Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilfsmittel auf dem Wasser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Torres
    Freak

    Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 30687
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

    Bisher hatte ich aber den Eindruck, dass es sich bei den meisten hier thematisierten Unfällen um Fehleinschätzungen bezüglich Wettersituation, Bekleidung, Ort etc. handelte. Kentern wird in diesen Fällen gar nicht als Möglichkeit in Betracht gezogen. Nur selten lese ich davon, dass dann Selbstüberschätzung beim Rollen zum Tod geführt hat. Es scheint eher (beweisen kann ich das nicht), dass die Verunfallten die Selbstrettungstechniken gar nicht oder nicht mehr ausreichend beherrschten.
    Vielleicht sollte man mal fragen, wieviele dieser "alten Hasen" überhaupt die Rolle anwenden können oder ein Paddelfloat ausprobiert haben. Und wieviele tatsächlich jedes Jahr ins Schwimmbad gehen, um die Rettungstechniken regelmäßig aufzufrischen. Nur das bedeutet nämlich, sie zu beherrschen?

    Ich trainiere übrigens noch.....
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 12362
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

      @ Torres, wie kann ein Eindruck eine Unterstellung sein? Ansonsten sage ich wie Du-- und hier zum dritten mal--, daß es allerbest ist, die Einstiegstechniken zu beherrschen. Ich habe nur Fifumos Bericht aufgegriffen, der überraschend in eine Situation geriet, in der sie ihm nichts mehr nützten, weil er immer wieder rausflog. Da mußten andere Techniken helfen. So haben ihm z.B. gegen die Kälte sein Neopren und zum Herbeiholen von Hilfe sein wasserdichtes Handy geholfen. Und natürlich seine Rettungsweste anstelle einer Schwimmhilfe.
      Wenn jemandem tatsächlich so etwas zustößt, sollte es Anlaß sein, genau zu lesen und Lehren daraus zu ziehen. Das geschieht ja nicht Vielen hier jeden Tag, daß sie kentern und 45 Minuten im offenen Meer treiben. Wem ist es denn sonst schon passiert?
      Und eine Lehre sollte sein, wie atlinblau richtig bemerkte, sich nicht durch Beherrschung der Einstiegtechniken verleiten zu lassen, zum einen die Risikobereitschaft zu erhöhen, zum anderen die anderen wichtigen Rettungstechniken zu vernachlässigen.
      Und was meinen Eindruck angeht: nach seinem Bericht wurden hier überwiegend Schwimm-und Einstiegstechniken diskutiert und nach meinem Eindruck übersehen, daß diese in seiner Situation eine untergeordnete Rolle spielten. Die haben ihm da nichts genützt. Da wurde an seiner Situation vorbeidiskutiert, so daß fast unterging, was ihm tatsächlich das Leben rettete.
      Ditschi
      Zuletzt geändert von Ditschi; 13.01.2017, 16:00. Grund: Ergänzung

      Kommentar


      • Torres
        Freak

        Liebt das Forum
        • 16.08.2008
        • 30687
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

        ...und nach meinem Eindruck übersehen, daß diese in seiner Situation eine untergeordnete Rolle spielten.
        Ja, klar. Er konnte die anderen, hier diskutierten Techniken, ja nicht. Also musste er sich anders helfen. Und hatte Glück, dass sie wirklich halfen. Und meint jetzt, er käme mit Taucherflossen weiter. Merkwürdig, dass man versucht, ihm professionellere Methoden näherzubringen, die weniger mit Glück zu tun haben?
        Oha.
        (Norddeutsche Panikattacke)

        Kommentar


        • fifumo
          Gerne im Forum
          • 26.12.2015
          • 82
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilfsmittel auf dem Wasser

          Ui, da habe ich wieder was losgetreten. Um Spekulationen vorzubeugen:

