neue tourenski (evtl.scott?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • opa
    Lebt im Forum
    • 21.07.2004
    • 6715
    • Privat

    • Meine Reisen

    neue tourenski (evtl.scott?)

    evtl. könnten dieses jahr doch noch neue tourenski anstehen. habe da in einer gewissen vorfreunde schon ein paar schitests durchgeblättert und bin irgendwie immer über den scott superguide (entweder 88 oder 95) gestolpert. hat sich alles gut gelesen, und dass zu einem akzeptablen preis. hat den schon mal jemand an den füßen gehabt und kann was dazu sagen?

    ps: habe nichts dagegen, dass das verschoben wird, aber nur neugierdehalber: ich dachte immer, die "wintertouren" würden mehr so die nördlichen regionen und unternehmen mit bc-ski betreffen? weniger normale skitouren?
    Zuletzt geändert von opa; 09.01.2017, 16:53.

  • Becks
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.10.2001
    • 19609
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: neue tourenski (evtl.scott?)

    Und deswegen schieb ichs wieder heim
    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: neue tourenski (evtl.scott?)

      Den Scott kenne ichso wie sehr sehr viele andere Skier nicht, aber wenn es das Ding sein söllte, würde ich nur die 95er und nicht die 88er nehmen. Mit den breiten Latten kommt man verfirntere Hänge auch ganz gut herunter und hat dafür im Pulver einfach mehr Spaß.

      Eine Alternative: http://www.downskis.com/ . Die hier: klick würde ich echt gerne mal antesten, oder die.

      Alex
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • Vegareve
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.08.2009
        • 14385
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: neue tourenski (evtl.scott?)

        OT:
        Zitat von opa Beitrag anzeigen
        ich dachte immer, die "wintertouren" würden mehr so die nördlichen regionen und unternehmen mit bc-ski betreffen? weniger normale skitouren?
        Nein, dazu besteht keinen Grund. Alle Anderen posten ihre Fragen zu Tourenski(stiefeln) ja auch dorthin. Gewisse Überschneidungen gibt es in fast jedem Unterforum.
        "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

        Kommentar


        • Linard
          Erfahren
          • 30.08.2014
          • 290
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: neue tourenski (evtl.scott?)

          Ich habe den Scott Superguide 95 Anfang Dezember an einem Tourenski-Test-Tag in Andermatt getestet. Der Ski war das aktuelle Modell 16/17 wobei im Vergleich zum letztjährigen Modell meines Wissens sowieso nur das Topsheet (Design)anders ist. Die Testbedingungen waren ein Hang mit Pulverschnee neben der Piste und vorwiegend harte Pisten.
          Mit hat der Superguide 95 bei diesen Testbedingungen sehr gut gefallen. Der Kantengriff auf den harten Pisten war sehr gut und er fährt sich auch sonst sehr schön auf der Piste obwohl der Ski ja auch 95mm unter der Bindung hat.
          Wie der Ski sich im zerfahrenem Schnee oder im Bruchharst fährt weiss ich nicht. Ich hätte allerdings gerne, wenn der Ski einen leichten Tail-Rocker hat. Mein jetziger Ski, ein Movement Bond 84mm hat einen leichten Tail-Rocker und und ich habe das Gefühl das das Fahren bei schwierigen Schneeverhältnissen einfacher ist.
          Im Vergleich zu anderen Skis, in denen auch Carbon verbaut ist, fährt sich der Ski angenehmer. Dies könnte der Aramid-Anteil sein, der im Ski verbaut wird.
          Ein Detail: Wozu diese Löcher in der Schaufel und beim Tail gut sein sollen weiss ich nicht sicher, nehme aber an, dass die bei diesen Scott Skis dazu dienen, die Felle zu befestigen.

