7000er

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • RalfT
    Neu im Forum
    • 10.01.2017
    • 8
    • Privat

    • Meine Reisen

    7000er

    Hallo,
    ich möchte 2017 einen technisch möglichst einfachen 7000er angehen, suche aber auch noch Alternativen zu Pamir oder Muztagh Ata. Wäre super, wenn jemand Ideen hat oder sogar auch etwas in der Richtung plant!?

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28995
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 7000er

    Zitat von RalfT Beitrag anzeigen
    Alternativen zu Pamir oder Muztagh Ata
    Himlung, Nepal
    Aco, Argentienien (aufgerundet )

    Grüße, Martin *ohne derartige Ambitionen*
    OT: Das Doppelposting bei Reisevorbereitung habe ich gelöscht.
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • MMueller
      Erfahren
      • 09.06.2014
      • 210
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 7000er

      Ohne selbst in solche Höhen vorgedrungen zu sein würde ich den Pik Lenin in den Raum werfen. Wird von einigen Anbietern als "Einsteiger 7000er" (den Begriff darf man natürlich nicht falsch verstehen) gepriesen.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 28995
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 7000er

        Zitat von MMueller Beitrag anzeigen
        Ohne selbst in solche Höhen vorgedrungen zu sein würde ich den Pik Lenin in den Raum werfen. Wird von einigen Anbietern als "Einsteiger 7000er" (den Begriff darf man natürlich nicht falsch verstehen) gepriesen.
        Denke dieser speziell war mit Pamir gemeint
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19611
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 7000er

          Ich würde da mal nachlesen: https://www.kobler-partner.ch/de/altitude/7k

          Je nach persönlichem Vorwissen (oder auch nicht) könnte der Aconcagua bereits als Fast 7000er als Ziel ausreichen. Den kann man solo machen, solange man den Transport des Materials ins Basecamp vor Ort oder über einen geeigneten Anbieter organisiert bekommt.
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • RalfT
            Neu im Forum
            • 10.01.2017
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 7000er

            Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
            Denke dieser speziell war mit Pamir gemeint
            ja, genau am PikLenin habe ich's dieses Jahr versucht, hat aber (aus meiner Sicht v.a. wegen Wetter+schlecht funktionierender Gruppe nicht geklappt.

            Zitat von Becks Beitrag anzeigen
            Ich würde da mal nachlesen: https://www.kobler-partner.ch/de/altitude/7k
            Je nach persönlichem Vorwissen (oder auch nicht) könnte der Aconcagua bereits als Fast 7000er als Ziel ausreichen. Den kann man solo machen, solange man den Transport des Materials ins Basecamp vor Ort oder über einen geeigneten Anbieter organisiert bekommt.
            Ich möchte nach dem Aconcagua im letztem Frühjahr jetzt möglichst über die magischen 7000 kommen. Und abgesehen davon, dass mir Kobler und auch Amical sowieso zu teuer sind, überlege ich auch, ob es Alternativen dazu gibt, pauschal eine kommerzielle Tour zu buchen (am einfachsten dann eben MuztaghAta)... vielleicht gezielt nur Einzelleistungen (Transporte, Verpflegung etc) vor Ort einzukaufen? (wie's am Aconcagua+PikLenin möglich wäre, aber nochmal dasselbe will ich halt nicht + erst Recht nicht mit demselben Akklimatisationsprogramm).
            DANKE jedenfalls auch schonmal für eure Antworten!

            Kommentar


            • jeskodan
              Fuchs
              • 03.04.2007
              • 1844
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 7000er

              Naja im einfachen Bereich bleiben doch eh nur die Gipfel die jeder GrößEre Anbieter offeriert. War selbst noch nicht in den Höhen unterwegs aber, wenn du irgendeinen berg angehst der nicht zu den üblichen gehört wird die gipfelwahrscheinlichkeit drastisch sinken, als nicht sehr starker begsteiger. Ohne den Aco genau zu kennen hab ich im Kopf, dass er ohne gletscher auskommt auf der üblichen Route. Dass wird dir bei den anderen nicht passieren (Weiss ja nicht was du sonst am Berg machst). Zumindest wirst du bei vielen ja auch endlos fixseile ziehen, bist also schon ganz anders auf Infrastruktur angewiesen oder halt selbst klettern.