          1. Ich habe das Einsteigen über das Heck seit Sommer immer wieder geübt, von der Lahn bis auf dem Meer bei 2Bft. Und es hat gut geklappt.
          2. Ich bin nicht hirnlos aufs Meer hinaus gefahren, sondern an der Küste lang, es sollten nur 13km werden, aber die letzten 5 waren nicht mehr möglich.
          3. Nach der Aktion war mein erster Entschluß die Rolle zu üben bis ich sie kann. Und das werde ich auch tun.
          4. Es war mir aber auch klar nach der Erfahrung in der Brühe mit den Wellen und dem Wind, dass die Rolle auch in die Hose gehen kann, und darum die Sache mit den Flossen. Das hilft ungemein, und es ist mir dabei Wumpe ob das konform mit irgendwelchen Regeln oder Erfahrungen oder sonstwas ist, auch sogar wenn es lächerlich ist hindert es mich nicht dran die Dinger auf dem Meer zukünftig dabei zu haben.
          Selbstverständlich hatte ich mich über Wind und Wetter informiert, und auch die entsprechende Notfallnummer im handy gespeichert. Letzteres war am Mann wasserdicht und verlustsicher getragen.
          6. Da die Küste ja nicht weit weg war und es hauptsächlich um die Gefahr ging von den heftigen Wellen an die Felsen geschleudert zu werden ist gezieltes Schwimmen für mich auf jeden Fall eine wichtige Option, und wenn das Boot dabei stört bleibt es im Meer, ohne mit der Wimper zu zucken.
          Grüße
          Fifumo
          Zuletzt geändert von fifumo; 13.01.2017, 20:41.

          Kommentar


          • Ditschi
            Freak

            Liebt das Forum
            • 20.07.2009
            • 12362
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

            Zitat Torres:
            Ja, klar. Er konnte die anderen, hier diskutierten Techniken, ja nicht. Also musste er sich anders helfen.
            Problem nicht erkannt? Selbst wenn er alle Wiedereinstiegstechniken kannte und beherrschte: was nützen sie ihm, wenn die Bedingungen so sind, daß er gleich wieder kentert und rausfliegt? Wie oft schafft man es hintereinander, im aufgewühlten Meer wieder einzusteigen? 1 x? 3 X ? 100 x? Hast Du nicht selbst richtig geschrieben, daß das schon 1 X im Schwimmbad schwierig genug ist?
            Das ist es doch, was der Vorfall lehrt und was man sich überlegen muß: wie lautet Plan B, wenn der Wiedereinstieg mißlingt?
            Nicht weil man ihn nicht beherrscht, sondern weil er durch die Bedingungen nicht von Dauer ist? Wie bin ich dann dafür gerüstet? Kältschutz? Signalmittel? Richtige Weste? Bleibe ich am Boot und bewege mich wenig, um Energie und Wärme zu sparen? Wie weit ist das Ufer? Ist es realistisch, zu versuchen, dorthin zu schwimmen mit dem Risiko, durch Energieverlust schneller auszukühlen?
            Da gibt es mehr zu erörtern als Schwimmhilfen und Wiedereinstieg. Darin sollte sich die Diskussion des Falles nicht erschöpfen. Dann greift man zu kurz.
            Und vorab das Wichtigste: wie vermeide ich, in so eine Situation zu kommen? Vorab: das ist auf dem Meer leider nicht immer möglich, wenn man sich überhaupt dorthin traut.
            Ditschi
            Zuletzt geändert von Ditschi; 13.01.2017, 17:17. Grund: Man entdeckt immer wieder Schreibfehler

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1915
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

              @fifumo : Rein aus Neugier , mit was für einem Boot warst du unterwegs ?

              MfG, windriver

              Kommentar


              • Torres
                Freak

                Liebt das Forum
                • 16.08.2008
                • 30687
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                Problem nicht erkannt? Selbst wenn er alle Wiedereinstiegstechniken kannte und beherrschte: was nützen sie ihm, wenn die Bedingungen so sind, daß er gleich wieder kentert und rausfliegt? Wie oft schafft man es hintereinander, im aufgewühlten Meer wieder einzusteigen?
                Ich gebe ja zu, ich bin durch meinen Verein "versaut". Dort heißt die Devise: Der beste Schutz gegen Kentern ist nicht zu kentern bzw. Der beste Schutz gegen Wiedereinsteigen ist, nicht aus dem Boot aussteigen zu müssen. Das bekommen wir hier zum Erbrechen eingebläut. Alles andere, was Du aufzählst, ist eine Selbstverständlichkeit, das muss man doch hier nicht das hunderste Mal durchkauen. Und dass IMMER, bei jeder Sportart, ein Restrisiko bleibt, ist ja wohl auch klar.


                @fifumo
                Kein Vorwurf gegen Dich oder so, finde es ja gut, dass Du so offen schreibst, da kann jeder draus lernen. Danke.
                Oha.
                (Norddeutsche Panikattacke)

                Kommentar


                • walnut
                  Fuchs
                  • 01.04.2014
                  • 1120
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                  @ Ditschi

                  "Problem nicht erkannt? Selbst wenn er alle Wiedereinstiegstechniken kannte und beherrschte: was nützen sie ihm, wenn die Bedingungen so sind, daß er gleich wieder kentert und rausfliegt?"

