Videos auf der Website aber auch mal gezeigt), wasserdicht eh und gegen Mücken und midges nicht besser oder schlechter als man das erwarten darf.
              Das Gewicht ist natürlich echt angenehm und das Zelt wirklich riesig, nachteilig ist die große Grundfläche (ihr müsst also einen recht großen Stellplatz finden). Das dürfte euch in Schottland aber kaum zum Problem werden (in den Alpen wäre es eins).

              Beste Grüße,
              Nils

              Kommentar


              • Fabian485
                Fuchs
                • 12.06.2013
                • 1651
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                Gerade gesehen: Das Xenon hat nur 15d Material. Das wäre mir zu wenig.

                Kommentar


                • LeaLoewin
                  Anfänger im Forum
                  • 17.08.2015
                  • 36
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                  ich glaub zu zweit in Schottland hätte ich lieber eine gemeinsame große Apsis als zwei kleine, einfach weil es Abends beim Kochen oder beim Abwettern gemütlicher ist als eine Apside wie beim Hubba Hubba
                  sowas ist dann zum Kochen doch recht niedrig und lüften kann man dabei auch nur beschränkt falls es sonst reinregnet oder den Zeltstoff der geöffneten Tür zu nah an den Kocher weht.
                  ... dafür ist morgens gleichzeitig Packen und Wirtschaften komplizierter.

                  ich find die Zelte von Ligthwave ganz schön ... sowas wie ein T20XT hätte ich gern als ein Personen Zelt... oder noch eine Partnerin die sich das Zelt mit mir teilt ;)
                  ... oder ein G20 XT wenn es auch mal nach Island gehen soll

                  Kommentar


                  • Interspieder
                    Anfänger im Forum
                    • 11.03.2016
                    • 37
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                    Darf ich mich hier reinhängen?
                    Suche zur Zeit auch ein 2-Mann Zelt (1x 1,75m und 1x 1,65m) für Skye. Die Anforderungen sind ähnlich wie von pattpuh. Wollte fragen, wie es bei den hier genannten Zelten mit der Apsis/den Apsiden aussieht? Kriegt man da problemlos einen 60l und einen 50l Rucksack untergebracht? Gerade die Apsis des QuickHiker UL 2 sieht mir sehr klein aus, bei dem MSR Elexier 2 bin ich mir da auch unsicher. Klappt da noch das Kochen in der Apsis?

                    Allgemein, wenn ihr die Wahl hättet, würdet ihr zu dem QuickHiker greifen oder eher zum MSR? Gibt es da qualitative Unterschiede? Preislich ist der Unterschied ja gering (~30 Euro).

                    Ansonsten könnte auch das ausleihen eines Hilleberg Nallo 2/ Anjan 2 für die Reise in Skye in Betracht gezogen werden (Was dann auf ~70-80 Euro kommen würde).

                    Falls ich hier unerwünscht bin, einfach den Beitrag, mit einem Hinweis an mich, löschen, dann mach ich einen eigenen Thread auf
                    Zuletzt geändert von Interspieder; 13.03.2017, 07:13.

                    Kommentar


                    • mitreisender
                      Alter Hase
                      • 10.05.2014
                      • 4855
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                      Da sind zwei völlig unterschiedliche Zelte. Das Decathlon ein AZ Aufbau zuerst (mit eingehängten IZ) aus knapp kalkulierten Rohstoffen, das MSR ein IZ Aufbau zuerst mit High Tec Material. Mit beiden kann man nahezu überallhin reisen.

                      Was das berühmte Kochen i Apsiden betrifft. Meins ist das nicht, habe ich bisher nur in Notfällen und nur mit Trangia mit Gaseinsatz gemacht. Ruckswäcke sind meist recht leer, wenn man nächtigt, passen daher oft irgendwie in die Apsis, ohne zu stören, meiner kommt meist mit ins Zelt, ist aber auch kein Monstrum.

                      Denke wichtig für Dich zu entscheiden wäre welche Anwendungsbereiche das Zelt neben Skye abdecken sollte, ob es auch mal solo eingesetzt wird zB, welche Reiseziele angedacht sind, welches Budet da ist usw.

                      Kommentar


                      • pattpuh
                        Anfänger im Forum
                        • 06.12.2016
                        • 18
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                        Hallo,
                        ui, so viele Antworten!

                        Zz, danke für den Tipp mit dem Wechsel Aurora, das sieht auch sehr vielversprechend aus! Ich habs mir auf die Liste gesetzt.

