Entscheidungshilfe Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • uniuk
    Erfahren
    • 25.11.2014
    • 151
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entscheidungshilfe Isomatte

    Guten Morgen Leute

    Ich brauche Eure Entscheidungshilfe für eine neue Iso-Matte. Aktuell benutze ich die Exped Synmat Winterlite MW in meiner Hängematte. Im Prinzip ist die Winterlite super: leicht, sehr sehr kleines Packmass, warm. Leider habe ich nun bei der Verwendung in der neuen Hängematte festgestellt, dass ich eine grössere Matte benötige.

    Grund: Die Hängematte ist nicht ganz "normal" und zwar liegt man nicht von Kopf zu Fuss in der Verlängerung zu den Bäumen sondern quer (also um 90 Grad gedreht). Die Hängematte spreizt sich entweder mit dem Körper oder der Isomatte und da die Winterlite MW sehr knapp an meinem Körper anliegt presst die Hängematte meinen Schlafsack unten bei den Füssen zusammen. Das gibt kalte Füsse und ich empfinde es als sehr unangenehm unten irgendwo anzustossen (sei es Pullover oder Schlafsack).

    Der Schlafkomfort und eine erholsame Nacht sind mir sehr wichtig. Also suche ich nach einer neuen Iso die ...
    - R-Wert mind. ~4
    - "Gross": 2m x ~mind. 60cm Schulter- und Fussbreite
    - Möglichst leicht wobei ich hier gerne für einen guten Schlaf Kompromisse eingehe (die Winterlite wiegt smarte 520g)
    - Kleines Packmass aber auch hier kompromissbereit - ich bin halt die Winterlite gewohnt
    - Der Preis ist sekundär

    Ich habe die folgenden Matten gefunden:
    - die ganzen Exped Syn oder Downmat in LW mit einem R-Wert ab 4
    - alle Exped Syn und Downmat in LW und UL mit einem R-Wert ab 4
    - TAR all season
    - TAR NeoAir XTherm


    -> Eigentlich bin ich völlig von Exped überzeugt nur bin ich da nicht sicher ob die UL Variante passt. Ich schlafe prinzipiell in der Hängematte. Einen Footprint habe ich anyway dabei falls ich auch mal am Boden schlafen muss. Muss ich mir hier wegen Rascheln oder Robustheit sorgen machen?

    -> Muss die Downmat echt geschüttelt werden damit die Daunen da bleiben wo sie sollen?

    -> Das Rascheln der NeoAir müsste ich mal probeliegen

    -> bei der all season mag ich die elektische Pumpe nicht, gibts da Alternativen ohne dass ich hineinpusten muss?

    -> andere Modelle?


    Edit: Wer also Interesse an meiner Synmat Winterlite MW hat -> PN....

    Grüsse aus der Schweiz und Danke !
    Zuletzt geändert von uniuk; 13.01.2017, 07:03.

  • Mittagsfrost
    Erfahren
    • 11.04.2014
    • 263
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Entscheidungshilfe Isomatte

    Warum Isomatte? Für Hängematten sind doch Underquilts im Allgemeinen besser geeignet.

    Edit: Ziehe meine Frage zurück. Du hast ja einen Querlieger.
    Bei Tieren reden wir von artgerechter Haltung, aber den Menschen pferchen wir in Städten zusammen.

    Kommentar


    • uniuk
      Erfahren
      • 25.11.2014
      • 151
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Entscheidungshilfe Isomatte

      Zum Einen 90 Grad HM und zum anderen will ich die Möglichkeit am Boden haben. Tnx anyway :-)

      Kommentar


      • Zz
        Fuchs
        • 14.01.2010
        • 1531
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Entscheidungshilfe Isomatte

        Hallo,
        ich bin mit meiner TAR all season voll auf zufrieden. Eventuell ist für Dich die Large besser geignet? Irgendwelche Geräusche stören mich nicht. Es gibt auch einen großen Pumpsack zu kaufen (extra Kosten) oder Du bastelts Dir einen Pumpsack (Anleitung findet sich im Internet, Adapter kostet ca. 10 €). Der orginale Pumpsack bei meiner Matte ist nicht wirklich toll (sehr freundlich ausgedrückt), aber mag sein, TAR hat da nachgebessert? Ein Bekannter von mir pustet seine Matte einfach auf, geht scheinbar auch so. Die elektrische Pumpe ist lustig und kommt zum Paddeln mit, wo das Gepäck etwas größer sein darf.
        Gruß Z
        "The Best Laks, Is Relax."
        Atli K. (Lakselv)

        Kommentar


        • uniuk
          Erfahren
          • 25.11.2014
          • 151
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Entscheidungshilfe Isomatte

          Hey ich danke Dir! Klingt ja toll. So wie ich gesehen hab benötigt man für die Synmat UL auch so einen schnozzel Bag. Finde ich absolut okay. Somit rutsch doch die all season höher. Wie robust ist doe denn und wie geräuschvoll ist sie? Rutsch man mit dem Schlafsack darauf herum?

