Haltbarkeit von Dermizax NX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • theone
    Fuchs
    • 15.03.2006
    • 1101
    • Privat

    • Meine Reisen

    Haltbarkeit von Dermizax NX

    Hallo zusammen,

    ich hab mir überlegt eine neue Skijacke zu kaufen und würde da zu etwas mit Dermizax o.ä. tendieren, da die Jacken stretchig und wie ich finde sehr viel angenehmer zu tragen sind, als ein Gore-Panzer.

    Nun habe ich in einer Kundenrezension zu einer Jacke gelesen, dass das Dermizax NX bei guter Nutzung (es ging um ca. 100 Tage/Jahr) im zweiten Jahr nur so zerbröselt ist, und dass das wohl kein Einzelfall sei.
    Ich könnte mir schon vorstellen, dass die enorme Atmungsaktivität ähnlich wie bei Gore mit einer dünneren Membran erkauft wurde und diese dadurch nicht mehr sehr belastungsfähig ist.

    Wer hat ähnliche oder gegenteilige Erfahrungen mit Dermizax NX?
    Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
    Christian Wallner

  • Fisherman
    Dauerbesucher
    • 23.01.2011
    • 838
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Haltbarkeit von Dermizax NX

    Zu Dermizax NX kann ich leider nichts sagen, nur zum normalen Dermizax. Habe eine Bergans Rask Pant seit mehreren Wintern im Einsatz, bisher keinerlei Ausfallserscheinungen.

    Kommentar


    • flyingscot
      Erfahren
      • 27.12.2007
      • 396
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Haltbarkeit von Dermizax NX

      Ich habe hier eine Dermizax NX Jacke und war vom Schnitt, dem 4-Wege-Stretch und der Atmungsaktivität auch sehr angetan. Bei einer Wanderung im Regen >30min im Herbst merkte ich jedoch, dass das Dermizax NX-Material im gesamten Schulterbereich massiv undicht war. Nach gerade mal zwei Jahren moderater Nutzung. Optisch war kein Verschleiß erkennbar.

      Ich habe sie zwar zum Hersteller eingeschickt, der wollte mir aus Kulanz ein aktuelles Modell mit 40% Rabatt verkaufen. Also zum selben Preis den ich für die alte Jacke bezahlt habe. 4-Wege-Stretch gibt es aber offenbar nicht mehr und anprobieren geht auch nicht so einfach. Daher habe ich das Angebot nicht angenommen. Dermizax wird meine nächste Jacke jedenfalls nicht haben... und auf jeden Fall eine längere Garantie.

      Kommentar


      • HaegarHH

        Alter Hase
        • 19.10.2009
        • 2925
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Haltbarkeit von Dermizax NX

        Dermizax NX war zunächst mal ein (U)L-Entwicklung speziell für den Bereich Ski, im Gegensatz zu den universellen und robusten "normalen" Dermizax.

        Irgendwann kam dann Gore mit seinen damals neuen leichteren Membranen ActiveShell usw. und flugs wurde Dermizax NX, z. B. von und gerade von Bergans, im Bereich Trekking-Kleidung positioniert. Wunderbar leicht und wunderbar atmungsaktiv (angeblich), dabei wurde aber übersehen, dass ähnlich wie ActiveShell die Membran einfach nicht für ernsthafte Belastung z. B. mit Rucksack taugt. Da geht es nicht nur um das Gewicht des Rucksacks, sondern z. B. auch um das tägliche Tragen eines Daypacks.


        Stellt sich halt die Frage, wie wurde die Jacke die 100 Tage / Jahr genutzt und was war dann auf den Schultern?



        Aus meiner Erfahrung mit Dermizax - ohne NX - heraus kann ich nur dringend dazu raten, sich sehr eingehend mit dem Oberstoff zu beschäftigen. Da wird häufig als Vorteil gepriesen, dass der sehr viel "textiler" sei, als das eher glatt-technich (nach Plastik wirkende) Obermaterial von z. B. GoreTex, wobei da z. B. die Bergans Super Lett das beste Gegenbeispiel ist, weil die halt Dermizax mit eher glatten "Plastikoberfäche" ist.