          Ergänzung:
          Ich bin auf der Suche nach einem Ski mit 95mm bis 100mm und werde mir den Superguide 95 ev. kaufen.
          Mir hat der Blizzard Zero G 95 auch sehr gut gefallen, bei diesem gibt es die für mich ideale Grösse leider nicht (müsste einen zwischen 2 Grössen haben). Diesen Ski konnte ich jedoch nur auf der Piste an einem Ski-Test-Tag Mitte Dezember testen.
          Zuletzt geändert von Linard; 09.01.2017, 21:26.

          Kommentar


          • Simon
            Fuchs
            • 21.10.2003
            • 2002
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: neue tourenski (evtl.scott?)

            Ich schließe mich Becks Empfehlung an, habe den Countdown 107. Fährt sich sehr einfach, genügend Auftrieb und auch halbwegs Tempostabil (Da ist mein Dynastar Pro XXL einfach eine andere Klasse, aber für den fehlen mir einfach inzwischen die Oberschenkel, der braucht mindestens 20 ordentliche Freeridetage im Jahr). Falls es nicht eilig ist, Down bot im Sommer bisher immer einen Presale, da dürftest du auch auf den Preis des Scott kommen.

            Für eine gute Empfehlung braucht es aber etwas mehr Daten.
            Wie schwer bist du denn?
            Körpergröße?
            Anzahl Pistentage, Freeridetage, Schitouren pro Jahr?
            Anvisierte Aufstiegshöhenmeter?
            Fahrstil?

            Gruaß
            Simon
            Mein Blog: www.steilwaende.at

            Kommentar


            • opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6715
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: neue tourenski (evtl.scott?)

              Zitat von Simon Beitrag anzeigen

              Für eine gute Empfehlung braucht es aber etwas mehr Daten.
              Wie schwer bist du denn?
              Körpergröße?
              Anzahl Pistentage, Freeridetage, Schitouren pro Jahr?
              Anvisierte Aufstiegshöhenmeter?
              Fahrstil?

              Gruaß
              Simon
              uiuiui, du stellst aber ganz schön indiskrete fragen ....

              so genereell sind die zeiten bei mir vorbei, als ich schon ein kleines bisschen ein faible dafür hatte, für unterschiedliche anforderungen mehrere ski zu haben. war damals halt noch double income, no kids. außerdem hat sich da der materilfetischismus schon noch gelohnt, weil halt am ende der saison eine einigermaßen ersprießliche anzahl an ski- und tourentagen auf dem konto standen. jetzt suche ich schon eine eierlegende wollmilchsau, die alles kann, auch piste.

              äh ja, die fragen:

              gewicht: walross halt. muss ich schätzen, da ich mich seit vielen jahren aus prinzip auf keine waage mehr stelle. ich sag mal so: habe die waage damals in die tonne gekickt und wiege seitdem saisonabhängig konstant zwischen 80 und 85 kg.

              größe: 1,85m

              anzahl schitage: viel zu wenig: dieses jahr gab es bis jetzt eine woche mit familie auf kunstschnee, skikurs für kinder, pistentouren für mama und papa. geplant wären noch eine woche touren mit meiner frau und dann noch 3-4 kurzausflüge zum tourengehen, umfang wochende bis langes wochende (vielleicht dränge ich mich ja mal in st.gallen auf...) vielleicht noch ein bis zwei wochenden piste mit den kindern. wenn das alles so funktioniert, war es schon ein sehr guter winter...

              aufstiegshöhenmeter: mal abgeshen von schweren aufstiegsbedingungen (selber spuren...). alles was so um die 1.000hm liegt, werte ich schon als schitour. spätestens, wenn es in bereiche von 1.500 hm geht, signalisieren die müden knochen schon gerne, dass ein gemütlicher nachmittag im altersheim bei kaffee, kuchen und ein bisschen kartenspiel die altergemäßere beschäftigung wäre. hängt halt auch davon ab, wieviel ich vorher machen kann.

              stil: auf tour schwerpunktmäßig ganz antiquiert kurze schwünge. habe aber keine prinzipeille abneigung dagegen, auch mal längere radien zu fahren. auf der piste im weniger teilen gelände schon auchl gerne - im rahmen meiner bescheidenen möglichkeiten - etwas zügigere längere radien .

