neue tourenski (evtl.scott?)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vegareve
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.08.2009
    • 14385
    • Privat

    • Meine Reisen

    #41
    AW: neue tourenski (evtl.scott?)

    OT:
    Zitat von opa Beitrag anzeigen
    merci für den input! da mit dem schauen, was es günstig gibt, ist nicht so einfach, da ich das brett warhscheinlich nicht selbst kaufe. mich holt in den nächsten wochen eine traumatisches ereignis ein. gibt zarte hinweise, dass da eine sammelaktion läuft, um es etwas abzufedern. .
    Ich weiss nicht, wie die Sachen bei Euch zuhause laufen, aber wichtige Dinge kauft man sich (nach Absprache) selber, oder auf jedem Fall zusammen mit dem "schenkenden Part" (Beispiel Uhr, Verlobungsring, Skier etc ).
    "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

    Kommentar


    • Becks
      Freak

      Liebt das Forum
      • 11.10.2001
      • 19609
      • Privat

      • Meine Reisen

      #42
      AW: neue tourenski (evtl.scott?)

      Zitat von opa Beitrag anzeigen
      merci für den input! da mit dem schauen, was es günstig gibt, ist nicht so einfach, da ich das brett warhscheinlich nicht selbst kaufe. mich holt in den nächsten wochen eine traumatisches ereignis ein. gibt zarte hinweise, dass da eine sammelaktion läuft, um es etwas abzufedern. v
      So wie Du ständig über deine Situation jammerst bekommst Du maximal ein Bügelbrett geschenkt.

      Zur G3 Ion: Die hat - wie jede Bindung halt - so ihre kleine Macken, die aber bei den neueren Modellen wohl ziemlich ausgemerzt sind. Ein Problemchen ist der sich drehende und verriegelnde hintere Kopf der Bindung. Das wurde durch Änderung der Form der Steighilfeplättchen entschärft. Wenn es immer noch passiert (wie bei mir es am Anfang war), dann hilft das Verschieben des kopfs nach hinten um 1-2mm schon Wunder.

      Die Skibremsen können u.U, einfrieren und bleiben dann drin. Das ist dann manchmal der Fall, wenn man den warmen Ski aus de Auto nimmt und Schnee in dem Mechanismus der Halterung taut und gefriert. Dagegen hilft WD40.

      Ein Vorteil gegenüber anderen Bindungen ist dafür der grosse Spalt unter den Federn der Frontbacken. Hier kann sich schlichtweg nicht genug Eis festsetzen, so dass die Pins beim Einsteigen nur halb verriegeln und die Bindung bei der ersten Drehung aufgeht (das ist dem Kollegen auf der letzten Tour mit der Dynafit passiert).

      Dickes Plus auch für die Harscheisen. Die sind bissig und ich kann sie ohne grosse Verrenker und ohne Ski ablegen zu müssen anbringen und wieder entfernen.

      Alles in allem bin ich mit der Bindung doch so zufrieden, dass ich sie wieder besorgen würde. Allerdings wäre für mich dann die G3 Ion 10 besser, da ich die 12 bei den Z-Werten auf der niedrigsten Stufe 5 fahre, und gerne noch etwas Luft nach unten hätte.
      After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

      Kommentar


      • opa
        Lebt im Forum
        • 21.07.2004
        • 6715
        • Privat

        • Meine Reisen

        #43
        AW: neue tourenski (evtl.scott?)

        Zitat von Becks Beitrag anzeigen
        So wie Du ständig über deine Situation jammerst bekommst Du maximal ein Bügelbrett geschenkt.
        vielen dank für infos. hört sich in der summer ja auch nicht schlecht an!
        wie gesagt, es gibt zarte hinweise - sicher ist da noch gar nichts. kann schon sein, dass es letztendlich auf das bügelbrett hinausläuft oder etwas anderes tolles, was mich bei der täglichen hausarbeit unterstützt...

        Kommentar


        • opa
          Lebt im Forum
          • 21.07.2004
          • 6715
          • Privat

          • Meine Reisen

          #44
          AW: neue tourenski (evtl.scott?)

