[UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CreR
    Neu im Forum
    • 08.01.2017
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

    Top Bericht, der mal wieder weitere Schottland To-Do's auf meine Liste bringt

    Kommentar


    • Osprey67
      Anfänger im Forum
      • 21.10.2014
      • 36
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

      Hallo Ziz,

      auf meiner Website über den Wester Ross Trail (einfach googeln) findest du alle näheren Informationen zu meiner Route durch die North West Highlands. Inklusive einer digitalen Karte.

      Wenn du weitere Informationen möchtest, kannst du mir gerne eine PN zukommen lassen.

      Osprey

      Kommentar


      • Osprey67
        Anfänger im Forum
        • 21.10.2014
        • 36
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

        20. September 2016: Vogelfrei wie ein Highlander

        Die Morgensonne versteckt sich noch zaghaft hinter einem milchigen Schleier, als ich den allmorgendlichen Live-Wetter-Check vornehme. Es scheint ein vielversprechender Tag zu werden. Munteres Vogelgezwitscher und wohliges Bachgeplätscher verleiten zu einem Extra-Nickerchen. Würde hier am liebsten den ganzen Tag verweilen. Einfach nur die Seele baumeln lassen. Wenn da nicht die heutige Tagesetappe wäre. Laut Plan sollte es bis zum Loch Fannich gehen. Während der Gaskocher seine Arbeit verrichtet, wandern der Schlafsack und die Liegematte in den Rucksack. Schnell ist alles erledigt und für den Abmarsch bereit.


        Unterwegs zur Lochivraon Bothy

        Vogelfrei wie ein Highlander taste ich mich auf der linken Talseite aus dem Coire Mhic Fhearchair hinaus. Um den lästigen Peat Hags im Talgrund nicht in die Quere zu kommen, quere ich die Hangflanken möglichst weit oben. Steuere den Bealach na Croise an. Hier treffe ich auf den Cape Wrath Trail. Für ungefähr zwei Kilometer geht es auf einem ausgetretenen Trampelpfad Richtung Norden. Danach steht wieder Heather Bashing auf dem Programm. Nach einem Kilometer ruppigen Querfeldeingehens stoße ich auf den Pfad, der vom Loch an Nid heraufführt. Bin wieder auf meiner Wester Ross Trail Route. Der Pfad Richtung Lochivraon wird nach einer Weile zu einem Landrover Track. Dieser wechselt zwischendurch jedoch die Bachseite und lässt den Fußwanderer etwas ratlos zurück. Hier und da führt der Pfad direkt unter steilen, erodierenden Uferhängen entlang. Aus der anderen Richtung kommend, trippelt ein schwer beladener Wanderer leichtfüßig durch das Gelände. Ein Local aus der Nähe von Ullapool, der für ganze zwei Monate die Highlands kreuz und quer durchstreifen möchte. Er ist erst den zweiten Tag unterwegs. Er strahlt über das ganze Gesicht und sieht seiner wochenlangen Flucht aus dem Hamsterrad mit großer Freude entgegen. Das grenzt fast schon an Eskapismus. Flugs ist er wieder im Heidegestrüpp entschwunden.


