Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • eisen
    Erfahren
    • 03.10.2005
    • 331
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

    Zitat von khyal Beitrag anzeigen
    Hmm, was moechterst Du mir damit sagen ?
    Dass Du durch die Kristallkugel gesehen hast, dass in meiner Minimus-Jacke kein Pertex Plus drin ist, obwohl sowohl Montane, als auch ich der Meinung sind und es auch drauf steht ?
    Dass, weil mal wieder sackundpack.de bei einzelnen Jacken verpennt hat, das Plus Zeichen dahinter zu setzen , keins drin ist?
    Das hieß soviel wie: "Oh, das ist laut Anbieter eine anderes Material, nämlich ohne Plus. Frage an die Pertex-Experten: Wo liegen die Unterschiede zwischen normalem Pertex und Plus? Sind die wesentlich?" Implizit ist die Frage enthalten "Ist das vielleicht eine ältere Version, die früher mit normalem Pertex und nun mit anderer, (besserer?) Membran hergestellt wird, weil es die Jacke in aktueller Version ja nur noch mit bunten Zippern zu geben scheint?" Aber der letzte Teil ist schwer zu erschließen, gebe ich zu.

    Die Xiom hat auch bunte Zipper scheints? Bei Rab wird mir kein Bild angezeigt, evtl liegt das an meinem Browser.: Xiom

    Die Rab-Jacken hatte ich auch auf dem Schirm, aber war mir unsicher wegen Pertex/Event. Da gibt es ja die unterschiedlichsrten Aussagen zur Dichtheit im Netz. Deshalb habe ich bei der Bestellung dann lieber auf das bekannte Gore gesetzt, was der Bauer nicht kennt und so. Bunte Zipper sind aber definitiv Ausschlußkriterium.

    Viele Grüße,
    eisen
    Zuletzt geändert von eisen; 18.01.2017, 10:26.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

      Zitat von eisen Beitrag anzeigen
      Das hieß soviel wie: "Oh, das ist laut Anbieter eine anderes Material, nämlich ohne Plus. Frage an die Pertex-Experten: Wo liegen die Unterschiede zwischen normalem Pertex und Plus? Sind die wesentlich?" Implizit ist die Frage enthalten "Ist das vielleicht eine ältere Version, die früher mit normalem Pertex und nun mit anderer, (besserer?) Membran hergestellt wird, weil es die Jacke in aktueller Version ja nur noch mit bunten Zippern zu geben scheint?" Aber der letzte Teil ist schwer zu erschließen, gebe ich zu.

      Die Xiom hat auch bunte Zipper scheints? Bei Rab wird mir kein Bild angezeigt, evtl liegt das an meinem Browser.: Xiom

      Die Rab-Jacken hatte ich auch auf dem Schirm, aber war mir unsicher wegen Pertex/Event. Da gibt es ja die unterschiedlichsrten Aussagen zur Dichtheit im Netz. Deshalb habe ich bei der Bestellung dann lieber auf das bekannte Gore gesetzt, was der Bauer nicht kennt und so. Bunte Zipper sind aber definitiv Ausschlußkriterium.

      Viele Grüße,
      eisen
      Ok, gehen wir es mal durch, ich hatte S&P auf das vergessene Plus hingewiesen, ist inzwischen korrigiert.

      Die Teile haben die Pertex Plus Membran, waere es nur die Pertex, waere Diese weniger dampfdurchlaessig und nicht ganz so stabil...

      Die Rab Xiom hat auch Pertex Plus...

      Ein Link zu Aussagen, dass die Xiom oder die Minimus nicht dicht sei, wuerde mich interessieren, kannst Du den mal posten ?
      Wenn es nur um Aussagen zur Membran geht, vergiss es, entscheidend ist immer die Gesamt-Konstruktion der Jacke, mit einer schlechten Konstruktion bekomme ich jede Membran hingerichtet...

      btw werden die meisten Membranen durch falsches Waschen platt gemacht...
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • rapidfire22
        Dauerbesucher
        • 11.10.2010
        • 624
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

        Ich verstehen den Eiertanz hier im Faden nicht so wirklich.

        Ich werfe noch die ME Shivling in den Raum, in der aktuellen Kollektion gibts die Jacke zwar nicht mehr, in UK aber für ca. 200 Pfund zu finden (Blacks.co.uk).

        Gesamtgewicht: 415 g, 40 D Gore Pro.

        Die gibts auch in den Farben schwarz oder raven (tarnoliv).