          Kommentar


          • Zz
            Fuchs
            • 14.01.2010
            • 1531
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Entscheidungshilfe Isomatte

            Hallo,
            da bleibt Dir wohl nichts anderes übrig, als zum Fachhandel zu gehen und auszuprobieren. Ich hoffe, Du hast die Möglichkeit dazu.
            Ich kann die Frage nach Geräuschen z.B. nicht objektiv beantworten, mich stört das bischen Rascheln nicht.
            Ich habe eine ältere TAR Matte, deren eine Seite sich gummiert anfühlt und nicht rutschig wirkt.
            Robust ja, aber etwas spitzes mögen alle Luftmatratzen nicht. Ich habe sie im Sommer und im Winter (ca. + 30 bis - 30 Grad C) im Einsatz, z.B. kommen jetzt beim Luftablassen winzige Silberflöckchen aus der Matte. Ist halt so. Oder die Matte wurde allmählich undicht oder porös, wurde aber nach der Saison problemlos umgetascht. Alles sehr subjektiv, aber wir sind mit der TAR all season schlußendlich sehr zufrieden, aber wie gesagt, wenn möglich, gehe direkt zum Fachhandel.
            Einen sonnigen Wintertag noch,
            Z
            "The Best Laks, Is Relax."
            Atli K. (Lakselv)

            Kommentar


            • Loom
              Anfänger im Forum
              • 21.03.2016
              • 22
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Entscheidungshilfe Isomatte

              uniuk, welche 90° Matte besitzt du denn?

              Ich habe bislang eine Downmat 9 LW genutzt. Sie füllt das Mattenfach meiner HT Gamma UL komplett aus. Dadurch liege ich recht gerade.
              Leider haben sich mittlerweile die Daunen verschoben und schon bei -5,5° fing ich zu frösteln an, im Po-Lendenwirbel-Bereich. Die Downmat wird nun reklamiert.
              Eine Xtherm MAX large ist bereits auf dem Weg zu mir - kleineres Packmaß, leichter und das Innenleben ist verklebt. Ich erhoffe mir, dass ich an ihr längerfristig Freude haben werde...

              Grüße,
              L00m

              Kommentar


              • uniuk
                Erfahren
                • 25.11.2014
                • 151
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Entscheidungshilfe Isomatte

                Danke Euch. Ja ich werde sicher im Fachhandel schauen und probeliegen.

                @Loom: Ich habe die Hammocktent Gamma UL (wie Du). Super Ding finde ich.

                Ich habe zunächst zur Downmat UL 7 LW tendiert, jedoch habe ich keine Lust die Daunen zurecht zu schütteln. Insbesondere nicht wenn die Matte noch im Mattenkanal liegt. Somit gehe ich wohl in die Richtung Synmat - ist glaube ich einfach unkomplizierter.

                Du schreibst Du hast eine Downmat 9 LW -> passt die gut gepumpt sauber in den Mattenkanal? Auf der Webseite steht:
                "In den Mattenärmel passen die meisten üblichen Single-Campingmatten (200 x 68 x 7 cm)."

                Falls Deine 9cm dicke Downmat da gut reinpasst dann entscheide ich mich für die Synmat UL 9 LW, falls nicht nehme ich das Mehrgewicht und -packmass der Synmat 7 LW in kauf. Wie arg hängt die Matte in der Mitte durch - ist ja wohl nicht so, dass Du fadengerade darin liegen kannst oder?


                DANKE !

                Kommentar


                • Loom
                  Anfänger im Forum
                  • 21.03.2016
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Entscheidungshilfe Isomatte

                  Ein wenig hängt sie schon durch, sicher. Auch bedingt durch die Ausrichtung der Matte (Längen der einzelnen Fäden), hätte HT noch besser machen können meiner Meinung nach. Ich pumpe die Matte übrigens fast voll auf, damit kann ich dann gut leben.
                  Der Einschub geht schon etwas schwergängig, aber es passt, wenn auch grad so!

                  Die Xtherm MAX Large soll morgen ankommen, bin schon äußerst gespannt, wie sie sich macht.

                  Noch zu erwähnen wäre ein kleiner Vorteil der Downmat UL 7 LW. Die Luftkammern sind längs angelegt, dadurch hast du noch mehr Längsstabilität. Ich werde dir schnellstmöglich von der Xtherm berichten!

                  Grüße,
                  L00m

                  Kommentar


                  • uniuk
                    Erfahren
                    • 25.11.2014
                    • 151
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Entscheidungshilfe Isomatte

                    Wunderbar ich danke Dir für die Infos - auch in den PN's!

                    Wie geschrieben habe ich mich nun für die Synmat 7 LW entschieden:
                    - R-Wert stimmt für mich
                    - kein Daunen zurecht rücken
                    - robuster als die UL Varianten für den Boden Backup
                    - Grösse & Breite in LW müssten passen
                    - Preislich okay

                    Mit der nicht UL Variante bürge ich mir umgerechnet 230g mehr auf aber das ist so mal okay...
                    Zuletzt geändert von uniuk; 18.01.2017, 07:10.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X