                  Ich verstehe deinen Tonfall echt nicht, bevor Du hier rumpampst lies doch bitte selbst mal genauer. Er ist aufgrund mangelnder Kompetenzen gar nicht erst wieder ins Boot gekommen. Es war keineswegs so daß er wieder rein kam und beim Pumpen und Stützen gleich wieder gekentert ist.
                  Und ihm dann den Rat zu geben, statt sich fiter zu machen lieber auf passive Rettungsmaßnahmen zu setzen, sorry nein danke.
                  Das Ganze mal in die Berge übertragen, was würdest Du zu jemandem sagen, der davon ausgeht daß er den Schwierigkeiten eventuell nicht gewachsen und einkalkuliert die Bergwacht rufen zu müssen wenn er los geht?
                  Eigenrettung oder den Schwierigkeiten gewachsen sein sollte doch bitte der erste Ansatz sein, egal ob ich aufs Meer rausfahre oder woandershin, und ja da geb ich Dir recht, als zweiter Gedanke sollte da sein was ist wenns richtig schief geht?

                  Kommentar


                  • fifumo
                    Gerne im Forum
                    • 26.12.2015
                    • 82
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                    Zitat von windriver Beitrag anzeigen
                    @fifumo : Rein aus Neugier , mit was für einem Boot warst du unterwegs ?

                    MfG, windriver

                    https://www.youtube.com/watch?v=HCW5V1pwVgk

                    Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                    @fifumo
                    Kein Vorwurf gegen Dich oder so, finde es ja gut, dass Du so offen schreibst, da kann jeder draus lernen. Danke.
                    Kann mit Kritik umgehen, solange es eben Kritik ist und nicht dummes Rumgepöbel. Und Letzteres ist hier im Forum eigentlich nicht vorhanden.

                    Zitat von walnut Beitrag anzeigen
                    Er ist aufgrund mangelnder Kompetenzen gar nicht erst wieder ins Boot gekommen. Es war keineswegs so daß er wieder rein kam und beim Pumpen und Stützen gleich wieder gekentert ist.
                    Und ihm dann den Rat zu geben, statt sich fiter zu machen lieber auf passive Rettungsmaßnahmen zu setzen, sorry nein danke.
                    Ganz inkompetent würde ich mich nicht sehen. Fitter machen ist definitiv Program, also passt das.
                    Aber ich finde Ditschis Argumentation auch richtig, dass man eben in einer Situation sein kann, in der man auch "fitter" nicht weiter kommt. Und dafür sind eben passive Sicherheits- und Rettungsvorkehrungen auch nicht aus den Augen zu verlieren. Wenn ich die Rollen Vor-rück-und seitwärts alle beherrsche, mir aber eine dicke Welle per Paddel eben die Schulter ausrenkt, dann bin ich u.U. froh noch einen Trumpf im Ärmel zu haben.
                    Meine Meinung, und dzu stehe ich, und dabei bleibe ich.
                    Grüße
                    Fifumo

                    Kommentar


                    • walnut
                      Fuchs
                      • 01.04.2014
                      • 1120
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                      Wollte Dich auch nicht als gänzlich inkompetent darstellen Fifumo, und find es ebenfalls mutig und gerne von anderen wiederholenswert sich hier so zu exponieren.
                      Ich bin allerdings trotzdem der Ansicht mit deinem damaligen Kenntnisstand warst Du dort mit und ohne Floßen am falschen Platz, ich verstehe auch nicht warum kein vorheriger Abbruch in Frage kam als sich das Wetter so etwickelte?
                      Und ich hoffe Du hast meinen kompletten Beitrag gelesen, und nicht nur das was Du zitiert hast.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 12362
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #51
                        AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                        Zitat Walnut:
                        Ich verstehe deinen Tonfall echt nicht, bevor Du hier rumpampst lies doch bitte selbst mal genauer.
                        Sollte das als " Rumpampen" empfunden werden, bitte ich um Entschuldigung. Man wird irgendwann etwas ungeduldig, wenn man sich mehrfach wiederholt und dennoch nicht verstanden wird.

                        Zitat Fifumo:
                        ......dass man eben in einer Situation sein kann, in der man auch "fitter" nicht weiter kommt.
                        ....und dann Plan B braucht. Fifumo war in der Situation, in die man nicht alle Tage kommt, und hat verstanden, worauf ich das Augenmerk richten wollte.

