BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

    Moin

    Ich komme gerade von einer kleinen zweistündigen Ski-Runde durch den hiesigen Wald und habe (mal wieder) nach nur zwei h Blasen oben auf dem Nagelbett von beiden großen Zehen. Bei meinen Andrew Refugio Schuhen drückt bei jedem "Schritt" die Knickfalte auf den Übergang von Nagel zu Zeh. Diese Stelle wird beim normalen Laufen ja nicht belastet und bekommt deswegen bei dieser ungewohnten Belastung sehr schnell Blasen. Wie gesagt nach 2h beide Zehen offen. Eine längere Tour ist damit nur schwer möglich.

    Habt ihr das Problem auch? Bzw. hatte jemand das Problem und konnte es beheben? Ich bin mir (bevor ich mir neue Schuhe kaufe) nicht ganz sicher, ob man das einlaufen kann, oder ob das ein dauerhaftes Problem ist. Beim Anprobieren im Laden passten meine Schuhe, deswegen ist es beim Neukauf auch schwierig herauszufinden, ob das Problem bei anderen Schuhen auch auftritt.

    Da ich mich schon eine Weile damit nicht mehr beschäftigt habe: Was sind empfehlenswerte, aktuelle BC 75mm NN Schuhe?

    Meine aktuelle Konfiguration:

    Andrews Refugio mit Rottefella Chilli Bindung, Socken waren 600er Woolpower.

    Danke!
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

  • tjelrik
    Fuchs
    • 16.08.2009
    • 1244
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

    Moin förschter,
    Kenne den Schuh nich und jeder Fuß ist anders.
    Einfetten/wachsen um das Leder geschmeidiger zu machen?
    Ich hab von Alfa so Dinger. Haben vorne ordentlich platz( ich habe sehr breite vorfuesse) allerdings sind sind sie im fersen-achillesbereich auch sehr breit wodurch ich fersenschlupf habe. Nicht optimal.
    Ich habe viel gutes über die Passform von crispi Langlauf Schlappen gelesen- evtl da mal umschauen.
    bear shit - sounds like bells & smells like pepper

    Kommentar


    • Der Foerster
      Alter Hase
      • 01.03.2007
      • 3702
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

      Auch wenn die weicher wären, würde das Leder bei jedem Knicken von oben auf meinen Nagel drücken.

      Ja von Crispi (zB Sydpolen) habe ich auch schon gutes gehört, aber den gibt es offensichtlich nicht mehr in D (in 45).
      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

      Kommentar


      • Daniel1981
        Erfahren
        • 17.09.2006
        • 141
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

        Hatte das Problem bei meinem Sydpolen nie. War und bin auch sehr zufrieden mit denen, obwohl sie mittlerweile recht abgenutzt sind. Hab die damals bei Mont K gekauft, die aber gegenwärtig nur kleinere Größen haben. Vielleicht einfach mal anfragen?

        Kommentar


        • Der Foerster
          Alter Hase
          • 01.03.2007
          • 3702
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

          Habe ich getan. Mal sehen was die sagen.

          Kennt jemand den Garmont Touring: http://mont-k.de/de/Ski/Telemark-Ski...-Skischuh.html

          oder den Fischer BCX 8: http://www.ebay.de/itm/152396128967?...%3AMEBIDX%3AIT
          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

          Kommentar


          • Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

            Hast du nach vorne noch Platz im Schuh?
            Wenn die Knickfalte auf das Nagelbett der grossen Zehen drückt ist die gefühlsmässig etwas weit vorne, vielleicht kannst du mit einer anderen Sockenkombination den Fuss soweit nach vorne schieben dass ein unempfindlicherer Bereich belastet wird.
            Ansonsten, auch wenn es mühsam ist, tapen und polstern - musste es zum Glück noch nicht selber machen, habe es aber schon ein paarmal gesehen, scheint zu helfen.
            Ich bin zufriedener Crispi Antarctic und Sydpolen Nutzer und kenne von daher die beiden von dir verlinkten Schuhe nicht. Würde aber im Zweifelsfall eher zum Garmont als zum Fischer greifen, mit der Nylon-Velourleder-Plastikcombo kann ich mich nicht anfreunden...

            Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

            Kommentar


            • kaulquappe
              Erfahren
              • 02.02.2011
              • 101
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

              Hallo
              Crispis Sydpolen bester Schuh den ich bisher an meinen Füssen habe, damit die Federbügel der alten 3pin die Sohle nicht zerquetschen hab ich ein dünnes va Blech angepasst und vorne draufgeschraubt. Cu und Ms Bleche hielten nur eine Saison und ringelten und verbiegen sich ist natürlich bei der Chilli nicht notwendig wichtig erscheint mir eine ausreichende Erhöhung damit der Schie in die Loipenspur passt bzw. kanten beim Telemark ermöglicht. Den Andrews hatte ich mal in der Hand das Leder erschien mir sehr steif zu sein....einschmiern mit Lederfett aber nicht in der Falte die sollte sich ja über eine größere Fläche verteilen...Schnürung anpassen am Schaft etwas locker ...
              grüsse peter