          Zitat von Vegareve Beitrag anzeigen
          OT:

          Ich weiss nicht, wie die Sachen bei Euch zuhause laufen, aber wichtige Dinge kauft man sich (nach Absprache) selber, oder auf jedem Fall zusammen mit dem "schenkenden Part" (Beispiel Uhr, Verlobungsring, Skier etc ).
          also bei wichtigen sachen schon auch so. bei einem neuen bügelbrett wäre ich auf alle fälle dabei, damit es halt optimal auf meine proportionen abgestimmt ist und ich zuhause noch effizienter arbeiten kann. bei unwichtigen sachen wie skiern mal so, mal so...

          Kommentar


          • opa
            Lebt im Forum
            • 21.07.2004
            • 6715
            • Privat

            • Meine Reisen

            #45
            AW: neue tourenski (evtl.scott?)

            nochmals herzlichen dank für den ganzen input. ist jetzt der 95er scott geworden. also im vergleich zu meinen alten ist der schon monsterbreit - und leicht, mit einer g3. jetzt braucht es nur noch freie wochenenden und nochmal eine ordentliche ladung schnee, dass ich mich traue, ihn auszuprobieren. bis jetzt hab ich aufgrund von "steingefahr" noch die alten latten hergenommen.

            Kommentar


            • Becks
              Freak

              Liebt das Forum
              • 11.10.2001
              • 19609
              • Privat

              • Meine Reisen

              #46
              AW: neue tourenski (evtl.scott?)

              Zitat von opa Beitrag anzeigen
              jetzt braucht es nur noch freie wochenenden und nochmal eine ordentliche ladung schnee, dass ich mich traue, ihn auszuprobieren.


              After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

              Kommentar


              • opa
                Lebt im Forum
                • 21.07.2004
                • 6715
                • Privat

                • Meine Reisen

                #47
                AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                Zitat von Becks Beitrag anzeigen

                ach, hatten wir schon winter? gut, kalt war es, aber von der schneemenge eher nicht. vielleicht kommt er ja noch mit verspätung...

                Kommentar


                • opa
                  Lebt im Forum
                  • 21.07.2004
                  • 6715
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #48
                  AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                  so, nachdem es letzte saison nicht mehr gereicht hat, gabe es jetzt die ersten testläufe, allerdings nur beim pisteln und bei pistenskitouren. also ich finde die bretter bis jetzt super. ich muss sagen, dass ich kein aktuelles skimodell im vergleich habe, nur meine ein bisschen betagten diffenrences, von daher alles sehr subjektiv.

                  voerläufiges fazit: sowohl bei kurzen als auch bei längeren radien gut, greift auch sehr gut bei harter piste und verträgt - im rahmen meiner bescheidenen möglichkeiten - auch mal höheres tempo. der aufstieg ist im vergleich zum schweren vorgänger ein traum.

                  der kantenwechsel bei kurzen schwüngen ist ein wenig träger als beim differences, aber das ist gejammert auf hohem niveau.

                  geländetest ist leider im wahrsten sinne des wortes ins (regen-)wasser gefallen. ich hoffe schwer, da kommen noch ien paar gelegenheiten. aber da seh ich eh keine probleme: zumidnset powder macht ja mit allem an den füßen spass.

                  für gebrechliche ältere herren reichen meiner meinung nach die sprotlichen gene durchaus, so dass man keinen zweitski zum psiteln braucht.

                  Kommentar


                  • opa
                    Lebt im Forum
                    • 21.07.2004
                    • 6715
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #49
                    AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                    konnte das brett jetzt auch im normalen tourengelände testen. bin immer noch begeistert. im pulver leider nicht - mehr so im nassen baatz: lässt sich auch hier wunderbar kraftsparend fahren, kurze und längere radien - geht alles.

                    ps: sorry, missverständlich formuliert. Im pulver konnte ich es noch nicht testen - begesitert werde ich da nach einem test vermutlich auch sein.
                    Zuletzt geändert von opa; 19.02.2018, 11:45.

                    Kommentar


                    • opa
                      Lebt im Forum
                      • 21.07.2004
                      • 6715
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #50
                      AW: neue tourenski (evtl.scott?)

                      das thema hatten wir glaube ich schon mal. hier ein test:

                      http://www.bergsteigen.com/news/kurz...actix-klappski

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X