        Lochivraon Bothy (links) und Estate Cottage

        Setze meine Wanderung zur Lochivraon Bothy fort. Das Gebäude steht leer, als ich dort eintreffe. Die Bothy wird vom Estate in Schuss gehalten. Eine großzügige Geste! Es gibt sogar eine WC-Schüssel mit Spülung und einen Abwasch. Sonst hat es noch Pritschen, einen Tisch und Stühle. Für eine Bothy wirkt das Ambiente sehr gemütlich. Setze drinnen meinen Rucksack ab und genehmige meinen müden Beinen eine Pause. Auf einem Bänkchen im Freien genieße ich einen Snack. Vom blauen Himmel strahlt die Sonne. So fühlt sich die Leichtigkeit des Seins an. Nach einer ausgiebigen Rast schaue ich, dass ich weiter komme. Vor mir breitet sich die langgezogene Wasserfläche des Loch a´Bhraoin aus. In der Ferne thront erhaben das Beinn Dearg Massiv. Der Fahrweg entlang des Seeufers ist eine richtige Rumpelpiste. Stellenweise führt der Weg durch tiefe Kiesbänke. Die Schuhe bleiben immer wieder mal hängen. Wühle mich regelrecht durch. Bin geschafft, als ich das andere Ende des Sees erreiche. Mein Blick wandert zurück zu den herrlich wilden Bergen des Fisherfield Forest. Lasse den gestrigen Tag im Geiste Revue passieren. Möchte jetzt am liebsten einfach nur abhängen. Wenn da nur nicht die Überquerung der Western Fannichs auf mich warten würde. Vom Loch a´Bhraoin verläuft der Wester Ross Trail über einen wenig begangenen Pass zum Loch Fannich hinunter. Obwohl dieser Abschnitt mit landschaftlicher Schönheit nicht geizt, fehlt mir irgendwie die Motivation dafür. Spontan entscheide ich mich für ein Wild Camp am östlichen Ende des Loch a´Bhraoin. Ein Traum von einem Platz. Hab schon im September 2013 hier eine Nacht verbracht. Dazumal war es regnerisch und kühl. Heute gibt es ungetrübten Sonnenschein.


        Loch a´Bhraoin mit Sgurr Dubh am Horizont


        Wild Camp am östlichen Ende des Loch a´Bhraoin, dahinter die Western Fannichs

        Das Zelt ist im Nu aufgebaut und alles für eine weitere lauschige Nacht im Freien vorbereitet. Kühle meine dampfenden Füße im See. Traumhaft! Das Wasser fühlt sich überhaupt nicht kalt an. Eine Einladung für ein erfrischendes Bad. Muss ein Stück weit in den See hineinlaufen, bis ich in eine tiefere Zone gelange. Fühle mich nach dieser Katzenwäsche wie neugeboren. Müffeln ist nicht mehr. Mein letzter Abend in freier Wildbahn beschenkt mich mit einer Fülle an Eindrücken. Leiste den Wasseramseln, die mich noch vom letzten Mal zu kennen scheinen, beim Abendbrot Gesellschaft. Als die Schatten länger werden, kühlt es spürbar ab. Zeit für einen Rückzug ins Zeltinnere. Lass aber den Eingang offenstehen und ergötze mich noch eine Weile an der rauen Schönheit des schottischen Hochlandes. Eine weitere wilde Nacht bricht herein und im Westen versinkt die Sonne in einem Meer aus Farben. In den benachbarten Corries stimmt das Rotwild wieder sein nächtliches Brüllkonzert an. Das Ganze hört sich irgendwie nach Bryan Adams auf Europa-Tournee an.


        Abendstimmung mit bizarren Wolkenformationen
        Zuletzt geändert von Osprey67; 26.01.2017, 16:30.

        Kommentar


        • Hunter9000
          Dauerbesucher
          • 02.06.2012
          • 671
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

          Ich wollte auch schon fragen ob es GPS Koordinaten für die Route gibt. Gerne auf für die 2 Wochen Variante
          Es wird ja bald wieder Frühling und somit Zeit zu wandern!

          Kommentar


          • Osprey67
            Anfänger im Forum
            • 21.10.2014
            • 36
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

            Hallo Hunter

            mit GPS Koordinaten kann ich dir leider nicht dienen. Auf meiner Website www.westerrosstrail.com findest du jedoch eine digitale Karte mit der vollständigen Route. Für ein geringes Entgelt kannst du dir die dazu passenden OS-Karten herunterladen.

            Die Seite ist noch nicht komplett. Aber das Wichtigste ist schon mal oben.

            Würde den Trail als Ganzes machen. Er wird dich in seinen Bann ziehen. Falls du es dir einrichten kannst, empfehle ich dir als Reisezeit Mitte Mai bis Mitte Juni (auch wenn es schon Midges hat) oder Anfang September bis Mitte Oktober.

