Erfahrungen Neopren Costa Brava Winter

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • fifumo
    Gerne im Forum
    • 26.12.2015
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erfahrungen Neopren Costa Brava Winter

    Hallo,
    da es ja immer wieder Bekleidungsthemen gibt, in welchen die verschiedesten Möglichkeiten für die nicht ganz so warme Jahreszeit besprochen werden, wollte ich da mal eine praktische Erfahrung weitergeben:
    Neoprenanzug 3mm mit dünner Funktionsunterwäsche kurz, 3mm Neoprenschuhe, einmal Neoprenhaube 3mm, bei folgenden Temperaturen:
    Wasser 10°C, Luft 14°C, keine Sonne, Wind ca. 3B, mit Neoprenhaube, 30Min. fast permanent im Wasser, kein Kältegefühl,
    alles top!

    Wasser 10°C, Luft 15°C, Sonnenschein, Wind ca. 5B, ohne Neoprenhaube, 45Min. permanent im Wasser, ebenfalls alles top!

    Das Ganze mit recht günstigem Material: https://www.decathlon.de/neoprenanzu...d_8240619.html
    Da in den Schärenthema auch auf die Möglichkeit in Wasser zu plumpsen eingegannen wurde, und für den Sommer recht ähnliche Temperaturen für dort genannt wurden, noch der Hinweis, dass ich nie einen "Kälteschock" hatte beim kentern.
    Davor wurde da gewarnt, konnte ich aber nicht so empfinden. Somit würde ich einen 3mm Neopren dann schon für ausreichend halten bei den Schärenbedingungen.
    Nur mal so, falls es jemanden bei der E´ntscheidung über die Kleidung helfen kann.
    Grüße
    Fifumo

  • Paddolf
    Erfahren
    • 22.10.2014
    • 341
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erfahrungen Neopren Costa Brava Winter

    Vielen Dank für Deine Info.

    45min in 10°C kaltem Wasser, das ist ja schon eine Ansage. Ich vermute, da würde ich auch bei 3mm schon ganz schön bibbern. Bist Du auch ansonsten mit einer gut funktionierenden inneren Heizung gesegnet?

    Der Decathlon-Anzug ist beschrieben mit:
    "Schnitt auf die Bewegungen bei Segeln ausgelegt, Bewegungsfreiheit für die Arme".
    Kannst Du das Teil hinsichtlich seiner Paddeleignung eventuell mit Neos vergleichen, die von den Kajakausrüstern angeboten werden?

    Viele Grüße
    Jürgen

    Kommentar


    • fifumo
      Gerne im Forum
      • 26.12.2015
      • 82
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Erfahrungen Neopren Costa Brava Winter

      Habe ausse dem Decathlon nur noch einen shorty, und bei beiden verspüre ich keinerlei Einschränkung oder Behinderung oder sonst etwas negatives. Einziger Nachteil der Beiden: Keiner hat vorne ne verschliessbare Öffnung zum pinkeln
      Mein erster Neopren hatte das
      Das mit dem Temperaturempfinden ist halt bei jedem anders, da kann man nicht einfach von wem anderen auf sich selber schliessen, leider. Sonst wäre es einfacher mit der Kaufentscheidung. Ich habe super schnell kalte Füße, ansonsten friere ich nicht übermässig.
      Der shorty:
      http://www.arts-outdoors.de/Shop/pro...t-schwarz.html

      Grüße
      Fifumo

      Kommentar


      • Schnapsmax
        Fuchs
        • 11.06.2007
        • 1439
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erfahrungen Neopren Costa Brava Winter

        Ich habe es schon erlebt, dass ich bei Rettungsübungen im Trockenanzug zu frösteln begann, wärend andere neben mir in Aquashell noch kein Problem hatten. Dafür bibbert meine Freundin im Trocki schon, wenn ich noch zum Abkühlen ins Wasser gehe.
        Somit zeigen mir meine Erfahrungen, dass man sich eigentlich nur nach sich selbst und der jeweiligen Tagesform richten kann.
        Ich selbst hatte auch noch nie einen ausgeprägten Kälteschock, vom kurzen "sch... ist das kalt" abgesehen aber ich hatte schon Kursteilnehmer mit Kälteschock. Das ist nicht zu unterschätzen und niemand weiß, wann es ihn damit erwischt. Dass man noch nie einen hatte ist eine ausgeprägte Tendenz aber keine Garantie
        Schöne Grüße
        Max

        Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

        Kommentar


        • Katsche
          Dauerbesucher
          • 06.10.2016
          • 954
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erfahrungen Neopren Costa Brava Winter

          Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
          Ich habe es schon erlebt, dass ich bei Rettungsübungen im Trockenanzug zu frösteln begann, wärend andere neben mir in Aquashell noch kein Problem hatten. Dafür bibbert meine Freundin im Trocki schon, wenn ich noch zum Abkühlen ins Wasser gehe.
          Das kann man aber schlecht vergleichen. Der Trocki hält einen ja nur trocken, speichert aber keine Wärme. Deswegen heißt er ja nicht Wärmi Mit einem warmen Unterzieher getragen, schlägt der Trocki Aquashell um Längen.

          Kommentar


          • Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erfahrungen Neopren Costa Brava Winter

            Keine Angst, wir tragen den Trocki nicht ohne was Passendes drunter
            Meiner Freundin wird es aber auch bei dicker Kleidung (Zwiebelprinzip etc.) unter dem Trocki sehr schnell kalt.
            Schöne Grüße
            Max

            Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

            Kommentar

            Lädt...
            X