[SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Blahake

    Fuchs
    • 18.06.2014
    • 1431
    • Privat

    • Meine Reisen

    #81
    AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

    Zitat von vobo Beitrag anzeigen
    ... und ihn uns auch hier mitzuteilen.
    Vielen Dank,
    Volker.
    Hallo Volker
    Danke für den Zuspruch , und klar schreib' ich gerne auch über die nächste Tour einen Bericht. Aber dann will ich auch wieder so schöne Gedichte von Dir wie beim Sarek-Bericht, die hab' ich diesmal schon ein bisschen vermisst.

    Kommentar


    • Mortias
      Fuchs
      • 10.06.2004
      • 1194
      • Privat

      • Meine Reisen

      #82
      AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

      Schade, dass der Bericht jetzt zu Ende ist. Hat sehr Spaß gemacht ihn zu lesen. Und auch wenn Du am Ende ja nicht allzuviel Glück mit dem Wetter hattest, so konntest Du immerhin zu Lapporten hochsteigen und die Landschaft aus nächster Nähge bewundern.

      Kommentar


      • pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 836
        • Privat

        • Meine Reisen

        #83
        AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

        Hallo Anne,

        auch von meiner Seite ein herzlicher Dank für deinen Bericht und uns an deinen Gedanken teilhaben zu lassen
        Es war wirklich schön, dich auf deiner Tour zu begleiten.

        Rückflug am Freitag, 9. September? Mit SAS morgens nach Stockholm?
        Da haben wir wohl im selben Flieger gesessen
        Und uns ein weiteres Mal verpasst

        Peter

        Kommentar


        • Blahake

          Fuchs
          • 18.06.2014
          • 1431
          • Privat

          • Meine Reisen

          #84
          AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

          Zitat von Mortias Beitrag anzeigen
          Schade, dass der Bericht jetzt zu Ende ist...
          Und ich dachte schon, der Bericht ist viel zu lang geworden...
          Umso mehr freut's mich, dass Dir das Ende zu früh scheint. Andererseits hast Du dann doch jetzt Zeit, Deinen Bericht zu schreiben, oder? Da kommt doch bestimmt wieder was? Ich rechne fest damit und freue mich schon drauf!

          Kommentar


          • Blahake

            Fuchs
            • 18.06.2014
            • 1431
            • Privat

            • Meine Reisen

            #85
            AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

            Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
            Rückflug am Freitag, 9. September? ...
            ...uns ein weiteres Mal verpasst

            Peter
            Danke
            Mein Flug ging 13:35 Uhr, da sind wir diesmal doch nicht ganz so knapp aneinander vorbeigeschliddert. Trotzdem irgendwie doof, dass wir uns dauernd verpasst haben...

            Kommentar


            • Mortias
              Fuchs
              • 10.06.2004
              • 1194
              • Privat

              • Meine Reisen

              #86
              AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

              Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
              Andererseits hast Du dann doch jetzt Zeit, Deinen Bericht zu schreiben, oder? Da kommt doch bestimmt wieder was? Ich rechne fest damit und freue mich schon drauf!
              Es ist bereits etwas in Arbeit. Ich dachte mir nur, solange es so schöne andere Lappland Berichte (wie z.B. Deinen) hier gibt, kann ich mir eigentlich noch ein bisschen Zeit damit lassen.

              Kommentar


              • Dogmann
                Fuchs
                • 27.09.2015
                • 1022
                • Privat

                • Meine Reisen

                #87
                AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

                Anne , das mit dem Weichei, nein sei nicht so hart, das bist du gar nicht ! Ein sehr schöner Bericht, leider zu Ende, wie jede Tour einmal.
                Aber ich dachte teilweise wirklich ich wäre dort.
                Auch dein tapferer Schutz Drache, hat wohl sein bestes gegeben.
                So nass hat das Zelt dann immer gut zusätzlich Gewicht, kenne ich sehr gut.
                Danke fürs mit nehmen.
                Richtig wohl fühle ich mich nur draußen !

                Kommentar


                • Blahake

                  Fuchs
                  • 18.06.2014
                  • 1431
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

                  Hallo Dogman
                  freut mich sehr, dass Dir der Bericht gefallen hat. Und ja, ohne meinen tapferen Krümel traue ich mich schon gar nicht mehr ins Fjell

                  Hallo Mortias
                  Jippie, da ist er ja endlich, Dein Bericht, zum Glück hast Du Dir nicht zuviel Zeit gelassen

                  Kommentar


                  • andrea2
                    Dauerbesucher
                    • 23.09.2010
                    • 940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

                    Hallo Anne,

                    Es hat einige Zeit gedauert, aber nun hab ich deinen herrlichen Bericht endlich bis zum Ende gelesen und die Route auf der Karte verfolgt. Vielen Dank fürs Mitnehmen.