        Kommentar


        • lorenz7433
          Fuchs
          • 08.11.2012
          • 2269
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

          Zitat von eisen Beitrag anzeigen
          Von dem Geld würde ich mir diesmal lieber 2 günstigere nacheinander kaufen. Ob sich die Strategie bewährt, muss sich erst zeigen.
          und was soll sich daran nicht bewähren?
          kaufentscheide sind in erster Linie ego Probleme, soll bedeuten wenn du für dein ego mit wichtigen markenstempeln im regeln rumstolzieren willst wo es im grunde eh keinen juckt was du so tolles an hast da jeder zu dem Zeitpunkt normalerweise mit was anderem beschäftig ist........

          gibt's ne triftigen grund weil es gore pro.....?
          dann wird hier das montane minimus in den raum geworfen Nylon mit ner billigen PU Beschichtung druff?
          150€ für sowas??


          wennst was leichtes für die uni suchst rain-cut 8€ ist das gleiche wie diese montane nur ohne kunstvolles pertex plus oder nicht plus und kostet nen fairen preis für ne simple PU Beschichtung.


          kein hippster schnitt, funktionell, 190gramm, ratzfatz in sich selber verstaut und die 40 tage im jahr die man sowas braucht übersteht sie mit Leichtigkeit egal wie wundersamm hardcore deine Anwendung auch sein mag.
          bei mir halten die teile im schnitt 2 jahre dann kauf ich ne neue......

          bei deiner 10 jahres Rechnung sind das 5 stück.
          5x8€=40€ in 10 jahren.........

          Kommentar


          • khyal
            Lebt im Forum
            • 02.05.2007
            • 8195
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
            ...wenn du für dein ego mit wichtigen markenstempeln im regeln rumstolzieren willst wo es im grunde eh keinen juckt was du so tolles an hast da jeder zu dem Zeitpunkt normalerweise mit was anderem beschäftig ist
            ...
            wird hier das montane minimus in den raum geworfen Nylon mit ner billigen PU Beschichtung druff?
            150€ für sowas??
            ....
            bei mir halten die teile im schnitt 2 jahre dann kauf ich ne neue......

            bei deiner 10 jahres Rechnung sind das 5 stück.
            5x8€=40€ in 10 jahren.........
            Tja so ein Tonfall, so in der Richtung, wenn Du anderer Meinung als ich bist, dann...ist natuerlich einem entspannten Informationsaustausch sehr foerderlich

            Du benutzt sicher auch statt Sandalen ein Stueck alten Autoreifen unter die Fuesse gebunden, ist doch auch Gummi und wirst ja dann sicher auch mit nem Taschenrechner statt PC unterwegs sein, ist ja auch nen Computer

            Was einfach Fakt ist, dass sehr viele, die sehr lange Wanderungen machen, dabei weite Strecken zuruecklegen und deren Ausruestung deswegen ziemlich optimiert ist und sie entsprechend haeufig benutzen und fordern, diese Montane oder Rab Jacken benutzen und damit super zufrieden sind.

            Natuerlich ist so etwas kein Muss, um outdoormaessig Spass zu haben, mein erstes Zelt hat damals vor gut 40 Jahren, glaube ich 25 DM im Discounter gekostet und war dicht (das Wasser, was rein floss, floss nicht mehr raus ), sowas wie Regenzeug und somatten hatten wir eh nicht bei, aber dafuer gute Laune, auch wenn wir abgesoffen sind.

            Auch heute kannst Du Dir fuer minmales Geld z.B. bei einem "Militaer-Ausstatter" wie Truman Klamotten und Ausruestung zusammenstellen, die nicht viel kostet und lange haelt, ist halt schwer und in vielen Situationen suboptimal.

            Aber der Spass outdoor haengt vom Spirit und nicht von der Ausruestung ab, schliesslich sind wir ja zu 99% einfach ein bisschen outdoormaessig unterwegs und nicht auf Expedition (auch wenn meine Liebste behauptet, meine Vorbereitungen fuer eine Tour saehen anders aus ).

            Aber mit richtig guter, schoen leichter, verlaesslicher, bei vielen bewaehrter Ausruestung macht es einfach noch mehr Spass und man hat unterwegs mehr Spielraum und Reserven. Das muss jeder fuer sich selber entscheiden, wo er seine Schwerpunkte setzt.