        Diese textileren Oberflächen brauchen deutlich mehr Imprägnierung, wenn nicht dann saugt sich das so voll, dass da drunter nix "atmen" kann und man unweigerlich durch Kondensation feucht wird, dazu kommt, dass u. U. deutliche Kühlung durch die durchnässte Oberschicht passiert. @flyingscot bei Dir "gemessen" und wirklich Membran hin, oder könnte es auch so ein Problem gewesen sein?

        Da gerade Dermizax von regelmäßigem Waschen lebt, wird sich das Thema Imprägnierung sehr schnell stellen.
        Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

        Kommentar


        • TeilzeitAbenteurer
          Fuchs
          • 31.10.2012
          • 1415
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Haltbarkeit von Dermizax NX

          Zitat von HaegarHH Beitrag anzeigen
          Da gerade Dermizax von regelmäßigem Waschen lebt, wird sich das Thema Imprägnierung sehr schnell stellen.
          Woher kommt die Information? Im Gegensatz zu Gore hab ich bei Dermizax noch nie davon gehört, dass man sie explizit häufig waschen sollte; allerdings ist sie dabei meines Wissens deutlich pflegeleichter, weil keine Poren durch ungeeignetes Waschmittel verstopft werden können.
          Die Dermizax-Klamotten (alles Bergans), die ich bisher kenne, haben auch einen recht glatten Oberstoff, der recht schnell unansehnlich wird. Die Membran hat sich bislang aber als praktisch unzerstörbar erwiesen (allerdings vermutlich auch kein NX).
          Die Imprägnierung war jeweils trotz seltener Wäschen nichts sonderlich langlebig. Das kann meine Patagonia-Jacke deutlich besser, obwohl die wirklich ein recht textiles Obermaterial hat.

          Kommentar


          • theone
            Fuchs
            • 15.03.2006
            • 1101
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Haltbarkeit von Dermizax NX

            Da gerade Dermizax von regelmäßigem Waschen lebt, wird sich das Thema Imprägnierung sehr schnell stellen.
            Würde mich auch interessieren, woher die Info kommt. Mein Stand ist auch, dass Dermizax durch die Porenlosigkeit eben nicht so häufig wie z.B. eVent gewaschen werden muss. Ich hab mehrere Jacken mit Dermizax, da hab ich auch noch nie einen Hinweis auf häufiges Waschen gesehen.

            Allerdings hab ich durch sehr exzessives Waschen auch schon eine Dermizaxjacke kaputt bekommen...
            Wer für alles Offen ist, kann nicht ganz Dicht sein.
            Christian Wallner

            Kommentar


            • sudobringbeer
              Administrator

              Administrator
              Fuchs
              • 20.05.2016
              • 2488
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Haltbarkeit von Dermizax NX

              Habe eine Bergans Gaustatoppen mit Dermizax NX 3 lagig. Im Winter bzw. bei Hochtouren aufgrund der Atmungsaktivität eine exzellente Jacke, jedoch im Dauerregen bspw. In Patagonien saugt sie sich nach ein zwei Stunden voll und es wird nass innen. Keine Ahnung ob das Kondens ist oder es von aussen kommt der Effekt ist der gleiche = es ist nass innen. Wenn dann noch Wind aufkommt wird es einem wirklich ordentlich kalt. Angeblich soll die Reinigung nur mit Feinwaschmittel und dann Trockner ausreichend sein um die Imprägnierung wiederherzustellen.

              7. Einfache Imprägnierung
              Jedes Mal wenn du deine Dermizax Bekleidung wäschst, benötigst du lediglich ein warmes Bügeleisen oder einen Wäschetrockner, um die ursprüngliche, wasserabweisende Eigenschaft des Obermaterials wiederherzustellen. Bügeleisen max.auf Stufe 1 oder Seide stellen und damit die Außenseite der Bekleidung bügeln.

              8. Dermizax benötigt kein Spezial-Waschmittel
              Dermizax kann mit handelsüblichem Pulver-Waschmittel gewaschen werden. Kleinste Keramikbestandteile des Waschpulvers lagern sich bei Membranen mit Poren darin ab und reduzieren dadurch die Atmungsaktivität drastisch. Da Dermizax ohne Poren funktioniert, können auch keine Poren verstopft werden. Vorteil von Waschpulver gegenüber flüssigen Waschmitteln ist, dass es wesentlich besser reinigt. Gerade bei stark verschmutzter Outdoorbekleidung ein großer Vorteil.