                        Ditschi

                        Kommentar


                        • fifumo
                          Gerne im Forum
                          • 26.12.2015
                          • 82
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #52
                          AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                          Ja, selbstverständlich habe ich Deinen kompletten Beitrag gelesen.
                          Das ich zur falschen Zeit am falschen Ort war ist klar, aber das muß man erst einmal lernen. Wie bereits erwähnt hatte ich ausgiebig und erfolgreich den Wiedereinstig geübt, jedoch ist 2Bft nicht 5Bft. Das muß man eben lernen.
                          Ich bin sicher, dass ich viele tolle Erlebnisse im Leben nicht gehabt hätte, wäre ich nicht an oder über meine Grenzen gegangen. Und ich sehe auch dieses Erlebnis als wichtig und gut an, auch wenn es manchem unverständlich erscheint.
                          Abbruch hatte ich versucht, war aber wegen der ziemlich paralel zur Küste verlaufenden starken Dünung nicht möglich. Ich hätte aber komplett quer fahren müssen, um in eine der in diesem Bereich seltenen und sehr kleinen Buchten zu kommen. Hatte versucht gegen den Wind ca. 1km zurück zu paddeln, das war vollkommen sinnlos und wäre bei Fortführung nur absolute Energieverschwendung gewesen. Ich war dann auf dem Weg zu einem Küstenabschnitt ca. 2km mit dem Wind, an welchem man zumindest hätte anlanden können, wenn auch nicht das Boot an die Strasse bringen können. Das wäre mir aber egal gewesen, das hätte ich ja auch auf dem Seeweg wieder holen können, wenn das Meer wieder ruhig wäre. Auf dem Weg dahin musste ich viele Wellen surfen, was natürlich sehr kraftschonend war. Eine Welle habe ich aber irgendwie falsch eingeschätzt (sie kamen ja immer von hinten) und habe das Paddel zur Korrektur eingetaucht, obwohl da gar kein Wasser war. Das war erst noch OK, aber dann kam das Wasser und drückte gegen das Paddel. Ich flog um, und kam sogar wieder in Seitenlage hoch, so dass ich atmen konnte. Habe es aber nicht die ganzen 180° geschafft, sondern nur 90°. Dann kam der Entschluß auszusteigen und wieder ins aufgerichtete Boot einzusteigen. Das ging dann eben schief.
                          Grüße
                          Fifumo

                          Kommentar


                          • Torres
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 16.08.2008
                            • 30687
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #53
                            AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                            Sorry, ditschi, nochmal: Fifumo war in einer Situation, in die man regelmäßig kommen kann, wenn man auf dem Meer paddelt. Daher bieten die Vereine ja regelmäßig Kenter-, Sicherheits- und Eskimotiertraining an. Da wird man ganz gezielt auf genau auf diese Herausforderung vorbereitet. Stichwort: Stützen und Rollen. Ausstieg und Wiedereinstieg als weitere Option dann auch. Verbunden mit dem Hinweis, dass man möglichst nicht alleine aufs Meer gehen sollte.
                            Die Rettungstechnik, die fifumo angewendet hat, war an diesem Standort richtig, aber es bedurfte wirklich dieser konkreten Situation, dass es funktioniert hat.
                            Oha.
                            (Norddeutsche Panikattacke)

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 12362
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #54
                              AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                              Post 52 und 53 zeitgleich: Praxis und Theorie . Schön, beides so nebeneinander zu lesen.
                              @ Torres, zum 4. mal: alles gut und richtig, was ihr da macht. Zitat Fifumo: " ....aber dann ging es schief..." Das ist dann die Praxis unter rauhen Bedingungen. Verbleiben wir mal so.
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Torres
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 16.08.2008
                                • 30687
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #55
                                AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                                Nein, das ist nicht die Praxis unter rauen Bedingungen, sonst könnte ein Großteil der Wanderpaddler, die in der Nordsee herumkreuzen oder an der Ostsee unter schlechten Bedingungen paddeln, die Radieschen von unten betrachten. Ich glaube, Du hast noch nie einen Kenterkurs gemacht. Dort wirst Du gezielt auf diese Situationen hintrainiert, Dein Boot ständig zum Kippeln gebracht und Du selbst wirst gezielt aus dem Gleichgewicht gebracht und dann wird Deine Technik auseinandergenommen. Fifumo war nach seinen Schilderungen doch ganz nahe dran. Ein paar technische Routinen mehr und es wäre ihm nichts passiert. Dafür macht man eben Sicherheitstraining. Erst im Schwimmbad, später vor Ort.