            Was diese Wegwerf-Mentalitaet betrifft, ist das natuerlich genau das, was die Erde und ihre Bewohner brauchen

            Die Produktion vieler Outdoor-Produkte ist nicht gerade perfekt von der Nachhaltigkeit her, vernuenftige Entsorgung kann man in der Praxis auch vergessen, da ist es mir halt wichtig, Produkte zu nutzen, de innerhalb meines Anspruchsprofils moeglichst lange halten und nicht staendig fuer neue Belastungen durch Produktion und Sondermuell zu sorgen.
            Aber da hat jeder seinen eigenen Weg und eigenes Handeln, das muss jeder fuer sich entscheiden.

            (da gefaellt es mir btw schon ganz gut, wenn nicht nur auf der Website irgendwelches Blabla mit einem nichtssagenden Siegel steht, sondern der CEO der Firma staendig zwischen den Produktionsstaetten unterwegs ist, um selber ein Auge auf die Nachhaltigkeit zu haben, das ist ja bei so einigen (urspruenglichen) Cottage-Firmen wie Montane so)
            www.terranonna.de

            Kommentar


            • eisen
              Erfahren
              • 03.10.2005
              • 331
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

              Zitat von khyal Beitrag anzeigen
              Die Teile haben die Pertex Plus Membran, waere es nur die Pertex, waere Diese weniger dampfdurchlaessig und nicht ganz so stabil...
              @ khyhal: Ah, danke für die Aufklärung. Tja, Links, die muss ich erstmal schuldig bleiben, bis ich nochmal genauer im Netz schaue. Das war so der vage Eidruck, den ich nach einer Weile rumsurfen zum Thema Pertex hatte. Eigene Erfahrung bisher: null.

              OT: @lorenzen: hör auf, hier rumzupöbeln und die Leute zu provozieren, das ist mein Thread! Du kannst gerne sachlich bleiben und Fakten schreiben, bloß verschone uns mit deinen üblichen Ich-hab-mal-gehört-Gequatsche-und-ich-mach-das-soundso-weil-alles-andere-eh-schei**e-ist, darauf hat hier wirklich niemand Bock und macht nur schlechte Stimmung statt was Sinnvolles beizutragen. Geh dann doch lieber raus und spiel mit deinem Hama-Profi-Stativ. ;)

              @ rapidfire: Eier? Tanz? Wo? Faschtehicknich. ;) Ich habe nach Alternativen zu einer bestimmten Jacke gefragt, die Leute schlagen daraufhin diverse Jacken vor und unterhalte mich mit ihnen darüber. Bloß war bis auf die Montane noch keine dabei, die mich bewogen hat, mich gegen die Norrönna zu entscheiden. Soweit, so normal. ;) Wer keine Lust hat, das zu lesen, kann ja gern im Zelte-Unterforum weiterlesen.

              ;) eisen

              Kommentar


              • lorenz7433
                Fuchs
                • 08.11.2012
                • 2269
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                Zitat von eisen Beitrag anzeigen
                OT: @lorenzen: hör auf, hier rumzupöbeln und die Leute zu provozieren, das ist mein Thread! Du kannst gerne sachlich bleiben und Fakten schreiben,
                Fakten.


                da hier das thema von ner möglichst leichten 3-L membranjacke zu beschichteten nylongeweben umgeschwabt ist hab ich dir gesagt was ich für sinvoller hallte in der PU beschichteten klasse.

                nochmal genauer:
                ich gehör ja zu den leuten die früher aus reiner Ignoranz sich mal bishen mehr zu informieren so plastikgewebe mit ner PU Beschichtung gekauft hab zu Mondpreisen nur weil die PU Beschichtung kunstvolle namen bekommen haben, dann noch magische atmungsaktivität gelobpreist wurde......

                fakt:
                funktionell haben mich 10 jahre lang solche 150€ PU beschichtete teile die ich auch gekauft und genutz habe genau gleich trocken gehalten wie das jetzt verwendete 8€ teil.

                das hat sich bei mir über die jahre geändert, dewegen würde ich niemals im leben wieder je auf den Gedanken kommen würde für ne PU Beschichtung 150€ hin zu legen und ob du deswegen schlechte Stimmung hast oder provoziert bist......hat was mit dem Thema an sich zu tun?

                nochmal zum punkt:
                1. suchst jetzt ne 3-L membranjacke wie zu begin des beitrages wirst eh kaum unter 100€ kommen und da wirst das für dich passende schon finden.
                2. wenn jetzt aber ein nylongewebe mit ner PU Beschichtung suchst ist für sowas den 20-fachen preis zu zahlen halt 2x drüber nach zu denken wert.