              @ becks. vielen dank für den tipp, die adu mir schon mal empfohlen. schauen schon lecker aus, preislich allerdings schon gehoben. taugen die auch als allroundski?

              Kommentar


              • Becks
                Freak

                Liebt das Forum
                • 11.10.2001
                • 19609
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                Ich fahre meine 102mm Latten auf eigentlich allem ausser Blankeis und hartem Firn ganz gerne und bin auch auf der Piste damit unterwegs. Dort sehe ich dann eben das Skitourenproblem: Die Jungs pesen mit ihren schweren Pistenlatten pfeilschnell vereisten/harten Schnee runter, während ich ehr ballistisch gesteuert den Hang runter falle. Sobald die Bretter aber eine Spur Pulver unter die Flächen bekommen gehts, und wenn nachmittags die schweren Pistenlatten eher hemmend in den aufgschobenen Schneebuckeln sind komme ich da eher erst in Fahrt.

                Imo sind die 102er schon recht universell und unter 95 würde ich wohl gar nicht mehr erst runter gehen, da ich ansonsten bei den Traumtagen mit Pulver weniger Spass habe. Ob ich nun im Bruchharsch schlecht oder ganz schlecht runter komme, ist mir egal.

                Zum Preis: wer warten kann bekommt die Latten im Sommervorverkauf rund 100 Euro günstiger, muss dann aber auf das Päckchen im Oktober warten, bis die Latten dann da sind. Den preis finde ich aber auch ungekürzt ok. Schau mal bei anderen Herstellern, was Latten mit Carbonfasern drin so kosten....

                Alex
                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                Kommentar


                • Simon
                  Fuchs
                  • 21.10.2003
                  • 2002
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                  - Breite: Bei Tourengehern der Marke Walross würde ich ganz dringend zu mindestens 100mm unter der Bindung raten.
                  1500hm schließen aber wieder die Modelle über 110mm eher aus.

                  - Gewicht: Die ganz auf leicht getrimmten Tourenschier machen halt auf der Piste überhaupt keinen Spaß, Abfahrtsschier sind aber sicher auch wieder das Falsche.

                  - Shape: Je mehr Rocker desto mehr Spaß im Gelände, dafür halt weniger Tempostabil auf der Piste. Stark gerockerte Schier können sich auch auf der Piste ganz nett fahren lassen, fühlen sich aber halt immer ein ordentliches Stück kürzer an.

                  - Härte: Da die Härte ziemlich mit dem Gewicht korreliert (bzw. korrelieren sollte) siehe oben beim Gewicht.

                  Ob der Countdown das richtige ist, ist wirklich eine schwierige Frage. Ich habe den Countdown 107er in 185cm extra als Allday Schi gekauft, er ersetzt den Stöckli Rotor 178 als Schilehrer- und Funparkschi mit meinen Kids und auch den XXL in 196cm. Ich komme mit dem Kompromiss ganz gut klar, habe aber ehrlich gesagt nicht mehr die große Lust eine Piste schön carvend runter zu ziehen und wie vorhin schon erwähnt reicht er mir als Freerideschi locker aus. Der Scott dürfte auf der Piste auch nicht besser sein, für den Aufstieg zwar etwas angenehmer, im Pulver oder bei schlechten Schnee spielt der Down aber in einer anderen Liga.
                  Falls du noch andere Tipps möchtest: Völkl Mantra, K2 Coomback wären so die Klassiker in diese Richtung. Habe allerdings keinen aktuellen Modelle getestet.

