Skitouren mit Kletterstellen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • asdfasdkvnadvn
    Anfänger im Forum
    • 02.09.2016
    • 25
    • Privat

    • Meine Reisen

    Skitouren mit Kletterstellen?

    Hallo!

    Ich schaue mich nach einer Skitour mit Kletterstellen um, ähnlich wie eine Skihochtour. Kennt jemand da eine gute? Allerdings sollte es dann eben doch keine Skihochtour sein, sprich es sollte keinen Gletscher im Weg haben da ich halt noch nicht in den Genuss einer Gletscherausbildung gekommen bin

    Kennt da jemand was passendes?

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19612
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Skitouren mit Kletterstellen?

    - Engelberg Rundtour am Titlis mit Grassenbiwak

    - Oberalpstock mit Abfahrt durch die Bächifirnrinne

    Beides zwar offziell mit Gletscher, aber ich habe da noch keinen im Winter am Seil gesehen.
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • opa
      Lebt im Forum
      • 21.07.2004
      • 6727
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Skitouren mit Kletterstellen?

      puuh als alter mann bin ich natürlich froh, wenn ich ganz gemächlich mit dem skiern an den füßen herkomme, von daher eher weniger tipps. ein bisschen was, wo es richtung gipfel ein bisschen leichte kraxelei hat, allerdings nur so , dass ich da auch hochgekommen bin:

      als allererstes fallen mir da sachen um die bieler höhe / wiesbadener hütte ein, z.b der piz buin. oder manches um die franz-senn-hütte. das sind nach den maßstäben der zngs hier sicher keine ernstzunehmenden skihochtouren, aber gletscher hätte es da schon (im vergleich z den westalpen wahrscheilich eher gletscherchen).

      im motafon soll die tschaggunser mittagspitze leichte kletterei zum gipfel haben. war da mal unterwegs, bin aber zwecks wetterunbill deutlich darunter umgedreht, kann ich nichts zu sagen (aber gletscherfrei). wäre bei der suche nach noch abzuhakenden zielen letzt erst über die hochkünkelspitze (bregenzer wald) gestolpert. das scheint es auch sowas zu geben (gletscherfrei).

      vielleicht auch interessant: am arlberg gäbe es einen winterklettersteig, selbst auch nicht gemacht.

      ansonsten könntest du mit deinen vorstellungen evtl. ganz allgemein richtung dolos oder z.b. auch karwendel fündig werden. oder lechtaler. hätte dort aus dem stegreif aber keine konkreten vorschläge, die deinen vorstellungen entsprechen.

      ps: vielleicht einmal z.b bei bergsteigen.com schauen. nach skitouren mit hoher schwiergikeit suchen und dann die gletscherfreien rauspicken?
      Zuletzt geändert von opa; 16.01.2017, 09:58.

      Kommentar

      Lädt...
      X