Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • bogus
    Erfahren
    • 11.05.2012
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

    hallo liebe forengemeinde,

    da ich ähnliches suche wollte ich nicht extra ein neuen thread aufmachen...versuchen wir es mal hier.

    ich, M, 193cm, 85kg suche eine regenjacke zum trekking.sprich mit rucksack >=15kg die zum einen gut erreichbare taschen hat und zum anderen schön leicht ist. kriterium gewicht kommt da noch vor den taschen. die kapuze sollte gut einstellbar sein und am kopf anliegen...gerne eine die nicht unbedingt für einen kletterhelm vorgesehen ist.die farbe ist mir erst einmal egal.

    hatte bis eine ältere mammut aus der 150 peaks serie mit dry tech membran. bin auch einige jahre gut damit gewandert,aber nun löst sich leider der reissverschluss auf.
    und wenn dann schon was neues kommt kann man ja auch gleich aufs gewicht achten also gerne so zwischen 300-400g
    preis ist erstmal nicht so wichtig wenn die jacke es denn wert ist....

    ich hoffe ihr könnt mir helfen. für weitere angaben einfach fragen.

    thx bogus


    ps: diese hier hatte ich zb schon einmal ins auge gefasst, weiss aber leider nichts über die haltbarkeit unter schweren lasten

    https://rab.equipment/us/spark-jacket-1
    Zuletzt geändert von bogus; 20.02.2017, 18:27.

    Kommentar


    • pinguin
      Erfahren
      • 19.06.2009
      • 419
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

      Zitat von bogus Beitrag anzeigen
      ...mit rucksack >=15kg ...
      https://rab.equipment/us/spark-jacket-1
      Bei Rab nachgesehen:

      "designed primarily as a fast-and-light climbing or adventure racing piece"

      "2.5L fabric"

      Für Rucksäcke von 15kg und mehr auf Dauer vermutlich nicht geeignet.

      Kommentar


      • bogus
        Erfahren
        • 11.05.2012
        • 124
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

        hi leute,

        samstag habe ich mal "unterwegs" in celle besucht. ist ein ganz netter laden, ordentlich auswahl, kompetentes personal. eigentlich wollte ich mal nach rucksäcken schauen, doch auf dem sale ständer am eingang bin ich schon hängen geblieben.

        eine arcteryx zeta ar 40% herunter gesetzt in iron oxide....angezogen, vor den spiegel gestellt, eingepackt. so eine perfekt sitzende jacke hatte ich noch nie in den händen. wohl gemerkt in größe M (sonst trage ich locker L)

        gore tex n70p, unterarm zipper, zwei große brusttaschen die für rucksäcke mit hüftgurt ausgelegt sind und eine schöne kapuze die mit nur einem gummiband einzustellen ist.....das ganze bei 419g nachgewogen.
        auf der seite nachgelesen ist die jacke extra für trekking und wandern ausgelegt. ob sie nun dem großen rucksack stand hält werden wir sehen.ich bin optimistisch. sie soll ja auch beim wandern bestenfalls die meiste zeit im rucksack bleiben weil sie nicht gebraucht wird

        Kommentar


        • mitreisender
          Alter Hase
          • 10.05.2014
          • 4855
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

          Für klassisches Trekking scheint mir die ja etwas kurz.

          Kommentar


          • bogus
            Erfahren
            • 11.05.2012
            • 124
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

            hmmmm, wofür genau benötigst du da einen anorak?
            also vorne geht sie bis über den hosenstall, hinten deutlich länger...bis über den "arsch".
            da ja aber auch die leute hier sofort losschiessen wenn kein zwei wege reißverschluss vorhanden ist...den benötigt man in dem fall nicht. hat im endeffekt die form von fahrradjacken.
            wenn es regnet kommt sowieso eine regenhose zum einsatz

            Kommentar


            • mitreisender
              Alter Hase
              • 10.05.2014
              • 4855
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

              Sie sah auf den Bildern kürzer aus. Übern Arsch und Schritt ist gut. Einen Zweiwege RV finde ich immer sinnvoll. Nicht nur zum Pinkeln. Bin aber ohnehin weg von wasserdichten Jacken und nutze derzeit eine Pertex (kein Endurance) Jacke. Und wenn es wirklich giesst suche ich mir einen Unterschlupf. Bei starkem Regen laufen finde ich nervig und unnötig.