                  Gruaß
                  Simon
                  Mein Blog: www.steilwaende.at

                  Kommentar


                  • Simon
                    Fuchs
                    • 21.10.2003
                    • 2002
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                    ergänzend zu Becks seinem Kommentar: Die anvisierten Down Schier dürften bei Bruchharsch eine der besten Lösungen darstellen, noch angenehmer fahren sich dort eigentlich nur noch Reverse Sidecut Schier und die sind dann wirklich nichts mehr für die Piste. Wären aber eventuell für Becks ein Tipp zB. Praxis Powderboard, Falllinie geht mit denen auch noch

                    Gruaß
                    Simon
                    Mein Blog: www.steilwaende.at

                    Kommentar


                    • Schoenwettersportler
                      Erfahren
                      • 08.07.2016
                      • 427
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                      Ich hab mir im Sommer 2015 einen Down 107 besorgt. Es ist ne Fritschi Vipec drauf und mit dem Setup bin ich extrem glücklich geworden. Es hat letzte Saison über Frühjahrstouren im Januar (das ging letztes Jahr ) über Pistenkilometer bei Ausflügen mit diversen Gruppen und Powdern in Kanada alles mitgemacht. Mein Pisten-Allmountain hab ich eingemottet. Ich fahre den Ski bei allen Bedingungen, ich wollte auch ein Ski für alles außerhalb der Piste, inzwischen hat er sich aber auch als mein Pistenski breit gemacht. Ich würde sowohl den Ski als auch die Bindung sofort wieder kaufen. Preislich empfehle ich den Sommer Sale oder eine Anfrage im Sales-Board bei freeskiers.net Dort hat Down eine stabile Fangemeinde und was so ein echter Fan ist, der braucht öfter mal was Neues und da fällt mal der ein oder andere Restposten an.
                      Leider kann ich dir zu dem Scott nichts sagen, aber meine Empfehlung geht auch auf jeden Fall in Richtung 100 mm unter der Bindung.
                      Viel Freude und gut Schnee

                      Kommentar


                      • opa
                        Lebt im Forum
                        • 21.07.2004
                        • 6715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                        @ becks,@simon: vielen herzlichen dank für die tipps!
                        also so ein rennsemmel-teil wird es eh nicht, dafür fahr ich zu gerne ski. aber irgendwas jenseits der 100mm unter der bindung als allroundski - seid ihr da sicher? ich hätte da eher den bereich der echten powderlatten vermutet. ist bei mir schon so, dass ich im sportladen leuchtende augen bekomme, wenn ich vor den ganz breiten latten stehe und ein bisschen vor mich hinträume von sochen dingern und endlosem pulverschnee, aber wenn man die touren halt nicht nach den schneeverhälnissen planen kann?

                        also aktuell fahr ich ein bischen was ungewöhnliches, einen differences, knapp 10 jahre alt, nicht den echten tourer, sondern den stabileren, der seinerseits aber schon als tourentauglich beworben wurde. der fährt sich auf piste richtig gut und auch im gelände habe ich mit dem sehr viel spass, zumindest bei kurzen schwüngen. keine ahnung, wie breit der ist, aber sicher unter 90, wenn er überhaupt 80 hat. einer der gründe, wieso ich nach was neuem schaue, ist schon auch das gewicht, habe da noch so eine fritschi freeride drauf, da wird es mit zunehmden alter bergauf halt immer mühsamer...
                        vor allem, wenn einige der tourenpartner rundum (bei der werten holden angefangen) ein wenig konditionsstärker sind...

