[IT] Dolomiten mit Hunden - Tourentipps gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Muddypaws
    Erfahren
    • 21.02.2012
    • 483
    • Privat

    • Meine Reisen

    [IT] Dolomiten mit Hunden - Tourentipps gesucht

    Moin,

    im Juli haben mein Partner und ich nach langer Zeit beide wieder mehr Zeit und wollen mind. 14 Tage in die Dolomiten - mit unseren 2 Hunden. Das schließt natürlich Klettersteige und alles was Leitern beinhaltet aus, beide Hunde sind allerdings sehr trittsicher und berg- und tourenerfahren. In den Dolomiten war ich noch nie so wirklich und ich freue mich über jeden Tipp, sei er regional oder spezielle Touretipps.

    Wir werden mit dem Auto hinfahren, möchten dann ausschließlich im Zelt übernachten, Versorgung ebenfalls eher einkaufen, zubereiten und weniger essen gehen (aber auch, wenn jemand einen sehr guten Tipp hat).

    Welche guten Tourenführer gibt es? Karten notwendig (navigiere meistens mit Smartphone)? Spots, an denen ich nicht vorbei sollte (Zinnenumrundung)? Sind Mehrtagestouren mit Hund und Biwak irgendwo möglich - Erfahrungen?

    Vielen Dank im voraus für das kollektive Wissen hier! Ah, ich freu mich jetzt schon so!

  • alter Schwede
    Erfahren
    • 26.09.2007
    • 223

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [IT] Dolomiten mit Hunden - Tourentipps gesucht

    Hallo, also der Juli ist schon mal ne gute Zeit und wenn die Hunde trittsicher und schwindelfrei sind, nehm ich mal an, seid Ihr es auch. Was hast Du denn für Hunde? Wenn Ihr mit dem Zelt unterwegs seid sind natürlich Campingplätze der Anlaufpunkt und die haben in Südtirol schon einen guten Standard. Alles andere bewegt sich an der Illegalität und ist nur mit Ärger verbunden. Tips, Toureninfo diesbezügl. wie Wege oder Steige, Hütten und Campingplätze gibt's im Netz zur genüge. Auch müsst Ihr Euch im klaren sein dass die Gegend um diese Jahreszeit schon stark frequentiert ist. Die Zinnen Umrundung ist nun mal ein Highlight. Was das Biwakieren angeht, eher nicht ratsam. Um diese Zeit kann es da oben schon heftige Gewitter geben. Da wären die Hüttenübernachtungen wie z.B. die Auronzo oder Lavaredohütte (evtl. reservieren) schon eher zu empfehlen einschl. Bergpanorama und Ihr seid auf der sicheren Seite. Dazu müsst Ihr Euch aber noch erkundigen wie es mit der Übernachtung bezügl. der vierbeinigen Gäste aussieht.
    Ansonsten einfach hier fragen.

    Kommentar


    • Muddypaws
      Erfahren
      • 21.02.2012
      • 483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [IT] Dolomiten mit Hunden - Tourentipps gesucht

      Zitat von alter Schwede Beitrag anzeigen
      Hallo, also der Juli ist schon mal ne gute Zeit und wenn die Hunde trittsicher und schwindelfrei sind, nehm ich mal an, seid Ihr es auch. Was hast Du denn für Hunde? Wenn Ihr mit dem Zelt unterwegs seid sind natürlich Campingplätze der Anlaufpunkt und die haben in Südtirol schon einen guten Standard. Alles andere bewegt sich an der Illegalität und ist nur mit Ärger verbunden. Tips, Toureninfo diesbezügl. wie Wege oder Steige, Hütten und Campingplätze gibt's im Netz zur genüge. Auch müsst Ihr Euch im klaren sein dass die Gegend um diese Jahreszeit schon stark frequentiert ist. Die Zinnen Umrundung ist nun mal ein Highlight. Was das Biwakieren angeht, eher nicht ratsam. Um diese Zeit kann es da oben schon heftige Gewitter geben. Da wären die Hüttenübernachtungen wie z.B. die Auronzo oder Lavaredohütte (evtl. reservieren) schon eher zu empfehlen einschl. Bergpanorama und Ihr seid auf der sicheren Seite. Dazu müsst Ihr Euch aber noch erkundigen wie es mit der Übernachtung bezügl. der vierbeinigen Gäste aussieht.
      Ansonsten einfach hier fragen.
      Hej hej,

      danke für die Antwort - Hüttenübernachtung wollen wir def. nicht machen, Campingplatz ist klar. Mir geht es hier im Thread einfach um konkrete Tipps, evtl. v.a. mit Hundeerfahrung in diesem Gebiet bzw. Erfahrungen/Tourentipps, die hundemachbar sind.

      Kommentar

      Lädt...
      X