                Kommentar


                • solarperplexus
                  Erfahren
                  • 03.08.2010
                  • 232
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                  Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                  Nach einigen Umwegen (ein paar echte Fehlkäufe, z.B. die mountain equipment firefox
                  Mich würde interessierten, weshalb die ein Fehlkauf war?
                  Ich hab die Jacke 2012 als Sonderangebot aus UK bekommen und bin sehr zufrieden damit. Hält bisher tadellos dicht auch mit 15kg-Rucksack und ist für eine goretex-3-Lagen-Jacke ziemlich leicht (das genaue Gewicht weiß ich nicht, war aber damals ein wichtiges Kriterium und deutlich unter anderen vergleichbaren Jacken).

                  Mit interessierten Grüßen
                  Hanno

                  Kommentar


                  • eisen
                    Erfahren
                    • 03.10.2005
                    • 331
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                    Tja, warum wundert es mich null, dass Du vollkommen schmerzfrei einfach weiter machst?

                    OT:
                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    Fakten.
                    Ah ja.

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    ich gehör ja zu den leuten die früher aus reiner Ignoranz sich mal bishen mehr zu informieren so plastikgewebe mit ner PU Beschichtung gekauft hab zu Mondpreisen nur weil die PU Beschichtung kunstvolle namen bekommen haben, dann noch magische atmungsaktivität gelobpreist wurde......
                    Genau das meine ich mit rumpöbeln. Mich und die meisten anderen interessieren solche Ergüsse nicht. Schreib sachlich, wenn Du was Sinnvolles beizutragen hast, dann wirst Du ernst genommen. So definitiv nicht. So nervst Du nur. Das wird auch durch ständige Widerholung nicht besser.

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    fakt: funktionell haben mich 10 jahre lang solche 150€ PU beschichtete teile die ich auch gekauft und genutz habe genau gleich trocken gehalten wie das jetzt verwendete 8€ teil.
                    Kein Fakt, sondern Bullshit. Was soll man dazu schreiben? Ah, ich weiss: nix.

                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                    1. suchst jetzt ne 3-L membranjacke wie zu begin des beitrages wirst eh kaum unter 100€ kommen und da wirst das für dich passende schon finden.
                    2. wenn jetzt aber ein nylongewebe mit ner PU Beschichtung suchst ist für sowas den 20-fachen preis zu zahlen halt 2x drüber nach zu denken wert.
                    Exakt diese beiden Fragen werden im Anfangspost geklärt, einfach nochmal nachlesen.

                    @all: Mittlerweile habe ich die Norönna und die Marmot in L hier liegen, beide sind so groß, dass sie auch als Biwak-Sack benutzbar wären. Sieht durchaus lustig aus. Schade, das Marmot-Grün ist echt schön. Ich bleibe deshalb bei der ursprünglichen Trollveggen in M, auch wenn es am Kinn etwas eng ist. Mal schauen, ob die auch so lange hält, wie die Arcteryx. Danke nochmal für die ganzen Jackentipps, gerade die Montane Minimus könnte ich mir als Ergänzung für mein EDC-Fahrrad-Regengeraffel gut vorstellen, mal schauen. Dann könnte ich auch endlich mal Eigenerfahrung mit Pertex sammeln.

                    Warning: Evtl mache ich demnächst einen ähnlichen Thread zum Thema Softshell auf, meine 14 Jahre alte TAD Stealth Hoodie franst langsam etwas an den Ärmelbündchen aus. ;)

                    Viele Grüße,
                    eisen
                    Zuletzt geändert von eisen; 20.01.2017, 09:10.

                    Kommentar


                    • Thorbal
                      Erfahren
                      • 21.10.2013
                      • 186
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                      Kein Fakt, sondern Bullshit. Was soll man dazu schreiben? Ah, ich weiss: nix.
                      ne, kein bullshit, sondern fakt.
                      das problem ist einfach, dass viele das einfach nicht wahrhaben wollen, nach dem motto "teuer muss besser sein" oder das eigene ego besser mit klar kommt wenn man ein schickes 200€ teil an hat und nicht ein 10€ billigteil.

                      ist ja auch schön und gut, soll jeder das tragen mit dem er glücklich ist, und wenn ich geld zum rausschmeissen habe oder es dem ego gut tut oder was auch immer, dann soll man die 200€ jacke anziehen.
                      aber dann auch bitte einfach dazu stehen, und nicht als blödsinn abtun, obwohl mans selbst noch gar nicht getestet hat (weil mans gar nicht testen will).



