Patagonien Torres del Paine

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Klaus
    Anfänger im Forum
    • 03.05.2004
    • 31
    • Privat

    • Meine Reisen

    Patagonien Torres del Paine

    Hallo zusammen!

    Ich möchte im Februar nach Patagonien und unter anderem nach Torres del Paine. Jetzt scheint es neuerdings so zu sein dass man in TdP die Campingplätze im Voraus reservieren muss. Laut Eingabemaske ist bis März nichts mehr frei. Ich war 2013 in dort, da waren die Plätze zwar voll, aber ich hatte keine Probleme. Weiß jemand wie streng das gehandhabt wird?

    LG,
    Klaus.

  • lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Patagonien Torres del Paine

    Streng. Zwischen Seron und Dickson liegt eine Rangerstation. Wer dort ohne Reservierung für Dickson auftaucht, wird zurückgeschickt! Evtl wird man auch beim Loslaufen gefragt. So sind jedenfalls die Berichte, die ich gehört habe, ich war seit der neuen Regelung nicht mehr da...

    Jürgen

    Kommentar


    • Klaus
      Anfänger im Forum
      • 03.05.2004
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Patagonien Torres del Paine

      Klingt nicht gerade ermutigend. Danke jedenfalls für die rasche Antwort.

      Kommentar


      • sudobringbeer
        Administrator

        Administrator
        Fuchs
        • 20.05.2016
        • 2487
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Patagonien Torres del Paine

        ich war im Dezember dort und es wird beim Parkeintritt kontrolliert ob du eine Reservierung hast. Was passiert wenn du jetzt bspw. nur eine für Central hast und dann weiter gehst kann ich dir nicht sagen. Ranger haben wir die ganze Tour keine gesehen.

        Wenn du den TdP sowieso schon gemacht hast kann ich dir nur sehr, sehr warm den Huemul Trek in El Chalten ans Herz legen. Da wird im Februar sicherlich auch etwas los sein, aber wir waren im Dezember ganz alleine dort und die Landschaft ist atemberaubend.




        Kommentar


        • Klaus
          Anfänger im Forum
          • 03.05.2004
          • 31
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Patagonien Torres del Paine

          Huemul hab ich schon geplant. Kennt jemand das hier?

          http://www.wikiexplora.com/index.php...(english)#Mapa

          Kommentar


          • geige284
            Dauerbesucher
            • 11.10.2014
            • 827
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Patagonien Torres del Paine

            Im TdP scheint es noch nicht einheitlich gehandhabt zu werden. Ich bin gerade in Chile unterwegs und war auch im TdP. Wir hatten Reservierungen, haben aber die unterschiedlichsten Geschichten gehört. Von "das O komplett ohne Reservierungen, kein Problem" bis "starke Knieschmerzen, einige Stunden weiter geschickt ins nächste Camp, weil keine Reservierung vorhanden war" haben wir so ziemlich alles gehört.

            Es scheint wohl auf die Tagesform und den Parkranger anzukommen, auf den man trifft. Beim Parkeingang wollte von uns jedenfalls niemand Reservierungen sehen, auf den Campingplätzen allerdings schon (Seron, Central, Italiano).

            Kommentar


            • slarti
              Erfahren
              • 08.01.2011
              • 121
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Patagonien Torres del Paine

              Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
              Huemul hab ich schon geplant. Kennt jemand das hier?

              http://www.wikiexplora.com/index.php...(english)#Mapa
              Hey Klaus,

              wir waren dort: https://www.outdoorseiten.net/forum/...=1#post1508319

              Legal geht wohl nur so:
              El Chaltén-Lago del Desierto (Schiff oder am Ufer wandern), am nördlichen Seeufer an der Grenzstation ausstempeln, über den Pass wandern, in Chile einreisen, Lago Chico, dann am Lago O'Higgins entlang. Bootsfahrt gegen Bezahlung am Abfluss des Lago Chico möglich. Dort muss auch Privatland passiert werden und laut Berichten soll dafür auch die Hand aufgehalten werden. Rückzu abenteuerlich mit Querung des Glaciar Chico und dann der Grenze entlang zurück zum Lago O'Higgins. Von dort gibt es auch eine Fährverbindung nordwärts zum Ort O'Higgins (2015/16 war das Boot allerdings kaputt und fuhr nicht).

              Kommentar


              • berniehh
                Fuchs
                • 31.01.2011
                • 2402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Patagonien Torres del Paine

                Zitat von Klaus Beitrag anzeigen
                Huemul hab ich schon geplant. Kennt jemand das hier?

                http://www.wikiexplora.com/index.php...(english)#Mapa
                Zusätzlich zu slarti´s Info:
                das ist eine absolut geile Runde, landschaftlich mindestens so spektakulär wie der Huemul Circuit, aber deutlich abgelegener, viel weniger frequentiert und schwerer erreichbar. Der zentrale Teil der Runde ist weglos, auf dem Huemul wandert man dagegen durchgehend auf einem Pfad. Im Unterschied zum Huemul Trek muss man hier eine über 3 Kilometer lange Gletscherquerung machen. Das geht zwar auch ohne Steigeisen, kann aber stellenweise recht kritisch werden, erfordert große Erfahrung und man muss dafür die richtige Route finden! Mit Steigeisen ist die Querung dagegen absolut problemlos.
                An- und Abreise zu diesem Trek sind teuer,......außer man meidet die Bootsüberfahrten.
                Trotzdem: Wer diesen Trek macht, wird es nicht bereuen^^
                Zuletzt geändert von berniehh; 18.01.2017, 18:10.
                www.trekking.magix.net

                Kommentar

                Lädt...
                X