Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast180628
    GELÖSCHT
    Dauerbesucher
    • 08.10.2012
    • 510
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

    weiss das jemand:

    ist der kamm kasprowy wierch - ciemniak auch im winter noch wanderbar (ggf. im weitesten sinne und bei stabilen verhältnissen) oder nur was für extremsportler? bester zugang zu fuss?

  • Baciu
    Dauerbesucher
    • 18.07.2013
    • 967
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

    Das ist schwer zu sagen und von den Schneeverhältnissen vor Ort abhängig. Ich erinnere mich an ein oder zwei Kletterstellen zwischen Kasprowy Wierch und Przełęcz pod Kondracką Kopą. Danach sind es eher breitere Bergrücken (Małołączniak). Die Flanken sind alle recht Steil (Lawinen!)
    Zum Kasprowy Wierch fährt eine Seilbahn aus Kuźnice.





    Zuletzt geändert von Baciu; 12.01.2017, 10:55.

    Kommentar


    • Gast180628
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 08.10.2012
      • 510
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

      danke baciu!

      hab da noch ne ganze hand an fragen:
      meinst/kennst du den gelben weg vom Kondracka Kopa runter richtung giewont im winter?
      was meinst du mit kletterstellen?
      kriegt man ne seilbahnkarte in der mittelstation?
      (vorabklärung, hüttentour)

      Kommentar


      • Baciu
        Dauerbesucher
        • 18.07.2013
        • 967
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

        Den Weg vom Kondracka Kopa in Richtung Giewont finde ich unproblematisch. Lediglich der Giewont-Gipfel ist felsdurchsetzt und teilweise mit Ketten gesichert, kann vereist sein!
        Die Kletterstelle vom Kasprowy Wierch zum Kondrackapaß war ein Felsabsatz wo man so rund 2 m runterkraxeln musste.
        Ob es in der Mittelstation Karten gibt weiß ich nicht, bin bisher immer hochgelaufen...

        Kommentar


        • Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

          oh, das liest sich wie das klare go, das ich hören wollte. danke nochmal!
          ich hatte bisher nur wintervideos von den gipfeln weiter östlich gefunden, wo extremalpinisten ihre winterkünste demonstrieren.

          hätte zwei letzte fragen: wie läuft man denn rauf zum wierch - kommt man gar alle wege selbst bei neuschnee gleich leicht rauf, gelb oder grün von hala gasienicowa oder besser paralell zur seilbahn?
          der rote weg runter ab ciemniak - auch unproblematisch in der erinnerung? oder der blaue vorher?
          (anhand der karte komm ich da schon ins grübeln und klar, gucken und fragen wir vor ort noch)

          Kommentar


          • Baciu
            Dauerbesucher
            • 18.07.2013
            • 967
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

            Der Weg parallel zur Seilbahn ist recht lang. Den gelben Weg bis zur Murowaniec-Hütte bin ich schon im Winter gelaufen, war kein Problem, von der Hütte hoch zum Kasprowy ist ja dann Skigebiet, sollte also gehen.
            Vom Ciemniak–Gipfel bin ich nur den grünen Weg zur Ornak-Hütte gelaufen, hab ihn als recht steil am Hang entlang in Erinnerung, wie das bei Schnee aussieht weiß ich nicht.



            Auf dem Pfad zur Ornak-Berghütte.



            Aufstieg zur Murowaniec-Hütte.



            Ständig präsent...

            Kommentar


            • Gast180628
              GELÖSCHT
              Dauerbesucher
              • 08.10.2012
              • 510
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

              ja, hoffen wir, dass lawiny heisst man soll nicht in den wald gehen.
              die fotos gefallen mir schon sehr (von wegen "in der tatra ist alles gleich 40° mindestens").

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 28955
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

                Vom Kasprowy Wierch ins Tal bin ich auch schon mal (bei viel Schnee) runter gespurt, das war harmlos.

                Oben leider Sichtweite Null, daher kann ich zur eigentlichen Frage nichts beitragen.
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • Gast180628
                  GELÖSCHT
                  Dauerbesucher
                  • 08.10.2012
                  • 510
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

                  is nich viel draus geworden:
                  https://www.ultraleicht-trekking.com...ouren/?page=39
                  trotzdem ne schöne tour (wie immer, man is ja nich ehrgeizig) und sehr schöne gegenden...
                  danke nochmal.