                      Exakt diese beiden Fragen werden im Anfangspost geklärt, einfach nochmal nachlesen.
                      im anfagstpost suchst du ne 3 l jacke, und nichts mit beschichtung.
                      später schaust du dir aber trotzdem ne beschichtete jacle, die monatane minimus an.
                      insofern hat lorenz da natürlich recht wenn er fragt, was es denn nun sein soll.
                      insofern würds natürlich auch helfen, wenn du nicht aufgrund von persönlicher animosität einfach mal draufhaust, sondern sachlich bleibst.
                      lorenz kommentare mögen hier manchmal überzogen sein, aber faktisch hat er hier einfach recht.
                      Zuletzt geändert von Thorbal; 20.01.2017, 10:44.

                      Kommentar


                      • eisen
                        Erfahren
                        • 03.10.2005
                        • 331
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                        OT:
                        Zitat von Thorbal Beitrag anzeigen
                        ne, kein bullshit, sondern fakt.
                        das problem ist einfach, dass viele das einfach nicht wahrhaben wollen, nach dem motto "teuer muss besser sein" oder das eigene ego besser mit klar kommt wenn man ein schickes 200€ teil an hat und nicht ein 10€ billigteil.

                        ist ja auch schön und gut, soll jeder das tragen mit dem er glücklich ist, und wenn ich geld zum rausschmeissen habe oder es dem ego gut tut oder was auch immer, dann soll man die 200€ jacke anziehen.
                        aber dann auch bitte einfach dazu stehen, und nicht als blödsinn abtun, obwohl mans selbst noch gar nicht getestet hat (weil mans gar nicht testen will).
                        Hm, ich bin versucht, das für einen Zweit-Account zu halten. ;) Die Aussage oben, dass eine Jacke für 150,- EUR genauso gut verarbeitet ist und genauso lange hält, wie eine für 8,- EUR ist vollkommener Bullshit. Daran gibt es nicht das Geringste rumzudeuteln. Und natürlich schaue ich mir die Jacken an, die mir die Leute hier vorschlagen, auch das wird im ersten Post gesagt.

                        Die ganze generelle Diskussion über Preis-Leistung und Produktfetischismus gehört nicht in diesen Faden, sondern ins Lagerfeuer. Da lese ich dann aber nicht mehr mit. Für mich persönlich spielt die Marke nicht die geringste Rolle, wenn ein Produkt für 8,- EUR seinen Job dauerhaft gut macht, bin ich Fan. Klappt oft, aber eben nicht generell. Von einer Regenjacke erwarte ich allermindestens 6 Jahre absolute Dichtigkeit, wenn das nicht zutrifft, ist es rausgeschmissenes Geld. Decathlon-Sachen traue ich das in dem Fall nicht zu. Die Arcteryx hat ihren Job mit 8-10 Jahren recht gut gemacht, bloß bin ich bei den aktuellen Preisen raus (Stichwort Produktfeischismus ). Die Norönna ist praktisch baugleich zur alten SV, aber eben deutlich leichter. - und erheblich billiger Schauen wir mal, wie die sich schlägt.

                        Für mich ist dieses OT-Thema hier damit beendet.

                        Kommentar


                        • lorenz7433
                          Fuchs
                          • 08.11.2012
                          • 2269
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                          ich sagte auch ganz klar das es auch ne überwindungssache ist, wenn jemand ne festgelegte Meinung hat ist es halt auch so.

                          zwei Anmerkungen trotzdem noch:
                          wenn du wirklich was suchst das 6 jahre halten soll biste bei PU Beschichtungen generell völlig falsch aufgehoben.

                          meine letzte gore-pro 2013 ist letztes jahr undicht geworden also ~3 jahre hat sie mitgemacht.
                          ich werd zwar dieses jahr wieder eine kaufen aber meine Erwartungshaltung ist halt auch bei dem zeug entsprechend an den Zeitgeist angepast.

                          viel erfolg dir noch bei der suche.
                          Zuletzt geändert von lorenz7433; 20.01.2017, 18:39.

