Erfahrungen Dachträger Kajak

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fifumo
    Gerne im Forum
    • 26.12.2015
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen Dachträger Kajak

    So, und noch etwas, was eventuell interessant sein könnte:
    Wir sind am 06.01.17 von der Costa Brava nach D gefahren, und da hatten wir im Rhonetal heftigste Winde. Die Boote waren in den Standartbügeln auf den Dachträgerstreben gut vergurtet, aber sie wackelten wie doof (man sah es am Schatten) und es war ein höllischer Krach. Wegen Bedenken ob das Ganze hält habe ich dann in einen Supermarkt noch zusätzliche Gurte gekauft und die Boote noch direkt mit den Trägerstreben vergurtet. Es war dann absolut keine Wackelei mehr, und es war eine erträgliche Geräuschkulisse.
    Nur so als Tip, falls mal jemand mal bei sturmähnlichen Winden fahren muß und es ihm ähnlich geht............
    Grüße
    Fifumo

  • Martin206
    Lebt im Forum
    • 16.06.2016
    • 7448
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen Dachträger Kajak

    Das kann ich so nur empfehlen!
    Also auf langen oder sehr windigen Strecken ab und an kontrollieren und vor allem nicht nur mit einfachen Gurtschlössern und 10mm-"Gürtchen" sichern, sondern einen ordentlichen Ratschengurt dazu nehmen und um Boote und Träger (Streben) nochmal herum. Wenn es PE Boote sind, dann ruhig ordentlich fest ratschen, denn deren Kunststoff fließt etwas ...wodurch die ganze Ladung eh etwas lockerer wird.
    Das ganze nicht auf die Leichte Schulter nehmen ...denn ein verlorenes Boot ist mehr als ein paarhundert Euro Schaden, nämlich auch lebensgefährlich für die welche hinter Euch fahren. Und wer will schon ein Leben auf dem Gewissen haben, nur da man 15 EUR an nem Gurt gespart hat oder zu faul war mal anzuhalten und nachzuspannen...
    Danke.

    PS: Natürlich auch Träger richtig befestigen. Und bei sehr langen Booten oder speziell auch Canadiern stets eine Fangleine vorne dran (vom vorderen Bootsende aus locker mit stabiler Stelle an der Front des Autos verbunden), denn wenn von (schräg) vorne eine Böe kommt, dann reißt es Euch schlimmstenfalls den vorderen Träger einfach vom Dach (ohne Fangleine).
    "Die Tatsache, dass eine Meinung weithin geteilt wird, ist noch lange kein Beweis dafür, dass sie nicht absolut absurd ist." BERTRAND RUSSELL

    Kommentar


    • Flummi87
      Erfahren
      • 31.07.2014
      • 368
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen Dachträger Kajak

      Auch zu diesem Thema gibt es einen längeren Thread, inkl. rechtlicher Grundlagen:
      https://www.outdoorseiten.net/forum/...Autodach/page8

      Kommentar

      Lädt...
      X