Biwacksack für Dolomiten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180626
    GELÖSCHT
    Anfänger im Forum
    • 04.04.2016
    • 26
    • Privat

    • Meine Reisen

    Biwacksack für Dolomiten

    Hallo zusammen,

    für Mitte Juli plane ich eine dreitägige Dolomiten – Fototour. Ich werde nur das nötigste mitnehmen und immer vor Ort schlafen und fotografieren. Als Schlafsack/Schlafmatte habe ich die Mammut 3-season. Was für ein Biwacksack wäre für meine Zwecke geeignet? Da ich was Vernünftiges kaufen möchte, sollte es auch bisschen was aushalten die ich Frühling bis Herbst nutzen kann.

    Danke und Gruß
    iHamsi

  • Juhla
    Erfahren
    • 19.01.2011
    • 199
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Biwacksack für Dolomiten

    Hallo iHamsi,

    ich bin zwar nicht-Alpinist, aber ich habe mir ein Helsport Fjelduk Pro für die nächste Wintertour im Februar zugelegt. Deinen Wunsch, etwas auszuhalten wird es wohl erfüllen. Die Reissverschlüsse machen einen ordentlichen Eindruck, der eigentliche Stoff ist wasserdicht und es kann auf unterschiedliche Arten verwendet werden. Die Ärmel und die Kapuze werde ich beispielsweise zuhause lassen. Die Farben sind leider etwas gewöhnungsbedürftig. Der praktische Einsatz folgt wie gesagt.
    Bisher verwende ich einen ca. 25 Jahre alten Ajungilak Vindsekk, erstaunlicherweise ist das Teil äußerst langlebig. Es wird aber leider nicht mehr hergestellt.
    Meine Homepage: www.nordwinter.de

    Kommentar


    • Ziz
      Administrator

      Vorstand
      Administrator
      Lebt im Forum
      • 02.07.2015
      • 7333
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Biwacksack für Dolomiten

      Zitat von iHamsi Beitrag anzeigen
      Was für ein Biwacksack wäre für meine Zwecke geeignet? Da ich was Vernünftiges kaufen möchte, sollte es auch bisschen was aushalten die ich Frühling bis Herbst nutzen kann.
      Ich habe einen Outdoor Research Biwaksack und bin sehr zufrieden. Es gibt sogar ein Modell speziell für alpine Situationen, den OR alpine bivy. Könnte aber fast schon zu viel für deine Zwecke sein und mit 907g schon etwas schwerer. Hier zeigt Sacki den aber mal im Winter in den Bergen.

      Die Modelle Aurora, Molecule und Helium sind leichter und unterscheiden sich vor allem im verwendeten Material. Ich habe das "schlechteste" Material mit dem Molecule und bin trotzdem zufrieden (hab den auch für 90€ bekommen...). Auch hierzu gibt es zwei Videos, hier und hier.

      Zu dem Helsport Fjelduk Pro fällt mir noch der Hilleberg Bivanorak ein. Ist auch eine Mischung aus Biwaksack und Riesenregenjacke. Fürs Fotografieren vielleicht genau das richtige?

      Ich denke, wenn du im Sack liegen willst, aber gleichzeitig Fotobereit sind die Sitzlösungen sehr gut geegnet. Wenn es vor allem darum geht bei Mistwetter einen trockenen Schlafplatz zu haben, würde ich dir einen klassichen Sack ans Herz legen.
      Nein.

      Kommentar


      • flyingscot
        Erfahren
        • 27.12.2007
        • 396
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Biwacksack für Dolomiten

        Die Frage ist erstmal, was du genau mit dem Biwaksack machen möchtest. Der klassische alpine Biwaksack ist ja nicht dazu da, mit einem Schlafsack darin gemütlich zu übernachten, sondern einen Wettersturz abzuwettern oder eine ungeplante Übernachtung durchzuführen, ohne gleich in eine Notsituation zu kommen.

        Dafür tun es entweder die billigen aus Nylon z.B. von Vaude: nicht leicht, nicht atmungsaktiv, aber günstig und relativ robust. So einen habe ich hier. Will man Gewicht und Volumen sparen, kann man Einwegbiwaksäcke z.B. von Mountain Hardwear verwenden. Die sind aber wirklich nur ein Notbehelf, da ziemlich empfindlich. Auf Skitour und beim alpinen Klettern nehme ich meist so einen mit.

        Fürs geplante Übernachten sind Biwaksäcke mit atmungsaktiver Membran sinnvoller. Da gibt es diverse mit Goretex die echt robust, schwer und teuer sind. Alternativ gibt es einige aus eher leichten Materialien z.B. Pertex Shield. Die sind empfindlicher, dafür schön leicht und nicht ganz so teuer. Da habe hier den Cumulus Shield Bivi.

        Kommentar


        • Gast180626
          GELÖSCHT
          Anfänger im Forum
          • 04.04.2016
          • 26
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Biwacksack für Dolomiten

          Vielen herzlichen Dank für die Infos!

          Ich werde es Hauptsächlich fürs Übernachten nehmen. Falls es mal regnen sollte oder Feuchtigkeit...sollte der Biwacksack bisschen was aushalten.

          Hat jemand Erfahrung damit https://www.mammut.ch/DE/de_DE/B2C-Kategorie/M%C3%A4nner/Sphere-Bivi/p/2490-00551-2088-195-3?

          Kommentar

          Lädt...
          X