                          Kommentar


                          • khyal
                            Lebt im Forum
                            • 02.05.2007
                            • 8195
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            ich sagte auch ganz klar das es auch ne überwindungssache ist, wenn jemand ne festgelegte Meinung hat ist es halt auch so.
                            Die Du natuerlich ueberhaupt nicht hast

                            Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                            ...wenn du wirklich was suchst das 6 jahre halten soll biste bei PU Beschichtungen generell völlig falsch aufgehoben.
                            ....
                            meine letzte gore-pro 2013 ist letztes jahr undicht geworden also ~3 jahre hat sie mitgemacht.
                            Was gute PU-Jacken betrifft, haben so einige Leute auch in meinem Bekanntenkreis andere Erfahrungen gemacht.
                            Ich kenne z.B. mehre Leute, die ihre Minimus mit Pertex Plus inzwischen min ca so lange haben und die noch voellig fit sind.

                            Was Goretex Pro betrifft, kommt es ja nicht nur auf die Membran an, sondern die gesamte Jacke, kommt mir aber erstmal sehr kurz vor...

                            Die Hardshell-Jacke, die ich davor min 15 eher 20 Jahre intensiv benutzt habe, ist heute noch dicht, war damals die beste Texapore-Jacke von JW...

                            Meine Erfahrung aus Beratungen ist, dass bei 3-Lagen-Hardshells die meisten Undichtigkeiten auf falsches Waschen zurueckzufuehren sind, haeufig halt doch nen Waschgang mit Schleudern erwischt.
                            Meine Hardshells werden so gut wie gar nicht gewaschen, wenn, mal schnell per Hand durch´s Waschbecken gezogen, vielleicht halten sie deswegen so lange

                            Ich habe natuerlich auch div Billig-Hardshells fuer bestimmte Zwecke ausprobiert, da mir eigentlich fuer Glutloecher durch Schwiitzhuetten/Lagerfeuer, Grills und Nutzung in Camps die guten Jacken zu schade waren, aber da war ich mit keiner Einzigen nur im Ansatz zufrieden.
                            Absolute Schwitzpellen, da kann man die Jacken auch aus lassen, da man sich sonst unter der Jacke totoelt, schlecht geschnitten, miese Kapuzen, viele bei Dauerregen niicht dicht. Von Gewicht / Packmass, Produktionsbedingungen, Haltbarkeit will ich erst gar nicht anfangen

                            Aber letztendlich muss das jeder fuer sich selber entscheiden, kommt ja auch drauf an, wieviel man bei Schlechtwetter unterwegs ist und was man fuer eine Hardshell als finanzielles Limit hat.
                            www.terranonna.de

                            Kommentar


                            • Marhabal
                              Erfahren
                              • 08.06.2013
                              • 488
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                              Zitat von solarperplexus Beitrag anzeigen
                              Zitat von Marhabal
                              Beitrag anzeigen
                              Nach einigen Umwegen (ein paar echte Fehlkäufe, z.B. die mountain equipment firefox
                              Mich würde interessierten, weshalb die ein Fehlkauf war?
                              Ich hab die Jacke 2012 als Sonderangebot aus UK bekommen und bin sehr zufrieden damit. Hält bisher tadellos dicht auch mit 15kg-Rucksack und ist für eine goretex-3-Lagen-Jacke ziemlich leicht (das genaue Gewicht weiß ich nicht, war aber damals ein wichtiges Kriterium und deutlich unter anderen vergleichbaren Jacken).

                              Mit interessierten Grüßen
                              Hanno

                              Hi!

                              Die Montane war ein "Fehlkauf" weil sie a. viel schwerer war als angegeben, b. das Material komplett anders vom Griff her ist als bei der "normalen" Namensvetternjacke "Minimus", die nicht für das Rad ist, c. weil der Schnitt zu flatterig für das RR ist und weil nach wenigen Tagen der Reißverschlusszipper der Rückentasche abgebrochen ist. Ich hatte leider nicht die Zeit und auch nicht die Möglichkeit (brauchte sie schlicht) die Jacke umzutauschen und da ich sie online gekauft hatte, war der Akt an sich auch schlicht lästig.

                              Bei der Firefox ist es nicht so krass. Aber da ist - nach dem ich anfänglich durchaus sehr zufrieden war - recht flott ein Gummi gerissen (klar, kann man ersetzen, hab ich auch, nervt aber), außerdem ist die Kapuze und der Kragen deutlich weniger aufwändig geschnitten als z.B. bei Arcteryx oder Montane, die Bündchen am Ärmel ziehen latent Wasser und die Imprägnierung hält nicht auf dem Oberstoff. Nach wenigen Einsätzen wird die Jacke schwer, ist im Oberstoff feucht. Zudem hat man ein "feuchtes" Gefühl, wenn man die Jacke auf nackter Haut trägt. Und endgültig feucht wird es dann, wenn man der Jacke mal einen schwereren Rucksack zumuten muss, als man wollte. Dann drückt Nässe an den aufliegenden Stellen durch.