                  Kommentar


                  • Rhodan76

                    Alter Hase
                    • 18.04.2009
                    • 3033
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

                    Zitat von wonderrenter
                    ...praktisches:

                    reisen: berlin-warschau mit 29 e ticket ist man mit dem frühen zug um 12 da, kann den ganzen tag durch die stadt laufen und nachts oder nächsten morgen für noch billiger weiter nach zakopane (trubelort, am bhf wird man angesprochen, ob man n privattaxi oder ne privatunterkunft braucht). wir hatten ne pension in cyrhla (dorf mit 2 mini-markets, die auch am so aufhaben) gebucht, man hätte auch gleich auf die erste hütte gekonnt. zilina-pardubice mit leo für 6 e, ab da 29e ticket nach bln. guter öpnv überall dazwischen.

                    hütten tatra: dz auf der hüttenhomepage oder tel, schlafsaal zentral über die pttk-seite (etwas umständlich, dass eine anzahlung überwiesen werden muss; es gehe aber auch paypal wurde uns dann gesagt). polen: gastro u schlafen sind getrennt. essen kann man sich mitbringen (sollte man auch für morgens, wenn man früh los will; brot u käse 7 zloty, ansonsten die üblichen frühstücksmenüs rührei, würstchenteller, frischkäseteller). leute, die seit 30 jahren dauernd in der tatra unterwegs sind, hatten noch keine deutschen auf ner hütte getroffen. im sommer randvoll, man kann dann auf den bänken schlafen oder in der ecke liegen. zelten geht nicht, aber im wald vor den hütten warn bei jeder zigarette jeden abend die gleichen stimmen.

                    mit den hütten in der mala fatra gabs buchungsprobleme. zwar warfen die hp-masken buchungsbestätigungen aus, die warn aber wohl internet-nirwana. telefonisch vor ort: "completely booked" (ch na gruni), winzig und voll (ch pod chlebom), nicht tel. erreicht, um abzusagen (ch pod suchym).

                    wandern: idee waren die beiden kämme gewesen. tatra (kasprowy wierch - cemniak) fiel aus wg zu starken winds. fatra-kamm parnice - strecno wg blankeis (und auch viel wind). zudem das bärenaufwachwetter. januar bis mitte februar wäre die richtige zeit gewesen. hautport der kl fatra ist terchova, da tummelten sich alle steigeisenwanderer und skitourer zwischen krivan und chleb (die entsprechende tummelgegend der hohen tatra ist rund um schr. murowaniec). die slowakische tatra ist im winter gesperrt.

                    die route für durchgängiger zu laufen wäre babia gora - fatras gewesen.

                    sowohl für polen als auch für die slowakei gibts gute online karten und lawinenwetter-homepages (lawiny), auf der slowakischen seite mit anzeige der üblichen abgangswege...
                    Danke für all die Hinweise aus der Praxis!

                    Kommentar


                    • Baciu
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2013
                      • 967
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

                      Schade mit dem Wetter, aber das kann da schon recht ungemütlich werden...

                      die slowakische tatra ist im winter gesperrt.
                      Ist die Regelung neu?

                      Kommentar


                      • Gast180628
                        GELÖSCHT
                        Dauerbesucher
                        • 08.10.2012
                        • 510
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

                        von der TANAP seite:
                        "Aus Sicherheitsgründen sind die touristischen Wanderwege im Hochgebirgsmilieu des TANAP saisonbedingt in der Zeit vom 1.11. bis 15.6. geschlossen."

                        in anderen sprachen scheints deutlicher formuliert.
                        k.a. seit wann.
                        oder hab ich da was mißverstanden?

                        Kommentar


                        • Baciu
                          Dauerbesucher
                          • 18.07.2013
                          • 967
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

                          Ach so. Na die Höhenwege waren ja schon immer in dem Zeitraum dicht. Es gibt ja aber noch jede Menge anderer Wege. Ich dachte schon, die Nationalparkeminenzen haben die Tatra komplett dicht gemacht...

                          Kommentar


                          • Gast180628
                            GELÖSCHT
                            Dauerbesucher
                            • 08.10.2012
                            • 510
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kasprowy Wierch - Ciemniak/Temniak im Winter ?

                            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                            Danke für all die Hinweise aus der Praxis!
                            ähm...die "praxis" beruht auf ein paar tagen an ein paar hotspots :-)
                            in der tatra war ich davor zuletzt mal ein paar sommertage mit freunden und deren baby. das baby wird demnächst 18, von daher lässt sich die gebietsunkenntnis sogar datieren. mala fatra war mir gar kein begriff bis zu diesem weitwander-bericht von omorotschka aus 2016:
                            https://www.ultraleicht-trekking.com...#comment-64751
                            (seitenmitte).

                            das "richtige winterwetter" zb is ja vielleicht auch ende märz wieder oder mitte november...wohl nich wirklich langfristig planbar.
                            die stimmen im wald abends: wenn ich youtube (va fatras) richtig deute, ist es nicht völlig unüblich, im wald zu biwakieren dh sich im schlafsack auf ner matte abzulegen. leute mit matten an grossen rucksäcken waren reichlich unterwegs. trotz "bärengebiet" :-)
                            und die beiden kämme sind sehr anspuchsvolle vorhaben im winter, steht auch schon im nachbarforum.
                            Zuletzt geändert von Gast180628; 09.03.2017, 17:03.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X