            Osprey

            Kommentar


            • qwertzui
              Alter Hase
              • 17.07.2013
              • 2887
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

              Ich sehe da schon ein großes, ungeplantes ODS Treffen auf uns zu kommen. Irgendjemand, der da nicht hin will?

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                Ich bin öfter in dieser Gegend unterwegs - es ist einfach zu schön dort. Den Trail als Ganzes werde ich wohl nicht gehen, aber als Basis für selbst zusammengestellte Wanderungen ist die Übersicht ganz gut.
                Vielleicht schafft es der Trail irgendwann mal auf die walkhighlands-Seite, mit Beschreibung, gpx, Karten usw.

                Kommentar


                • Ziz
                  Administrator

                  Vorstand
                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 02.07.2015
                  • 7333
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                  Zitat von Osprey67 Beitrag anzeigen
                  Hallo Ziz,

                  auf meiner Website über den Wester Ross Trail (einfach googeln) findest du alle näheren Informationen zu meiner Route durch die North West Highlands. Inklusive einer digitalen Karte.

                  Wenn du weitere Informationen möchtest, kannst du mir gerne eine PN zukommen lassen.

                  Osprey
                  Danke, werde auf jeden Fall mal reinschauen!
                  Nein.

                  Kommentar


                  • Osprey67
                    Anfänger im Forum
                    • 21.10.2014
                    • 36
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                    Hallo an Alle

                    Stehe gerne für ein ODS Meeting zur Verfügung.

                    Happy Trails!

                    Osprey

                    Kommentar


                    • Osprey67
                      Anfänger im Forum
                      • 21.10.2014
                      • 36
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                      21. September 2016: Hygge in Ullapool

                      Ein sonniger Morgen bricht an. Im spiegelglatten Loch zeichnen sich die Umrisse der umliegenden Hügelberge ab. Hab es heute nicht eilig. Werde meine Wanderung durch die North West Highlands vorzeitig abbrechen. Schweren Herzens. Der Abschnitt zwischen den Fannichs und dem Strathconon Forest führt durch eine wunderschön verträumte Ecke der Highlands. Abseits der Touristenrouten. Nur schaffe ich es nach Muir of Ord ohnehin nicht mehr und außerdem steht da am Donnerstagnachmittag noch ein Freundschaftsbesuch in Stonehaven an. Und Abhängen in Ullapool ist auch nicht schlecht. Packe meine Siebensachen zusammen und mache mich auf den Weg nach Braemore Junction. Einer Bushaltestelle im Nirgendwo.




                      Morgenstimmung am Loch a´Bhraoin

                      Auf der A 832 wird wieder gebolzt, was das Zeug hält. Bin froh, als ich nach eineinhalb Stunden an der Haltestelle eintreffe. Studiere den Busfahrplan. Schlechtes Timing. Der nächste Bus Richtung Ullapool lässt noch Stunden auf sich warten. Dann halt „Daumen raus“. Schottland ist eigentlich ein autostopperfreundliches Land. Zu meinem Pech sind fast nur Touristen aus aller Herren Länder in ihren Arnold Clark Mietwagen auf Achse. Durch die Windschutzscheibe werfen sie mir argwöhnische Blicke zu oder tun so, als ob da keiner wäre. So geht es eine Stunde lang. Sie scheinen mich für einen gemeingefährlichen Landstreicher zu halten. Endlich stoppt ein Defender neben mir. Locals im noblen Barbour Outfit. Sie entschuldigen sich, dass sich mich wegen des vollgestopften Wagens nicht mitnehmen können und wünschen mir eine baldige Mitnahme. Ein ortsansässiger Handwerker fährt nur die halbe Strecke bis Leckmelm und bittet ebenfalls um Entschuldigung. Die menschliche Art der Highlander verblüfft mich immer wieder. Endlich erbarmt sich ein brummiger Engländer aus York meiner und bietet mir eine Mitfahrgelegenheit nach Ullapool an. Auf dem Rücksitz hat er sein XL-Zelt zum Trocknen ausgelegt.