              Kommentar


              • bogus
                Erfahren
                • 11.05.2012
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                sicher ist es im regen nicht schön seine meter zu machen. aber ein unterschlupf ist nicht immer zur hand und ein zwei tage dauerhaft im zelt zu bleiben geht auch nicht immer, wenn zb die zeit drängt oder am ende der etappe irgend etwas geplant ist etc.

                oma sagte immer:"es gibt kein schlechtes wetter, sondern nur....." ihr kennt ja den rest

                Kommentar


                • LeaLoewin
                  Anfänger im Forum
                  • 17.08.2015
                  • 36
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                  bin gerade auch auf der Suche... wobei ich durch das Budget noch etwas zwischen Poncho und Regenjacke hin und her gerissen bin.. allgemein aber eher der Regenjacken-Typ

                  meint ihr es wäre ein sinnvoller Kompromiss es mit einer Leichteren Jacke zu probieren und dafür eine Rucksackhülle zu nehmen die Über die schulterträger geht, damit es da nicht durchdrückt?(siehe Bild)

                  oder entwerte ich mir damit in kürzester zeit die Jacke auch fürs Radfahren usw. ?


                  btw. es gibt auch verschiedene Arten von "im Regen laufen".
                  Ich hatte letztes jahr alles von Gegenwind und Dauerregen für nen halben Tag wo einfach kein geeigneter Zeltplatz verfügbar war der nicht mehr als Knöcheltief unter Wasser stand ... das war ätzend, bis kurz vor dem Nervenzusammenbruch, dank der Flussquerung abends um 7 allein und der nicht mehr existenten Brücke.
                  Ein paar Tage darauf, leichter Regen bei 17-18° ohne Wind mit kurzen Pausen immer mal wieder... das war richtig entspannt und schön irgendwie.
                  und Niedrige Wolken, die für ein oder zweihundert Höhenmeter im oder unter dem Pass hingen.... das war irgendwie bedrückend aber auch definitiv kein Grund im Zelt oder Bothy zu bleiben.



                  Editiert vom Moderator
                  fremdbilder bitte nur verlinken

                  Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                  Zuletzt geändert von Homer; 10.03.2017, 10:21.

                  Kommentar


                  • eisen
                    Erfahren
                    • 03.10.2005
                    • 331
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                    Zitat von LeaLoewin Beitrag anzeigen
                    bin gerade auch auf der Suche... wobei ich durch das Budget noch etwas zwischen Poncho und Regenjacke hin und her gerissen bin.. allgemein aber eher der Regenjacken-Typ

                    meint ihr es wäre ein sinnvoller Kompromiss es mit einer Leichteren Jacke zu probieren und dafür eine Rucksackhülle zu nehmen die Über die schulterträger geht, damit es da nicht durchdrückt?(siehe Bild)

                    oder entwerte ich mir damit in kürzester zeit die Jacke auch fürs Radfahren usw. ?

                    Es könnte sein, dass ein Mod gleich Dein Bild killt, da die Benutzung so nicht erlaubt ist. Besser als Link einbinden, dann ist es rechtlich fein.

                    Mir persönlich hat sich die Benutzung eines Ponchos noch nie erschlossen, das mag bei Windstille funktionieren oder mit Einschränkungen im Wald, aber sobald es etwas pustet, wird dass doch zur Anwendungs-Katastophe. Ich wundere mich im Stadtverkehr immer wieder, wie irgendwelche armen Radfahrer mit sowas kämpfen, das Ding wild rumfllattert, sie nix mehr sehen können und aussehen, als würden sie gleich die Schwingen ausbreiten und abheben. Und dabei natürlich klatschnass werden.

