Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisen
    Erfahren
    • 03.10.2005
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

    Ahoi,

    zugegeben, ein Luxusproblem: mein alter Gore-Panzer (Arcteryx Alpha) hat nun nach mehr als 10 Jahren endgültig den Geist aufgegeben und es muss Eratz her. Da derzeit die Winter-Sales anfangen, bin ich nun akut auf der Suche. Es soll wieder eine klassische 3-lagen Jacke werden (es sei denn, jemand kennt einen gleichwertigen und genauso lange haltbaren Ersatz), also keine 2-L oder gar Beschichtung. Wenn Gore, dann sollte es die neue, angeblich noch ganz viel supermegatollere Gore-Tex PRO Membran sein.

    Das Problem: Ich würde gern unter das Gewicht der alten Jacke (um die 650gr.) kommen. Die leichteste Pro-Jacke, die ich finden konnte ist die Norönna Trollveggen light. Die liegt gerade zum probieren daheim (M nachgewogen 440g). Dort ist aber der Kragen sehr eng geschnitten, was auf dem Rad sehr wahrscheinlich stört, da fahre ich fast immer ohne Kapuze.

    Kennt jemand eine ähnlich leichte oder gar leichtere Pro-Jacke?

    EDIT: Ahhhm, vielleicht sollte ich die farblichen Anforderungen noch etwas konkretisieren. Uni, gedeckter Farbton ist leider Voraussetzung, sonst wäre diese hier auch ein guter Kandidat: Bergans Storen. Ist mir leider entschieden zu bunt.

    Viele Grüße,
    eisen
    Zuletzt geändert von eisen; 13.01.2017, 11:01.

  • lostinspace369
    Erfahren
    • 24.07.2014
    • 228
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

    Mir gefallen ja die Sachen von Montane immer sehr gut. Es gibt einige Händler in Deutschland, aber die Marke ist hier nicht soooo weit verbreitet. Ob es deshalb auch mit den Rabatten klappt, ist eher unsicher. Genau diese Jacken kenne ich aber nicht.

    420 g
    https://www.montane.co.uk/mens-c1/cl...ro-jacket-p258

    532 g
    https://www.montane.co.uk/mens-c1/cl...pro-jacket-p11

    Jürgen

    Kommentar


    • DrShouter
      Erfahren
      • 02.01.2015
      • 123
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

      Die neue Alpha SV mit 100denier Deckmaterial. Robuster und leichter geht nicht, aber auch ziemlich teuer der Spass.

      Kommentar


      • Pfad-Finder
        Freak

        Liebt das Forum
        • 18.04.2008
        • 11916
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

        Dermizax ist bei uns nach drei Jahren Gelegenheitsnutzung tot gewesen.
        Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

        Kommentar


        • pinguin
          Erfahren
          • 19.06.2009
          • 419
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

          Zitat von Pfad-Finder Beitrag anzeigen
          Dermizax ist bei uns nach drei Jahren Gelegenheitsnutzung tot gewesen.
          Auch wenn es vom eigentlichen Thema wegführt: Ich habe die Bergans-Snøhetta-Hose seit mehreren Jahren als Schlechtwetter-Skihose im Einsatz. Bisher keine Probleme mit der Dichtigkeit. Im Gegenteil: Die robusteste Skihose, die ich je hatte.

          Bei welchem Dermizax-Produkt (welcher Membrantyp) hattest Du solch schlechte Erfahrungen?

          Kommentar


          • eisen
            Erfahren
            • 03.10.2005
            • 331
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

            Zitat von DrShouter Beitrag anzeigen
            Die neue Alpha SV mit 100denier Deckmaterial. Robuster und leichter geht nicht, aber auch ziemlich teuer der Spass.
            Danke schonmal an alle für die Tipps! Wer blau mag, sollte mal schauen, ob der Shop hier vertrauensvoll ist. So richtig glaube ich allerdings nicht dran. Oberliga, keine Frage. Aber selbst runtergesetzt ist mir die SV mittlerweile echt zu teuer. Die fängt leider auch nach 5-6 Jahren an, langsam durchzusuppen und ist nach 10 Jahren grossflächig futsch. Von dem Geld würde ich mir diesmal lieber 2 günstigere nacheinander kaufen. Ob sich die Strategie bewährt, muss sich erst zeigen.