                                Ein wenig kommt mir die Diskussion so vor, als würde man jemanden, der schlecht Motorrad fährt, erzählen, nimm Dein Handy mit und zieh einen Helm auf, damit Du den Unfall überlebst. Ja, schön, nettes Zusatzfeature. Aber wie wäre es, einfach Kurvenfahren zu üben? Es geht hier um Sport und Sport ist nunmal eine Sache, die ganz ganz ganz viel mit Technik und Training zu tun hat. Für mich ist es einfach reine Theorie, den Leuten Reparaturmittel an die Hand zu geben und die Basics zu vernachlässigen. DAS sorgt für die Unfallzahlen!
                                Oha.
                                (Norddeutsche Panikattacke)

                                Kommentar


                                • windriver
                                  Moderator
                                  Fuchs
                                  • 25.11.2014
                                  • 1915
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #56
                                  AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                                  Zitat von Torres Beitrag anzeigen
                                  Ich glaube, Du hast noch nie einen Kenterkurs gemacht. Dort wirst Du gezielt auf diese Situationen hintrainiert, Dein Boot ständig zum Kippeln gebracht und Du selbst wirst gezielt aus dem Gleichgewicht gebracht und dann wird Deine Technik auseinandergenommen. Fifumo war nach seinen Schilderungen doch ganz nahe dran. Ein paar technische Routinen mehr und es wäre ihm nichts passiert. Dafür macht man eben Sicherheitstraining. Erst im Schwimmbad, später vor Ort .
                                  Du kannst hunderte Trainings gemacht habe und trotzdem kann es passiere das du nicht mehr ins Boot kommst . Passiert auch selbst erfahrenen Paddlern . Und um den Fall geht es Ditschi , wenn ich ihn richtig verstanden habe .

                                  MfG, windriver

                                  Kommentar


                                  • Torres
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 16.08.2008
                                    • 30687
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #57
                                    AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                                    Ja, es geht ihm darum. Und nur darum. Das ist mir zuwenig.
                                    Oha.
                                    (Norddeutsche Panikattacke)

                                    Kommentar


                                    • windriver
                                      Moderator
                                      Fuchs
                                      • 25.11.2014
                                      • 1915
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #58
                                      AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                                      @torres : Was ist dann deine letzte Instanz , falls die Rolle oder der Wiedereinstieg nicht klappt ?

                                      Das "Schwimmen" mit Doppelpaddel ( Post 20 ) klappt eigentlich ganz gut . Einfach wie ein Seeotter auf den Rücken legen ( Weste hoffentlich an ) und dann im Liegen mit den Füssen voran paddeln .

                                      MfG,windriver

                                      Kommentar


                                      • Torres
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 16.08.2008
                                        • 30687
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #59
                                        AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                                        Ja, das fand ich eine äußerst hilfreiche Information. Werde ich gleich beim nächsten Mal ausprobieren.
                                        Oha.
                                        (Norddeutsche Panikattacke)

                                        Kommentar


                                        • Paddolf
                                          Erfahren
                                          • 22.10.2014
                                          • 341
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #60
                                          AW: Kentern und nicht mehr ins Boot kommen, Hilsmittel auf dem Wasser

                                          1) Kann nicht jemand mal den "Hilsmittel"n im Threadtitel zu einem f "verhilfen". Jedesmal wenn ich das sehe, piekt das ein wenig in den Augen.

                                          2) Da nun ja wohl klar ist, dass die "Rettungstechniker" die sonstigen Maßnahmen zur Sicherheit beim Paddeln nicht vernachlässigen (jedenfalls sollten sie das), können wir uns einer interessanten Frage zuwenden:
                                          Ist das Paddeln ohne Boot in Bauchlage (Katsche) oder in Rückenlage (windriver) oder mit zu Flossen umfunktionierten Armen (martin206) besser? Aufschluss könnte ein Rennen über eine längere Distanz geben. Dabei könnte man auch testen, bei welcher Uferentfernung (wenn eine Landung möglich ist) diese Fortbewegungsweise als Rettungstechnik brauchbar ist.
                                          Und vielleicht wird eine neue Trendsportart daraus. Wenn unsere Enkel dereinst aufgeregt berichten, dass der erste Mensch den Atlantik schwimmpaddelnd überwunden hat, können wir mit Stolz sagen: Ja, wir waren dabei, als die Schwimmpaddler ihren ersten Wettbewerb ausgetragen haben.

                                          Viele Grüße
                                          Jürgen

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X