                    Es klingt, als seist du im Fjäll oder den Highlands unterwegs? Überleg mal selbst, was passiert, wenn da etwas Sturm aufkommt. ;) Aber es soll ja Leute geben, die gut mit den Dingern klarkommen, vielleicht berichten die mal?

                    Brei Wanderungen finde ich eine gute Regenjacke essenziell, das ist ein verlässlicher Rückzugsort, der mich bei Wind und Regen zuverlässig schützt und wärmt. Lieber habe ich da nasse Schultern, als einen Poncho im Gesicht. ;) Wie lange eine Jacke an den Schultern hält, liegt an der Art der Membrane und am Rucksackgewicht. Wie schwer ist denn Deiner?

                    Grüße,
                    Eisen

                    Kommentar


                    • Homer
                      Freak

                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 12.01.2009
                      • 16937
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                      Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                      Es könnte sein, dass ein Mod gleich Dein Bild killt, da die Benutzung so nicht erlaubt ist. Besser als Link einbinden, dann ist es rechtlich fein.
                      [x] done
                      420

                      Kommentar


                      • wanderliebe
                        Neu im Forum
                        • 10.03.2017
                        • 3
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                        Mache mich auch nochmal für die Mountain Equipment Shivling stark. Hab die alte Version in "raven" glücklich im Ausverkauf bekommen und bin schon sehr angetan.

                        Kurze Daten:
                        Gewicht: 415 g
                        Größe: M
                        Material: 3 Lagen Gore-Tex Pro 40D
                        Details: Helmkompatible Mountain-Kapuze, Alpine Fit, 2 große Taschen, wasserabweisende Reißverschlüsse, Unterarmbelüftungen

                        Die Kapuze ist echt groß und bietet Platz für alles, was man auf dem Kopf haben kann (auch eine zweite Kapuze.). Im normalen, deutschen Regen hält sie auch was sie verspricht. Außerdem sitzt sie sehr gut (1,84m) und macht einen robusten Eindruck. Ausgiebig getestet wird sie Ende März auf dem Western Way in Irland.

                        Laut ebay und amazon (UK) liegt die Jacke bei ca 200 €, die neue Version bei 400.
                        wanderliebe.de

                        Kommentar


                        • Randonneur
                          Alter Hase
                          • 27.02.2007
                          • 3373

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                          Auf dem Fahrad benutze ich ungerne einen Poncho, da es mir gefaehrlich erscheint. Beim Wandern mit grossem Rucksack finde ich einen Poncho einfach die beste Loesung. Ausser in steilen Bergen.
                          Je suis Charlie

                          Kommentar


                          • LeaLoewin
                            Anfänger im Forum
                            • 17.08.2015
                            • 36
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                            Tut mir leid das mit den Bildern war mir nicht mehr bewusst.. hier ein Link zur Herstellerseite der Regenhülle:
                            http://www.bachpacks.com/de/home/produkte/aktuell/accessories/hooded-raincover.html

                            ich wollte hier eigentlich die Poncho Disskussion außen vor halten, weswegen ich mich ungefragter weise mal in diesen Jacken-Thread eingeschlichen habe.
                            (die Disskussion gibt es zu genüge an anderen Stellen im Forum nachzulesen)

                            meine Goretex-Pro Burton AK Jacke ist zwar schön und gut und dicht und Atmungsaktiv und überhaupt bin ich damit im Schnee super zufrieden, aber der Oberstoff ist leider absolut unmöglich Wasserabweisend zu bekommen.... der saugt absolut Jeden Regentropfen auf, auch wenn er ganz frisch imprägniert ist. (zudem ist sie mit 600gr. auch ziemlich schwer, was sie wiegt wenn das Innenfutter und der Oberstoff nach zwei Tagen Regen vollgesogen sind will ich nicht wissen.)

