Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

    Hallo zusammen,

    wir wollen über die Ostertage zum ersten Mal in Schottland Urlaub machen. Es soll kein reiner Trekkingurlaub werden, sondern auch ein bisschen Kultur und ganz viel fotografieren.
    Gesetzt sind die Isle of Skye, eine schöne Ecke der Highlands und Edinburgh - viel mehr muss es auch nicht sein.
    Ebenfalls gesetzt ist, dass wir über die Ostertage eine 5-6tägige Trekkingtour machen wollen, d.h. der Zeitraum von Karfreitag bis Ostermontag sollte umschlossen werden - ich denke an den Tagen ist es besser irgendwo im Nirgendwo zu sein, als in einer Stadt.

    Der Plan bisher:
    10.04. Anreise nach Glasgow und mit dem Mietwagen weiter Richtung Isle of Skye, ein paar Tage in B&Bs schlafen und mit dem Mietwagen bei Tageswanderungen die Gegend erkunden.
    Vermutlich am 13. Nachmittags den Mietwagen in Glasgow zurückgeben.

    [...] - Wanderung in den Highlands?

    Ab 19.04. Aufenthalt in Edinburgh
    21.04. Rückflug von Edinburgh

    Was noch fehlt ist die Lücke dazwischen. Ich habe nun verschiedene Berichte gelesen von Temperaturen bis -20° im April bis hin zu deutlichen Plusgraden. Von reichlich Schnee (wobei man das sehr selten liest) in den Highlands bis hin zu ein paar Schneefeldern auf den Bergkuppen.

    Was offen ist:
    Für die Wanderung könnte ich mir eine schöne Ecke in den Highlands gut vorstellen. Wie sieht das nun in der Regel von der Witterung aus? Eher als 'normale' Tour machbar (wir sind sonst eher in Lappland unterwegs) oder muss ich schon mit hoher Wahrscheinlichkeit damit rechnen, dass bestimmte Wege ohne Winterausrüstung unpassierbar sind? Meistens lese ich von einem sehr Schneearmen und nur bedingt kaltem Klima? (Wenn ein unerwarteter Wintereinbruch kommt, habe ich kein Problem damit alles umzuplanen, nur möchte ich nicht etwas planen, was wahrscheinlich eh nicht klappt.)

    Welche Ecke wäre zu dieser Jahreszeit und einem relativ knappen Zeitbudget empfehlenswert? Zelt ist dabei, Verpflegung für den Zeitraum ist auch kein Problem. Besondere Infrastruktur mit Nachkaufmöglichkeiten etc. brauchen wir nicht, solange es Flüsse mit klarem Wasser gibt. Wege wären gut, Markierungen auch nicht schlecht, aber kein KO-Kriterium.
    Der WHW (bzw. ein Teilstück) würde sich gut von Glasgow aus anschließen, aber ich bin auch gerne für Ausgefalleneres offen. Die Cairngorms sehen spannend aus, sind aber wohl auch sehr weitläufig und nicht ganz so einfach zu erreichen. Mehr als 60-80 km müssen es nicht sein.

    Was noch sehr hilfreich wäre, einen Teil des Gepäcks während der Wanderung zu deponieren. Evtl. in der letzten Unterkunft vorm Start, in einem Schließfach etc. Das hängt natürlich davon ab, wie der endgültige Plan aussieht.

    Was für einen Mietwagenverleih könnt ihr empfehlen? Am besten wäre natürlich, wenn man ohne hohen Zuschlag gar nicht nach Glasgow zurück müsste...

    Beste Grüße!
    Zuletzt geändert von Canadian; 08.04.2017, 10:54.
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

  • Antracis
    Fuchs
    • 29.05.2010
    • 1280
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

    Möglich ist in den Bergen und insbesondere den Schottischen Highlands natürlich vieles. Minus 20 Grad ist, zumindest abseits hoher Lagen und ohne reichlich Windchill, Mitte April aus meiner Sicht aber sehr unwahrscheinlich.

    Generell ist im Landesinneren in hohen Lagen, z.B. Den Cairngorms, eher mit (viel mehr) spätem Schnee zu rechnen, als an der vom Golfstrom beeinflussten, viel milderen Westküste, Als wir letztes Jahr im Mai in den Cairngorms waren, wurde der Lawinenwarn-Service, der normalerweise im April endet, in den Mai verlängert! Aber auch das war eher ungewöhnlich.

    Solange Deine Wege nicht zwangsläufig über hohe Grate und Gipfel führen, wäre ich sehr entspannt, andernfalls können Steigeisen und Eisaxt auch im April notwendig sein. Vorankommen in unteren Lagen wirst Du auch ohne Winterausrüstung immer, eher wirds sehr mühsam und boggy, wenn der Schnee schmilzt.

