(Kleines) Zelt für große Menschen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mischa
    Erfahren
    • 10.07.2005
    • 257

    • Meine Reisen

    (Kleines) Zelt für große Menschen

    Ja, super Titel 8)

    Leider habe ich nichts mit der Suchfunktion gefunden.

    Ich suche für nächstes Jahr ein 2-Mann-Zelt für mich, in das ich auch hineinpasse. Mit gut 1 Meter 96 bin ich etwas größer, aber sonst schlank. Die Sitzhöhe unterscheidet sich aber kaum zu anderen, habe mehr lange Beine. Anscheinend reicht ein 2,20m Zelt (Jack) von der Länge her nicht aus, wie unterscheiden sich hier die Hersteller?

    Klein und leicht soll es auch noch sein, ich dachte an die 2 kg +- 500 gr.
    2 Leute sollten reinpassen, aber ein wenig Platz sollte schon für jeden vorhanden sein, auch wenn man sich mag. Einen Rucksack würde ich auch gerne mit ins Zelt nehmen, auch aus Diebstahlgründen. Aus meiner Sicht fahre ich mit einem 2er-Zelt besser, da man so die Gewichte untereinander verteilen kann. Es sollte für den Sommereinsatz wie auch für den Herbst reichen, auch mal in etwas höheren Lagen - schon wasserdicht.

    Macht es Sinn, jetzt schon nach Zelten zu schauen, da immer wieder neue auf den Markt kommen? Natürlich gebe ich auch gerne mehr Geld für ein haltbares Zelt aus, aber manche Preise a la Hilleberg schrecken schon ab.

    Habe ich sonst was vergessen?
    Danke
    Mischa

  • Erny
    Gesperrt
    Alter Hase
    • 05.05.2005
    • 2763

    • Meine Reisen

    #2
    Four Seasons hat eins Helix PU Liegelänge 225 cm. Allerdings schon 2,85 kg.

    Hilleberg Staika 230 cm. Kostet allerdings ein halbes Vermögen.

    Kommentar


    • kafenio
      Erfahren
      • 15.06.2005
      • 152

      • Meine Reisen

      #3
      moin mischa,

      billiger als hilleberg & co:
      jack northface "last resort II RT", gewicht: 2,35 inkl. packsack, preis: ~299,-
      http://www.globetrotter.de/de/shop/d...f30e5168741a30

      oder mal bei ebay und anderen shops schauen, obs nicht auch irgendwo günstiger hergeht.

      würde aber noch warten, wenn du dein zelt erst nächstes jahr brauchst, da ist irgendwann noch winterschlussverkauf...

      mfg
      k.
      \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

      Kommentar


      • Mischa
        Erfahren
        • 10.07.2005
        • 257

        • Meine Reisen

        #4
        2,20 Liegelänge anscheinend zu kurz

        Danke schon mal, das Problem ist nur bei der Sache, dass mir die Zelte schon zu klein sein werden! Ich war jetzt in zwei Zelten drin, also neuere, und die hatten um 2,20m Liegelänge -> zu kurz

        Wie soll ich vorgehen? Im Katalog steht auch die Liegelänge, bei 2,20 sollte es doch für mich reichen? Muss ich hier einen Faktor dazu rechnen?
        Kommt es daher, dass die Zeltwände nicht abgerechnet werden? Dabei dachte ich z.B. bei den Globezeichnungen oder direkt im Herstellerkatalog, dass diese abgezogen wurden, da man ja auch die Außenwände erkennen kann und die wirklich nutzbare Innenfläche.

        Bitte um eine Aufklärung
        Mischa

        PS: Wann kommen die Teile in den WSV? Bin noch nicht so lange dabei.

        Kommentar


        • hikingharry
          Dauerbesucher
          • 23.05.2004
          • 788
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi Mischa,

          Helsport hat lange Innenzeltlängen, z.B. das Ringstind 1
          Innenzeltlänge: 250cm
          Gewicht: 1,66kg
          Preis: 389 €

          Gruß hikingharry

          Kommentar


          • kafenio
            Erfahren
            • 15.06.2005
            • 152

            • Meine Reisen

            #6
            hi mischa,
            sorry - hatte überlesen, dass dir 2,10 als innenzeltlänge nicht ausreichen.

            wäre selberbauen eine alternative?
            mfg
            k.
            \"Leben ist, zum richtigen Zeitpunkt einen Kaffee trinken zu gehen.\" - der spezialist für dumme fragen und groben unfug. :)

            Kommentar


            • Mischa
              Erfahren
              • 10.07.2005
              • 257

              • Meine Reisen

              #7
              Danke, das Helsport sieht recht gut aus, muss es mir anschauen. Um gleich blöde zu fragen: Wie sieht´s mit diesem Hersteller aus, kenne diese Marke noch nicht -> okay, Forumssuche, und wo anschauen?