              Kommentar


              • anthe
                Erfahren
                • 14.08.2010
                • 175
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 7000er

                Zitat von RalfT Beitrag anzeigen
                Und abgesehen davon, dass mir Kobler und auch Amical sowieso zu teuer sind
                Ich glaube Becks meinte, dass du diese Seite zur Recherche verwenden kannst, welcher Berg für dich passend sein könnte. Die kategorisieren die Berge nach Schwierigkeiten und bieten unter "Info" auch einen "Profilcheck" an - von dem ich dir aber nicht sagen kann, was er taugt

                Kommentar


                • RalfT
                  Neu im Forum
                  • 10.01.2017
                  • 8
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 7000er

                  Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
                  Naja im einfachen Bereich bleiben doch eh nur die Gipfel die jeder GrößEre Anbieter offeriert. War selbst noch nicht in den Höhen unterwegs aber, wenn du irgendeinen berg angehst der nicht zu den üblichen gehört wird die gipfelwahrscheinlichkeit drastisch sinken, als nicht sehr starker begsteiger. Ohne den Aco genau zu kennen hab ich im Kopf, dass er ohne gletscher auskommt auf der üblichen Route. Dass wird dir bei den anderen nicht passieren (Weiss ja nicht was du sonst am Berg machst). Zumindest wirst du bei vielen ja auch endlos fixseile ziehen, bist also schon ganz anders auf Infrastruktur angewiesen oder halt selbst klettern.
                  Zitat von anthe Beitrag anzeigen
                  Ich glaube Becks meinte, dass du diese Seite zur Recherche verwenden kannst, welcher Berg für dich passend sein könnte. Die kategorisieren die Berge nach Schwierigkeiten und bieten unter "Info" auch einen "Profilcheck" an - von dem ich dir aber nicht sagen kann, was er taugt
                  Mir ist schon klar, dass ich bei einem der üblichen 7000er landen werde, wird ja auch seinen Grund haben, dass diese für eine größere Anzahl von Leuten in Betracht kommen.
                  Und wenn sich sonst nichts ergibt, werde ich auch einfach den MuztaghAta als Schneeschuhtour buchen.
                  Frage mich aber, ob es noch Alternativen im Bereich bis max.III.Grad UIAA gibt. Die Beschreibungen im Internet sind da doch schwer einzuschätzen bzw zu ungenau bis widersprüchlich. Der ehrlich/eher defensiv absolvierte Profilcheck bei Kobler hat zB auch ergeben, dass mir 8000er+AmaDablam angeboten werden, was ich jedoch für absolut illusorisch halte. (Aber sorry bitte, Becks, hatte deinen Verweis tatsächlich falsch verstanden)
                  Habe mich zB auch schon bei den Anbietern zum NojinKangsang/NinchinKangsa erkundigt und im Wesentlichen erfahren, dass sonst anscheinend noch niemand fest gebucht hat und sie mir jedenfalls im Moment nur eine sehr teure Individualtour anbieten können. Und so kam ich dann eben auf den Gedanken, hier mal rumzufragen…

                  Kommentar


                  • Vegareve
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.08.2009
                    • 14388
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 7000er

                    Zitat von RalfT Beitrag anzeigen
                    Mir ist schon klar, dass ich bei einem der üblichen 7000er landen werde, wird ja auch seinen Grund haben, dass diese für eine größere Anzahl von Leuten in Betracht kommen.
                    Und wenn sich sonst nichts ergibt, werde ich auch einfach den MuztaghAta als Schneeschuhtour buchen.
                    Frage mich aber, ob es noch Alternativen im Bereich bis max.III.Grad UIAA gibt. Die Beschreibungen im Internet sind da doch schwer einzuschätzen bzw zu ungenau bis widersprüchlich.
                    Auf der Kobler-Seite gibt es doch auch andere 7k Gipfel, was ist mit denen? Im Zweifelsfall kannst Du bei diesen Anbietern nach genauen technischen Schwierigkeiten fragen. Ganz allein stemmt man so was sowieso nicht (zumindest in Gegenden wie Tibet).
                    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 28995
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 7000er

                      OT:
                      Zitat von RalfT Beitrag anzeigen
                      Der ehrlich/eher defensiv absolvierte Profilcheck bei Kobler hat zB auch ergeben, dass mir 8000er+AmaDablam angeboten werden, was ich jedoch für absolut illusorisch halte.
                      Joa, über solch einen "Test" haben wir uns schon vor Jahren hier amüsiert.
                      War damals von DAV-Summit.
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • tuan
                        Fuchs
                        • 22.10.2009
                        • 1038
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 7000er

                        Zitat von RalfT Beitrag anzeigen
                        ...ob es noch Alternativen im Bereich bis max.III.Grad UIAA gibt.
                        Öhm..., mit der Vorgabe stehen Dir so gut wie alle 7000er offen.
                        Hat halt dann nix mehr mit Deinem Wunsch von wegen "technisch möglichst einfach" zu tun.

                        Kommentar


                        • Vegareve
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 19.08.2009
                          • 14388
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 7000er

                          OT:
                          Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                          OT:

                          Joa, über solch einen "Test" haben wir uns schon vor Jahren hier amüsiert.
                          War damals von DAV-Summit.
                          Ja, de Kobler-Test hat bei mir auch Ama Dablam (was für ein schöner Traum das wäre) bis Everest rausgespuckt. Völlig illusorisch (abgesehen davon, dass Ama viel schwerer ist als Everest).