                      Mr. Cameron McNeish gibt sich die Ehre

                      Ullapool ist mein Lieblingsort an der Westküste. Auf einer Landzunge gelegen, verbreitet der Ort nördliches Flair und britischen Charme. Hygge pur. In meinem Lieblingscafe am Pier wimmelt es von cool gestylten Urlaubern aus der Karibik (oder Afrika?). Finde trotzdem ein lauschiges Plätzchen zum chilligen Abhängen bei Cappuccino und Gebäck. Den Rest des Nachmittags zelebriere ich im Dude-Style. Nachdem ich mir ein Bus-Ticket nach Inverness (was sich noch als weise Idee herausstellt) besorgt habe, richte ich mich mit meinem Tarp auf dem Campingplatz ein. Verbringe eine gefühlte Ewigkeit unter der Dusche und genieße das ultimative Lenor-Erlebnis frischer Kleidung. Am Abend geht es zum Essen noch in ein Pub. Mit zwei Birra Peroni Nastro Azzurro klingt der Tag herrlich süffig aus.

                      Epilog

                      Am nächsten Morgen führt Mr. Zufall himself Regie. Sitze beim Frühstück im Pier Cafe. Mr. Cameron McNeish, ein britischer Outdoor-Prinzipal, ehemaliger Chefredakteur des TGO Magazine und BBC-Präsentator, beehrt das Cafe in Begleitung seiner Gattin. Nachdem ich für ihn kein gänzlich Unbekannter bin, spreche ich ihn ungeniert an. Er nimmt mir meine Chuzpe nicht übel und lässt sich bereitwillig auf eine Runde Small Talk ein. Erzähle ihm von meinen Erlebnissen auf dem Wester Ross Trail. Sie sind mit ihrem Camper Van zu den Äußeren Hebriden unterwegs. Bis zum Ablegen der nächsten Fähre vertreiben sie sich noch die Zeit mit Spazierengehen und Hygge. Um 10.00 Uhr nehme ich den Bus von Ullapool nach Inverness. Der Bus ist rammelvoll. Der Chauffeur muss sogar einige Leute abweisen. Hätte ich mir nicht schon am Vortag das Ticket gekauft, wäre ich wohl auch auf den nächsten Bus verwiesen worden. Von Inverness geht es per Bahn weiter nach Aberdeen und Stonehaven. Dort verbringe ich den Abend in Gesellschaft von Freunden. Am darauffolgenden Tag unternehmen wir noch eine kleine Wanderung zum Dunnottar Castle. Im Anschluss geht es zurück nach Edinburgh. Die wogenden Touristenmassen in der Royal Mile sind dann des Guten zu viel An der Straßenecke gegenüber der St. Giles Cathedral steht etwas verloren ein stattlicher älterer Gentleman. Mit Kilt, Tweed Jacket und Sporran. Am Käppi steckt eine Adlerfeder. Ein Clan Chieftain. Für die wogende Masse wohl nur ein folkloristisches Faktotum ...

                      Hatte eine traumhaft schöne Zeit in den North West Highlands. Das Wetter war mir gnädig. Mit viel Sonne und surrealen Lichtstimmungen. Die Highlands können aber auch anders. Hoffe, dass ich mit meinem Bericht und Bildern Lust auf den Wester Ross Trail geweckt habe. Er wartet darauf, entdeckt zu werden!
                      Zuletzt geändert von Osprey67; 03.02.2017, 09:35.

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4975
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                        Oh ja, eine schöne Wanderung, viel Glück mit dem Wetter, zum Abschluss noch ein Plausch mit Cameron McNeish! Beneidenswert.

                        Tolle Bilder, schöne Schreibe (liest sich für mich allerdings ohne "ich" davor irgendwie etwas komisch), eine echte Einladung auf den Wester Ross Trail.
                        Nur könnte ich bei diesem herrlichen Wetter wahrscheinlich nicht an all diesen schönen Munros vorbei ohne sie zu besteigen... Der Slioch, die Fisherfield 5 1/2 und auch die Fannichs Traverse hättens bei mir unbedingt sein müssen.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Ziz
                          Administrator

                          Vorstand
                          Administrator
                          Lebt im Forum
                          • 02.07.2015
                          • 7333
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                          Schade, dass es "schon" zu Ende ist. War eine schöne Wanderung. Meine Freundin hat mal eine zeitlang in der Nähe von Stonehaven gearbeitet, da kommen Erinnerungen hoch...
                          Gut, mal schauen, wann ein Schottlandurlaub dieses Jahr passt!
                          Nein.