              Selber ein Zelt basteln? Nun, ich würde mir sehr gerne meine Kleidung und auch das Zelt selbst basteln, auch, weil mir manches vom Modellbau her liegt, aber mit Textilien habe ich noch keine Erfahrung. Da wären wir aber auch wieder bei dem Thema Preis und Zeit. Zeit ist bei mir fast gar nicht vorhanden, sonst gerne.

              Mischa

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                Helsport ist eine norweg. Firma, wenn ich nicht irre - und die Norweger machen m.E. gute Sachen. Allerdings muss ich auch sagen: bei einem Zeltmodell von denen ist mir schon am 5. Tag oder so eine Stange gebrochen - kann natürlich das "Montagsmodell" gewesen sein.

                Kommentar


                • underwater
                  Dauerbesucher
                  • 16.01.2005
                  • 764

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Vela II von Exped oder Bibler Fitzroy (Preis ist natürlich "geschmacksache") haben beide ca. 2,45m Liegelänge...

                  Kommentar


                  • Inukshuk
                    Dauerbesucher
                    • 19.12.2003
                    • 951
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Mischa,

                    bin bei Globi ueber ein Zelt gestolpert, das fuer Dich interessant sein koennte: 2,44m lang, etwas schwerer (2,9kg), dafuer aber guenstig, weil im Sonderangebot: TNF Westwind.

                    Gruss, Kathrin
                    I let my mind wander and it never came back.

                    Kommentar


                    • Mischa
                      Erfahren
                      • 10.07.2005
                      • 257

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hallo Kathrin,

                      danke für deinen Tipp, hatte ich gar nicht gesehen. Nun, Gelb ist so ne Sache und das Gewicht ist auch da. Für einen kleineren Preis gibt´s noch andere TNF-Zelte.

                      Das Canonylands habe ich mal angetestet, reicht von der Länge, aber für 2 Personen wäre besser.

                      Meint Ihr, die Preise gehen noch weiter runter - wie damals beim Beeline-Schlafsack.

                      Mischa

                      Kommentar


                      • iwp
                        Alter Hase
                        • 13.07.2005
                        • 3047
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Schau Dir doch mak das Vaude TAURUS 1 an. Ich bin 1,91cm und sehr zufrieden. Es wiegt ca 2,4kg.
                        Gruß Ingo
                        Wo war ich bloß?

                        Kommentar


                        • Thomas75
                          Erfahren
                          • 02.10.2004
                          • 477

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von hikingharry
                          Helsport hat lange Innenzeltlängen, z.B. das Ringstind 1
                          Innenzeltlänge: 250cm
                          Leider lässt sich die Länge aber nicht voll ausnutzen, da einem dann konstruktionsbedingt das Innenzelt ins Gesicht hängt. Nutzbare Länge sollte in etwa 30cm Höhe gemessen werden, und da hat das Helsport höchstens noch 220cm. (Habe selbst ein Helsport Stetind, und da ist das genau das gleiche...)

                          Viele Grüsse,
                          Thomas

                          Kommentar


                          • Mischa
                            Erfahren
                            • 10.07.2005
                            • 257

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Danke! ich werde mir die modelle mal anschauen :-)

                            War gerade in einem Hilleberg Nanno 2 mit einer Liegelänge von 2,20 m und es hat nicht gereicht :-(

                            Warum geben die Hersteller eine Liegelänge an, die man nicht ausnutzen kann? Die Plane hatte höchstens eine Länge von 2 m !

                            Was kosten Sonderanfertigungen von Hilleberg?

                            Von Helsport habe ich gehört, dass die Qualität nicht stimmen soll, kann das einer bestätigen?


                            TNF-Zelte im Angebot waren gestern Abend beim Globe auf einmal weg, schade

                            Mischa

                            Kommentar


                            • Inukshuk
                              Dauerbesucher
                              • 19.12.2003
                              • 951
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Wechsel hat auch einige Zelte mit ziemlich langer Liegeflaeche im Angebot (Challenger, Outpost), die aber auch in der Zero-G (also der leichten) Variante immer noch knapp unter 3kg liegen.
                              I let my mind wander and it never came back.

                              Kommentar


                              • hikingharry
                                Dauerbesucher
                                • 23.05.2004
                                • 788
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Mhm, das mit dem Innenzelt kann stimmen (das es ins Gesicht hängt), allerdings liegt bei mir ober dem Kopf der Rucksack, der dies verhindert.