                          Den Summittest würde ich aber nicht bestehen, weil ich nie und nimmer 20 Kilo aufladen könnte (brauchts auch nicht, wofür hat man Sherpas ). Den Ergometer-Test gibt es so auch auf der DAV-Seite, die ich schon hier öfters verlinkt habe. So paar Minuten lang 150-170 W schaffe ich locker, also ran an die 7000er?? Naja.

                          p.s.edit: aber hübscher Thread, danke .
                          "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                          Kommentar


                          • Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 28995
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: 7000er

                            Zur Ama Dablam (nicht ganz 7000m, aber wie es aussieht ja für manchen auch attraktiv ):
                            Man vergegenwärtige sich, wie das bei kommerziell geführten/veranstalteten Touren aussieht:
                            Durchgängige Fixseile mindestens über den gesamten Felsbereich -- da ist es IMHO ziemlich egal, ob der Fels II+ oder V ist. Vergleiche z.B. die Schlüssellängen am Dent du Geant...

                            Ein Kandidat mit einfachem Zugang und wenig Technik, aber (für mich) unklarer Permitsituation wäre noch der Tukuche bei Jomosom. Ok., auch hier nicht ganz 7k, aber eben schon bisschen Expedition.
                            Meine Reisen (Karte)

                            Kommentar


                            • RalfT
                              Neu im Forum
                              • 10.01.2017
                              • 8
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: 7000er

                              SUPER, hier ist ja eine richtige Diskussion entstanden und bevor ich mich für 1-2Wo ausklinken muss:

                              Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                              Auf der Kobler-Seite gibt es doch auch andere 7k Gipfel, was ist mit denen? Im Zweifelsfall kannst Du bei diesen Anbietern nach genauen technischen Schwierigkeiten fragen. Ganz allein stemmt man so was sowieso nicht (zumindest in Gegenden wie Tibet).
                              Bei den Anbietern selbst bin ich halt einfach zu misstrauisch, ob sie nicht eher nur vermarkten wollen. Und Aussagen ohne UIAA-Grad oder sonstigem Versuch der Einordnung in ein Wertungs-/Vergleichssystem sind mir viel zu subjektiv/unzuverlässig (wenn etwa pauschal zu lesen ist von "technisch ohne Schwierigkeiten/Probleme", "idealer Einstiegs-/Vorbereitungsberg für einen 8000er"). Ansonsten habe ich aber leider kaum Infos zu den 7000ern außer Pamir+MuztaghAta gefunden.

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              OT:
                              Joa, über solch einen "Test" haben wir uns schon vor Jahren hier amüsiert.
                              War damals von DAV-Summit.
                              witzig im Übrigen will ich dann zur Ehrenrettung von Kobler aber doch sagen, dass die für mich zwar zu hochpreisig sind, aber nach dem, was ich so mitbekommen habe, ein gutes Preis-Leistungsverhältnis anbieten. Man bekommt wohl wirklich das Optimum an Gipfel-Chance (was aber in diesem Jahr am MuztaghAta anscheinend auch nicht gereicht hat)

                              Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                              Öhm..., mit der Vorgabe stehen Dir so gut wie alle 7000er offen.
                              Hat halt dann nix mehr mit Deinem Wunsch von wegen "technisch möglichst einfach" zu tun.
                              Ironie?!

                              Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Zur Ama Dablam (nicht ganz 7000m, aber wie es aussieht ja für manchen auch attraktiv ):
                              Man vergegenwärtige sich, wie das bei kommerziell geführten/veranstalteten Touren aussieht:
                              Durchgängige Fixseile mindestens über den gesamten Felsbereich -- da ist es IMHO ziemlich egal, ob der Fels II+ oder V ist. Vergleiche z.B. die Schlüssellängen am Dent du Geant...
                              Ein Kandidat mit einfachem Zugang und wenig Technik, aber (für mich) unklarer Permitsituation wäre noch der Tukuche bei Jomosom. Ok., auch hier nicht ganz 7k, aber eben schon bisschen Expedition.
                              Kann sein, dass ich's ohne zumindest ein paar Fixseile überhaupt nicht packen würde, aber bevor ich mir einen roten Teppich ausrollen und am besten auch noch von Sherpas hochschieben lasse, suche ich lieber nach einem von vorne herein einfacheren Berg...bloß die 7000 muss halt leider stehen

                              Kommentar


                              • tuan
                                Fuchs
                                • 22.10.2009
                                • 1038
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: 7000er

                                Zitat von RalfT Beitrag anzeigen
                                Ironie?!

                                ...nein, keine Ironie.