                              Wenn ich die Firefox nur zum Radeln nehme (die habe ich oft im täglichen Einsatz dabei, weil sie sich besser komprimieren lässt als die ziemlich feste Arcteryx), dann ist es schon meist o.k. Aber der Schnitt ist dafür eingentlich nicht optimal, auf dem RR z.B. kann man die Jacke vergessen (zu kurze Arme, zu kurzer Rücken, zu langer Bauch...). Und ja: ich weiß, für all das ist sie ja auch eigentlich nicht gemacht, aber für das, für das sie von mir gekauft wurde, hat sie eben noch schlechter funktioniert und man will sie dann ja doch aufnutzen.

                              Kurz noch zu Pertex+: Also bei der 777 und auch einigen anderen Jacken wird der PU-beschichtete Stoff zwischen zwei anderen Stoffen als membran eingesetzt... für mich ist das ein 3-Lagen-Prinzip und definitiv nicht das gleiche, was ein "nackter" einlagen Pu-Stoff ist. Aber streitet gerne weiter.

                              Kommentar


                              • Cellofuchs
                                Erfahren
                                • 02.07.2011
                                • 228
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                Ich persönlich habe das nach diversen Versuchen getrennt in eine Radjacke und in eine Wanderjacke. So komme ich am besten mit den doch verschiedenen Anforderungen an den Wetterschutz klar.
                                Zum Radeln nehme ich eine leichtere und nicht so robuste Jacke (Kombi aus Paclite und Pro Shell), die dafür sehr atmungsaktiv ist und einen guten Schnitt zum Radfahren hat (lange Ärmel und am Rücken etwas länger), außerdem gut belüftbar ist (Achselreißverschlüsse).
                                Marken oder konkrete Modelle nenne ich nicht, denn ich meine, am wichtigsten ist, dass sie gut passt.
                                Zum Wandern hingegen finde ich neben dem robusten Material (ich habe Gore Tex Pro; dafür ist sie nicht so atmungsaktiv) eine wirklich gut geschnittene und einstellbare Kapuze wichtig (ME ist da ganz gut drin), Taschen an Stellen, die mit Rucksack gut erreichbar sind.

                                Ich mache gern längere Radtouren und dabei immer wieder Wanderabstecher auf lohnende Berge. Hier nehme ich als Kompromiss nur meine leichtere Radjacke mit, da ich die Abstecher nur mit Tagesrucksack mache.

                                Nur so als kleine Anmerkung zu verstehen.

                                Kommentar


                                • lorenz7433
                                  Fuchs
                                  • 08.11.2012
                                  • 2269
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Was gute PU-Jacken betrifft, haben so einige Leute auch in meinem Bekanntenkreis andere Erfahrungen gemacht.
                                  was soll an PU gut oder schlecht sein?

                                  und was sollen da die besonderen Erfahrungen deiner bekannten sein?

                                  ich verwende das PU teil im Gegensatz zu anderem zeug täglich!!
                                  im sinne von es ist täglich im Rucksack den ich an hab auf dem weg zur arbeit mit dem rad....wenn mal schüttet zie ich das teil aus dem Rucksack und zieh es mir über und es hält mich komplatt trocken.

                                  nach 2 jahren war das PU halt durch, durch die permanenten Bewegungen im Rucksack+ Anwendungen bei bedarf."täglich"
                                  bekannte von mir haben die teile ebenfalls und wenn sie die 90% von jahr im schrank liegen haben nutzt sich da auch kaum was ab und das zeug ist auch nach 3 jahren bei ihnen wie am ersten tag.
                                  davon hab ich für mein nutzungsverhalten halt wiederum nix.

                                  ebenfalls kommt für mich auf dem täglichen weg zur arbeit kein goretex und co in frage da viel zu schwer, 190gramm sind kaum zu toppen, darum sollte auch klar sein warum es für diese Anwendung genau sowas ist.