                                Außerdem verwende ich das Innenzelt kaum mehr, vielleicht mal im Winter. Wir schlafen nur unterm Außenzelt. Für 3-4 Tagestouren geht das ganz gut. Eventuell auftretendes Kondenswasser wird weggewischt. Aber dafür sehr leicht und sturmtauglich.

                                Zur Qualität: Die erste Version vom Stetind (ca. 1999) war nicht gut. Nach 2 Monaten Dauereinsatz in den Northwest Territories und auf Vancouver Island verabschiedeten sich Teile der Innenzeltbodenbeschichtung, unter dem Abspanndreieckstoff am kleinen Bogen zerfaserte das RipstopNylon total, und beim Einklippen des IZ zerbrach der kleine Bogen.
                                Es war der letzte Abend in Vancouver am Campingplatz.

                                Wieder zu Hause habe ich alles eingeschickt, und 3 Monate später ein neues Zelt bekommen. Das funktioniert jetzt ganz gut. Bei der ersten Version war vermutlich so ein fehlerhaftes DAC-Leichtgestänge im Spiel.

                                Gruß hikingharry
                                *derGekrümmterSeitenschläferIstUndNochWenigerAlsOhnenhinKleine175cmLängeBraucht*

                                Kommentar


                                • Mogro
                                  Erfahren
                                  • 07.09.2005
                                  • 221

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo Mischa

                                  Habe mit meiner Frau das Vela 2 Extrem.
                                  Bin selbst nur 1,89 m aber dafür recht üppig, egal.
                                  Ich habe am Kopfende so´n Zeug liegen was man evtl. Nachts oder in Griffnähe braucht und am Fussende liegt dann auch noch meist meine Hose,
                                  nicht nur meine.
                                  An Länge mangelt es nicht und mit dem Gesicht ist bis zum Innenzelt ist auch noch Platz, ohne angsthaben zu müssen das man Stoff einatmet.
                                  Wenn wir keine Zwei Absiden + Zwei Miniabsiden (eine von innen zugänglich)
                                  hätten, könnte man noch ein Rucksack querlegen.

                                  Gruß

                                  Kommentar


                                  • Mischa
                                    Erfahren
                                    • 10.07.2005
                                    • 257

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Zum Glück habe ich es nicht eilig

                                    Gewichte bis 2,2 kg (Hilleberg Nallo 2 Ultra ca. 2,1 kg laut Hersteller) waren angepeilt, aber davon muss ich wohl Abschied nehmen? Wenn´s ein 2-Mann-Zelt sein soll, sollte ich wohl bis 2,8 kg gehen - so das Exped Vella 2 Extrem.
                                    Danke auch für diesen Tipp, Mogro. Die Liegelänge sieht sehr gut aus. Wäre es zu viel verlangt, wenn Du mir Bilder von diesem Zelt (Innenraum z.B. schicken könntest? Auch die wahre Liegelänge würde mich interessieren. Es scheint, dass das Zelt im Innenraum steil abschließt?
                                    Über Daten würde ich mich sehr freuen.
                                    Da ich auch noch Neuling bin, würde ich zudem gerne wissen, was man nur Marke "Exped" sagen kann. Eigentlich sind mir aber für Solotouren die 2,8 kg zu schwer.

                                    Allen anderen auch vielen Dank, ich prüfe jeden Tipp :-)
                                    Mischa

                                    Kommentar


                                    • Mogro
                                      Erfahren
                                      • 07.09.2005
                                      • 221

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Hallo

                                      Das ist bestimmt zu machen, mal sehen ob ich es am Wochenende hinkriege.
                                      Wahrscheinlich nächste Woche, da gehts besser( Zwei Finger noch im Gips)

                                      Exped finde ich sehr innovativ, ein paar Sachen haben wir von Exped.
                                      Qualität stmmt und sehr durchdacht.
                                      Die Hillebergs die ich bis jetzt gesehen habe waren schon scharfe Zelte, aber
                                      andere Preisklasse.
                                      In der Liga wo Exped spielt sind die, denke ich mal schon sehr gut.

                                      Gruß
                                      Mogro

                                      Kommentar


                                      • Mischa
                                        Erfahren
                                        • 10.07.2005
                                        • 257

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo Mogro,

                                        willkommen im Forum und gute Heilung!
                                        Welche Version hast Du genau - 2005? Die vorherigen Versioen sollen Probleme mit Wassereinbruch haben.
                                        Wieviel wiegt dein Zelt, hier soll Exed schwindeln.
                                        Wie schaut´s mit dem Extrem? Es ist ja nicht nahtbandverschweisst, was heisst das ganz genau. Zumindest sind die Materialien besser :-)

                                        Aber zuerst muss ich hier viel lesen
                                        Melde dich, wenn Du mir Bilder schicken kannst :-) (es eilt nicht)
                                        Mischa

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X