                          Kommentar


                          • Osprey67
                            Anfänger im Forum
                            • 21.10.2014
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                            Aye Codenascher

                            Ich kann jedem nur wärmstens empfehlen, den Wester Ross Trail auf 3 Wochen zu strecken. So lassen sich unterwegs noch einige Munros und Corbetts einbauen. Oder zum abwettern. Oder einfach nur um die Seele baumeln zu lassen.

                            Wegen des fehlenden "Ich" ... Wollte den Eindruck vermeiden, dass hier eine Ich-AG durch das Hochland wandelt. Der Bericht liest sich auch flüssiger.

                            Hallo Ziz

                            Mea Culpa! Habe es im nachhinein schon bereut, dass ich zumindest nicht noch über die Fannichs bin. Hätte in Lochluichart aussteigen können.

                            Ich habe mich ein bisschen in Stonehaven verliebt. Die Lage am Meer ein Traum und die Locals der Hit!
                            Zuletzt geändert von Osprey67; 27.01.2017, 12:09.

                            Kommentar


                            • Glenfiddich
                              Erfahren
                              • 19.02.2012
                              • 278
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                              Ein wirklich toller Reisebericht. Habe mir neue Anregungen rausgezogen. Vielen Dank für das Einstellen hier im Forum.
                              Ich habe Talente, Rechtschreibung gehört nicht dazu.

                              Kommentar


                              • Osprey67
                                Anfänger im Forum
                                • 21.10.2014
                                • 36
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                                Hallo Glenfiddich,

                                ich freue mich sehr darüber , dass mein Bericht in diesem Forum eine begeisterte Aufnahme gefunden hat.

                                Mal schauen ... vielleicht geht sich im September noch der Abschnitt zwischen den Fannichs und Inverness aus.

                                Kommentar


                                • Munzelchen
                                  Erfahren
                                  • 27.01.2017
                                  • 148
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                                  Die Strecke von Drumnadrochit bis Alltbeithe verläuft bis auf eine Abkürzung vor Cannich auf dem Affric Kintail Way.

                                  Kommentar


                                  • Osprey67
                                    Anfänger im Forum
                                    • 21.10.2014
                                    • 36
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                                    Hallo Munzelchen,

                                    der Wester Ross Trail zweigt bereits vor Alltbeithe Richtung Norden ab. Vor der Brücke über den Allt Coire Ghaidheil schwenkt er auf den Pfad Richtung Bealach Coire Ghaidheil, einem herrlichen wilden Passübergang hinunter zum Loch Mullardoch, ein.

                                    Vom Bealach Coire Ghaidheil kann der eine oder andere Munro noch mitgenommen werden.

                                    Osprey

                                    Kommentar


                                    • Osprey67
                                      Anfänger im Forum
                                      • 21.10.2014
                                      • 36
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                                      Hier gibt´s eine digitale Karte zum Wester Ross Trail:

                                      http://www.westerrosstrail.com/route/

                                      Kommentar


                                      • Hunter9000
                                        Dauerbesucher
                                        • 02.06.2012
                                        • 671
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                                        So, endlich dazu gekommen diesen herrlichen Reisebericht am Stück zu lesen! Vielen Dank! Jetzt muss ich nur die beste Freundin von allen überzeugen 3 Wochen nach Schottland wandern zu gehen

                                        Kommentar


                                        • Osprey67
                                          Anfänger im Forum
                                          • 21.10.2014
                                          • 36
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: [UK] [SCO] Auf wilden Trails durch die NW Highlands

                                          Danke für die Lorbeeren

                                          Der Wester Ross Trail rockt Versprochen!

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X