            Die Montane Alpine gibt es leider nicht in uni, Mist. Das wäre sonst ein heißer Kandidat, die Endurance finde ich schon wieder etwas schwer.

            @ Pfad-Finder: Du und November beide Dermizax und beide nach so kurzer Zeit tot? Welche Jacken waren das denn?

            Viele Grüße,
            Eisen

            Kommentar


            • Kris
              Alter Hase
              • 07.02.2007
              • 2799
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

              Die Marmot Speed Light könnte etwas für dich sein...
              „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

              Kommentar


              • rtwhiker
                Erfahren
                • 14.02.2010
                • 219
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                Die Alpha FL gibts gerade bei den Bergfreunden 30% reduziert für 279 Euro in blau, grün und schwarz. 3 Lagen Goretex pro und 325g leicht.
                Wäre das was für dich?
                Happy trails!

                Kommentar


                • Marhabal
                  Erfahren
                  • 08.06.2013
                  • 481
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                  Hi!

                  Die alte Alpha war ja nun definitiv KEIN Panzer (find ich). Ich hatte die auch und eher, weil sie recht leicht war (für damalige Verhältnisse). Nach einigen Umwegen (ein paar echte Fehlkäufe, z.B. die mountain equipment firefox und eine spezielle Fahrradjacke von Montane), hab ich mir dann die Alpha FL gekauft. Finde die - ehrlich gesagt - trotz deutlich geringerem Gewicht genauso haltbar wie die alte Alpha. Einziger Haken: der Schnitt ist etwas anders, dem aktuellen Trend folgend. An der Hüfte ist die für mich knalleng, während die alte Alpha da locker passte, Schulter Brust und Bau hingegen sind ähnlich, daher konnte ich auch nicht einfach eine Nummer größer nehmen.

                  Da du ja aber auch mit dem Rad vor allem (?)n unterwegs bist, würde ich an Deiner Stelle weniger Geld ausgeben und mir tatsächlich eine von den richtig leichten Jacken von Montane kaufen. Ich habe die Montane 777 jetzt im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden. Klar, für 15kg Rucksäcke oder so ist die nichts, aber auf dem Rad hat man so was ja auch icht an.

                  Kommentar


                  • eisen
                    Erfahren
                    • 03.10.2005
                    • 331
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                    Zitat von rtwhiker Beitrag anzeigen
                    Die Alpha FL gibts gerade bei den Bergfreunden 30% reduziert für 279 Euro in blau, grün und schwarz. 3 Lagen Goretex pro und 325g leicht.
                    Wäre das was für dich?
                    Krasse dynamische Preise, nun kostet sie bei Bergfreunde schon wieder 319,- bis 359,-. Wahrscheinlich, weil ich zu oft geklickt habe. Konsequent leicht, aber dafür fehlen ihr auch ein paar Features, Armbelüftung, zweite Brusttasche. Die paar Gramm mehr wären mir die aber wert.

                    Die superleichte Montane ist mir zu, ähm, superleicht. Da kann man ja durchgucken! ;) Als Spezialjacke sicher top, aber als Allrounder wäre mir das nix. Die muss schon auch einen 18er Rücksack aushalten. Aber trotzdem Danke für den Vorschlag.

                    Die Marmot suche ich gerade in schwarz, evtl könnte es aber auch am " Athletic Fit" hapern, hust.

                    Grüße,
                    eisen

                    Kommentar


                    • rtwhiker
                      Erfahren
                      • 14.02.2010
                      • 219
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                      Aaahhh, BergZEIT meinte ich, sorry.

                      Hm, dass du Pitzips willst, wusste ich nicht, da wirds in Gr L unter 400g und robust und billig echt schwierig...
                      Happy trails!