    Und Du must halt mit sehr schnellem Wechsel rechnen. Als ich aus dem winterlichen Berlin vor 1 Woche in Aviemore in den Cairngorms ankam, waren frühlingshafte Plusgrade und im Tal grüne Wiesen. Wir mussten 900m hoch, um das erste vereiste Schneefeld zu finden. 2 Tage später dann standen wir schon unten hüfthoch im Schnee und ohne volle Wintermontur ging nix mehr, hohe Lawinenwarnstufe inklusive.





    Was das Gebiet angeht, ist es ja kein Geheimnis, dass ich Fan von Torridon und dem Far North bin.

    Gruß
    Sascha

    Kommentar


    • Borderli
      Fuchs
      • 08.02.2009
      • 1734
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

      Zuerst die Mietwagenfrage: Ich habe meine Mietwagen bisher immer über "billiger-mietwagen.de" gesucht und bin letztlich bei Anbietern wie Hertz, Europcar und Alamo gelandet. Hat alles einwandfrei funktioniert; der Pannendienst von Europcar funktionierte letzten Oktober ebenfalls, benötigte aber (bedingt durch den Ort meiner Panne) sehr viel Geduld.

      Wetter - naja, alles ist möglich. Letzten April war es lausig kalt, auf den Gipfeln war jede Menge Schnee, und gegen Ende April hätte ich gerne Winterreifen auf meinem Mietwagen gehabt. Meine kleinen Wanderungen konnte ich ohne spezielle Winterausrüstung machen; Gipfel vermied ich.
      Die Cairngorms würde ich um diese Jahreszeit nicht ohne Winterausrüstung aufsuchen, dazu schrieb Antracis ja schon was.

      Gegend: Hier noch ein klares Votum für den Nordwesten, also Torridon und weiter rauf. Ideen kannst du dir u.a. hier holen: walkhighlands. Aus den Langstreckenrouten wie Cape Wrath Trail oder Scottish National Trail kannst du dir ein Stück raussuchen, bei Travelinescotland aussuchen, wie du hin- oder zurückkommst, und dann laufen. Wenn es kurz und schön und nicht überlaufen sein soll: Nimm den Teil des Sutherland Trails von Inchnadamph nach Lochinver. Die Strecke ist zwar nicht bei walkhighlands beschrieben, aber im www finden sich Berichte, und hier im Forum ist auch einer zu lesen.

      Kommentar


      • codenascher

        Alter Hase
        • 30.06.2009
        • 4977
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

        Für zwei Tage nach Skye mit dem Mietwagen? Wäre mir zu wenig Zeit mit zu viel Fahrerei. Ich würde (ebenfalls) im Westen bleiben, eigentlich sogar kpl auf Skye, wenn das gesetzt ist. Ohne Mietwagen, dafür mit dem Bus. Skyetrail mit eins zwei Abstechern scheint lohnenswert!?

        Ich war bisher viermal im Westen touren, so geile Berge!
        Je nachdem wie sich der Winter entwickelt kann davon noch einiges auf den höheren Bergen liegen, kann. Also schön nen Plan B im Petto behalten.

        Alternativ Schau doch einfach mal über die Weltkarte für Nordeuropa Tourenberichte. Da solltet ihr genügend Input finden.

        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

        meine Weltkarte

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

          Danke für eure Antworten!

          Die Tipps und möglichen Strecken hab ich mir notiert. Die Tendenz geht ja in Richtung Nord-West. @ Borderli: Beim Sutherland Trail eher noch die Etappe davor oder dahinter dazunehmen?

          Warum nicht der Skye-Trail? Kategorisch ausgeschlossen ist er nicht. Es war eher die Überlegung: Wo kann man gut wandern? Wo kann man (mit Mietwagen) sich in Ruhe dem Fotografieren widmen und wo lässt sich ein bisschen Kultur aufsaugen. Unsere Idee war, dass wir beim Wandern mehr von den Highlands haben als mit dem Auto und von Skye vielleicht mehr zu sehen bekommen, wenn wir flexibler sind. Zudem las ich von ein paar kritischen Passagen, des Skye Trails, die ich nicht unbedingt bei Glatteis gehen wollte.