                        nilz, das SilHexpeak F6 gefällt mir auch gut, aber die von dir erwähnte Stellfläche hält mich ein bisschen davon ab, damit noch mehr zu liebäugeln. Natürlich wäre es in Schottland kein Problem, aber ich will es ja eben nicht nur für Schottland und je vielseitiger es einsetzbar wäre, desto besser. Hier bei uns gibt es ein paar tolle Campingplätze im Wald und solche Sachen, wäre natürlich blöd, wenn ich dann doch noch einmal ein anderes Zelt bräuchte.

                        Gerade gesehen: Das Xenon hat nur 15d Material. Das wäre mir zu wenig.
                        Oh, Mensch, das wäre sonst perfekt gewesen! Wo würdest du anfangen, was die Stärke des Materials angeht? 30D? 40D?

                        Hallo Interspieder, klar, du darfst dich gerne hier reinhängen! Ist ja quasi das selbe Thema!

                        Offen gestanden, ich habe hier so viele tolle Ratschläge und Tipps bekommen, aber ich drifte immer wieder zurück zum mittlerweile Vango Zenith 300. Ständig, wenn ich denke, oh, das hat aber auch alles, was ich möchte, steh ich hinterher wieder auf der Homepage von Vango. Hilfe, Entscheidungen sind wirklich nicht meins.
                        Das Quickhiker UL 2 ist ebenfalls immer noch in der Auswahl (allein schon, weil es nochmal ein bisschen leichter ist), aber ich hadere da ein wenig mit dem Platzangebot.
                        Das Zenith in leicht, das wäre fein! Oder das Xenon mit stabilerem Material und gleichem Gewicht!
                        Mal sehen, bekomme dieses Wochenende Besuch von der Freundin, die da mit soll, dann werde ich auch mal deren Meinung erfragen

                        Kommentar


                        • Hapi
                          Erfahren
                          • 22.09.2015
                          • 426
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                          Zitat von pattpuh Beitrag anzeigen
                          ...Wechsel Aurora, das sieht auch sehr vielversprechend aus! Ich habs mir auf die Liste gesetzt...
                          ...das Aurora 2 ZG (Farbe sand) gibts in der Bucht für 239,00 EUR
                          Look deep into nature and you will understand everything better (A. Einstein)

                          Kommentar


                          • mitreisender
                            Alter Hase
                            • 10.05.2014
                            • 4855
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                            Kauf das Zelt worauf Du Bock hast. Dann hat es eben nur 15den.

                            Hab mir mal ein Vernunftzelt gekauft. Eine Kopie des Westwinds von Wechsel. Tolles Zelt auf dem Papier. Bin aber nie warm geworden damit. Habs gekauft weil halbwegs leicht, robust, bedingt 4 Jahreszeiten und im Abverkauf. Habs quasi nur auf Campingplätzen genutzt.

                            Daher. Nimm worauf Du Dich freudt, solange es zum Einsatz passt.

                            Kommentar


                            • pattpuh
                              Anfänger im Forum
                              • 06.12.2016
                              • 18
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                              Hallo,
                              ähm, ja. Was soll ich sagen? Dankeschön!

                              Ich habe gerade in der Bucht zugeschlagen - wer hätte das gedacht? Ich jedenfalls nicht, bis ich plötzlich den "Kaufen"-Button aktiviert hatte. Es sollte spätestens am Freitag da sein, dann werde ich mal testweise aufschlagen, ich bin schon sehr gespannt!

                              Danke dir, mitreisender, du hast natürlich Recht, das Gefühl muss stimmen. Nur bringt mir das beste Gefühl nichts, wenn mir das Zelt nicht hält und da vertraue ich dann halt doch lieber auf eure Meinungen als auf meinen ersten Eindruck.

                              Ich warte jetzt erst einmal gespannt auf den Postboten!

                              Würdet ihr euch, in Hinsicht auf Gewicht und Abmessungen, das originale Groundsheet dazu kaufen oder selbst was basteln?

                              Kommentar


                              • Interspieder
                                Anfänger im Forum
                                • 11.03.2016
                                • 37
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                Eine Frage noch zum MSR Elixir 2 vs MSR Hubba Hubba:
                                Wie sieht es da mit Windfestigkeit aus? Abspannleinen muss man anscheinend extra kaufen (zumindest beim Elixir 2), dafür wäre die Bodenplane mit dabei. Das Elixir 2 ist bei einem Windtest bei 80 km/h umgeknickt (flach auf den Boden) trotz Abspannleinen, das Hubba Hubba soll dem wohl stand gehalten haben, trotz 1kg Gewichtsunterschied (2,64 kg beim Elixir 2 vs 1,72 kg beim Hubba Hubba). Bin jetzt etwas verunsichert, sowohl was die Sturmfestigkeit angeht, als auch der Gewichtsunterschied.