                      Kommentar


                      • Gast20200707
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 25.05.2013
                        • 764
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                        Zitat von Kris Beitrag anzeigen
                        Die Marmot Speed Light könnte etwas für dich sein...
                        Kann ich nur bejahen: leicht u400gr, robust GT pro und funktionell. Im Vergleich zu meiner
                        Beta AR an der Brust aber nur 56cm breit, Arcteryx hat da 60cm. Am Bund sind beide nur 54cm breit,
                        Die Marmot ist eng geschnitten, mehr als ein dünner Fleece passt da nicht drunter. Daher kommt die
                        Marmot immer in wärmeren Gefilden zum Einsatz, die Beta AR in kälteren.
                        Beim zusammenfalten der Marmot sollte man aufpassen, dass man die Jacke in die Kapuze rollt und nicht
                        einfach irgendwo reinquetscht. Mir ist dadurch schon dieser biegsame Steg an der Kapuze gebrochen, der aber
                        anstandslos kostenfrei repariert wurde

                        Edit: die u400gr scheinen ein werbegag in gr. S zu sein, meine M wiegt nachgewogen 430 gr, in L sicher 30gr schwerer.
                        Habe aber noch ein 2013er Modell in blau mit gelben Zippern. Vielleicht sind die aktuellen Modelle leichter.

                        Lg
                        Jens
                        Zuletzt geändert von Gast20200707; 14.01.2017, 09:47.

                        Kommentar


                        • eisen
                          Erfahren
                          • 03.10.2005
                          • 331
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                          Zitat von elbspitze Beitrag anzeigen
                          Die Marmot ist eng geschnitten, mehr als ein dünner Fleece passt da nicht drunter.
                          Ahoi Jens, danke für die Info, dann sollte ich eher L ins Auge fassen.

                          Leider finde ich die Marmot nirgends in schwarz. In grün gibts hier nen Schnapper, zumindest, wenn man sich auf eine Bestellung bei Draussen.de einlassen will, die Berichte im Netz über den Laden sind eher übel. Camp4 hat die Jacke anscheinend auch, die sind bei mir ums Eck. Ich schaue nächste Woche mal rein, aber ob ich mich mit der Farbe anfreunden kann? Ansonsten bleibt es bei der Norönna und gut ist.

                          Viele Grüße,
                          eisen

                          Kommentar


                          • Ultraheavy
                            Alter Hase
                            • 06.02.2013
                            • 3186
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                            OT: Geht wohl nur mir so. Bike und gedeckte Farbe schließt sich aus.
                            Meine VauDe ist neongelb und auch bei >40 km/h in Mistwetter noch dicht.
                            Eventuell mal über den Tellerrand schauen.
                            Für den Sommer habe ich ein "kannst Du durchsehen und wiegt nix, Farbe egal" Teil von Berghaus.
                            Beides nicht rucksacktauglich, UL geht aber schon.
                            Ich glaub, ich schlaf am Stock

                            Kommentar


                            • iwp
                              Alter Hase
                              • 13.07.2005
                              • 3047
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                              Hast Du es hier schon mal versucht :

                              http://www.auguste86.de
                              Wo war ich bloß?

                              Kommentar


                              • eisen
                                Erfahren
                                • 03.10.2005
                                • 331
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                Zitat von iwp Beitrag anzeigen
                                Hast Du es hier schon mal versucht :

                                http://www.auguste86.de
                                auch eine gute Lösung fürs Rad, aber es soll ja ein Allrounder werden. Der Kragen scheint mir noch enger, als bei der Norönna und die Taschen-Anordnung ist wenig rucksacktauglich. Wirkt mir persönlich etwas zu sehr auf Hipster-Biker getrimmt. Ich bin doch eher mehr so alte Form-Follows-Function-Fraktion. Aber interessantes Baukasten-Konzept.

                                Viele Grüße,
                                eisen

                                Kommentar


                                • Pfad-Finder
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 18.04.2008
                                  • 11916
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                  @ Pfad-Finder: Du und November beide Dermizax und beide nach so kurzer Zeit tot? Welche Jacken waren das denn?
                                  Ich hatte/habe keine. Frau November hat irgendeine schwarze Damen-Bergans-Jacke mit Stretch und blauen Ausschmückungen. Flächig undicht an Schultern, Rücken und Ärmeln.