                    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                    Irgendwie habe ich schon bei der Planung das Gefühl, dass ich die Etappenlängen vielleicht zu optimistisch veranschlage, aber da ich ja meine Wunschstrecke irgendwie in die zur Verfügung stehende Zeit packen will, schiebe ich dieses Gefühl gleich wieder beiseite...
                    Oh, wie ich das kenne. Mit dem Finger auf der Landkarte läuft es sich so viel leichter. Und obwohl ich genau weiß, dass unsere Etappenlänge nicht mehr so groß ist wie früher, mache ich immer wieder aufs Neue den gleichen Fehler. Zumindest bei der ersten Planung. Wenn es dann konkreter wird, werde ich meistens doch realistischer.

                    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                    19. August ....
                    ....Daher steuern wir auf den kleinen See 1127 links davon zu.
                    Da führt unser Weg eh direkt dran vorbei. Eine Stelle zu finden, auf der unsere beiden Zelte passen, ist aber keine leichte Aufgabe und P. umrundet den ganzen See, bis sie einen geeigneten Platz findet.
                    Genau dort haben wir vor vielen Jahren vergeblich gesucht. Wir sind dann doch weitergelaufen bis zum nächsten Bach, da wir sowieso weiter ins Kaskasavagge wollten. Dort haben wir einen schönen Platz gefunden. Übrigens auch nach einem Tag fast durchwegs im Nebel.

                    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                    Hallo Peter, hallo Taffi,
                    Ihr greift mir vor
                    Über die Furt habe ich mir auf der Tour auch noch reichlich Gedanken gemacht, das kommt hier später noch.
                    Die Stugvards in Alesjaure haben sich ähnlich geäußert wie Du, Taffi, aber inzwischen weiß ich ja auch schon von Dir, Peter, dass Du problemlos durchgekommen bist.
                    Furten bleiben einfach schwierig, denke ich, weil sie halt immer wieder anders aussehen. Paradebeispiel in meinem Fall ist der Máhtujågåsj im Sarek. Da bin ich letztes Jahr abends nicht durchgekommen und am nächsten Morgen ging es wunderbar.
                    Die Furten sind halt fast so unberechenbar und sprunghaft wie der Gepäcktransport bei SAS
                    Wir sind vor vielen Jahren (1986) vom Visttasvággi kommend über die Furt nördlich des Alesjaure (776).
                    https://kso.etjanster.lantmateriet.se/?e=644066&n=7567151&z=10&profile=default_fjallkartan_noauth
                    Die Furt war damals noch in den Karten eingezeichnet. Wir sind da durch, weil wir es nicht besser wussten. Infos und Literatur gab es wenig, und wenn in der Karte eine Watstelle eingezeichnet ist, dann sollte man da doch durchkommen. So dachten wir zumindest. Wir sind alle gut durchgekommen, aber wir haben wohl fast eine Stunde gebraucht. Damals hatten wir noch keine Stecken, die beim Waten sehr hilfreich sind. D.h. wir sind zu zweit bzw. zu dritt gegangen und haben und gegenseitig gesichert, da das Wasser stellenweise über knietief und die Strömung stark war. Zudem muss man sich den Weg immer wieder zwischen größeren Felsen suchen. Zum Glück hatten wir Gummistiefel und diese ohne Socken zum Waten genutzt. So sind die Füße nicht ganz so kalt geworden.
                    Ich würde das nie wieder machen, lieber einen kilometerlangen Umweg!!!

                    Dein Tag zwischen Abisko und Björkliden war ja nicht so toll. Den Schnee hatten wir auch zur gleichen Zeit auf den Bergen. Allerdings sahen wir ihn nur von unten. Wir waren nicht ganz so hoch wie du. Ein bisschen was wohl die Luft raus, als du alleine weiterlaufen wolltest. Aber dann war es doch noch eine sehr schöne Runde, und der Tag durchs Hoiganvagge war einen ordentliche Leistung. Nix für Weicheier.

                    Zitat von vobo Beitrag anzeigen
                    Boaahh, das waren ja rund 20 km am Vortag nach Stuor-Kärpel. Riesen Respekt !!
                    Das kann ich nur unterschreiben!

                    Zitat von Blahake Beitrag anzeigen
                    Inzwischen merke ich nämlich doch, dass mir ein bisschen die Kräfte schwinden. Zwar will ich mir das nicht so richtig eingestehen, aber anscheinend setzt mir die Tour doch langsam zu. Immerhin bin ich ja auch schon zweieinhalb Wochen unterwegs und das meistens miese Wetter kostet offenbar auch ein paar Körner mehr.
                    Das ging uns im letzten Jahr ja ganz ähnlich, zur fast gleichen Zeit bei ähnlichem Wetter.