                                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                                  Ich kenne z.B. mehre Leute, die ihre Minimus mit Pertex Plus inzwischen min ca so lange haben und die noch voellig fit sind.
                                  die ihre pertex so lange haben, wie lange?
                                  oben wurde von 6 jahren geredet die mindestens erwartet werden vom Herrn eisen.....
                                  pertex shild plus gibt's seit 3 jahren???

                                  selbst wenn sie das zeug am ersten tag vor 3 jahren gekauft haben sollten sind sie noch ein ganzen stück von 6 jahren weg.

                                  und siehe oben,
                                  wenn ich was 90% oder gar 99% des jahres im schrank liegen hab dann ist kaum von verschleiß aus zu gehen......oder es täglich im Rucksack zerrieben wird.
                                  wie kalkulierst du den nutzungsbedingten verschleiß?

                                  Kommentar


                                  • eisen
                                    Erfahren
                                    • 03.10.2005
                                    • 331
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                    Zitat von lorenz7433 Beitrag anzeigen
                                    viel erfolg dir noch bei der suche.
                                    Dakeschön. Ist jetzt ja erstmal abgeschlossen.

                                    Kommentar


                                    • marphin
                                      Gerne im Forum
                                      • 06.06.2009
                                      • 87
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                      als stiller mitleser danke für den thread....ich suche nämlich auch entsprechendes und bin jetzt weiter gekommen.

                                      Kommentar


                                      • snitsig
                                        Anfänger im Forum
                                        • 03.04.2008
                                        • 23
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                        Hallo zusammen,

                                        als Benutzer der erwähnten Raincut muss ich hier mal kurz eine Lanze für den Lorenz brechen: Das Teil taugt!! Fakt ist, dass sie nicht atmungsaktiv ist, was egal ist wenn ich die Jacke nur anziehe wenn es regnet. Dafür ist sie robust, klein verpackt und billig. Die Kombi Softshell für Alles solange es halbwegs trocken ist und bei mehr Nässe eine einfache Regenjacke ohne Membran ist also durchaus eine Überlegung wert.

                                        Grüße Matthias

                                        Kommentar


                                        • solarperplexus
                                          Erfahren
                                          • 03.08.2010
                                          • 232
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Die leichteste Gore-Tex PRO Regenjacke?

                                          Zitat von Marhabal Beitrag anzeigen
                                          Bei der Firefox ist es nicht so krass. Aber da ist - nach dem ich anfänglich durchaus sehr zufrieden war - recht flott ein Gummi gerissen (klar, kann man ersetzen, hab ich auch, nervt aber), außerdem ist die Kapuze und der Kragen deutlich weniger aufwändig geschnitten als z.B. bei Arcteryx oder Montane, die Bündchen am Ärmel ziehen latent Wasser und die Imprägnierung hält nicht auf dem Oberstoff. Nach wenigen Einsätzen wird die Jacke schwer, ist im Oberstoff feucht. Zudem hat man ein "feuchtes" Gefühl, wenn man die Jacke auf nackter Haut trägt. Und endgültig feucht wird es dann, wenn man der Jacke mal einen schwereren Rucksack zumuten muss, als man wollte. Dann drückt Nässe an den aufliegenden Stellen durch.

                                          Wenn ich die Firefox nur zum Radeln nehme (die habe ich oft im täglichen Einsatz dabei, weil sie sich besser komprimieren lässt als die ziemlich feste Arcteryx), dann ist es schon meist o.k. Aber der Schnitt ist dafür eingentlich nicht optimal, auf dem RR z.B. kann man die Jacke vergessen (zu kurze Arme, zu kurzer Rücken, zu langer Bauch...). Und ja: ich weiß, für all das ist sie ja auch eigentlich nicht gemacht, aber für das, für das sie von mir gekauft wurde, hat sie eben noch schlechter funktioniert und man will sie dann ja doch aufnutzen.
                                          Diese Erfahrungen habe ich mit der Firefox nicht gemacht. Hab die 2012 gekauft und bin gerade auch mit der Kapuze sehr zufrieden - hab allerdings nicht den Vergleich zur Arcteryx. Für ca. 120,- als Angebot ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
                                          Vielleicht hast du ein anderes Modell. Meine hat keine Bündchen im engeren Sinn, nur Klettstreifen, mit denen die Ärmel enger oder weiter gestellt werden.
                                          Ich benutze die Jacke allerdings ausschließlich zum Wandern. Zum Radeln habe ich eine andere luftigere Jacke ohne Goretex.
                                          Zuletzt geändert von solarperplexus; 24.01.2017, 11:55.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X