                            allgemein find ich Lowtec zwar klasse aber der Poncho würde für mich nur sinn machen wenn er eben über den Rucksack geht, damit das Tragesystem trocken bleibt... dann ist er um so unförmiger und flattert mehr als ein Einfacher, zudem ist der Rucksack ungeschützt beim Zeltaufbau. (oder setzt man ihn dann wieder auf bis man das Zelt aufgestellt hat... gibt sicher für alles funktionierende Verfahren)

                            mein Rucksack war letztes Jahr glaube ich 13,5kg inkl. aller Klamotten die ich ja teils auch am Körper trage, allerdings ohne Schuhe, Wasser und Essen ... ich schätze das ich letztes jahr mit gesamt ca. 18-19kg Rucksackgewicht gestartet bin ... dieses Jahr wird es vermutlich ähnlich weil zwar eingies zuhause bleibt, aber dafür Trekkingstöcke und ein Paar Crocs oder Wasserschuhe für Flussquerungen und Abends in der Hütte dazu kommen.

                            die Überlegung mit der Bach Regenhülle war eben, dass man erstens den Rucksack mit dem Schulterteil der Hülle wirklich komplett regengeschützt ablegen kann und beim Tragen eben das Tragesystem Trockenbleibt und quasi egal wie niedrig die Wassersäule der Regenjacke ist, da kein Wasser durch die Schultern gedrückt wird.
                            ... dazu hat man dann aber immernoch volle bewegungsfreiheit mit den Armen (Treckingstöcke und Kletterpassagen) und keine Sichtbehinderung im steilen Gelände.
                            ... einzig die Kapuze der Hülle scheint mir ziemlich überholt von der Konstruktion und wenig nützlich.
                            Zuletzt geändert von LeaLoewin; 12.03.2017, 14:34.

                            Kommentar


                            • eisen
                              Erfahren
                              • 03.10.2005
                              • 331
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                              Zitat von LeaLoewin Beitrag anzeigen
                              dass man erstens den Rucksack mit dem Schulterteil der Hülle wirklich komplett regengeschützt ablegen kann und beim Tragen eben das Tragesystem Trockenbleibt und quasi egal wie niedrig die Wassersäule der Regenjacke ist, da kein Wasser durch die Schultern gedrückt wird.
                              ... dazu hat man dann aber immernoch volle bewegungsfreiheit mit den Armen (Treckingstöcke und Kletterpassagen) und keine Sichtbehinderung im steilen Gelände.
                              ... einzig die Kapuze der Hülle scheint mir ziemlich überholt von der Konstruktion und wenig nützlich.
                              hmm, dann würde ich vorschlagen: kauf das Ding mal und schreibe danach eine ausführliche Review.

                              13kg Rucksackgewicht finde ich jetzt nicht so viel, da tut es sicher auch erstmal eine eher günstige Jacke, 18 ist schon eine ander Nummeer, aber kaputt gehen tun auch die teuren Jacken früher oder später. Regenhülle für den Rucki habe icbh mir mittlerweile abgewöhnt. Da finde ich einen Innerliner sinnvoll, oder, so mache ich das:_ alles was trocken bleiben soll, kommt in wasserdichte Säcke, Rest wird jhalt nass, trocknet auch wieder. In Schottland bei 2 Wochen Dauerregen würde ich letzteres eher nicht empfehlen.

                              Viele Grüße,
                              eisen

                              Kommentar


                              • LeaLoewin
                                Anfänger im Forum
                                • 17.08.2015
                                • 36
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                hmm ein durchweichter rucksack ist sicherlich 2kg schwerer (auch wenn durch den Liner nur Stoff und Tragesystem nass sind... von der nutzbarkeit des Deckelfachs oder seitentaschen ganz zu schweigen ... weicht halt alles durch oder man muss überall durch zwei oder drei Verschlüsse )

                                mal sehen noch hab ich keine Entscheidung getroffen... evtl. wirds auch MYOG aus Silnylon und einfach geklebt und ich bau ne Dichtung um den Kragen um die Kaputze der Jacke zu nutzen.

                                rucksackgewicht ist dann auch so ne Sache wenn man überlegt was andere noch so dabeihaben und man selbst nicht und andersrum... werde da dieses Jahr nochmal ausmisten/aufrüsten/umrüsten müssen

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X