                                Reicht die Sturmfestigkeit des Elixir 2 für Skye aus? Hat das Hubba Hubba wirklich einen so großen "Sturmvorteil"? Habe Angst das ich (wie beim letzten Zeltkauf) an der falschen Stelle spare und mich nachher ärgere.

                                Die MSR Zelte gefallen mir aus dem Bauch heraus sehr gut, dass zuerst das IZ aufgebaut wird stört mich (noch) nicht.

                                @pattpuh Was ist es denn geworden?

                                Kommentar


                                • mitreisender
                                  Alter Hase
                                  • 10.05.2014
                                  • 4855
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                  Zitat von Hapi Beitrag anzeigen
                                  ...das Aurora 2 ZG (Farbe sand) gibts in der Bucht für 239,00 EUR
                                  vermutlich dieses hier...

                                  Hallo pattpuh. Viel Spaß damit. Aber eins noch. Eine Forumsschwarmintelligenz hat nicht immer Recht. Hier ist geballtes Hobbyistenwissen.

                                  Die meisten hier kaufen vermutlich lieber den VW, als den exotischen Nischenjapaner, will sagen, kaum einer setzt das Material ein. Nordisk verbaut 10den und diese Zelte haben hier ein/zwei Leute im Einsatz. Der amerikanische Hersteller Nemo setzt bei einem seiner Zelte 7,5den starkes Material ein.

                                  Die dünneren Materialen sind ja gerade deshalb so teuer, weil sie bei weniger Gewicht ähnliches leisten müssen und oft schwerer zu verarbeiten sind.

                                  Im Rahmen von "Hobbyistentouren" dürftest Du in der realen Welt auch mit einem 15den Zelt kaum Probleme haben. Was meinst Du was los war, als Hilleberg dünnere Materialen vorgestellt hat. Da geht schon mal das Abendland unter.

                                  Edit. Ich wage zu behaupten, dass das Quickhiker Material minderwertiger, als das des Robens ist (obwohl dünner beim Robens). Und dennoch halten diese Zelte laut Forum auch mal Island aus.

                                  Kommentar


                                  • pattpuh
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.12.2016
                                    • 18
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                    Ja, das stimmt leider! Aber beim ersten Zelt bei der ersten Trekkingtour, da lässt man sich eben auch sehr leicht verunsichern, man will sich das Thema ja nicht verhageln, indem man direkt zuerst einen groben Fehler macht, weil man den eigenen Kopf durchsetzt. Aber ja, ich hätte wirklich Lust gehabt, das neue Vango zu testen. Aber ich habe ja auch echt keine Vergleichsmöglichkeiten. Hmm.

                                    Sagt mir einfach, das Wechsel war ne gute Entscheidung! Damit ich heute Nacht wieder ruhig schlafen kann.
                                    Zuletzt geändert von pattpuh; 15.03.2017, 09:24.

                                    Kommentar


                                    • lutz-berlin
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 08.06.2006
                                      • 12436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                      Das Wechsel ist eine gute Entscheidung,die UL Fraktion rechnet sich oft die Welt schoen

                                      Kommentar


                                      • mitreisender
                                        Alter Hase
                                        • 10.05.2014
                                        • 4855
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                        Falls das als Seitenhieb an mich gedacht war. Ich rechne nix schön und hab das Robens auch nicht ins Spiel gebracht. Fakt ist, das hier Leute mit Helsport- und Nordiskzelten mit angesprochenen, dünnen (und dünnerem) Material unterwegs sind und pattpuh quasi ihr Wunschzelt ausgeredet wurde. Der Grund. Das Material ist zu dünn. Bissserl dünnes Argument.

                                        Und ja pattpuh. Wechsel baut qualitativ tolle Zelte. Es war nur nicht das, was Du wolltest. Daher wollte ich die Materialzweifel etwas entschärfen.

                                        Verdammt. Meine natürlich Vango, nicht Robens.

                                        Kommentar


                                        • mitreisender
                                          Alter Hase
                                          • 10.05.2014
                                          • 4855
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: 2P - Zelt (schon wieder!) für Schottland und Co

                                          Zitat von Fabian485 Beitrag anzeigen
                                          Gerade gesehen: Das Xenon hat nur 15d Material. Das wäre mir zu wenig.
                                          Hab den thread nochmal gecheckt. Aufgrund dieser einen persönlichen Meinung wird einem schottischen Zelthersteller nicht zugetraut, ein für Schottland geignetes Zelt aus 15den zu bauen. Das Power Lizard von Vaude hingegen hat trotz vieler Unzulänglichkeiten nahezu Kultstatus hier

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X