                                  edit: Es ist eine Bergans Luster.
                                  Auch wenn ich derzeit gerade wieder eine Regenjacke suche, wird es auch trotz dieses geringen Preises kein Dermizax mehr werden.
                                  Zuletzt geändert von November; 17.01.2017, 18:47.
                                  Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                  Kommentar


                                  • khyal
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.05.2007
                                    • 8195
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                    Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                                    ...Da du ja aber auch mit dem Rad vor allem (?)n unterwegs bist, würde ich an Deiner Stelle weniger Geld ausgeben und mir tatsächlich eine von den richtig leichten Jacken von Montane kaufen. Ich habe die Montane 777 jetzt im Einsatz und bin bislang sehr zufrieden. Klar, für 15kg Rucksäcke oder so ist die nichts, aber auf dem Rad hat man so was ja auch icht an.
                                    Ich hatte bis jetzt die leichten Montane-Jacken nicht erwaehnt, da ja ausdruecklich Gore Pro gewuenscht wurde.
                                    Im Bekanntenkreis sind etliche div leichte Montane Jacken und Hosen mit der Pertex Pro Membran in Benutzung.
                                    Ich benutze selber seit etlichen Jahren eine Minimus-Jacke und bin super zufrieden, sehr atmungsaktiv, dicht, kleines Packmass / Gewicht, was will man mehr...
                                    Ich benutze sie ueberwiegend auf Touren (Paddeln, MTB, Wandern mit Rucksaecken bis gut 20 kg), bis jetzt kein Schwaecheln erkennbar, ausser dass ich mal allmaehlich die DWR-Impraegnierung an den Unterarmen erneuern koennte.

                                    Mit grossen Rabatten wird da allerdings vermutlich nix drin sein, es sei denn es wird mal eine nicht so gefragte Farbe "rausgeschoben" (ich finde meine Giftgruene prima ), aber das ist eher selten und die Dinger sind ja auch so nicht so teuer.

                                    Ob Dir das Aussengewebe fuer EDC stabil genug ist, must Du selber entscheiden.

                                    Achja es wuerde ja erwaehnt, es gaebe nur wenig Shops die Montane in D fuehrten...
                                    Die beiden UL-Shops in D (Walkonthewildside, SackundPack Krefeld), die nicht nur einen reinen Inet-Shop haben, haben eigentlich auch viel von Montane im Programm und koennen, wie ich aus Erfahrung weiss, den Rest besorgen...
                                    www.terranonna.de

                                    Kommentar


                                    • eisen
                                      Erfahren
                                      • 03.10.2005
                                      • 331
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                      Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                      sehr atmungsaktiv, dicht, kleines Packmass / Gewicht, was will man mehr...
                                      Gewicht und Preis sind ja echt mal heiß. Und die Farbe stimmt auch. ;) Wobei das im Link kein Pertex Plus ist, was ist der Unterschied? Aber gaaanz schön filigran, das Jäckchen. Hm, brauche ich ne Zweitjacke? ;)

                                      Mittlerweile war ich bei Camp4 und habe die Marmot anprobiert. In M definitiv zu klein und die letzte L wurde am Samstag verkauft, schade. Dieses komische Grün fand sogar ich als Farbphobiker irgendwie ganz hübsch.

                                      to be continued...

                                      Kommentar


                                      • khyal
                                        Lebt im Forum
                                        • 02.05.2007
                                        • 8195
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                        Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                                        Gewicht und Preis sind ja echt mal heiß. Und die Farbe stimmt auch. ;) Wobei das im Link kein Pertex Plus ist, was ist der Unterschied?
                                        Hmm, was moechterst Du mir damit sagen ?
                                        Dass Du durch die Kristallkugel gesehen hast, dass in meiner Minimus-Jacke kein Pertex Plus drin ist, obwohl sowohl Montane, als auch ich der Meinung sind und es auch drauf steht ?
                                        Dass, weil mal wieder sackundpack.de bei einzelnen Jacken verpennt hat, das Plus Zeichen dahinter zu setzen , keins drin ist ?

                                        Montane ist auf jeden Fall der Meinung z.B bei der Minimus oder der 777...

                                        Falls Du ein etwas stabileres Aussengewebe moechtest, waere evtl die Rab Xiom auch noch eine Moeglichkeit.
                                        Auch Pertex Plus, ich habe die Hose davon und finde sie super...
                                        www.terranonna.de

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X