                        Kommentar


                        • Simon
                          Fuchs
                          • 21.10.2003
                          • 2002
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                          Fast alle Leute die ich kenne die breite Schier gefahren sind, wollen auf keinen Fall mehr weniger Breite. Die Nachteile sind wirklich eher gering, aber die Vorteile groß.
                          Gerade bei nicht so fetten Powdertagen bringt Breite einiges. Bsp: 90-100mm Schier brauchen ca. 30cm Pulver damit du den Untergrund nicht mehr spürst, bei 100-110mm reichen dann schon 15-20cm frischen Schnee und das hats öfters als die 30cm. Auch bei schlechten Schneeverhältnissen bringen breite Schier selten einen Nachteil, hier ist wie vorhin erwähnt die Geometrie ausschlaggebend.
                          Wo breite Schier allerdings fast immer einen Nachteil haben ist der Aufstieg, konditionell fordernder und blöder bei Querungen. Nur beim Spuren setzen sie die´r weniger Widerstand entgegen. Ich persönlich stelle allerdings eine schöne Abfahrt über viele Aufstiegshöhenmeter und Felle manchmal auch ein paar hundert Höhenmeter vor erreichen des Ziels ab, da ich sonst zu wenig Kraft in den Beinen habe.

                          Konditionell mit der Holden mithalten wird aber mit den breiten Schiern schwierig. Eventuell könntest du den Differences (ist das noch das erste Modell glaub die waren durchgehend rot) entweder als Leichttourer (gebrauchte Dynafit drauf) oder als MitdenKindernSpaßaufderPistehab weiter verwenden (dann würde ich die Fritschi drauf lassen), wenn er von der Belastung noch nicht durch ist, ist das ja ein super Schi.

                          Gruaß
                          Simon
                          Mein Blog: www.steilwaende.at

                          Kommentar


                          • opa
                            Lebt im Forum
                            • 21.07.2004
                            • 6715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                            Zitat von Simon Beitrag anzeigen
                            Fast alle Leute die ich kenne die breite Schier gefahren sind, wollen auf keinen Fall mehr weniger Breite. Die Nachteile sind wirklich eher gering, aber die Vorteile groß.
                            Gerade bei nicht so fetten Powdertagen bringt Breite einiges. Bsp: 90-100mm Schier brauchen ca. 30cm Pulver damit du den Untergrund nicht mehr spürst, bei 100-110mm reichen dann schon 15-20cm frischen Schnee und das hats öfters als die 30cm. Auch bei schlechten Schneeverhältnissen bringen breite Schier selten einen Nachteil, hier ist wie vorhin erwähnt die Geometrie ausschlaggebend.
                            Wo breite Schier allerdings fast immer einen Nachteil haben ist der Aufstieg, konditionell fordernder und blöder bei Querungen. Nur beim Spuren setzen sie die´r weniger Widerstand entgegen. Ich persönlich stelle allerdings eine schöne Abfahrt über viele Aufstiegshöhenmeter und Felle manchmal auch ein paar hundert Höhenmeter vor erreichen des Ziels ab, da ich sonst zu wenig Kraft in den Beinen habe.

                            Konditionell mit der Holden mithalten wird aber mit den breiten Schiern schwierig. Eventuell könntest du den Differences (ist das noch das erste Modell glaub die waren durchgehend rot) entweder als Leichttourer (gebrauchte Dynafit drauf) oder als MitdenKindernSpaßaufderPistehab weiter verwenden (dann würde ich die Fritschi drauf lassen), wenn er von der Belastung noch nicht durch ist, ist das ja ein super Schi.

                            Gruaß
                            Simon
                            kinder, kinder, ihr führt mich so langsam in versuchung, doch über so ein breites modell nachzudenken. wie schaut es da eigentlich bei harter piste aus? dass es kein race-oder slalomcarver ist, ist schon klar.

                            jup, der differences sollte das erste modell sein. hab es in rot, gab es auch in orange. wie gesagt, von den fahreigenschaften lieb ich den, allerdings gibt es heute wahrscheinlich fast doppelte breite bei halbem gewicht, vor allem mit der fritschi freeride... würde den dann eher als pistenski weiternutzen. ein leichttourer wird der wahrscheilich auch mit einer dynafit nicht...