              9. Waschen Sie so oft Sie möchten
              Da Dermizax keine Mikroporen besitzt, die auf Grund häufiger Waschvorgänge beschädigt werden, können Sie Dermizax Bekleidung so häufig waschen wie Sie möchten.


              http://www.shop-bergans.de/bergans-material/bergans-material-dermizax.html

              Kann ich so nicht bestätigen. Abperlen tut da nach 2 Jahren mässigem Gebrauch nicht viel. Werde es mal mit einer neuen Imprägnierung aussen versuchen. Andererseits muss ich sagen, dass sich GoreTex ProShell bei Nässe mMn nicht viel anders verhält, aber noch mal teurer ist und bei weitem nicht so atmungsaktiv im Aufstieg ist.

              Kommentar


              • HaegarHH

                Alter Hase
                • 19.10.2009
                • 2925
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Haltbarkeit von Dermizax NX

                Zitat von TeilzeitAbenteurer Beitrag anzeigen
                Woher kommt die Information? Im Gegensatz zu Gore hab ich bei Dermizax noch nie davon gehört, dass man sie explizit häufig waschen sollte; allerdings ist sie dabei meines Wissens deutlich pflegeleichter, weil keine Poren durch ungeeignetes Waschmittel verstopft werden können.
                Zitat von theone Beitrag anzeigen
                Würde mich auch interessieren, woher die Info kommt. Mein Stand ist auch, dass Dermizax durch die Porenlosigkeit eben nicht so häufig wie z.B. eVent gewaschen werden muss.
                Also gut …mir wurde von einem Hersteller im Zuge der Reklamation für diese EINE Jacke gesagt, ich solle sie häufiger waschen, bis dahin hatte ich sie in ca. 1 Jahr Nutzungdauer bei eher vorsichtiger urbaner Nutzung 2x gewaschen.

                Wieso häufigeres Waschen das Problem des komplett vollgezogenen Oberstoffes und fast Wirkungslosigkeit des empfohlenen Imprägnierungsmittels hätte helfen können, ist mir schleierhaft.
                Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

                Kommentar


                • Dragamor
                  Fuchs
                  • 23.11.2007
                  • 1056
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Haltbarkeit von Dermizax NX

                  Ich hab auch eine NX Jacke von Bergans. Nutze diese für alle Wanderungen, Bergtouren und Trekkingtouren, unter anderen mit einen 25Kg Rucksack, als Regenjacke und als Windschutz. Hab die Jacke sehr oft dabei an gehabt. Sie ist jetzt nach 2,5 Jahren nach wie vor dicht und atmungsaktiv wie eh und je.
                  Meine Touren

                  https://www.komoot.de/user/72403803806

                  Kommentar


                  • flyingscot
                    Erfahren
                    • 27.12.2007
                    • 396
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Haltbarkeit von Dermizax NX

                    Meine Jacke war auch eine Bergans Gaustatoppen. Kondens war es auf keinen Fall, da ich wirklich einen sehr entspannten Spaziergang bei ca. 5 Grad im Regen gemacht habe (mir war ziemlich kalt...) und mein gesamter Schulterbereich durchnässt war. Nicht nur die Bereiche, wo üblicherweise die Schultergurte des Rucksacks liegen.

                    Ich habe die Jacke ja auch eingeschickt und mit wurde bestätigt, dass sie undicht ist.

                    Kommentar


                    • sudobringbeer
                      Administrator

                      Administrator
                      Fuchs
                      • 20.05.2016
                      • 2488
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Haltbarkeit von Dermizax NX

                      Gestern die gaustatoppen mit fibertec pro wash gewaschen, trocknen gelassen, wirklich stark mit fibertec blue guard spray on eingesprüht und dann 30 min. in den Trockner gesteckt. Wenn ich jetzt Wasser drüber laufen lasse perlt es ab wie am ersten Tag.

                      Test bei einer Tour bzgl. Atmungsaktivität steht noch aus aber bis jetzt bin ich sehr zufrieden.

                      http://www.fibertec-waterproofing.de

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X