3 Tagestour Königssee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Manni679
    Neu im Forum
    • 10.01.2017
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    3 Tagestour Königssee

    Hallo zusammen,

    vor 5 Jahren wurde ich vom Bergwander-Fieber angesteckt. Seither war ich drei Mal in den Allgäuer Alpen unterwegs und habe u.a. den Heilbronner Weg überschritten.

    Als nächstes Ziel habe ich mir das Berchtesgadener Land ausgesucht. Ich wollte fragen, ob die angedachte Tour von der Wanderzeit her passen könnte. Und natürlich bin ich für jegliche Alternativvorschläge offen. Vielleicht lässt sich in der Gegend ja auch eine „schönere“ 3-Tagestour umsetzen.

    Also hier mein Plan:
    1. Tag
    Start gegen 11-12 Uhr (komme aus Rheinland-Pfalz, Anfahrt dauert etwas) am Parkplatz Wimbachbrücke-Wimbachklamm-Wimbachgrieshütte, Ankunft 16-17 Uhr

    2. Tag
    Start 08 Uhr: Wimbachgrieshütte-Hundstodgatterl-Ingolstädter Haus-Großer Hundstod-zurück zum Ingolstädter Haus, Ankunft 16-17 Uhr

    3. Tag
    Start 08 Uhr: Ingolstädter Haus-Trischübel-Sigeretsplatte-St. Bartholomä, Ankunft 14-15 Uhr. Von dort aus zurück mit dem Schiff und dann mit dem Bus zum Parkplatz Wimbachbrücke

  • TeilzeitAbenteurer
    Fuchs
    • 31.10.2012
    • 1415
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3 Tagestour Königssee

    Ich weiß nicht, wie fit du bist, aber ich vermute, deine Zeit sind sehr konservativ gerechnet. Wir haben vor ein paar Jahren in umgekehrter Richtung vom Ingolstädter Haus zur Wimbachbrücke gut 7h gebraucht - inklusive großzügiger Pause an der Wimbachgrieshütte, aber ohne Wimbachklamm. Wimbachgrieshütte zur Wimbachbrücke dürften ca. 2h gewesen sein. Bergauf sollte das selbst mit Wimbachklamm in 3h zu schaffen sein. Das würde auch zur Gehzeitberechnung von outdooractive passen.
    outdooractive spukt für dein Programm am zweiten Tag knapp 5h aus. Auch wenn du mit Gepäck langsamer unterwegs bist, halte ich unter 7 für realistisch.
    Für Tag drei würde man entsprechend 5h veranschlagen.

    Mir hat die Ecke seinerzeit gut gefallen (hab sogar meinen bislang einzigen Reisebericht dazu geschrieben). Die Wimbachschlucht ist eine sehr eigene Landschaft; kann man ruhig mal gesehen haben. Außerdem ist mir der Abschnitt zwischen dem Kärlingerhaus und der Wasseralm (über Halsköpfl) sehr positiv in Erinnerung geblieben. Anscheinend kann man sich vom Schiff auch unterhalb des Obersees absetzen lassen. Eine mögliche Variante wäre dann also von dort an Tag 1 zur Wasseralm (sehr klein, aber schön; eventuell voll?), Tag zwei von dort über's Kärlingerhaus zur Ingolstädter Hütte (ca. 6h) + Hundstod und dann an Tag drei durchs Wimbachtal wieder zurück. Aber ich denke, mit deiner Tour machst du auch nichts falsch.

    Kommentar


    • Manni679
      Neu im Forum
      • 10.01.2017
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3 Tagestour Königssee

      Hallo Teilzeitabenteurer,

      ich würde mich nicht als Sprinter bezeichnen, aber langsam bin ich sicher auch nicht. Die angebenen Zeiten auf der Wegebeschilderung hat bei den vergangenen Wanderungen in meinem Fall ganz gut gepasst. Auf der Seite von der Wimbachgrieshütte wird der Aufstieg zum Ingolstädter Haus mit 5,5 h angebenen. Das Ingolstädter Haus wiederum gibt für den Aufstieg zum Hundstod 2 h an. Dann wieder runter zur Hütte. Der zweite Tag sollte also gut ausgefüllt sein.

      Dein Reisebericht ist sehr ansprechend. Würde mir auch gut gefallen. Hmm..mal schauen, wie ich mich entscheide.

      Kommentar

      Lädt...
      X