                    Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
                    Zitat von pekra62 Beitrag anzeigen
                    Aus meiner Sicht würde ich mal sagen, sei froh, dass du nicht die Variante, dort vom Kungsleden rechts ab Richtung Lapporten, gewählt hast. Da bin ich dann später lang. Puh, war das mühsam . Immer wieder dichtes, hohes, nasses Gestrüpp. Auf dem ersten Abschnitt auch, aber noch mehr zwischen Lapporten und dem Abzweig zum Marmapass. Boah, hab ich geflucht
                    Hättest du mal vorher gefragt, dann hätten dich ein paar User hier vorwarnen können.
                    Dort gibt es einen der wenigen "Wegabschnitte" auf denen ich zweimal den Weg verloren habe - vermutlich sogar an der gleichen Stelle, aber ich bin damit nicht allein...
                    An das Weidendickicht kann ich mich auch noch gut erinnern, auch wenn das schon viele Jahre her ist. Das ist auch keine Strecke die ich freiwillig noch mal gehen muss, wenn ich anders ans Ziel käme.

                    Aber alle Strapazen sind jetzt sicher vergessen und die Tour für dieses Jahr ist geplant?

                    Andrea

                    Kommentar


                    • Blahake

                      Fuchs
                      • 18.06.2014
                      • 1431
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

                      Hallo Andrea,

                      freut mich, dass Dir der Bericht gefallen hat und Danke für die lieben Kommentare. Ich bin ja bass erstaunt, wie lange Du schon in der Gegend unterwegs bist und wenn ich Deine Beschreibung der Furt lese, merke ich, was für ein Riesenvorteil das ist, wenn man sich im Netz und hier im Forum so viele Vorabinformationen besorgen kann. Das macht doch vieles leichter und in den Achtzigern war das ganz sicher ein noch viel größeres Abenteuer und brauchte bestimmt viel Mut.

                      Zitat von andrea2 Beitrag anzeigen
                      ...und die Tour für dieses Jahr ist geplant?
                      Jaaaa!!!! Bin intensiv dabei und voller Vorfreude, in drei Wochen geht's mit P. ins Saltfjell und dann allein von da nach Kvikkjokk. Wo genau ich lang will, hab' ich noch nicht festgelegt, vielleicht werde ich auf Euren Spuren wandeln oder sie zumindest kreuzen, ich muss mir noch mal Deinen Bericht vom letzten Jahr ansehen!

                      Lieben Gruß,
                      Anne

                      Kommentar


                      • pekra62
                        Dauerbesucher
                        • 02.03.2012
                        • 836
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

                        Hallo Anne,

                        ist ja herrlich - dann sind wir wieder zu ähnlicher Zeit in ähnlichem Gebiet unterwegs
                        Bei mir gehts am 25.08. los. Flug nach Bodø, Bus nach Sutlitjelma und dann eine Woche in dem Gebiet und zweite Woche im Saltfjellet
                        Sollten wir uns wieder entgegenkommen, gibt's dieses Mal aber einen gemeinsamen Kaffee oder Tee
                        Nicht irritieren lassen, bin dieses Jahr nicht allein unterwegs

                        Peter

                        Kommentar


                        • Blahake

                          Fuchs
                          • 18.06.2014
                          • 1431
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

                          Hallo Peter,

                          nee, das ist ja der Hit! Hoffentlich schalte ich diesmal schneller , falls wir uns begegnen!
                          Und dann gibt's aber nen Whiskey zum Kaffee oder Tee!

                          Na, dann - bis vielleicht bald

                          Anne

                          Kommentar


                          • theslayer
                            Dauerbesucher
                            • 13.11.2013
                            • 586
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

                            Hallo Anne,

                            und jetzt noch diesen Bericht gleich hinterher!
                            Mensch, was ein sauwetter du doch an vielen Tagen hattest, da beneide ich dich gar nicht drum. Verstehe dann auch, wieso deine Motivation einen ordentlichen Dämpfer gekriegt hat, auf Dauer geht das doch wirklich an die Substanz.

                            Deine Zeltstelle bei der Querung von Abiskojaure ins Karsavagge haben Markus und ich 2015 auch genutzt, allerdings von der anderen Seite kommend als erster Zeltplatz der Tour. Leider genau neben einem Schneefeld voller tiefgefrorener Mücken drauf und wir waren wirklich ziemlich entkräftet. Trotzdem schön den Platz mal wieder zu sehen.

                            Und auch zu sehen wie das Karsavagge im westlicheren Teil aussieht war wirklich spannend, danke dafür!

                            Liebe Grüße,
                            Daniel
                            Auf meinem Blog Longing for the Horizon:
                            Pamir Highway 2019 / Sarek 2018 / Padjelantaleden 2017 / 4500km Radtour Berlin-Nordkapp 2017 / Kungsleden 2015 / Kungsleden 2014 / Israel-Hike 2014 und viele kleinere Radtouren (Berlin - Kopenhagen / Prag - Berlin etc.)