              Kommentar


              • Der Foerster
                Alter Hase
                • 01.03.2007
                • 3702
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

                Crispi ist in 45/46 in D leider schlecht zu bekommen zZt
                Insg. sieht es nicht so doll aus, wenn man einfache Lederschuhe für 75mm NN sucht - mal schauen wie lange man überhaupt noch welche bekommt

                Ich habe nun den Garmont Touring hier. Das ist die gleiche Kategorie wie der Andrews Refugio oder auch der Crispi. Er bietet deutlich mehr Volumen (breiter und höherer Vorderfuß) als der Andrews und ist für mich etwas bequemer. Ob das reicht um mein Problem zu beseitigen, kann ich leider erst sagen, wenn ich ihn ausprobiert habe (falls nicht gibt es hier bald einen günstig bei Suche und Biete ). Insgesamt ein schöner Schuh.

                Wer übrigens noch was derartiges sucht: MontK hat auf Anfrage (ob die mir den Crispi bestellen können) geschrieben, dass sie die komplette Skiabteilung abverkaufen...
                Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                Kommentar


                • Philipp
                  Alter Hase
                  • 12.04.2002
                  • 2753
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

                  Zitat von Der Foerster Beitrag anzeigen
                  MontK hat auf Anfrage (ob die mir den Crispi bestellen können) geschrieben, dass sie die komplette Skiabteilung abverkaufen...
                  Den Eindruck hatte ich auch, als ich das letzte Mal auf deren Seiten unterwegs war.

                  Ich habe einen 75 mm-Lederschuh über Ebay gekauft, der dort von einem italienischem Anbieter für ca. € 60-70 + € 20 Porto als Neuware angeboten wird. Bei dem Preis kann man nicht viel falsch machen, dachte ich einst, und hatte mit den Schuh bestellt. Anfangs war er sehr hart und fest, vor allem die steife Zunge drückte mir ganz schön in den Fußspann. Nach einigen Tagen Dauerbenutzung kam mir aber der Schuh immer mehr entgegen und ich bescheinige ihm nun eine gute Prognose . Mache mir aber auch nicht so viele Gedanken um das richtige Passen eines Schuhs von Beginn an, denn was nicht passt, wird passend gemacht (solange der Schuh nicht zu klein ist, geht das auch i.d.R. ganz gut).
                  Für den Preis riskierst Du m.E. nur wenig.

                  Gruß, Philipp
                  "Oft vereint sind im Gemüte Dämlichkeit und Herzensgüte." - W. Busch

                  Kommentar


                  • lostinspace369
                    Erfahren
                    • 24.07.2014
                    • 228
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

                    Was die Knickfalte angeht, das Problem hatte ich auch (bei einem ganz anderen Schuh). Mir sagte der Schuhhändler (der nun wirklich ein Urgestein ist), dass wahrscheinlich zuviel Platz zwischen Schuh und Zehen ist. Ich soll dickere Socken tragen bzw eine dünne und eine sehr dicke Socke. Dann kommt das Leder von vorneherein nicht in die Verlegenheit, nach unten abknicken zu können.

                    Zusätzlich hat mir sehr geholfen, immer Schuhspanner in die Schuhe zu tun, wenn ich zu Hause bin (und nicht auf Mehrtagestour). Das war auch sehr hilfreich. Die richtig dicken Dinger aus Holz, mit denen man auch Spannung im SChuh aufbauen kann.

                    Ansonsten, kann es sein, dass Dir die Schuhe zu groß sind ? Die Knickfalte drückt bei mir eher im Bereich des zweiten Zehensegments. Bei Dir ist es das erste Segment auf dem Nagel. Da müsste doch viel Luft im Schuh vorne (und entsprechend auch oben sein ?

                    Jürgen

                    Kommentar


                    • Der Foerster
                      Alter Hase
                      • 01.03.2007
                      • 3702
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

                      Ich habe ja nun erstmal die Garmont. In die passe ich auch mit zwei Paar Socken was angenehmer ist. Die haben bei der gleichen Länge mehr Volumen. Ich werde am We mal testen und dann berichten
                      Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                      Kommentar


                      • izeth
                        Gesperrt
                        Neu im Forum
                        • 14.12.2013
                        • 8
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

                        Die sollen super sein

                        Kommentar


                        • Der Foerster
                          Alter Hase
                          • 01.03.2007
                          • 3702
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: BC 75mm NN Schuhe drücken oben auf dem Fuß in der Knickfalte

                          Das mehr Volumen und die zwei Paar Socken bringen es! Ich war das WE mit den Garmont im Thüringer Wald unterwegs (deutlich länger als die zwei h die für die Blasen gereicht hatten) und habe keinerlei Probleme. Sehr bequemer Schuh. Es war also tatsächlich die Passform, die nicht zu meinem Fuß passte. Problem gelöst
                          Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X