                                Ich schätze da fallen 99% aller kommerziell angebotener 7000er drunter.
                                Plus ganz locker 80% aller überhaupt rumstehender 7000er (vermutlich sogar mehr).

                                Aber laß Dich mal nicht täuschen, diese Schwierigkeiten sind auf derartigen Höhen nicht mit zu Hause in den Alpen zu vergleichen.
                                (rein technisch natürlich schon, aber die physisch/ psychischen Komponenten werden hier deutlich stärker gefordert)
                                Zuletzt geändert von tuan; 16.01.2017, 11:13.

                                Kommentar


                                • Becks
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 11.10.2001
                                  • 19611
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: 7000er

                                  Zitat von tuan Beitrag anzeigen
                                  (rein technisch natürlich schon, aber die physisch/ psychischen Komponenten werden hier deutlich stärker gefordert)
                                  Da reicht schon der Dent de Geant aus. Der ist technisch an den Fixseilen jetzt wohl so in der Region einer IV/A0 einzuordnen, aber das ist schlichtweg keine Aussage über die psychische Komponente. So etwas nahe am Boden ist sowas ein Kinderspiel, aber das Ding auf 4000m üNN an einer Kante, wo man links davon bis nach Chamonix und rechts davon bis Courmayeur runter schauen kann und es auch tut (weil Kante und keine Wand) ist eine ganz andere Sache. Das heftigste am Zahn ist aber das Abseilen, da bekommt man auch mit einiger Erfahrung noch weichere Knie als woanders.
                                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                  Kommentar


                                  • derSammy

                                    Lebt im Forum
                                    • 23.11.2007
                                    • 7412
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: 7000er

                                    Irgendwas ist komisch hier....

                                    a.) hat der TO irgendwo geschrieben was er schon im Tourenbuch stehen hat...

                                    (Denn dass würde die Definition "technisch Einfach" greifbar machen...)

                                    b.) was es da zu amüsieren gibt würde ich gerne wissen..?

                                    Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                                    OT:

                                    Joa, über solch einen "Test" haben wir uns schon vor Jahren hier amüsiert.
                                    War damals von DAV-Summit.

                                    Es gibt hier eine Reihe von Threads in denen immer wieder das Thema "Vorbereitung, Vorraussetzung hohes Trekking" gefragt wird...

                                    Als ich nach Weihnachten mal Abends ausfersehen statt rechts zum "alten Wirt" links ins Fitness Studio abgebogen bin, hab ich mit so auf nem Stepper gedacht... "Na Ja so ne Stunde bei 180-220Watt erinnert mich doch sehr an das Leiden und das Gefühl gleich umzufallen wie "in der Höhe"...

                                    (OK das alles mit meinen bescheidenen Erfahrungen von 6001m ... von daher...mit vollem Ornat (also Gewicht) 1000HMs in

                                    2Std abzureissen ist schon ein gewisser Indikator was dann da Oben noch so geht ...( Da sinds halt dann 500m in 2 Std mit 8KG)...



                                    Ne Wäscheklammer auf die Nase und rostige Reissnägel im Schuh würden auch gehen ...falls man grad net so viel Hms zur Hand hat

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 28995
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: 7000er

                                      Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                                      a.) hat der TO irgendwo geschrieben was er schon im Tourenbuch stehen hat...
                                      Aco (Gipfel) und Lenin (Versuch).
                                      (Denn dass würde die Definition "technisch Einfach" greifbar machen...)
                                      Ich habe verstanden "Hände können in den Hosentaschen bleiben"

                                      tuan hat wohl recht, denn obwohl III UIAA ja so gemein hin als "kommt jeder rauf" oder "geht [zur Not] auch seilfrei" angesehen wird, ist das in größerer Höhe, Exposition, Kälte und erst recht mit mehr Gewicht gleich eine ganz andere Nummer.
                                      7000er heisst ja vor allem auch, man muss einen Teil der Schwierigkeiten mit Übernachtungsgepäck bewältigen, da regelmäßig 1-2 Lager schon hoch oben liegen und Otto Normalbergsteiger nicht mehr einfach 1000Hm oder so an einem Tag schafft.

                                      Auch dürften die meisten Normalwege auf so hohe Berge mit nennenswerter Besteiungsfrequenz im wesentlichen Firn- bzw. Eisanstiege sein. Was zu der Frage leitet, wie steil es denn sein darf?
                                      Wenn Fels III noch geht, das ist normal PD/PD+und in diese Klasse fallen sonst Anstiege mit nicht mehr als 40, maximal 45° AFAIK.

                                      Letztlich war das nicht der Punkt, da der OP auf den Berg lieber technisch souverän und aus eigener Kraft steigen will als an Fixseilen. Also im Zweifel das mit den Hosentaschen
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • derSammy

                                        Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7412
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: 7000er

                                        Ah Ok, Danke, hab ich übersehen (Aco)

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X