                            Kommentar


                            • Simon
                              Fuchs
                              • 21.10.2003
                              • 2002
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                              Hi Opa

                              Also der Down lies sich auch bei den Kunstschneepisten wie sie bei uns vor wenigen Tagen vorgeherrscht haben halbwegs kontrolliert ins Tal bringen, klar meine Mutter (Oma) hatte mit ihrem Slalom Racecarver mehr Spaß, hat aber auch die 4fachen Trainingstage und mehr Schmalz im Oberschenkel, a propos Oma .

                              Das mit dem Gewicht und der Breite beim Differences würde ich so nicht unterschreiben. Stabile Schier wiegen heutzutage nicht wesentlich weniger wie vor 10 Jahren. Ein guter Holzkern wiegt einfach, Carbon kann das nicht komplett ausgleichen. Falls du Lust hast kannst du den Schi ja mal abwiegen, dann können wir das Nettogewicht ausrechnen. Wenn ich das richtig im Kopf habe war der für seine Fahreigenschaften nicht so extrem schwer. Das Orange Modell war doch auf Leichtbau getrimmt aber von den Fahreigenschaften nicht so toll. War er dir jetzt beim Kunstschnee vom Kantengriff noch gut genug?

                              Ich persönlich würde den CountDown 104 kaufen, Edith sagt stimmt nicht, ich eher über 110mm der Differences bleibt mit der Fritschi und ich würde mich damit abfinden, dass ich immer der Langsamste bin aber ich kann dein streben nach leichteren Gewicht an den Füssen schon verstehen.

                              Gruaß
                              Simon
                              Zuletzt geändert von Simon; 10.01.2017, 17:05.
                              Mein Blog: www.steilwaende.at

                              Kommentar


                              • opa
                                Lebt im Forum
                                • 21.07.2004
                                • 6715
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                                Zitat von Linard Beitrag anzeigen
                                Mit hat der Superguide 95 bei diesen Testbedingungen sehr gut gefallen. Der Kantengriff auf den harten Pisten war sehr gut und er fährt sich auch sonst sehr schön auf der Piste obwohl der Ski ja auch 95mm unter der Bindung hat.
                                Wie der Ski sich im zerfahrenem Schnee oder im Bruchharst fährt weiss ich nicht.
                                zuerst nochmal herzlichen dank für die einschätzung. hlift mir viel, so ganz aus dem rennen ist der scott noch nicht!

                                @simon: mein differences ist nicht der "echte" tourer, sondern das härtere modell. farbe konntest du damals wählen zwischen rot und orange, und auch bei der härte gab es unterschiedliche stufen zur auswahl.
                                hab da als dickes ding die härteste variante. kenn mich da nicht aus - wahrscheinlich gabe es da dann eine lage carbon zusätzlich. fahreigenschaften auch auf der piste fand ich deutlich besser als die von dem slalomcarver, den ich seinerzeit auch noch hatte. wenn ich da bei harten verhältnissen auf der piste rumrutsche, liegt es nicht am ski...

                                vielleicht hab' ich ja glück und es wird dieses jahr doch nichts mehr mit neuen ski. man ist die entscheidung schwer. oder ich nehme doch mehrere paar...

                                ps: zum gewicht: ausgewogen habe ich da noch nichts. erinnere mich aber an letztes jahr, da habe ich zuerst meine bretter aus dem auto ausgeladen und dann die von einem freund - neueres modell mit dynafit bindung. war da baff erstaunt, was das vom feeling her ausmacht.
                                Zuletzt geändert von opa; 11.01.2017, 08:46.

                                Kommentar


                                • Vegareve
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 19.08.2009
                                  • 14385
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                                  Ich würde mittlerweile keine neuer Skier kaufen mit dem Augenmerk auf Pisteneigenschaften. Klar flattern die Powderlatten da etwas und auf eisige Verhältnisse muss man auch sehr aufpassen, aber man kann ja immer neben der Piste fahren . Und überhaupt, auf Tour ist es viel schöner und ruhiger .