                            Kommentar


                            • Taffinaff
                              Fuchs
                              • 03.01.2014
                              • 1067
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

                              Nochmal vielen Dank für den schönen Bericht! Ich bin just von einer Tour in der Gegend zurück und wollte noch ein paar Details beitragen.

                              Der Weg auf der Ostseite vom Alisjavri ist wun-der-schön! Kein Mensch weit und breit und ziemlich einfach zu gehen und die Strandwiesen unter dem Katoktjåkka - Edit: Unsinn, ich meinte den Njukkostakbakti - sollten großartige Zeltplätze abgeben, habe dort aber nicht übernachtet.

                              Wegen drohendem Schlechtwetter bin ich nicht bis zu der Brücke weiter sondern habe die Furt am Miesakjavri überquert. Fand sie so wie vielfach beschrieben: sehr breit, glitschige Steine. Aber jetzt im September maximal knietief, wenn man die tieferen Stellen vermeidet, und nicht viel Strömung. Also solange man einen funktionierenden Plan B hat, eine denkbare Wegwahl.

                              Und das Sielmmavaggi... wunderschöne Gegend, aber der Aufstieg von Nallo ist sackschwer. Speziell das steile Stück gleich nach dem See, egal ob Schneefeld oder Geröll, da möchte man definitiv nicht abrutschen. Fand ich neben dem verdammten Gletscherchen am Pyramidpasset bisher die schwierigste Passage, die ich in der Gegend probiert habe.

                              Taffi
                              Zuletzt geändert von Taffinaff; 10.09.2020, 07:39.

                              Kommentar


                              • Blahake

                                Fuchs
                                • 18.06.2014
                                • 1431
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

                                Hallo Taffi,
                                Danke für das Update, und schön, dass Du es gut durch die Furt geschafft hast. Die Ostseite des Alisjavri werde ich mir dann also für zukünftige Planungen auch als lohnenswert merken. Spannend finde ich aber Deine Einschätzung zum Sielmmavaggi, d.h. zum Aufstieg dahin. Ich bin ja am Pyramidenpass komplett gescheitert, kneife bei den leichtesten Furten und stelle mich auf Brücken schon an, über die Du wahrscheinlich lachen würdest. Von steilen Abgründen oder auch nur Hängen ganz zu schweigen. Den Aufstieg zum Sielmmavaggi fand ich aber gar nicht so schlimm. Ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich man so was wahrnimmt!
                                Lieben Gruß,
                                Anne

                                Kommentar


                                • Taffinaff
                                  Fuchs
                                  • 03.01.2014
                                  • 1067
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

                                  So steil wie es da ist, sollte man natürlich zusehen, den besten Weg zu finden, und das habe ich anscheinend nicht. Die Steinmänner scheinen bald nach dem See aufzuhören, oder ich habe sie nicht gefunden. In der Karte ist der Weg ja mehr auf der Nordseite eingezeichnet, aber ich bin nicht sicher, ob das wirklich die optimale Strecke ist. Weiter oben schien es mit jedenfalls nicht so, da wäre es in der Mitte des Tales besser gegangen. Aber das problematische Stück sind die ersten paar Höhenmeter nach dem See.

                                  (Nebenbei gesagt, bin ich da durchaus kein Held. Vertretbares Risiko okay, aber bei solchen Passagen sind die Grenzen so ungefähr erreicht. Hängt natürlich auch von den Umständen ab, und ich hatte nen schwereren Rucksack als sonst. Und hatte es vielleicht zu eilig, weil ich Wetterverschlechterung befuerchtete.)

                                  Taffi
                                  Zuletzt geändert von Taffinaff; 11.09.2020, 05:19.

                                  Kommentar


                                  • Blahake

                                    Fuchs
                                    • 18.06.2014
                                    • 1431
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: [SE] Ein Weichei im Kebnekaisefjäll - Große Pläne und lauter halbe Sachen

                                    Zitat von Taffinaff Beitrag anzeigen
                                    ...Hängt natürlich auch von den Umständen ab, und ich hatte nen schwereren Rucksack als sonst. Und hatte es vielleicht zu eilig, weil ich Wetterverschlechterung befuerchtete...
                                    Wohl wahr! Und insofern habe ich da leicht reden, wir hatten ja strahlenden Sonnenschein (da ist immer alles viel leichter ) damit auch sehr gute Sicht und wir haben uns von vornherein den Weg da gesucht, wo wir dachten - statt uns von eventuell vorhandenen Steinmännchen verwirren zu lassen! Nee, im Ernst, die Bedinungen machen viel aus und bei Regen, Wind, Nebel o.Ä. hätte ich das bestimmt auch anders wahrgenommen.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X