          Auf Skye hatten wir zwei angebrochene und zwei volle Tage kalkuliert. Aber die Überlegung gleich auf Skye zubleiben ist nicht verworfen. Für das Sightseeing hatte ich den Eindruck, dass der Mietwagen in Schottland schon ganz praktisch wäre, unpraktisch ist nur, dass man ihn offenbar nur in den ganz großen Städten wieder los wird. Bleiben wir auf Skye, würden wir ihn wohl oder übel während der Wanderung behalten (dann wäre auch geklärt, wo die überflüssige Kleindung bleibt). Den Citylink Explorerpass hatten wir uns aber auch schon angeschaut.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • Borderli
            Fuchs
            • 08.02.2009
            • 1734
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

            Hinter Lochinver hört der Sutherland Trail auf... Ihr könnt natürlich auch in Kylesku loslaufen, sofern dort ein Bus hält. Das würde ich vorher unbedingt klären. Der Nordwesten Schottlands, je nördlicher und westlicher man kommt, ist etwas abenteuerlich was Busverbindungen angeht. Auch möglich, und geistert mir derzeit durch den Kopf: Von Ullapool aus ein Stück CWT bis Inchnadamph, und von dort nach Lochinver.

            Skye: Gut, ich möchte dort nicht tot überm Zaun hängen, stehe damit aber ziemlich alleine da. Die meisten "Locations" auf Skye sind das was ich "totfotografiert" nenne.
            Alternative: Quartiert euch in Ullapool oder in Lochinver ein und erforscht den Assynt fotografisch. Nicht umsonst bieten Fotografen wie Colin Prior dort oben Fotoworkshops an. Tolle Motive gibt es dort überall; manche zum Erwandern, andere vom Parkplatz aus bequem zu erreichen. Wasserfälle (Widows' Wail, oder Clashnessie beispielsweise), Strände, tolle Aussichten von gar nicht so schwierigen Bergen (Sgùrr an Fhidhleir, beispielsweise, bei dem der Name das schwierigste ist), Moorlandschaften und und und.
            Ich höre jetzt auf, sonst werfe ich alle meine derzeitigen Urlaubspläne über den Haufen.

            Kommentar


            • Berserkjahraun
              Gerne im Forum
              • 31.05.2012
              • 77
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

              Hallo!
              Da hier der Sutherland Trail und die fehlende Information darüber bei walkhighlands angesprochen wurde, kann ich in der Hinsicht mal aushelfen: Ganz neu auf meiner website veröffentlich habe ich einen Bericht über den Sutherland Trail in einer etwas verlängerten Variante mit Start nahe Ullapool. Und – genau wie von Threadersteller geplant – dies fand ebenfalls über Ostern statt.

              Wenn du 6 ganze Tage fürs Trekking Zeit hast (diese Zeit also nicht durch Fahrerei oder Reservetage noch verringert wird) kannst du damit durchaus den ganzen Weg von Lochinver bis Tongue gehen.
              Als Kandidat solltest die Cairngorms aber auch noch ins Auge fassen. Auch hier würde das Zeitkontingent passen und deine Einschätzung hinsichtlich Erreichbarkeit und Größe („weitläufig und nicht ganz so einfach zu erreichen“) trifft nicht zu: Busse / Züge fahren mehrmals täglich und recht schnell (3-4 Std) von Glasgow / Edinburgh dort hin. Und das Gebiet ist auch relativ klein und kompakt.

              Solltest du auf öffentliche Verkehrsmittel im Nordwesten (grob gesagt alles nördlich von Ullapool) setzen, kann ich Borderlis Hinweis wegen der Busverbindungen nur unterstreichen. Oftmals gibt’s nur eine (oder keine) Verbindung je Tag. Fahrtzeiten besser auch zusätzlich auf den Fahrplänen des tatsächlich durchführenden Busunternehmens überprüfen! Die Angaben bei Travelinescotland sind zwar fast immer richtig, aber auch nur fast …

              Viele Spaß in Schottland
              Bernd
              https://trekking-berserker.de

              Kommentar


              • Borderli
                Fuchs
                • 08.02.2009
                • 1734
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

                Bernd, deinen Bericht habe ich gerade gestern erst gelesen. (Jetzt weiß ich, dass ich den Weg des Posties garantiert nicht laufen werde. )
                Prädikat: Empfehlenswert!

                Kommentar


                • Canadian
                  Fuchs
                  • 22.01.2010
                  • 1318
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

                  Die Reiseplanung musste leider eine ganze Zeit lang pausieren.

                  Wir werden dieses Mal (fast) nur auf Skye bleiben. Den Nordwesten haben wir uns schon für eine nächste Reise zurechtgelegt. Danke für die Tipps auch dafür!

                  Ein Teil der Reise sieht eine One-Way Bootsfahrt zum Loch Coruisk dann über den Sgurr na Stri (hoffentlich mit Besteigung) Richtung Camasunary vor. Anschließend dann über den Cliff Path zurück nach Elgol.