                                  ps: zum gewicht: ausgewogen habe ich da noch nichts. erinnere mich aber an letztes jahr, da habe ich zuerst meine bretter aus dem auto ausgeladen und dann die von einem freund - neueres modell mit dynafit bindung. war da baff erstaunt, was das vom feeling her ausmacht.
                                  Das liegt an der Bindung, nicht am Ski. Ich stecke in das gleiche Dilemma.
                                  "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                                  Kommentar


                                  • Becks
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 19609
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                                    Zitat von opa Beitrag anzeigen

                                    ps: zum gewicht: ausgewogen habe ich da noch nichts. erinnere mich aber an letztes jahr, da habe ich zuerst meine bretter aus dem auto ausgeladen und dann die von einem freund - neueres modell mit dynafit bindung. war da baff erstaunt, was das vom feeling her ausmacht.
                                    Meine Ski wiegen mit aufgeschraubter Bindung 1700g pro Stück, und das bei Abmessungen 120 - 102 - 107 bei 180cm Länge. Da muss man schon einiges bei den Bindungen durchprobieren und Ski suchen, um bei den Abmessungen noch etwas viel leichteres zu finden.

                                    Das Fahrgefühl auf der Piste ist mir übrigens herzlich egal. Ich kaufe auch keinen Geländewagen und nehme dann als Hauptkriterium für die Auwahl den Fahrspass auf der Autobahn heran.

                                    Alex
                                    After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                    Kommentar


                                    • Simon
                                      Fuchs
                                      • 21.10.2003
                                      • 2002
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                                      Ja da würde ich das Problem auch eher bei der Bindung suchen. Nur mal so schnell zum Vergleich:
                                      Dynafit Dhaulagiri in 177 1400g/Schi ein sehr leichter Tourenschi
                                      Stöckli Stormrider 95 in 175 1800g/Schi ein stabiles Bomberteil
                                      Sind 400g pro Schi also 800g pro Paar
                                      Dynafit Radical 1062g/Paar
                                      Fritschi Freeride Pro 2000g/Paar
                                      Sind 938g pro Paar

                                      Hast du eigentlich schon einen Schuh?
                                      Gruaß
                                      Simon
                                      Mein Blog: www.steilwaende.at

                                      Kommentar


                                      • opa
                                        Lebt im Forum
                                        • 21.07.2004
                                        • 6715
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                                        Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
                                        Ich würde mittlerweile keine neuer Skier kaufen mit dem Augenmerk auf Pisteneigenschaften. Klar flattern die Powderlatten da etwas und auf eisige Verhältnisse muss man auch sehr aufpassen, aber man kann ja immer neben der Piste fahren . Und überhaupt, auf Tour ist es viel schöner und ruhiger .
                                        ja, kann ich in eurem fall verstehen. wenn ich die freie wahl habe, gehe ich eigentlich auch nur noch touren, und bei der anzahl eurer skitage lassens sich eher mittlemäßge pistentage schon verkraften!

                                        so ganz komme ich mit familie um das pisteln halt nicht rum. aber bei kunstschnee und sehr begrenzt geöffneten anlagen ist mir mittlerweile auch schon die investition in eine liftkarte zu schade und ich geh, wenn es sein muss, auch auf der piste touren.

                                        war zum beispiel letzte woche so. beispiel von der anderen richtung, nicht ultabreit, sonder n ultralight:

                                        da waren dann auch jede menge skitouren-rennläufer mit so ul-material unterwegs. wahnsinn, wie die bergauf an einem alten mann wie mir vorbeigedonnert sind! ich unterstelle jetzt einfach mal, dass das alles leute sind, die auch bergab eigentlich eine grobe vorstellung haben, wo bei einem ski vorne und hinten ist. aber mit dem material hast du das definitv nicht bemerkt, wenn sie bergab an der dir vorbeigeeiert sind. da bin ich dann schon ein bisschen eitel: so will ich nicht auf dem schi stehen müssen, weil das material nicht mehr hergibt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X