                  Weiß jemand, wo man vom Boot rausgelassen wird? Wenn westlich des Abflusses des Loch Coruisk: Kann man den ordentlich überqueren oder muss man den See auf jeden Fall umrunden?

                  Über den Sgurr na Stri kommend: Wie sieht die Flussquerung Richtung Camasunary aus? Sollte man eher ganz im Süden Richtung Meer queren oder besser weiter nördlich. Als GPS Daten hab ich beide Varianten gefunden.
                  Bilder aus dem Saltfjell.
                  flickr

                  Kommentar


                  • MrsLausS
                    Erfahren
                    • 12.05.2013
                    • 199
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

                    Zitat von Canadian Beitrag anzeigen

                    Weiß jemand, wo man vom Boot rausgelassen wird? Wenn westlich des Abflusses des Loch Coruisk: Kann man den ordentlich überqueren oder muss man den See auf jeden Fall umrunden?
                    Hey Canadian,

                    sind gerade auf der Heimreise von Schottland... Waren vor 2 Jahren auf der Isle of Skye - wunderschön da!
                    Haben uns auch mit dem Boot am Loch Coruisk absetzten lassen und sind es damals umwandert, haben dort in aller Einsamkeit übernachtet und sind am nächten Tag nach Sligachan gelaufen...
                    Vor zwei Jahren hätten wir das Loch nicht umrunden müssen, da hätte man einfach furten können... ob das noch so ist, kann ich dir nicht sagen. Wir waren damals im Juni dort, am Morgen war es sehr "Midgie", das weiß ich noch....

                    Hope this helps,

                    MrsLausS 

                    Kommentar


                    • Canadian
                      Fuchs
                      • 22.01.2010
                      • 1318
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

                      Okay, also verstehe ich das so, dass ihr westlich vom Abfluss abgesetzt wurdet? Dann würde ich auf jeden Fall noch eine komplette Umrundung einplanen.
                      Bilder aus dem Saltfjell.
                      flickr

                      Kommentar


                      • MrsLausS
                        Erfahren
                        • 12.05.2013
                        • 199
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

                        Zitat von Canadian Beitrag anzeigen
                        Okay, also verstehe ich das so, dass ihr westlich vom Abfluss abgesetzt wurdet? Dann würde ich auf jeden Fall noch eine komplette Umrundung einplanen.

                        Ja, westlich vom "Abfluss". Der Anleger ist nah am "Memorial Hut". Umrunden hätten wir nicht müssen, aber wir hatten ja Zeit und wollten gerne dort übernachten. Hatten auch eine schöne Stelle gefunden. Müssten auch Bilder in unserem Reisebericht sein.
                        Da die ersten Midges schon Flugübungen machen, bitte an entsprechenden Schutz denken...
                        Vor zwei Jahren war der Costal Path nach Elgol an einigen Stellen ziemlich ausgesetzt, darf man nicht ängstlich sein...

                        Ich wünsche jedenfalls viel Spaß!

                        Herzliche Grüße
                        MrsLausS

                        Kommentar


                        • Canadian
                          Fuchs
                          • 22.01.2010
                          • 1318
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Schottland über Ostern - Wegsuche, Witterung, Mietwagen...

                          Kurzes Feedback zur Reise:

                          Skye ist einfach fantastisch. Beeindruckende und abwechslungsreiche Landschaft. Ja, es ist schon ziemlich überlaufen und wo viele Menschen sind, sind immer auch viele Idioten, aber trotzdem konnten wir die Reise gut genießen. Aufgrund des Wetters mussten wir ein bisschen umplanen, aber das war kein großes Problem.

                          Ein paar Gedanken:
                          - Das absetzen lassen mit dem Boot hat wunderbar funktioniert.
                          - Der Campingplatz in Sligachan ist nicht wirklich zu empfehlen. Ziemlich runtergekommene und ungepflegte Sanitäranlagen mit kaltem Wasser - dann lieber weiterlaufen und das Zelt wild aufschlagen.
                          - Irritiert hat mich der Umstand, dass die Bothys wohl gerne als kostenloser Hotelersatz für mehrere Nächte genutzt werden. Ich habe ein grundlegend anderes Verständnis davon, wie diese Hütten zu nutzen sind, kenne mich mit den lokalen Gepflogenheiten aber auch nicht so gut aus. Scheinbar muss man für alles Geld nehmen, damit es funktioniert.
                          - Den Bad Step haben wir ausgelassen und als ich ihn dann (im Regen) sah, tat mir das auch gar nicht leid.

                          Definitiv war das nicht die letzte Reise nach Schottland.
                          Bilder aus dem Saltfjell.
                          flickr

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X